gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Dies und Das! => Thema gestartet von: 14neugier am 28. Mai 2015, 19:26

Titel: Rundfunkgebühren - seit wann gibt es diese?
Beitrag von: 14neugier am 28. Mai 2015, 19:26
Wann sind die Rundfunkgebühren in Deutschland eingeführt?

Sind diese erst in der BRD eingeführt worden? Oder im "Dritten Reich"?
Das gäbe weitere Argumente gegen diese flächendeckende Zwangsbeglückung! Gleich zu Beginn wurden die Medien gleichgeschaltetnd waren willfährige Handlanger des Regimes. Wie ich es als Kind bei meinen Besuchen in der DDR auch erlebte: in den Straßen waren die Lautsprecher aufgestellt und berieselten die Arbeiter und Bauern mit den Parteiparolen.
Im Grundgesetz gibt es das Recht auf Befehlsverweigerung aus Gewissensgründen! Das ist eine Errungenschaft nach dem "Dritten Reich". Dies sollte es auch auf dem Feld der Medien geben!
Titel: Re: Rundfunkgebühren - seit wann gibt es diese?
Beitrag von: querkopf am 29. Mai 2015, 01:14
Die Rundfunkgebühren sind so alt wie der Rundfunk selbst.

Näheres findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgebühr#Fr.C3.BChgeschichte_der_Rundfunkgeb.C3.BChr (http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgebühr#Fr.C3.BChgeschichte_der_Rundfunkgeb.C3.BChr)
Titel: Re: Rundfunkgebühren - seit wann gibt es diese?
Beitrag von: Knax am 29. Mai 2015, 12:25
Die Rundfunkgebühren sind so alt wie der Rundfunk selbst.

Damals war die Legitimation von Rundfunkgebühren noch ganz anders zu beurteilen als heutzutage, weil es ohne Rundfunkgebühren ein Marktversagen gab. Heute ist diese Marktversagenstheorie zur Legitimierung von Rundfunkgebühren als Argument jedoch nicht mehr stichhaltig. Dies ist ja kürzlich von Justus Haucap hervorgehoben worden.