gez-boykott.de::Forum

"Beitragsservice" (vormals GEZ) => Runde Tische und Aktionen (nach Bundesländern sortiert) => Aktionen – Alternativen – Erlebnisse => RT Nordrhein-Westfalen => Thema gestartet von: karlsruhe am 15. Dezember 2014, 22:55

Titel: Essen, Info-Stand in der Fussgängerzone, Sa. 17.01.15
Beitrag von: karlsruhe am 15. Dezember 2014, 22:55
Essen,

Infostand in der Fussgängerzone,

Sa. 17.01.15


Genauer Standort wird noch bekannt gegeben.
Titel: Re: Essen, Info-Stand in der Fussgängerzone, Sa. 17.01.15
Beitrag von: karlsruhe am 08. Januar 2015, 00:17
Essen: Infostand in der Fussgängerzone

Sa. 17.01.15

9.30 Uhr - 15.00 Uhr


Standort:

Kettwiger Straße, in der Höhe vom Primark
Titel: Re: Essen, Info-Stand in der Fussgängerzone, Sa. 17.01.15
Beitrag von: karlsruhe am 16. Januar 2015, 21:39
Liebe Mitstreiter,

die ihr morgen den Infostand in Essen durchführen werdet.

Herrlich zu lesen, Eure Vorbereitungsemails.

An absolut alles gedacht,

Bin absolut auf die Bilddokumentation gespannt,

(und auf einen sehr ausführlichen Bericht per PM, kann ja leider selber nicht teilnehmen)

Pappkamerad mit Hundestaffel?! (Wenn er schon keine Flügel hat ;) )

Diesen Infostand als Generalprobe für den 28.2.15, was kann da noch schief gehen?

Ok, wenn das Wetter so wäre, wie am 10.1.15 in Frankfurt, hättet ihr mit eurem
Riesenflugobjekt dann doch etwas Probleme, aber der Sturm ist ja vorbei.

Nur mal so in die Zukunft gedacht, Euer Riesenzelt und all die anderen Pavillons der
verschiedenen Infostände (die da noch kommen werden) gibt doch eine prima
Zeltstadt für unsere Siegesfeier.


Viele liebe Grüße, werde im Gedanken bei Euch sein, ihr schafft das. :D :laugh: ;D
Titel: Re: Essen, Info-Stand in der Fussgängerzone, Sa. 17.01.15
Beitrag von: Roggi am 17. Januar 2015, 10:44
Der Infostand ist aufgebaut. Es sind kaum noch Beratungskapazitäten frei.
Titel: Re: Essen, Info-Stand in der Fussgängerzone, Sa. 17.01.15
Beitrag von: Pepe am 17. Januar 2015, 13:18
Viel Spaß und gute Erfolge!!!!!!!!!!!!!!
Hoffentlich hält das Wetter  8)
Titel: Re: Essen, Info-Stand in der Fussgängerzone, Sa. 17.01.15
Beitrag von: karlsruhe am 17. Januar 2015, 22:59
Vielen lieben Dank an die tapferen Mitstreiter heute beim Infostand in Essen. :)

(Konnte es doch live per email mitverfolgen, ihr seid einfach spitze)

Ok, alles mögliche haben wir „besprochen“ aber absolut nicht den „Dresscode“ ???

Es gilt ein Nordpol-Expeditions-, Tiefster Winter mit Frosteinlagen-, einfach nur ein saukalt-
Klamotten-Ensemble anzuziehen.

Hatte ich leider vergessen zu erwähnen.

Ich hoffe sehr, das Erkältungsbad hat dennoch geholfen. ;)

Ihr lieben Tapferen Mitstreiter, ihr ward einfach klasse!!!

Freue mich schon riesig über euren Bericht und die Bilder.

Beim Infostand in Frankfurt haben wir uns manchmal selber kaum erkannt:

Ach du bist das? Ich dachte, es wäre das Michelin-Männchen! :D :laugh: ;D
Titel: Re: Essen, Info-Stand in der Fussgängerzone, Sa. 17.01.15
Beitrag von: Pepe am 18. Januar 2015, 18:59
Hallo Essen ????

Lebt ihr noch?

Ist alles gut gegangen?

Mach mir langsam Sorgen :-)
Titel: Re: Essen, Info-Stand in der Fussgängerzone, Sa. 17.01.15
Beitrag von: Roggi am 18. Januar 2015, 20:46
So langsam habe ich mich erholt, es war kalt und anstrengend, aber erfolgreich.
Morgens war es noch ruhig, ab mittags wurde der Infostand stark genutzt. Viele Essener haben sich informiert, einige wussten gar nicht, was es mit der neuesten Rundfunkfinanzierung auf sich hat, einige wehren sich schon und nutzen das Internet und unser Forum als Hilfe, aber auch eine Handvoll Leute wehren sich, obwohl sie kein Internet haben. Darunter beklagten sich einige darüber, dass kein Anwalt zu finden ist, der sie unterstützt.
Wenn die Leute interesse hatten waren sie froh über die Informationen, die wir ihnen geben konnten und haben die Petitionslisten gerne unterschrieben.
Titel: Re: Essen, Info-Stand in der Fussgängerzone, Sa. 17.01.15
Beitrag von: Bürger am 18. Januar 2015, 22:16
Bravo! ;)
...aber wo ist denn das "Stop!" bei "ZahlungsZWANG"? :o
Titel: Re: Essen, Info-Stand in der Fussgängerzone, Sa. 17.01.15
Beitrag von: rave am 18. Januar 2015, 22:31
Hallo liebe Essener Mitstreiter!

Gute Arbeit - das sieht man auch an der Anzahl der hochgeladenen Unterschriften für die Hessen-Petition!

Weiter so!

VG rave

Petition Hessen unter:
https://www.openpetition.de/petition/online/ard-zdf-so-gez-nicht-weiter-hessen

Titel: Re: Essen, Info-Stand in der Fussgängerzone, Sa. 17.01.15
Beitrag von: Bürger am 18. Januar 2015, 22:35
Ebenfalls Gratulation.
Habe ich gar nicht so mitbekokmmen, weil der Zähler immer noch nur 89 Stimmen aus Hessen anzeigt.

Hinweis daher:
Beim Hochladen bitte besser auch PLZ und Ort eingeben...
Kostet zwar etwas Zeit und Mühe (zu zweit geht das am besten)
...dann wird das aber auch als Stimme des Bundeslandes mitgezählt ;)
(Wird zwar intern als solche gewertet, fließt aber beim Quorum-Zähler nicht ein und gibt insofern ein verzerrtes Abbild)
Titel: Re: Essen, Info-Stand in der Fussgängerzone, Sa. 17.01.15
Beitrag von: Roggi am 19. Januar 2015, 00:45
Wir haben 207 Unterschriften gesammelt. Ich habe für alle die gleiche Postleitzahl der Sammelstelle unseres Infostands angegeben.
Dass das Stoppschild fehlt, hat bisher niemand bemerkt. Bürger entgeht nichts.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen fleissigen Helfern bedanken, es war eine Supertruppe:
democratic, Gelddruckmaschine, Tracker, MrTNo, annej. sowie ein weiterer Mitstreiter und Mitbegründer der runden Tische. Karlsruhe war nicht anwesend, hat aber im Vorfeld durch besonderes Engagement wesentlich zum Erfolg des Infostandes beigetragen.
Unterstützung gab es von einem Spendensammler neben unserem Infostand, der nebenbei lautstark für unsere Unterschriftensammlung warb. Wir unterstützten ihn mit Spenden - und Salmiakkos.
Die Schwester von democratic brachte heißen Kaffee, gerade zur rechten Zeit, kurz vorm Kältetod.
Weitere Unterstützung gab es von einer netten Dame, die unsere Infoblätter verteilen wollte. Dafür hat sie sogar eine Spende da gelassen.
Wegen dem Wind wurden alle Blätter und Unterlagen mit Knoppers und Rocher beschwert. Als ein Mann auf unseren Stand zustürzte, auf einen beschwerten Stapel Infoblätter zeigte und fragte, ob er eins haben kann, sagte ich "Sehr gerne, bitte schön." und wollte ihm ein Infoblatt reichen. Er verschwand mit 3 Knoppers, ohne Blatt.
Die gold eingepackten Rocher ließen unsere Unterlagen auf den Tischen edel aussehen, das Interesse war plötzlich sogar bei den Kindern vorhanden. Mir gefielen goldige Kinderaugen besser als goldige Unterlagen, schnell war unser Infostand entgoldet.
Die Gespräche mit den Leuten sind offensichtlich nötig, denn bei vielen kam inzwischen die Ankündigung der Zwangsvollstreckung. Da gibt es viel Ratlosigkeit, der Verweis auf das Forum wurde immer wieder dankend angenommen.
Titel: Re: Essen, Info-Stand in der Fussgängerzone, Sa. 17.01.15
Beitrag von: Bürger am 19. Januar 2015, 01:07
;D
Danke für diesen bunten Bericht!
Sehr anschaulich und einprägsam!
...und natürlich DANKE für Euren Einsatz!!!
Das gibt sicherlich auch anderen Kraft.
Dranbleiben! Weitermachen! (#)
Titel: Re: Essen, Info-Stand in der Fussgängerzone, Sa. 17.01.15
Beitrag von: Roggi am 19. Januar 2015, 01:31
Wir haben 207 Unterschriften gesammelt.
Korrektur, es waren nicht 207 Unterschriften, sondern 107 Unterschriften.
Titel: Re: Essen, Info-Stand in der Fussgängerzone, Sa. 17.01.15
Beitrag von: MrTNo am 20. Januar 2015, 21:05
Ich war ja auch ein bisschen dabei, auch wenn ich arbeitsbedingt im Moment sehr wenig Zeit habe (Halbjahreszeugnisse stehen vor der Tür).

Ich war eigentlich nur dabei, um mit democratic den ein- oder anderen Fall zu besprechen, wurde dann aber doch in die Diskussionen mit Bürgern hineingezogen. Mein Eindruck: Es fehlt MASSIV an Aufklärung. Viele wissen nicht einmal von einer Umstellung von GEZ auf BS (und den Wechsel im System von Gebühr mit Befreiungsmöglichkeit zu Beitrag für alle). Die, die sich informiert haben, waren der Meinung, dass das System überholt werden müsse. Bei Vielen gab es aber Unsicherheiten, was man denn machen könne.

Für Essen werde ich am nächsten runden Tisch mal eine Flyeraktion vorschlagen. Ich halte es für extrem wichtig, dass wir die Menschen erreichen. Nur, wenn wir mehr werden und Aufklärung betreiben, was da eigentlich falsch läuft, werden wir auch effektiv etwas bewirken können. Vielleicht können wir einen Flyer erstellen und zur Unterschriftenabgabe bewegen bzw. sogar für eine Art "Infoveranstaltung" werben? Ich schlage daher vor, ob wir a) selbst Flyer von Tür zu Tür verteilen oder b) sogar mal Anzeigen in der WAZ / Stadtspiegel etc. buchen sollten, falls diese das überhaupt zulassen. Eine Überlegung wäre es wert, wenn es noch nicht ausprobiert wurde?!
Titel: Re: Essen, Info-Stand in der Fussgängerzone, Sa. 17.01.15
Beitrag von: Bürger am 20. Januar 2015, 21:22
Vielleicht können wir einen Flyer erstellen und zur Unterschriftenabgabe bewegen bzw. sogar für eine Art "Infoveranstaltung" werben? Ich schlage daher vor, ob wir a) selbst Flyer von Tür zu Tür verteilen oder b) sogar mal Anzeigen in der WAZ / Stadtspiegel etc. buchen sollten, falls diese das überhaupt zulassen. Eine Überlegung wäre es wert, wenn es noch nicht ausprobiert wurde?!

Infoveranstaltung ist gut.
Flyer "von Tür zu Tür verteilen" ist mühsam. Erfolgsquote erfahrungsgemäß minimal. Allenfalls in Zielgruppenstarken Stadtvierteln/ Gegenden halbwegs vertretbar.

siehe u.a. auch
Aufklärung + Widerstand mit Flugblättern *und* Kleinanzeigen! (Mustertext)
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,3767.msg85918.html#msg85918

...mal eine aktualisierte Anregung:
Es gibt in größeren Städten meist Anzeigenblätter, Kultur-/ Stadtmagazine etc., die in begrenzter Wort- und Stückzahl entweder für kleines Geld oder gar kostenfrei *Kleinanzeigen* in Print- und/ oder Online-Ausgabe ermöglichen.
In Dresden haben über diesen Weg schon einige Mitstreiter zum "Runden Tisch" gefunden... ;)

Beispiele bis 150 Zeichen:
Zitat
ARD-ZDF-GEZ Rundfunkbeitrag-Gegenwehr/ Info-Treff donnerstags ~20h Teegadrom Louisenstr. 44 Dresden-Neustadt www.mediennutzung-ohne-zwangsgebuehren.de
Zitat
ARD, ZDF ...so GEZ nicht weiter! ZahlungsVERWEIGERUNG! GrundrechtsVERTEIDIGUNG! Ablaufschema www.bit.ly/ARDZDFGEZ-Ablauf
Zitat
ARD, ZDF ...so GEZ nicht weiter! ZahlungsZWANG STOP! RundfunkREFORM JETZT! Petition etc. www.bit.ly/ARDZDFGEZ-2014-Peti
Titel: Re: Essen, Info-Stand in der Fussgängerzone, Sa. 17.01.15
Beitrag von: mickschecker am 20. Januar 2015, 21:40
...sogar mal Anzeigen in der WAZ / Stadtspiegel etc. buchen sollten, falls diese das überhaupt zulassen. Eine Überlegung wäre es wert, wenn es noch nicht ausprobiert wurde?!
sorry , wird jetzt off Topic :
Dieses Ansinnen allgemein über Anzeigen noch mehr zu erreichen hatten wir schon mal hier , ist aber so glaube ich mich zu entsinnen dann im Sande verlaufen.
Was spricht denn dagegen einen solchen gut gemacht durchdachten Flyer in eventuell auch verkürzter Form ähnlich einer Anzeige bei größeren Zeitungen in Umlauf zu bringen.
Die Kostenfrage könnte über eine weitere Spendenaktion gelöst werden. Ich wäre dabei.
Wir wollen noch mehr Breitenwirkung , es kann doch gar nicht genug werden  ;)
Information der noch immer großen Masse an Unwissenden wäre über die Presse (außer BILD) doch nicht schlecht , oder ?
Was spricht dagegen ? Ist es aussichtslos , das überhaupt erst mal in Erwägung zu ziehen ?
Hinz und Kunz pflastert die Zeitungen mit tatsächlich überflüssigem Werbe-Gedöns zu , warum nicht mal etwas sinnvolles da mit einbauen... Was sagt die obere Etage denn hier dazu ?