gez-boykott.de::Forum
"Beitragsservice" (vormals GEZ) => Probleme mit dem Beitragsservice => Thema gestartet von: thorti1979 am 21. Oktober 2013, 21:15
-
Hallo,
Person A ist neu hier im Forum, und hat sich viele Beiträge durchgelesen, aber wird nicht so richtig schlau.
Person A werden alle 3 Monate die Gebühren abgebucht, obwohl A nie darüber informiert wurde, bzw. A dazu seine Einwilligung gegeben habe.
Auch Person A möchte diese Willkür boykottieren.
Nun braucht Person A aber Eure Hilfe, bitte erklärt A, wie A jetzt am besten vorgeht.
Als erstes die letzten Lastschriften zurück holen, schriftlich der Einzugsermächtigung widersprechen???
Wenn dies getan ist, was kommt dann?
Person A wäre sehr dankbar für nützliche Tips
-
Schau dich hier mal um:
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,6738.0.html
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,6138.0.html
-
Nach der Rückrufaktion der letzten Beiträge wird A ein paar Zahlungsaufforderungen bekommen, wahrscheinlich mit Rückbuchungsgebühren (bei mir waren es 3,39 €/Rückbuchung).
Die Briefe, auch wenn sie rechtlich nicht relevant erscheinen, archivieren.
Auf den dann irgendwann folgenden Beitragsbescheid sollte A FRISTGERECHT Widerspruch einlegen, da der Bescheid sonst rechtskräftig wird und A sich dann mit anderen, rechtlich eindeutigen Problemen rumschlagen muss.
Es kommt für jeweils 3 Monate zusammen immer ein Bescheid, denen A einzeln widersprechen muss. Eine ausführliche Begründung ist vorerst NICHT notwendig.
Bis zu diesem Punkt sind bei mir jetzt bereits 10 Monate verstrichen und es ist nichts aufregendes passiert. Als stressig kann ich dieses Procedere (noch) wirklich nicht bezeichnen.
-
Wichtig ist es vor allem, alles im Original zu archivieren. Also in Papierform. Digitale Speicherung kann parallel erfolgen. Der GEZ-Laden selber hat nichts mehr im Original. Die arbeiten mit einer Firma zusammen, die sich auf die digitale Speicherung von Akten spezialisiert hat. Und genau so läuft es dann auch bei dem Laden ab.
Üblicherweise sind die Unterlagen bei der Erfassung vor Manipulation geschützt. Aber man weiß ja nie......
Daher: immer alles im Original aufbewahren, um es auch im Original vorweisen zu können.