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Aktuelles => Aktuelles => Thema gestartet von: Sophia.Orthoi am 12. Januar 2013, 22:23

Titel: Schon GEZürnt?
Beitrag von: Sophia.Orthoi am 12. Januar 2013, 22:23

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/rundfunk-schon-gezuernt-12023234.html (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/rundfunk-schon-gezuernt-12023234.html)

Sehr scharfzüngig!
Titel: Re: Schon GEZürnt?
Beitrag von: Hailender am 12. Januar 2013, 23:11
Zitat
Das Ergebnis: 700 Minuten Telenovelas, 320 Minuten Daily Soaps, 279 Minuten Boulevard, 275 Minuten Krankenhausserien, 100 Minuten Kochshows - Werbung nicht gezählt. Insgesamt verflossen nach dieser Rechnung an einem Tag 32,8 Sendestunden mit seichtem Gedöns. Nix Information, Bildung, Kultur.

 ;D
Titel: Re: Schon GEZürnt?
Beitrag von: doe am 13. Januar 2013, 03:29
"seichtes Gedöns" schön formuliert

Dabei ist interessant, was der Rundfunkbeitrag alles trägt: eine große Intendanten-Renten-Party beim ZDF etwa oder 450 000 Euro Honorar von Moderatorin Monika Lierhaus für die Fernsehlotterie. Und die bunten Gebührenbescheide, die dieser Tage ins Haus flattern. Die Logos der Sender sind in Farbe gedruckt - das gebietet die Corporate Identity.

Ja, die FAZ wird nun auch deutlicher ...

Titel: Re: Schon GEZürnt?
Beitrag von: ed am 13. Januar 2013, 06:42
Zorn und Empörung sind berechtigt!

Gottschalk-Firma kassierte Millionen für Schleichwerbung

Seit Jahren bietet die von Gottschalks Bruder Christoph gegründete Firma Dolce Media zahlungswilligen Unternehmen die Möglichkeit, für Millionensummen ihre Produkte in der populären Show zu bewerben. Das berichtet das Magazin Der Spiegel und verweist auf Verträge, die Dolce Media mit den Firmen DaimlerChrysler und Solarworld abgeschlossen haben soll.

Diese Kooperationsverträge sind den Angaben zufolge im Dezember 2003 für eine Laufzeit von drei Jahren abgeschlossen worden und enthalten Passagen, die die redaktionelle Unabhängigkeit des ZDF untergraben - und das ist laut Rundfunkstaatsvertrag verboten. Dazu gehören detaillierte Regieanweisungen, wie ein Sondermodell der Mercedes A-Klasse in der Sendung zu präsentieren sei. Oder eine genaue Absprache darüber, wieviele Sekunden die Produkte zu sehen sein würden.

Für die Abmachungen hat die 1999 gegründete Firma offenbar reichlich verdient. "1.250.000 Euro,-- zzgl. Mehrwertsteuer" hat laut dem Magazin beispielsweise der damalige DaimlerChrysler-Konzern für die Kooperation bezahlt. Gottschalk soll zudem mit  einem teuren Auto für die fragwürdigen Deals belohnt worden sein.

Dolce Media wollte zu Details aller Verträge nichts sagen, weil es "ausdrückliche Verschwiegenheitsklauseln" gebe, heißt es in dem Bericht. Für Daimler-Konzernsprecher Jörg Howe sei das "aus damaliger Sicht ein ganz normaler Vorgang" gewesen. Auch der Chef der Solarenergiefirma Solarworld, Frank Asbeck, scheint das Geschäft nicht wirklich infrage zu stellen. Etwa eine Million Euro soll sein Unternehmen gezahlt haben.

Der Münchner Medien- und Werberechtsexperte Gero Himmelsbach spricht im Spiegel von klaren Hinweisen auf einen Verstoß gegen den Rundfunkstaatsvertrag: "Regieanweisungen in einem Vertrag, dazu sogar die Absprache, eine Moderation gemeinsam festzulegen, das alles zeigt: Hier geht es nicht nur um die Überlassung eines Autos als Gewinnpreis, hier geht es um verbotene Schleichwerbung.

http://www.sueddeutsche.de/medien/schleichwerbung-bei-wetten-dass-gottschalk-firma-kassiert-millionen-1.1571441

Diese gravierenden Verstöße werden offenbar geduldet.

Titel: Re: Schon GEZürnt?
Beitrag von: s1g-de am 13. Januar 2013, 07:04
Zorn und Empörung sind berechtigt!

Gottschalk-Firma kassierte Millionen für Schleichwerbung

....

Das kann nicht sein.
ÖR Fernsehen ist unabhängig. Das gehört zur Grundversorgung und läuft unter der Rubrik Wirtschaftsförderung und nicht Schleichwerbung. Das will ich hier mal klarstellen ;)

Georg