gez-boykott.de::Forum

Archiv => Archiv => Pressemeldungen August 2024 => Thema gestartet von: Profät Di Abolo am 29. August 2024, 11:43

Titel: RBB will sein Berliner Hochhaus verkaufen
Beitrag von: Profät Di Abolo am 29. August 2024, 11:43
BZ, 28.08.2024
Fernsehzentrum in Charlottenburg
RBB will sein Berliner Hochhaus verkaufen

Es ist seit Jahrzehnten ein markantes Hochhaus in Berlin-Charlottenburg und ein Wahrzeichen des RBB. Doch der Sender hat nun andere Pläne mit seinem Fernsehzentrum.
https://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/rbb-hochhaus
Zitat von: BZ, 28.08.2024, Fernsehzentrum in Charlottenburg - RBB will sein Berliner Hochhaus verkaufen
„Wir möchten das Fernsehzentrum verkaufen“, sagte Intendantin Ulrike Demmer in einem Pressegespräch.

[...]

Damit schlägt der RBB einen anderen Weg ein, als er es noch vor Jahren vorhatte. Unter Demmers Vor-Vorgängerin Patricia Schlesinger hatte es den Plan für einen Neubau für die Redaktionen gegeben. Weil die Kosten explodierten, wurden die Pläne eingestampft. Schlesinger wurde in der RBB-Krise um Vorwürfe der Vetternwirtschaft und Verschwendung fristlos entlassen.

[...]

Die Inhalte dieser und weiterer Veröffentlichungen sowie auch die Grundhaltungen des Verfassers/ Veröffentlichungsmediums ebenso wie auch die Inhalte vorgenannter Partei(en)/ Organisation(en)/ Gruppierung(en) sowie auch die Grundhaltungen deren Vertreter spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des gez-boykott-Forums, dessen Moderatoren und dessen Mitglieder wider und werden hiermit auch nicht zu eigen gemacht. Die Erwähnung/ Verlinkung/ Zitierung/ Diskussion erfolgt unter Berufung auf die Meinungsfreiheit gem. Artikel 5 Grundgesetz und zur Ermöglichung einer weitestgehend ungefilterten öffentlichen Meinungsbildung sowie zur Dokumentation.



...alles "gute" Gründe und Anlässe für
SEPA-Mandat/Lastschrift kündigen/rückbuchen, Zahlg. einstellen + Protestnote
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=35120.0 (https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=35120.0)


Außerdem...
An die Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und GEZ/Beitragsservice
Tippgeber werden - zu Missständen im ö.r. Rundfunksystem!
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=19977.0 (https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=19977.0)



Hahahahahahahahahahahahahahahahahahaha!
Der 5-6 % Quotenzwerg! Schön von seinem rbb-Hochhaus gestürzt und auf dem harten Beton der Realität aufgeschlagen!


 :)
Titel: Re: RBB will sein Berliner Hochhaus verkaufen
Beitrag von: Zeitungsbezahler am 29. August 2024, 17:44
Die Neubaupläne kamen ja seinerzeit auch nicht von ungefähr. Ich gehe davon aus, daß die Hütte ein riesiger Sanierungsfall ist; um sie auf den aktuellen Stand zu bringen, dürften reichlich Investitionen nötig sein und das Baualter wäre typisch für eine damit notwendige Asbestsanierung vor dem Umbau - dann lieber gleich neu bauen (geht jetzt nicht mehr) oder den Ballast abstoßen.
Das erwirtschaftete Geld wird dann in die ganz alte Immobilie gesteckt, langfristig rechnet man scheinbar auch mit Schrumpfung.
Titel: Re: RBB will sein Berliner Hochhaus verkaufen
Beitrag von: pinguin am 29. August 2024, 23:08
Beide Gebäudekomplexe, das, was verkauft werden soll und auch jenes, was sie dann aufpeppen wollen, stehen unter Denkmalschutz; zu lesen in der Printausgabe der MAZ von Donnerstag, dem 29. August 2024, im Artikel "RBB will Berliner Hochhaus verkaufen" auf der Titelseite ganz unten.
Titel: Re: RBB will sein Berliner Hochhaus verkaufen
Beitrag von: Zeitungsbezahler am 30. August 2024, 07:21
Sowohl das "Haus des Rundfunks" (ein imposanter, schöner und geschichtsträchtiger Altbau), als auch das abzustoßende Hochhaus stehen unter Denkmalschutz. Die neue Intendantin wird ein paar Leute mit sehr spitzem Bleistift beschäftigen.
Ich gehe davon aus, daß die Sanierung des Hochhauses, erst recht, wenn da noch der Denkmalschutz mitreden will, ein Faß ohne Boden wäre. Das bedeutet aber auch, daß die Erlöse aus dem Verkauf nicht sonderlich groß werden. Die Ersparnis in der Zukunft liegt also in geringeren Betriebskosten und Rücklagenmanagement.