gez-boykott.de::Forum
Archiv => Archiv => Pressemeldungen Januar 2023 => Thema gestartet von: DumbTV am 02. Januar 2023, 02:06
-
Scheint als hätten sich die (Ober-) Frösche der benachbarten Sümpfe zum im Raum stehenden Thema "Sumpf trockenlegen" abgesprochen und quaken nun im Einklang daher...
welt.de, 01.01.2023
Kai Gniffke
Neuer ARD-Vorsitzender gegen Fusion von ARD und ZDF
Kai Gniffke warnt vor Machtkonzentration in den deutschen Medien, da dies dem publizistischen Wettbewerb schaden würde. Beim Gendern ist der neue ARD-Vorsitzende verhaltener. Er habe sich vorgenommen, so zu sprechen und zu schreiben, dass sich alle Menschen angesprochen fühlten.
Der neue ARD-Vorsitzende, Kai Gniffke, hat sich gegen eine Fusion der ARD mit dem ZDF ausgesprochen. Der 62-Jährige sagte in einem Antrittsinterview der Deutschen Presse-Agentur: „Unabhängiger Journalismus ist im Moment auf dem Rückzug, und deshalb wäre der Schritt, jetzt unsere Vielfalt in Deutschland weiter einzuschränken, aus meiner Sicht falsch.“ Gniffke sagte auch: „Ich bin der festen Überzeugung, dass uns der publizistische Wettbewerb in Deutschland bisher sehr gutgetan hat.“
[...]
Gniffke befürchtet zu viel Zeitverlust
Buhrow, der bis Jahresende den ARD-Vorsitz innehatte, hatte in seiner Rede auch einen Runden Tisch angeregt, der sich mit der Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beschäftigen könnte. [...]
[...] Gniffke hatte vor Kurzem zudem Unmut von Gewerkschaftern wegen einer Bemerkung in einem „Spiegel“-Interview auf sich gezogen.
In diesem hatte sich der 62-Jährige auf interne Kritik in der ARD eingestellt, weil der Verbund vorhabe, das fortlaufende Programm eines TV-Kanals einzustellen – und das Ganze mit „jaulen“ und „quieken“ umschrieben. Später räumte Gniffke in einem Blog ein, dass andere Begriffe besser gewesen wären.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article242975057/Kai-Gniffke-Neuer-ARD-Vorsitzender-gegen-Fusion-von-ARD-und-ZDF.html
Siehe dazu auch:
ZDF-Intendant Himmler gegen Verschmelzung mit der ARD (12/2022)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=36837.0
Tom Buhrow ruft die Revolution aus (11/2022)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=36680.0
Falls jemand die Redensart noch nicht kennt:
Wer einen Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen.
-
ARD und ZDF können ja auch nicht fusionieren; wenn, dann können nur die LRA und das ZDF entsprechend zusammengehen. Die ARD ist ja keine eigene Rechtspersönlichkeit.
-
Wer es nicht schafft, mit 9 Rundfunkanstalten ein gewisses Maß an publizistischer Vielfalt zu bieten, der schafft es auch nicht mit 10 oder 20.
Merkt Herr Gniffke eigentlich gar nicht, dass er damit praktisch nur die eigene Unfähigkeit offen zur Schau stellt?