gez-boykott.de::Forum
Archiv => Archiv => Pressemeldungen Oktober 2022 => Thema gestartet von: ChrisLPZ am 27. Oktober 2022, 19:03
-
inside-digital.de, 25.10.2022
Für ARD und ZDF wird es ernst: Diese 7 TV-Sender stehen vor dem Aus
Im Juni haben sich die Länderchefs auf eine Reform der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten geeinigt. Jetzt unterzeichneten sie den neuen Medienstaatsvertrag. Dieser soll am 1. Juli 2023 in Kraft treten. Und dann könnten viele TV-Sender verschwinden.
Von Blasius Kawalkowski
[…] Nun haben sich die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder auf den neuen Medienstaatsvertrag geeinigt. In erster Linie will man den Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten neu definieren. Zudem entwickelt man den Online-Auftrag weiter. Während es hinsichtlich des Rundfunkbeitrags (ehemals GEZ) offenbar keine Änderungen gibt, könnten schon bald viele TV-Sender verschwinden.
ARD und ZDF dürfen lineare TV-Kanäle streichen
Der neue Medienstaatsvertrag sieht vor, dass weniger lineare Fernsehkanäle vorgeschrieben sind.
Die folgenden TV-Sender der Öffentlich-Rechtlichen müssen weiterhin über das lineare Fernsehen ausgestrahlt werden:
> Das Erste (ARD)
> ZDF
> die dritten Programme der ARD – also etwa WDR, MDR oder NDR sowie die Kulturkanäle
> 3sat und Arte
GEZ bleibt, Aufsichtsgremium bekommt mehr Aufgaben
[…]
Weiterlesen auf:
https://www.inside-digital.de/news/fuer-ard-und-zdf-wird-es-ernst-diese-7-tv-sender-stehen-vor-dem-aus (https://www.inside-digital.de/news/fuer-ard-und-zdf-wird-es-ernst-diese-7-tv-sender-stehen-vor-dem-aus)
Die Inhalte dieser und weiterer Veröffentlichungen sowie auch die Grundhaltungen des Verfassers/ Veröffentlichungsmediums spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des gez-boykott-Forums, dessen Moderatoren und dessen Mitglieder wider und werden hiermit auch nicht zu eigen gemacht. Die Erwähnung/ Verlinkung/ Zitierung/ Diskussion erfolgt unter Berufung auf die Meinungsfreiheit gem. Artikel 5 Grundgesetz und zur Ermöglichung einer weitestgehend ungefilterten öffentlichen Meinungsbildung sowie zur Dokumentation.
...alles "gute" Gründe und Anlässe für
SEPA-Mandat/Lastschrift kündigen/rückbuchen, Zahlg. einstellen + Protestnote
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=35120.0
Außerdem...
An die Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und GEZ/Beitragsservice
Tippgeber werden - zu Missständen im ö.r. Rundfunksystem!
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,19977.msg218516.html#msg218516
-
Bei den übrigen TV-Angeboten können die Sender in Abstimmung mit den Gremien entscheiden, ob sie diese als eigenständige Kanäle weiterführen oder verschwinden lassen und ins Internet verlagern. Dazu gehören die sieben TV-Sender Kinderkanal (Kika), ZDFneo, Phoenix, ONE, tagesschau24, ARD-alpha und ZDFinfo.
https://www.inside-digital.de/news/fuer-ard-und-zdf-wird-es-ernst-diese-7-tv-sender-stehen-vor-dem-aus
Warum sollen Das Erste (ARD) und ZDF weiter bestehen ? Diese Sender kosten viel Geld und bieten keinen zwangsbetragsbegründbaren Vorteil gegenüber den kommerziellen Anbietern. Dort laufen auch Krimis, Talkshows und Musiksendungen …
Mit ausführlichen Übertragungen von Bundestagssitzungen, Parteitagen, Pressekonferenzen u.ä. hat Phoenix zumindest eine besondere Stellung inne, die kommerzielle Anbieter so nicht abdecken werden, weil damit keine relevanten Einnahmen generiert werden können.