gez-boykott.de::Forum

Archiv => Archiv => Pressemeldungen Oktober 2022 => Thema gestartet von: Nichtgucker am 09. Oktober 2022, 21:10

Titel: Niedersachsen-Wahl: Moderator schlägt sich auf die Seite von Rot-Grün
Beitrag von: Nichtgucker am 09. Oktober 2022, 21:10
focus.de, 09.10.2022

Niedersachsen-Wahl
Eklat in der ARD! Moderator schlägt sich auf die Seite von Rot-Grün



https://www.focus.de/politik/deutschland/eklat-in-der-ard-moderator-schlaegt-sich-auf-die-seite-von-rot-gruen_id_162314191.html (https://www.focus.de/politik/deutschland/eklat-in-der-ard-moderator-schlaegt-sich-auf-die-seite-von-rot-gruen_id_162314191.html)

Zitat
[...]

Moderator wird parteiisch und will keine Groko
[...]

Wie es zur Kopfschüttel-Aussage des ARD-Moderators kam
Erst unterstellt Cichowicz der Grünen-Spitzenkandidatin Julia Hamburg, dass es in der Opposition ja recht einfach sei, „nein zum AKW“ zu sagen, „nein zum Fracking, nein zu Gasbohrungen“. Dann sagt der ARD-Moderator: „Jetzt sind sie in der Regierung“ und fragt Hamburg, wie die Grünen denn dann die Energie sichern wollen? Hamburg antwortet, dass die Grünen bereits auf Bundesebene gezeigt hätten, wie ernst sie die Energiekrise nehmen würden. Sie endet mit den Worten, dass Grüne und SPD dabei bleiben werden, dass „der Atomausstieg in Niedersachsen besiegelt ist“. Darauf Cichowicz: „Dann hoffen wir mal, dass es nicht noch zu einer GroKo kommt am Ende.“

Der neutrale Moderator des Öffentlich-Rechtlichen mischt sich so aktiv in die Parteipolitik ein und schlägt sich auf die Seite von Rot-Grün. Ein starkes Stück.
Titel: Re: Niedersachsen-Wahl: Moderator schlägt sich auf die Seite von Rot-Grün
Beitrag von: Nevrion am 09. Oktober 2022, 22:35
Der ÖRR sendet ja überwiegend rot-grüne Inhalte. Entsprechend wenig überrascht diese Aussage eigentlich, auch wenn ich da jetzt nicht zu viel hinein interpretieren würde.