gez-boykott.de::Forum
Archiv => Archiv => Pressemeldungen Dezember 2021 => Thema gestartet von: DumbTV am 29. Dezember 2021, 23:53
-
Kritisiert sich Herr Kleber selbst?
welt.de, 29.12.2021
ZDF-Moderator
„Ideologie vergiftet den Journalismus“ – Claus Kleber kritisiert deutsche Medienlandschaft
ZDF-Moderator Claus Kleber übt Kritik an Journalisten, „die sich erkennbar mit der Sache nie vertieft beschäftigt haben“ – und am Programm der Öffentlich-Rechtlichen. Es brauche konfrontative Angebote anstelle von journalistischem Konsens. Zudem verrät er seine Meinung zum Gendern.
[...]
Ideologie sei für einen Journalisten immer der faulste Weg. „Ideologie vergiftet den Journalismus“, sagte Kleber.
Kleber kritisierte auch die Programmgestaltung des ZDF und der Öffentlich-Rechtlichen. „Vielleicht sollten wir uns im ZDF wieder konfrontative Formate trauen“, sagte er. Die Absetzung des Formats „Frontal“, in dem ein linker und ein rechter Journalist sich stritten, sei zwar nachvollziehbar gewesen, aber damit sei auch etwas verloren gegangen.
„Selbst die Kommentare im Öffentlich-Rechtlichen sind oft eher Besinnungsaufsätze“, sagte Kleber weiter. Dort habe „der journalistische Konsens die Oberhand gewonnen“.
[...]
https://www.welt.de/vermischtes/article235929216/Claus-Kleber-Ideologie-vergiftet-den-Journalismus.html
Siehe auch das Interview in der Zeit (Abo):
zeit.de, 29.12.2021
Claus Kleber
"Ideologie vergiftet den Journalismus"
Der "heute-journal"-Moderator Claus Kleber verabschiedet sich diese Woche in den Ruhestand. Ein Gespräch über Selbstinszenierung, Aktivismus und Denkfaulheit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen
https://www.zeit.de/2022/01/claus-kleber-heute-journal-ruhestand-aktivismus-fernsehen