gez-boykott.de::Forum

Archiv => Archiv => Pressemeldungen Mai 2021 => Thema gestartet von: Uwe am 21. Mai 2021, 08:00

Titel: Absage an ARD und Politik: Bellut gegen Super-Mediathek
Beitrag von: Uwe am 21. Mai 2021, 08:00
(https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/dwdl.png)
Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/dwdl.png

"Für mich als Prak­ti­ker ist das unrea­lis­tisch"
Absage an ARD und Politik: Bellut gegen Super-Mediathek

Quelle: DWDL 17.05.2021 von Timo Niemeier

Zitat
Aus der Politik gibt es bereits Rufe nach einer gemeinsamen Mediathek von ARD und ZDF, auch ARD-Vorsitzender Tom Buhrow befürwortet das. ZDF-Intendant Thomas Bellut hat dem Projekt nun aber eine Absage erteilt.

[...] Thomas Bellut will keine gemeinsame öffentlich-rechtliche Super-Mediathek von ARD und ZDF, das hat er jetzt in einem Interview mit der "FAZ" gesagt. Der ZDF-Chef verweist auf die schon jetzt begonnene Vernetzung der Angebote und verspricht zudem einen weiteren Ausbau der Kooperation. Und dennoch: "Eine gemein­sa­me Platt­form der öffent­lich-recht­li­chen Sender stre­ben wir nicht an", sagt Bellut. ARD, ZDF und Deutsch­land­ra­dio bräu­chten auch künf­tig eigene Adres­sen und gebün­del­te Ange­bo­te, um sich im Wett­be­werb mit priva­ten Anbie­tern und globa­len Platt­for­men behaup­ten zu können, ist der ZDF-Chef sicher.

weiterlesen auf:
https://www.dwdl.de/nachrichten/82801/absage_an_ard_und_politik_bellut_gegen_supermediathek/ (https://www.dwdl.de/nachrichten/82801/absage_an_ard_und_politik_bellut_gegen_supermediathek/)
Titel: Re: Absage an ARD und Politik: Bellut gegen Super-Mediathek
Beitrag von: pinguin am 21. Mai 2021, 12:32
Mit der Aussage wird definitiv bestätigt, daß ZDF und ARD, (mithin alle 9 LRA), zueinander in Wettbewerb stehen.

Das ZDF dürfte aus dem ganzen derzeitigen Finanzierungs-Schlamassel am wenigsten belastet herausgehen, wenn es weiterhin auf Eigenständigkeit beharrt und sich weitestgehend raushält.