gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Dies und Das! => Thema gestartet von: pinguin am 19. Dezember 2020, 13:09

Titel: Denn sie wissen nicht, was sie tun ... oder "Ein neues Oma-Lied"
Beitrag von: pinguin am 19. Dezember 2020, 13:09
Welt, 19.12.2020
„ZDF Magazin Royale“
Böhmermann singt mit WDR-Kinderchor über Corona-Leugner
Böhmermann singt mit Kinderchor über Corona-Leugner

ZDF-Satiriker Jan Böhmermann nimmt mit einem Kinderchor einen neuen „Meine Oma ...“-Song* auf. Doch dieses Mal begeht die fiktive Großmutter keine Klimasünden, sondern verhält sich wie eine Corona-Leugnerin.
https://www.welt.de/vermischtes/article222856872/Jan-Boehmermann-singt-mit-WDR-Kinderchor-ueber-Corona-Leugner.html

Zitiert wird daraus nicht, aber auf ein anderes aktuelles Thema verwiesen:

Verordnung (EU) 2020/1998 - Maßnahmen gegen Menschenrechtsverletzungen
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,34606.msg210063.html#msg210063


Edit "Bürger":
Quelle/ Datum des Artikels ergänzt. Bitte bei allen Querverweisen/ Presseartikeln etc. diese Mindest-Angaben nicht vergessen. Danke.
Offensichtlich nachträglich geänderte Welt-Schlagzeile (nicht "WDR-Kinderchor", sondern nur "Kinderchor") angepasst.
Der Welt-Link beinhaltet noch die ursprüngliche fälschliche Angabe "WDR-Kinderchor" - und wird wohl auch nicht mehr geändert werden.


Siehe u.a. dazu auch:
* WDR-Kinderchor-Lied: "Meine Oma ist ne alte Umweltsau" (Satire?)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=32854.0
Titel: Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun ... oder "Ein neues Oma-Lied"
Beitrag von: Kurt am 19. Dezember 2020, 15:08
@pinguin: Du hast wohl die Titelzeile des Welt-Artikels abgeändert?
Original: Böhmermann singt mit Kinderchor über Corona-Leugner
von Dir: Böhmermann singt mit WDR-Kinderchor über Corona-Leugner

Update im Welt-Artikel: "In einer früheren Version des Textes wurde der Kinderchor irrtümlicherweise als „WDR-Kinderchor“ bezeichnet. Wir haben den Fehler korrigiert.
Link zum Welt-Artikel: https://www.welt.de/vermischtes/article222856872/Jan-Boehmermann-singt-mit-Kinderchor-ueber-Corona-Leugner.html
****

Bevor wieder Alle hohl drehen und unreflektiert irgendwelche Links verteilen: es ist nicht vom WDR-Kinderchor!
rnd, 19.12.2020
Jan Böhmermann - Kinder - Satire
„Meine Oma…“: Jan Böhmermann singt mit Kinderchor über Corona-Leugner
Zitat
[...] Die satirische Neuinterpretation wird dieses Mal nicht von den Mitgliedern des WDR-Kinderchors, sondern von Mitgliedern des Chors „Lucky Kids“ gesungen. Und eine ganz besondere Person hat ebenfalls ihre Finger im Spiel – die sich aber die kleine Finte, es handele sich hier erneut um den WDR-Kinderchor nicht verkneifen konnte.

[...]

Kurzum: In der Böhmermann‘schen Version des Kinderklassikers gibt die Kritik an Corona-Leugner den musikalischen Ton an. Und während die vierte Strophe des Liedes mit „Meine Oma stürmt in Schwarz-Weiß-Rot den Reichstag, den Reichstag, den Reichstag“ beginnt, schließt Böhmermann selbst den Song mit einer brutalen Pointe ab ab: „Meine Oma liegt seit vorgestern im Koma, im Koma, im Koma. Mit nem Plastikschlauch in ihren Tracheostoma. Pandemie vorbei und meine Oma auch.“

[...]

Weiterlesen unter:
https://www.rnd.de/medien/meine-oma-jan-bohmermann-singt-mit-wdr-kinderchor-uber-corona-leugner-PTSEOPH7UBBQPJ6FP6DIZWCXVQ.html

Chor „Lucky Kids“
Rheinische Musikschule der Stadt Köln
Quelle: http://www.luckykids.net/


Edit "Bürger":
Quelle/ Datum des rnd-Links ergänzt. Bitte bei allen Querverweisen/ Presseartikeln etc. diese Mindest-Angaben nicht vergessen. Danke.
Offensichtlich nachträglich geänderte Welt-Schlagzeile (nicht "WDR-Kinderchor", sondern nur "Kinderchor") im Einstiegsbeitrag angepasst. Der Welt-Link beinhaltet noch die ursprüngliche fälschliche Angabe "WDR-Kinderchor" - und wird wohl auch nicht mehr geändert werden.
Titel: Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun ... oder "Ein neues Oma-Lied"
Beitrag von: ope23 am 19. Dezember 2020, 16:10
Leider habe ich die "Lyrics" noch nicht vollständig zum Nachlesen gefunden, aber ich habe nach all' den Zitatschnipseln, die man so auf die Schnelle zu lesen bekommt, den Eindruck, dass die Schlagzeile

Zitat
Kinderchor singt über Oma als Corona-Leugnerin
Quelle: RTL https://www.rtl.de/cms/boehmermann-kinderchor-singt-ueber-oma-als-corona-leugnerin-4671627.html (https://www.rtl.de/cms/boehmermann-kinderchor-singt-ueber-oma-als-corona-leugnerin-4671627.html)

die satirische Stoßrichtung des Böhmermann-Lieds ganz gut ausdeutet.

Ich weiß nicht so richtig, ob das angesichts des einfach mal nur krassen Umgangs mit Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen (Einsperren, starke Besuchsbeschränkungen, mangelnde Sorgfalt des Pflegepersonals(!), usw.) die richtige Satire ist. Geht es jetzt gegen die Omas oder doch nur gegen den eher doch etwas jüngeren Mainstreams der Corona-Leugner*? Omas, die den Reichstag stürmen?

Irgendwo hauen die Pointen nicht ganz hin, sondern wohl ziemlich daneben. Das ist nicht einmal zum Hämisch-Gegen-Hygiene-Demonstranten-Grinsen. Die Klischees, über die gelacht werden soll, passen überhaupt nicht. Omas sind keine typischen Corona-Leugner.

Und ja, das Lied ist mit Beitragsgeldern gestützt (Produktion des Adenauer-Fernsehens). Es geht aber also auch jetzt aber sowas von mächtig in die ... Windel.

Mir tun die Lucky Kids und mit ihnen die Rheinische Musikschule leid. Ich glaube nicht, dass die Eltern allesamt richtig informiert wurden.


Wie im welt.de-Link ersichtlich, hat Böhmermann anscheinend die Anmoderation so formuliert, dass der Kinderchor der vom WDR sein sollte.

Sehr, sehr schlecht. Es steht nämlich nur da: "WDR-Kinderchor feat. Jan Böhmermann". 

"feat." für  "featuring", was einfach nur mit "empfiehlt" zu übersetzen ist. Da ist nicht einmal ein "Auftrag" intendiert. Allenfalls hat umgekehrt der WDR-Kinderchor die Firma von Böhmermann dazu lizenziert, die Marke "WDR Kinderchor" (osä) zu verwenden, vermtl. gegen etwas vom vom ZDF an den WDR durchgereichtes Beitragsgeld.

Nochmals ad "feat.": Ich kann einen Bäcker fünf Straßen weiter, bei dem ich nie etwas gekauft habe und mit dem ich gar nichts zu tun habe außer vielleicht vor zwei Jahren am Schaufenster vorbeigelaufen zu sein, auch mit "feat." vorstellen. Der Bäcker könnte höchstens darauf bestehen, dass ich seinen Namen, so er als Marke eingetragen ist, nicht ohne Zahlung einer Gebühr nennen darf.

Juristisch ist also alles auf den Buchstaben korrekt, denn Böhmermann bringt sozusagen einen Chor mit.

Aber was das Ganze jetzt soll?

Den Fluch von 2019 brechen?

Da kann ich nur missmutigst in die örr Blase hinein grüßen.

 :P
Titel: Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun ... oder "Ein neues Oma-Lied"
Beitrag von: ope23 am 19. Dezember 2020, 16:19
Die Kommentare bei welt.de (Link im obigen Posting https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,34673.msg210071.html#msg210071) werden immer pointierter gegen den deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Die üblichen Buzzwords wie linksgrün und Selbstbedienungsladen kommen schon gar nicht mehr, stattdessen so Sachen wie "vollautomatisiert" und "Haseloff ist nicht so ein Klatschhase wie die anderen Ministerpräsidenten" (etwas frei zitiert). Diese Kommentare sind für welt.de-Verhältnisse schon richtig lesenswert - auch für alte Forumanen hier.  8)

Ich werde mal Kaffee trinken, Stollen essen und diese Kommentare dabei lesen (ich empfehle gleich eine Sortierung nach "Beliebteste").

Uiuiui...  :o
Titel: Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun ... oder "Ein neues Oma-Lied"
Beitrag von: drboe am 19. Dezember 2020, 17:40
Der Begriff „Corona-Leugner“ liegt ja vermutlich nicht rein zufällig nah bei „Holocaust-Leugner“.  Mit der Kriminalisierung will es zwar nicht so recht klappen; nur die Drohung mit dem Verfassungsschutz gibt es schon, richtet sich aber gegen alle, die selbst denken. Ich vermute, dass die Zahl derjenigen, die die Existenz der Erkrankung verneinen, tatsächlich vergleichsweise gering ist. Wenn man sich in den Medien dennoch an denen bevorzugt abarbeitet, dann wohl deshalb, als man sich auf diese Weise einer lästigen Diskussion entledigt, nämlich der, ob es denn tatsächlich möglich ist ca. 80 Prozent der Grundrechte für die gesamte Bevölkerung und auf Dauer zu terminieren, ob dabei wirklich Rechtsstaatlichkeit gegeben ist und demokratische Prinzipien eingehalten werden; wie es sein kann, dass sich die Parlamente in dieser Frage verstecken, Gerichte die Füße still halten und Medien nur den Meinungsmainstream zu Wort kommen lassen, alles andere als „Fake News“ bezeichnen, bis hin zur Zensur kritischer Fragen in den unsozialen Medien.

Es ist durchaus interessant zu beobachten, wer von den populäreren Personen in der Öffentlichkeit meint auf diesen Zug des „Etikettenklebens“ - hier ein Corona-Leugner, da ein Reichsbürger, Esoteriker, Impfgegner usw. - aufspringen zu müssen und zu welchen Mitteln dabei gegriffen wird. Wirklich wichtig ist das aber nicht; Idioten gibt es schließlich überall. Es lohnt m. E. nicht, sich angesichts dessen noch über den schlechten Geschmack Einzelner oder verbreitete Qualitätsmängel im öffentlich-rechtlichen Programm aufzuregen.

M. Boettcher
Titel: Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun ... oder "Ein neues Oma-Lied"
Beitrag von: volkuhl am 20. Dezember 2020, 08:01
Zitat
Thema: Denn sie wissen nicht, was sie tun ... oder "Ein neues Oma-Lied"

Wer tatsächlich glaubt, dass "sie nicht wissen was sie tun" ist entweder reichlich naiv, oder hat die Systematik einfach noch nicht erkannt: um jeden Preis vom Kernthema ablenken! Wenn sich nun alle Welt (wieder mal) über so einen Hofnarren aufregt, schaffen sie es damit mindestens "Gesprächsthema in der Öffentlichkeit" zu sein. So wird künstlich Relevanz erzeugt, für ein Medium, das ohnehin nur noch von der Corona-Haupt-Risikogruppe konsumiert wird.
Achtung Zynismus:
Nach Corona werden sie kein Publikum mehr haben!
Zynismus Ende.

Inzwischen ist selbst in der Politik angekommen, dass es mit der Finanzierung der "Pensionskasse mit angeschlossenem Sendebetrieb" in der Form nicht weiter gehen kann. Wenn selbst Bundestagsabgeordnete inzwischen die Intendantengehälter erwähnen, wird die Luft langsam dünner. Ich glaube, wir sind schon auf einem guten Weg. Und man muss ja nicht über jedes Stöcken springen, dass sie irgendwo hinwerfen.
Titel: Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun ... oder "Ein neues Oma-Lied"
Beitrag von: Kurt am 20. Dezember 2020, 13:20
Immerhin sorgt das dafür, dass der ÖRR/das ZDF im Rampenlicht stehen  bzw. in der Diskussion bleiben.

Hier ein Beitrag aus Österreich zu diesem Thema:
(https://www.wochenblick.at/wp-content/uploads/2018/12/logo.jpg)
Bildquelle: https://www.wochenblick.at/wp-content/uploads/2018/12/logo.jpg

19. Dezember 2020
Nach Umweltsau-Oma: Jan Böhmermann und WDR-Kinderchor legen nach
"Zwangsfinanzierter Böhmermann freut sich in neuem Lied über Tod von Omas"
Zitat
[..] Das ZDF gehörte in Deutschland einst zu den Flagschiffen des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks. Wurde man früher bei ZDF noch informiert, so ist das einstige Prestigeobjekt längst zu einer Spelunke verkommen, in der Selbstdarsteller ohne jegliche Talent ihren Hass auf die Nation in aller Öffentlichkeit ausleben können. Jan Böhmermann ist dafür ein Paradebeispiel.  [..] 

Weiterlesen unter:
https://www.wochenblick.at/zwangsfinanzierter-boehmermann-freut-sich-in-neuem-lied-ueber-tod-von-omas/
Titel: Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun ... oder "Ein neues Oma-Lied"
Beitrag von: ope23 am 20. Dezember 2020, 16:15
Immerhin ist dort die Lyrics (wohl vollständig) (*würg**k*tz*) zu lesen. Danke, Österreich.  :laugh:

Die Formulierungen im WB-Artikel sind allerdings etwas... nuja... was ist der WB denn so für ein Blatt?
Titel: Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun ... oder "Ein neues Oma-Lied"
Beitrag von: Zeitungsbezahler am 21. Dezember 2020, 10:24
Ist das nicht Haßsprache, die nach den aktuellen Gesetzgebungen zensiert gehört...?
Titel: Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun ... oder "Ein neues Oma-Lied"
Beitrag von: DumbTV am 24. Dezember 2020, 19:56
Nochmal zur Referenz und Erinnerung:

WDR-Kinderchor-Lied: "Meine Oma ist ne alte Umweltsau" (Satire?)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=32854.0

Weitere Threads und Artikel im Forum dazu per Forumssuche (https://gez-boykott.de/Forum/index.php?action=search) ...
Titel: Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun ... oder "Ein neues Oma-Lied"
Beitrag von: Spark am 25. Dezember 2020, 07:25
Bei den Presseartikeln fällt auf, dass sich diese hauptsächlich um das Oberflächliche, also den Inhalt des Liedes drehen. Es werden natürlich auch Vergleiche mit dem Lied von vor einem Jahr gezogen. Aber das Darunterliegende, also der wahre Kern, wird anscheinend überhaupt nicht wahrgenommen.
Es ist gar nicht einmal so wichtig, was mit diesem neuen Lied nun bezweckt werden soll. Ob es sich um Provokation, Ablenkung oder gar Verleumdung handelt ist eher nebensächlich.

Es ist aber nicht mehr nebensächlich, dass hier bewusst und in voller Absicht minderjährige Kinder vom ZDF und Herrn Böhmermann für einen bestimmten Zweck instrumentalisiert wurden. Es mag zwar sein, dass die Eltern im Vorfeld darüber informiert wurden, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass diese Kinder noch gar nicht die geistige Reife besitzen, um das mögliche Ausmaß ihres Handelns überblicken zu können. Etwas, wozu sogar Erwachsene oft genug nicht fähig sind.

Und da stellt sich mir die Frage, ob es in diesem Land überhaupt noch einen wirksamen Kinder- und Jugendschutz gibt? Die Erziehungsberechtigten jedenfalls haben, sofern sie nicht getäuscht wurden, hier völlig versagt.
Titel: Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun ... oder "Ein neues Oma-Lied"
Beitrag von: pinguin am 25. Dezember 2020, 13:35
Und da stellt sich mir die Frage, ob es in diesem Land überhaupt noch einen wirksamen Kinder- und Jugendschutz gibt?
Die Betonung liegt auf wirksam; denn freilich hat es von allen Bundesländern dafür sogar speziell den

Staatsvertrag über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien (Jugendmedienschutz-Staatsvertrag - JMStV)
https://bravors.brandenburg.de/vertraege/jmstv

daraus bspw. zitiert:

Zitat
§ 4
Unzulässige Angebote


(1) Unbeschadet strafrechtlicher Verantwortlichkeit sind Angebote unzulässig, wenn sie
[...]
3. zum Hass gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, dass Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,

Siehe Hervorhebung in Rot.
Titel: Re: Denn sie wissen nicht, was sie tun ... oder "Ein neues Oma-Lied"
Beitrag von: pinguin am 28. Dezember 2020, 14:26
Zur Thematik passt nachstehend verlinktes Interview mit dem ZDF-Intendanten:

rnd.de, 28.12.2020
ZDF-Intendant: „Böhmermann hat meine Nerven gelegentlich strapaziert“
https://www.rnd.de/medien/zdf-intendant-bohmermann-hat-meine-nerven-gelegentlich-strapaziert-JIOATMDJWJFF5RPAGTQNNRL74A.html