gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Dies und Das! => Thema gestartet von: pinguin am 05. Dezember 2020, 21:32

Titel: Forum-Website wird letztens öfters nicht aufgerufen (siehe Zitat im Beitrag)
Beitrag von: pinguin am 05. Dezember 2020, 21:32
Zitat
Seite wurde nicht gefunden

Die Verbindung mit dem Server gez-boykott.de schlug fehl.

Falls die Adresse korrekt ist, können Sie noch Folgendes versuchen:

    Die Seite später noch einmal aufrufen.
    Die Netzwerkverbindung überprüfen.
    Falls der Computer sich hinter einer Firewall befindet, überprüfen Sie bitte, ob Firefox der Internetzugriff erlaubt wurde.

Ist der Server wirklich so überlastet oder steckt mehr dahinter?
Titel: Re: Forum-Website wird letztens öfters nicht aufgerufen (siehe Zitat im Beitrag)
Beitrag von: Bürger am 05. Dezember 2020, 22:18
Fiktive Forum-Nutzer A-O und Q-Z können von keiner Häufung derartiger Verbindungsprobleme berichten ;)

Es scheint sich um eine Besonderheit lediglich bei fiktiven Forum-Nutzern P zu handeln.

Dies technisch einzukreisen, dazu wäre vmtl. eine PM an die Administration zielführender.
Titel: Re: Forum-Website wird letztens öfters nicht aufgerufen (siehe Zitat im Beitrag)
Beitrag von: René am 05. Dezember 2020, 22:27
Zurzeit liegen keine Probleme vor. Täglich werden etwas mehr als 1 GB Daten übertragen, was dem Server nichts ausmacht und auf der linken A*backe abkönnen dürfte.
Titel: Re: Forum-Website wird letztens öfters nicht aufgerufen (siehe Zitat im Beitrag)
Beitrag von: Besucher am 06. Dezember 2020, 12:22
Ein Forums-Nutzer B...

Fiktive Forum-Nutzer A-O und Q-Z können von keiner Häufung derartiger Verbindungsprobleme berichten ;)
Es scheint sich um eine Besonderheit lediglich bei fiktiven Forum-Nutzern P zu handeln.
...

...hat ähnliches auch schon einige Zeit lang beobachtet, sich das bislang aber technisch bedingt zu erklären versucht..
Titel: Re: Forum-Website wird letztens öfters nicht aufgerufen (siehe Zitat im Beitrag)
Beitrag von: drboe am 06. Dezember 2020, 14:45
Für die Meldung von P. gibt es diverse mögliche Ursachen. Diese reichen von Problemen des ISP über solche des Routers, der DNS und der Netzwerkkonfiguration, bis hin zu solchen des eingesetzten Clients und des Browsers. Ohne Details zur eingesetzten Technik, deren Aufbau und Konfiguration, des ISP etc. kann man die Ursache kaum ermitteln. Auch kürzlich Aktualisierungen von etablierter Software können Fehler nach sich ziehen.
Man sollte in jedem Fall selbst einige Tests durchführen, um einige Bereiche ausschließen zu können. Z.  B. prüfen ob nur die eine Seite nicht erreichbar ist oder mehrere betroffen sind. Bei Verträgen, die eine Unterbrechung pro Tag vorsehen, sollte man im Router prüfen, ob diese ggf. zu einem ungünstigen Zeitpunkt erfolgt und falls ja zu einem besser geeigneten Termin einmal eine manuelle Unterbrechung herbeiführen. Ich erlebe übrigens relativ häufig, dass von Kunden WLAN mit Internet gleich gesetzt wird. Ein stabiles WLAN ist aber auch bei unterbrochenem Internetzugang möglich, wie auch anders herum der Ausfall von WLAN nicht bedeutet, dass das Internet nicht verbunden ist.

M. Boettcher