gez-boykott.de::Forum

Archiv => Archiv => Pressemeldungen August 2020 => Thema gestartet von: ChrisLPZ am 13. August 2020, 20:51

Titel: Ernst Elitz zum Kuratoriumsvorsitzenden der ROC gGmbH gewählt
Beitrag von: ChrisLPZ am 13. August 2020, 20:51
lifepr.de, 13.08.2020

Ernst Elitz zum Kuratoriumsvorsitzenden gewählt


Zitat
Das Kuratorium der Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin (ROC Berlin)* wählte Ernst Elitz, den ersten Intendanten von Deutschlandradio, zu seinem neuen Vorsitzenden. Er folgt Rudi Sölch, der das Aufsichtsgremium des von Deutschlandradio, dem Bund, dem Land Berlin und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg getragenen Klangkörperverbundes seit 1994 leitete. Der ROC gehören das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO), das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB), der Rundfunkchor Berlin und der RIAS Kammerchor Berlin an. […]

Weiterlesen auf:
https://www.lifepr.de/inaktiv/rundfunk-orchester-und-choere-gemeinnuetzige-gmbh-berlin-0/Ernst-Elitz-zum-Kuratoriumsvorsitzenden-gewaehlt/boxid/810895 (https://www.lifepr.de/inaktiv/rundfunk-orchester-und-choere-gemeinnuetzige-gmbh-berlin-0/Ernst-Elitz-zum-Kuratoriumsvorsitzenden-gewaehlt/boxid/810895)

* Die Rundfunk-Orchester und -Chöre (gemeinnützige) Gesellschaft mit beschränkter Haftung Berlin (Eigenschreibweise: ROC Berlin)
Zitat
ist die seit 1994 bestehende Trägergesellschaft für das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO), das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB), den Rundfunkchor Berlin sowie den RIAS Kammerchor.
[…]
Die GmbH-Anteile verteilen sich auf vier Gesellschafter: Deutschlandradio (40 %), Bundesrepublik Deutschland (35 %), Berlin (20 %) und Rundfunk Berlin-Brandenburg (5 %).
[…]
https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunk-Orchester_und_-Ch%C3%B6re_gGmbH