gez-boykott.de::Forum

Archiv => Archiv => Pressemeldungen Mai 2020 => Thema gestartet von: Nichtgucker am 02. Mai 2020, 15:06

Titel: NDR: Antisemitismus-Vorwurf bei Kult-Kinderserie
Beitrag von: Nichtgucker am 02. Mai 2020, 15:06
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/72/Logo_Hamburger_Morgenpost.svg/100px-Logo_Hamburger_Morgenpost.svg.png)

Röchelndes Bakterium
Antisemitismus-Vorwurf bei Kult-Kinderserie


mopo.de, 02.05.20

Zitat
[...] Ein weißes Blutkörperchen versprüht mit einer Art Raumschiff Gas und tötet so reihenweise die Bakterien, die röchelnd und hustend das Zeitliche segnen. Und da passiert es: Ein Bakterium sagt kurz vor seinem Ableben noch die Worte „Oy vey gevalt“ – ein jüdischer Ausruf der Wehklage! [...]

Im französischen Original der Serie kommt der Satz nicht vor, die offizielle deutsche Website der Serie verkauft die Nummer als „Anspielung an die Verbrechen im Deutschen Reich“. [...]

Quelle:
https://www.mopo.de/news/panorama/roechelndes-bakterium-antisemitismus-vorwurf-bei-kult-kinderserie-36636582 (https://www.mopo.de/news/panorama/roechelndes-bakterium-antisemitismus-vorwurf-bei-kult-kinderserie-36636582)

Jüdisch sprechendes Bakterium, das vergast wird - kein Ruhmesblatt für den NDR ...
Titel: Re: NDR: Antisemitismus-Vorwurf bei Kult-Kinderserie
Beitrag von: seppl am 02. Mai 2020, 15:21
Dazu auch:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/es-war-einmal-das-leben-krasser-antisemitismus-in-kinderserie-aufgedeckt/ar-BB13pxdB

Zitat
Zynische Erklär-Box

Nach den Recherchen des Magazins (Übermedien, https://uebermedien.de/48718/es-war-einmal-der-antisemitismus/ Anm. seppl) ist es wohl auch aufgefallen – jedoch völlig falsch interpretiert worden. Auf der offiziellen deutsche Internetseite zur Serie ist sogar eine Erklär-Box (https://img-s-msn-com.akamaized.net/tenant/amp/entityid/BB13pFCZ.img?h=1000&w=776&m=6&q=60&o=f&l=f Anm. seppl), die Folgendes wie einen hilfreichen Fakt am Rande darstellt:
Zitat
WUSSTEST DU,DASS...
...in Folge 3 zum Thema Immunsystem werden die Staphylokokken durch den "blauen Wüstrich" vergast. Kurz vor seinem Tod ruft in der deutschen Version ein Staphylokokkus den jiddischen Ausdruck "Oy vey gevalt" - eine Anspielung an die Verbrechen im dritten Reich. In der französischen Version war das nicht der Fall.
Der jiddische Ausruf sei eine Anspielung auf die Verbrechen an den Juden während des Zweiten Weltkriegs? Zurecht merkt "Übermedien" an: "Eine Anspielung an die Verbrechen im Dritten Reich ist eine erstaunlich treuherzige Formulierung, wenn man bedenkt, wer Gut und Böse ist in dieser Trickszene: Die Juden, die hier vergast werden, sind Schädlinge, die vernichtet werden müssen, von einer Lymphozyten-Armee, die die Gesundheit des Körpers schützt. Die Szene stellt gerade kein Verbrechen dar, sondern eine Vernichtung zur Verteidigung des Organismus."
Titel: Re: NDR: Antisemitismus-Vorwurf bei Kult-Kinderserie
Beitrag von: MichaelEngel am 02. Mai 2020, 15:39
Antisemitismus wird konzertiert nur vorgeworfen, um Kritik an Israel mund tot zu machen, also bei dieser derben Geschmacklosigkeit nicht richtig.
Titel: Re: NDR: Antisemitismus-Vorwurf bei Kult-Kinderserie
Beitrag von: seppl am 02. Mai 2020, 20:48
https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/boese-bakterien-die-vergast-werden-und-jiddisch-sprechen/

Zitat
Seit fast 30 Jahren läuft die populäre Zeichentrickserie Es war einmal … das Leben im deutschen Fernsehen, aktuell bei ARD-alpha. Online wird sie unter anderem bei Netflix gestreamt.

Zitat
2018 berichtete bereits ein Blogger über den jiddischen Ausspruch ( https://www.newkidandtheblog.de/2018/12/05/die-synchronisation-von-es-war-einmal-das-leben-kann-man-sich-nicht-ausdenken-aber-irgendjemand-hat-es-ja-doch-getan/ Anm. seppl)
Zitat
   Von fabian. 5. Dezember 2018

Sächselnde Nährstoffe, Fließbandarbeitmotivationssprüche, schlechte Wortwitze und ein jiddischer Ausruf vor der Vergasung: Ja, in der Erinnerung ist die 80er-Kinderserie „Es war einmal… das Leben“ sehr schön und liebenswürdig. Von heute aus betrachtet ist sie aber auch ganz schön schräg. Versuch einer Nachfrage.
. Doch erst jetzt wurde die seltsame Synchronisierung zum medialen Aufreger.