gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen März 2020 => Thema gestartet von: Bürger am 23. März 2020, 14:39

Titel: Was die dritten Programme wegen Corona so alles absetzen
Beitrag von: Bürger am 23. März 2020, 14:39
Berliner Zeitung, 19.03.2020
Kolumne „Medienmacher“
Was die dritten Programme wegen Corona so alles absetzen
Allein das RBB Fernsehen muss insgesamt sieben Formate streichen. Beim NDR entfällt beispielsweise das Medienmagazin "Zapp". Der WDR nimmt die Comedy "Dittsche" aus dem Programm.

Zitat
[...] Allein das RBB Fernsehen wird bis zum 28. März wegen der Corona-Krise sukzessive sieben journalistische Formate aus dem Programm nehmen. Betroffen ist das „Heimatjournal“ ebenso wie das deutsch-polnische Format „Kowalski & Schmidt“ und das Gesellschaftsmagazin „Unser Leben“. Auf „Luzyca“, die Sendung für die sorbische Minderheit, müssen die Zuschauer ebenso verzichten wie auf das Fahndungsmagazin „Täter - Opfer - Polizei“ und die „RBB Gartenzeit“. Zudem entfällt die Satiresendung „Abendshow“.

Eine RBB-Sprecherin sagt, man wolle „Kräfte schonen“. [...]

Weiterlesen unter
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/was-die-dritten-programme-wegen-corona-so-alles-absetzen-li.78991
Titel: Re: Was die dritten Programme wegen Corona so alles absetzen
Beitrag von: pinguin am 23. März 2020, 15:04
Man könnte dem RBB empfehlen, mal in den RBB-Staatsvertrag zu schauen; gerade das, was er leisten soll, kürzt der jetzt ein? Geht's noch?

Zitat
§ 3
Auftrag

[...]
(2) Der Rundfunk Berlin-Brandenburg hat in seinen Angeboten einen objektiven und umfassenden Überblick über das internationale, europäische, bundesweite sowie länder- und regionenbezogene Geschehen in allen wichtigen politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Fragen zu geben. Die Angebote des Rundfunk Berlin-Brandenburg tragen der regionalen Vielfalt der Länder Berlin und Brandenburg sowie der Sprache und Kultur des sorbischen (wendischen) Volkes Rechnung. Die Gliederung des Sendegebietes in Länder ist auch im gesamten Angebot angemessen zu berücksichtigen.

(3) Durch seine Angebote trägt der Rundfunk Berlin-Brandenburg zur Zusammengehörigkeit im vereinten Deutschland und zur Förderung der gesamtgesellschaftlichen nationalen und europäischen Integration in Frieden und Freiheit und zu einer Verständigung unter den Völkern, insbesondere zum polnischen Nachbarland, bei.
[...]

Staatsvertrag über die Errichtung einer gemeinsamen Rundfunkanstalt der Länder Berlin und Brandenburg
https://bravors.brandenburg.de/vertraege/rbb_stv_2014
Titel: Re: Was die dritten Programme wegen Corona so alles absetzen
Beitrag von: skipper am 23. März 2020, 15:08
Eine web-Suche mit
"Corona Aussetzung Rundfunkbeitrag"
https://www.google.com/search?q=corona+aussetzung+rundfunkbeitrag (https://www.google.com/search?q=corona+aussetzung+rundfunkbeitrag)
liefert Infos, dass die AfD wegen der wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise die Aussetzung des Rundfunkbeitrags fordere.
Einsparpotential sei in erheblichem Umfange vorhanden und der Rundfunk solle sich während der Krise auf sein Kerngeschäft "Nachrichten, Bildung und Kultur" beschränken sowie teure Produktionen einfachster Unterhaltung wie schlichter Serien oder Krimis aussetzen.


Edit "Bürger": Link geändert/ Beitrag angepasst.