gez-boykott.de::Forum
Archiv => Archiv => Pressemeldungen Februar 2020 => Thema gestartet von: Uwe am 19. Februar 2020, 19:19
-
Ludwig von Mises Institut Deutschland e. V.
Lasst uns die Zwangsfinanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunk beenden!
Quelle: Mises Institut Deutschland e.V. 19.02.2020 von Rainer Fassnacht
Derzeit produziert der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht nur Schlagzeilen, sondern ist selbst Gegenstand dieser Schlagzeilen. Ein Beispiel dafür ist die Diskussion in Großbritannien, dort ist die Einführung eines Subskriptionsmodells für die BBC im Gespräch und heftig umstritten.
[…] Alternative, private Anbieter könnten vom Markt verschwinden oder politischer Einflussnahme widerstehen. Dagegen ist im zwangsfinanzierten ÖRR oder in jenen Medien, welche den Parteien direkt oder indirekt, ganz oder anteilig zugehörig sind, kritische Distanz nicht ungefährlich.
Drittens verstärken sich diese beiden Punkte gegenseitig. Die Zwangsfinanzierung ist vom politischen Wohlwollen abhängig. Das politische Wohlwollen kann durch Berücksichtigung der Wünsche der Politik aufrechterhalten werden. So wird der ÖRR zunehmend zu einem politischen Verstärker statt zu einem kritischen Beobachter.
weiterlesen auf:
https://www.misesde.org/2020/02/lasst-uns-die-zwangsfinanzierung-des-oeffentlich-rechtlichen-rundfunks-beenden/ (https://www.misesde.org/2020/02/lasst-uns-die-zwangsfinanzierung-des-oeffentlich-rechtlichen-rundfunks-beenden/)