gez-boykott.de::Forum

Archiv => Archiv => Pressemeldungen Januar 2020 => Thema gestartet von: ChrisLPZ am 29. Januar 2020, 06:54

Titel: Bremische Landesmedienanstalt - Medienaufseherin geht Influencer auf den Leim
Beitrag von: ChrisLPZ am 29. Januar 2020, 06:54
(https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/uebermedien.png)
Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/uebermedien.png

ÜBERMEDIEN (blog), 28.01.2020

Bremische Landesmedienanstalt
Medienaufseherin geht Influencer auf den Leim

Von Boris Rosenkranz, Mitarbeit: Marcel Nährig

Zitat
Jetzt hat also auch die Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt einen Podcast, und nach der ersten Folge fragt man sich, weshalb Cornelia Holsten eigentlich Direktorin einer Landesmedienanstalt ist.
Als Medienaufseherin ist sie dafür zuständig, Rundfunklizenzen zu erteilen und das Programm privater Sender zu überwachen. Außerdem ist es Aufgabe von Landesmedienanstalten wie der Bremischen, die Medienkompetenz der Bevölkerung zu stärken, also einen „kritischen Umgang“ zu schulen, und zu kontrollieren, was auf den Kanälen so genannter Influencer passiert, zum Beispiel bei Instagram.
[…]

Medienaufseherin Holsten dankt am Ende des 17-minütigen Gesprächs ihrem Gast und sagt, sie habe „sehr viel“ gelernt von ihm, „nicht nur in Fragen, die Fashion and Style betreffen“ – was genau, sagt sie nicht. Und eigentlich wäre das nur ein egales Gespräch in einem egalen Podcast, aber: Die Frau, die hier die Fragen stellt, eine frühere Richterin, ist seit knapp mehr als zehn Jahren die oberste Medienaufseherin Bremens; zu Ihren „Tätigkeitsschwerpunkten“ gehört unter anderem „Influencer-Marketing“, zudem ist sie „Lehrbeauftragte zu Social Media Trends“ an den Hochschulen Bremen und Bremerhaven.

Weiterlesen auf:
https://uebermedien.de/45569/medienaufseherin-geht-influencer-auf-den-leim/ (https://uebermedien.de/45569/medienaufseherin-geht-influencer-auf-den-leim/)

Anmerkung
Die Landesmedienanstalten werden über den Rundfunkbeitrag finanziert.
Titel: Re: Bremische Landesmedienanstalt - Medienaufseherin geht Influencer auf den Leim
Beitrag von: ope23 am 29. Januar 2020, 07:54
Hm, der Artikel ist doch eher diffus, besteht aus zwei getrennten Textlinien und hält letztlich nicht, was die Überschrift verspricht.

Die Kommentare 2-7 sortieren das Ganze etwas besser, besonders der längere Kommentar 5.