gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen Januar 2020 => Thema gestartet von: ChrisLPZ am 11. Januar 2020, 11:21

Titel: ÖR in der Krise - Warum die Oma im Hühnerstall Motorrad fährt
Beitrag von: ChrisLPZ am 11. Januar 2020, 11:21
(https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/tagesspiegel.png)
Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/tagesspiegel.png

Tagesspiegel, 11.01.2020

Warum die Oma im Hühnerstall Motorrad fährt
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat ein Fragezeichen bekommen. Und die Zuversicht in den Sendern schwindet.

Ein Kommentar von Joachim Huber 

Zitat
Das „Umweltsau“-Video ist ganz mickrige Satire – und ein ganz großes Symptom. Dafür, wie Teile der Nutzer und Beitragszahler den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland sehen, dafür, wie ein Teil (ein Großteil?) der Mitarbeiter das eigene System betrachtet. Vor dem WDR gab es Proteste gegen die „Oma-Verarsche“, im WDR Proteste gegen Intendant Tom Buhrow, der den öffentlichen Kotau machte.

Das Selbstverständliche, das Selbstverständnis, mit dem ARD, ZDF und Deutschlandradio ihre jährlich acht Milliarden Euro Einnahmen in Programm umsetzen, schwindet. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist nicht in der Fragwürdigkeit angekommen, beileibe nicht, aber ein Fragezeichen hat er bekommen. […]

Oma im öffentlich-rechtlichen Hühnerstall
Wie wohl die Werte für ARD, ZDF und Deutschlandradio aussehen? Herrschen auch dort Angst und Bange? Wahrgenommen werden können Unsicherheit und Unsensibilität. Kaum wird über die nächste Beitragserhöhung diskutiert […]

Weiterlesen auf:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/oeffentlich-rechtliche-in-der-krise-warum-die-oma-im-huehnerstall-motorrad-faehrt/25420954.html (https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/oeffentlich-rechtliche-in-der-krise-warum-die-oma-im-huehnerstall-motorrad-faehrt/25420954.html)

Siehe u.a. auch:
WDR-Kinderchor-Lied: "Meine Oma ist ne alte Umweltsau" (Satire?)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=32854.0

Hinweis/ Aufruf:
Statt diese Pressemeldung (nur) hier intern im Forum zu kommentieren, kann und sollte besser bei der Quelle selbst öffentliche Aufklärung betrieben werden durch sachlich-kritische Kommentierung sowie durch ebenfalls sachlich-kritische Nachricht an Redaktion und Autor des Artikels - gern auch zur Kenntnis an weitere Adressaten bei der Quelle selbst, an Medienpolitiker, Wahlkreisabgeordnete usw. Dies kann jedes Forum-Mitglied und auch Nicht-Mitglied tun.
Der/ die jeweilige Kommentar oder Nachricht (einschl. etwaiger Reaktionen) können dann hier im Thread wiedergegeben werden - unter Berücksichtigung der Forum-Regeln (https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,5770.0.html) einschl. Anonymisierungen etc.
Danke für die aktive Mitwirkung!


Danke an User Frühlingserwachen für den Hinweis.