gez-boykott.de::Forum

Archiv => Archiv => Pressemeldungen Dezember 2019 => Thema gestartet von: ChrisLPZ am 23. Dezember 2019, 18:06

Titel: Die ARD und die Dritten: Verzwergung
Beitrag von: ChrisLPZ am 23. Dezember 2019, 18:06
(https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/tagesspiegel.png)
Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/tagesspiegel.png

Tagesspiegel, 22.12.2019
Die ARD und die Dritten
Verzwergung

Von Joachim Huber 

Zitat
[…] Nach den Marktanteilen hat das Zweite das Erste 2019 wieder klar geschlagen: Das ZDF ist zum achten Mal in Folge Marktführer, dieses Mal mit 13,1 Prozent. Das Erste folgt mit 11,3 Prozent.
Solch ein Abstand ist in einem engen Zuschauermarkt fast schon sensationell. Nun neigen die ARD-Heroen zu der Erklärung, dass das ZDF ein Marktführerprogramm veranstaltet mit Schlagseite hin zur privaten Konkurrenz: Sprich: Das Erste ist diverser, nicht nur im Kern öffentlich-rechtlicher. Das hat das Publikum offensichtlich nicht begriffen, verweist es doch das bessere öffentlich-rechtliche Fernsehen schnöde auf Platz zwei.

Welche Mittel ins Erste, welche in die Dritten?
[…]

Weiterlesen auf:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/die-ard-und-die-dritten-verzwergung/25360774.html (https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/die-ard-und-die-dritten-verzwergung/25360774.html)

Zum Quotengeschwurbel siehe auch:
Einschaltquoten-Humbug: 11% ARD, 13% ZDF – 100% daneben
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,32725

Erhebung der TV- Einschaltquoten bzw. Zuschauerquoten
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,18543.0.html

Interne Zahlen zeigen: ARD und ZDF ohne Reichweite
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,32532.0.html

Hinweis/ Aufruf:
Statt diese Pressemeldung (nur) hier intern im Forum zu kommentieren, kann und sollte besser bei der Quelle selbst öffentliche Aufklärung betrieben werden durch sachlich-kritische Kommentierung sowie durch ebenfalls sachlich-kritische Nachricht an Redaktion und Autor des Artikels - gern auch zur Kenntnis an weitere Adressaten bei der Quelle selbst, an Medienpolitiker, Wahlkreisabgeordnete usw. Dies kann jedes Forum-Mitglied und auch Nicht-Mitglied tun.
Der/ die jeweilige Kommentar oder Nachricht (einschl. etwaiger Reaktionen) können dann hier im Thread wiedergegeben werden - unter Berücksichtigung der Forum-Regeln (https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,5770.0.html) einschl. Anonymisierungen etc.
Danke für die aktive Mitwirkung!