gez-boykott.de::Forum
Archiv => Archiv => Pressemeldungen Dezember 2019 => Thema gestartet von: Uwe am 13. Dezember 2019, 21:45
-
(https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/dwdl.png)
Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/dwdl.png
Wirtschaftsplan genehmigt
Bayerische Rundfunk erwartet für 2020 einen Fehlbetrag von mehr als 80 Millionen Euro.
BR spart bei Direktionen, Marketing und Produktionen
Quelle: DWDL 13.12.2019 von Alexander Krei
Der Bayerische Rundfunk erwartet für 2020 einen Fehlbetrag von mehr als 80 Millionen Euro. Damit die laufende Beitragsperiode ausgeglichen werden kann, müssen deutliche Sparmaßnahmen her - diese betreffen auch das Programm.
[…] Der Bayerische Rundfunk wird das Jahr 2020 voraussichtlich mit einem Fehlbetrag von 85,6 Millionen Euro abschließen. Das geht aus dem Wirtschaftsplan hervor, den der BR-Rundfunkrat am Freitag genehmigt hat. Den Erträgen in Höhe von 1,044 Milliarden Euro stehen Aufwendungen in Höhe von 1,129 Milliarden Euro gegenüber. […]
weiterlesen auf:
https://www.dwdl.de/nachrichten/75385/br_spart_bei_direktionen_marketing_und_produktionen/ (https://www.dwdl.de/nachrichten/75385/br_spart_bei_direktionen_marketing_und_produktionen/)
-
Fehlbeträge beim örR hier (BR) wie dort (HR)1? Das schreit doch geradezu danach, das sogenannte Index-Modell einzuführen, also eine regelmäßige automatische Erhöhung des Rundfunkbeitrags zu beschließen.
Nur weil es darum etwas still geworden ist - die Ministerpräsident/innen konnten sich zuletzt noch nicht ganz einigen - bedeutet das nicht, dass die Gefahr gebannt ist. Mindereinnahmen bei den Rundfunkanstalten dürften Rückenwind liefern für die Forderung nach dem Indexmodell - Einsparungen hin oder her.
Zudem will der örR sein digitales Angebot ausweiten und ruft außerdem nach einer "europäischen Medienplattform"?2 Der ARD-Vorsitzende wird also alles tun, um regelmäßige Beitragserhöhungen durchzusetzen. Wir laufen Gefahr, dass solche Forderungen heimlich, still und leise erfüllt werden.
Lasst uns das politische Engagement gegen das Index-Modell rechtzeitig fortsetzen.
1HR erwartet für 2020 Fehlbetrag von rund 82 Mio. Euro
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,32773.msg200948.html#msg200948
2ARD-Vorsitzender Wilhelm: Europäische Medienplattform “ein sehr dickes Brett”
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,32775.msg200950.html#msg200950
-
Läuft ja mal wieder finanziell echt prickelnd bei den Rundfunkanstalten. Gut, dass die Beitragsrücklagen noch für 2020 da sind, sonst müsste man sich echt Sorgen machen.
-
Für mich sieht es so aus, daß diese Fehlbeträge der ÖRR Sender absichtlich so gewollt sind.
Schließlich wollen diese Sender ja die Erhöhung des Beitrages durchdrücken >:(
Und ein Argument ist doch der Fehlbetrag, der nur durch eine Beitragserhöhung wieder
aufgefüllt werden kann.
-
Das schreit doch geradezu danach, das sogenannte Index-Modell einzuführen, also eine regelmäßige automatische Erhöhung des Rundfunkbeitrags zu beschließen.
Die als automatisch steigende Beihilfe innerhalb des europäischen Rahmenrechts unzulässig wäre.