gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen Oktober 2019 => Thema gestartet von: DumbTV am 25. Oktober 2019, 15:18

Titel: Supercomputer analysiert SWR-Musikbestand
Beitrag von: DumbTV am 25. Oktober 2019, 15:18
(https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/heise.gif)
Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/heise.gif

heise.de, 24.10.2019

Supercomputer analysiert SWR-Musikbestand
Ein Supercomputer der Uni-Stuttgart hilft dem SWR, seine Musikbibliothek zu katalogisieren. Hazel Hen untersucht die Stücke auf 700 Charakteristika.

Von dpa

Zitat
Aus zwei Millionen Audiodateien besteht der Musikbestand des Südwestrundfunks (SWR) – ein Computer des Höchstleistungsrechenzentrums der Universität Stuttgart (HLRS) soll nun helfen, diese Datenmengen zu analysieren.


[...] "Der Supercomputer der Uni Stuttgart eröffnet dem SWR enorme Möglichkeiten", sagte SWR-Intendant Kai Gniffke bei der Vorstellung der Kooperation am Donnerstag in Stuttgart.

Weiterlesen auf:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Supercomputer-analysiert-SWR-Musikbestand-4567478.html

Kommentar:
Wäre interessant zu erfahren welche Supervergütung der SWR dafür der Uni-Stuttgart zahlt...bzw. wie die Kooperation gestaltet ist...


Hinweis/ Aufruf:
Statt diese Pressemeldung (nur) hier intern im Forum zu kommentieren, kann und sollte besser bei der Quelle selbst öffentliche Aufklärung betrieben werden durch sachlich-kritische Kommentierung sowie durch ebenfalls sachlich-kritische Nachricht an Redaktion und Autor des Artikels - gern auch zur Kenntnis an weitere Adressaten bei der Quelle selbst, an Medienpolitiker, Wahlkreisabgeordnete usw. Dies kann jedes Forum-Mitglied und auch Nicht-Mitglied tun.
Der/ die jeweilige Kommentar oder Nachricht (einschl. etwaiger Reaktionen) können dann hier im Thread wiedergegeben werden - unter Berücksichtigung der Forum-Regeln (https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,5770.0.html) einschl. Anonymisierungen etc.
Danke für die aktive Mitwirkung!