gez-boykott.de::Forum

Archiv => Archiv => Pressemeldungen September 2019 => Thema gestartet von: ChrisLPZ am 06. September 2019, 11:14

Titel: Miese Quote, mieser Ruf: Aus für Goldene Kamera
Beitrag von: ChrisLPZ am 06. September 2019, 11:14
(https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/dwdl.png)
Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/dwdl.png

DWDL, 05.09.2019

Funke und ZDF beenden TV-Preisverleihung
Miese Quote, mieser Ruf: Aus für Goldene Kamera

von Thomas Lückerath

Zitat
Man habe beschlossen, die Goldene Kamera als TV-Show vorerst nicht über das Jahr 2020 hinaus fortzuführen. "Die Sehgewohnheiten der Zuschauer haben sich über die Jahrzehnte geändert", konstatiert Jochen Beckmann, Geschäftsführer der Funke Zeitschriften, in einer Mitteilung des Hauses. Mit dem Verkauf der Programmzeitschrift "Hörzu" von Axel Springer an die Funke im Jahr 2013 wechselte auch die Preisverleihung den Veranstalter.

[…] Einst waren es z.B. im Jahr 2006 mehr als sechs Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die sich für die Show interessierten, Ende März diesen Jahres dann der jüngste Tiefpunkt mit nur noch 2,36 Millionen. Zu wenig für das ZDF, das die Verleihung seit 1994 Jahr für Jahr übertragen und, wie schon oft kritisiert, mit Rundfunkbeitrag die Funke-Veranstaltung kofinanzierte, wie es die ARD bei der Burdas Bambi macht. […]

Weiterlesen auf:
https://www.dwdl.de/nachrichten/73880/miese_quote_mieser_ruf_aus_fuer_goldene_kamera/ (https://www.dwdl.de/nachrichten/73880/miese_quote_mieser_ruf_aus_fuer_goldene_kamera/)