gez-boykott.de::Forum
"Beitragsservice" (vormals GEZ) => Aktionen – Alternativen – Erlebnisse => Thema gestartet von: seppl am 04. April 2019, 22:31
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Der Aufwand, den der Beitragsservice zu bewältigen hat, verkleinert sich nicht. Im Gegenteil.
Diesmal liegt der Grund dafür im erhöhten Aufkommen von Anrufen und schriftlichen Anträgen, insbesondere zur Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht für Nebenwohnungen.
https://www.rundfunkbeitrag.de/index_ger.html (Neu eingefügte Hinweise auf der Homepage):
Beim Beitragsservice kommt es derzeit zu einem erhöhten Aufkommen von Anrufen und schriftlichen Anfragen. Eine kurzfristige Antwort kann nicht immer garantiert werden. Für eine unter Umständen entstehende Verzögerung möchten wir uns entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis.
Mit dem Verzicht auf weitere Nachfragen helfen Sie uns dabei, Ihr Anliegen schneller zu beantworten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beitragsservice arbeiten unter Hochdruck daran, alle Anliegen der Reihe nach zu bearbeiten.
Weiter:
https://www.rundfunkbeitrag.de/presse_und_aktuelles/hinweise/laengere_bearbeitungsdauer_durch_erhoehtes_vorgangsaufkommen/index_ger.html
Längere Bearbeitungsdauer durch erhöhtes Vorgangsaufkommen
Beim Beitragsservice kommt es derzeit zu einem erhöhten Aufkommen von Anrufen und schriftlichen Anträgen, insbesondere zur Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht für Nebenwohnungen. Eine kurzfristige Antwort kann nicht immer garantiert werden. Für eine unter Umständen entstehende Verzögerung möchten wir uns entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis.
Seien Sie versichert, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Beitragsservice unter Hochdruck daran arbeiten, alle Anfragen der Reihe nach zu beantworten. Mit dem Verzicht auf weitere Nachfragen helfen Sie uns dabei, Ihr Anliegen schneller zu bearbeiten.
Auch wenn das wegen des hohen Aufkommens aktuell etwas länger dauern kann, entsteht dadurch niemandem ein Nachteil: Die Befreiung ist grundsätzlich rückwirkend möglich. Eventuell zu viel gezahlte Beiträge werden zurückerstattet oder verrechnet.
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Wenn jeder von den "Mitstreitern" (15.420 Mitgliedern) Antrag auf Befreiung aus Gewissensgründen stellen würde, der übrigens nach § 188 VwGO kostenfrei ist, würde die Bearbeitungsdauer noch länger dauern, also auf geht´s, Antrag stellen kostet nix 8)
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Einer fiktiven Person S erschließt sich bisher nicht, wie ein
Antrag auf Befreiung aus Gewissensgründen nach § 188 VwGO
https://www.gesetze-im-internet.de/vwgo/__188.html
Die Sachgebiete in Angelegenheiten der Fürsorge mit Ausnahme der Angelegenheiten der Sozialhilfe und des Asylbewerberleistungsgesetzes, der Jugendhilfe, der Kriegsopferfürsorge, der Schwerbehindertenfürsorge sowie der Ausbildungsförderung sollen in einer Kammer oder in einem Senat zusammengefaßt werden. Gerichtskosten (Gebühren und Auslagen) werden in den Verfahren dieser Art nicht erhoben; dies gilt nicht für Erstattungsstreitigkeiten zwischen Sozialleistungsträgern.
einzuordnen wäre, um beim BS zu einem Mehraufwand zu führen.
Der BS kümmert sich die Bohne um eine VwGO und delegiert das ohnehin an das VG.
Und wie ein VG in Sachen wie "Härtefallanträgen aus Gewissensgründen" vorgeht, da kann Dir Mitstreiter "seppl" sicherlich ein (Klage)Lied von singen - siehe u.a. unter
VERHANDLUNG VG Hamburg, Fr. 30.11.2018, 12 Uhr, "seppl": 30. November 2018
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,29293.0.html
Edit "Bürger" @alle:
Hier bitte keine weitere Vertiefung einzelner Antrags-Themen. Danke für das Verständnis und die Berücksichtigung.
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Gerade hat eine Person A den aktualisierten Hinweis gelesen - gleich auf der Startseite des Rundfunkbeitrags:
Längere Bearbeitungsdauer durch erhöhtes Vorgangsaufkommen
Beim Beitragsservice kommt es derzeit zu einem erhöhten Aufkommen von Anrufen und schriftlichen Anträgen, insbesondere zur Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht für Nebenwohnungen. Eine kurzfristige Antwort kann nicht immer garantiert werden. Für eine unter Umständen entstehende Verzögerung möchten wir uns entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis.
Seien Sie versichert, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Beitragsservice unter Hochdruck daran arbeiten, alle Anfragen der Reihe nach zu beantworten. Mit dem Verzicht auf weitere Nachfragen helfen Sie uns dabei, Ihr Anliegen schneller zu bearbeiten.
Auch wenn das wegen des hohen Aufkommens aktuell etwas länger dauern kann, entsteht dadurch niemandem ein Nachteil. Eventuell zu viel gezahlte Beiträge werden zurückerstattet oder verrechnet.
Weiterlesen unter
https://www.rundfunkbeitrag.de/index_ger.html
https://www.rundfunkbeitrag.de/presse_und_aktuelles/hinweise/laengere_bearbeitungsdauer_durch_erhoehtes_vorgangsaufkommen/index_ger.html
(Link führt zu einem Angebot des örR. Zum Aufrufen der Webseite URL kopieren (Klick auf "Auswählen", dann ctrl+c), in einem neuen Browserfenster/-tab in die Adresszeile einfügen (ctrl+v) und bestätigen)
Sicherungsabbilder:
https://web.archive.org/web/20190813204205/https://www.rundfunkbeitrag.de/index_ger.html
https://web.archive.org/web/20190813204328/https://www.rundfunkbeitrag.de/presse_und_aktuelles/hinweise/laengere_bearbeitungsdauer_durch_erhoehtes_vorgangsaufkommen/index_ger.html
Wollen wir ihnen denn "helfen"?
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Gerade hat eine Person A ... gelesen... auf der Startseite des Rundfunkbeitrags:
....Mit dem Verzicht auf weitere Nachfragen helfen Sie uns dabei, Ihr Anliegen schneller zu bearbeiten.
Wollen wir ihnen denn "helfen"?
Aktuellere telefonische Anfrage(n) beim Beitragsservice könnten ergeben haben, dass man dort derzeit tatsächlich von mehrwöchigen Bearbeitungszeiten ausgeht. Bis zu acht Wochen. Kein Durchdringen besorgter Bürger/innen mit ihrem dringenden Anliegen möglich.
--> Schriftliche und telefonische Anfragen und Anträge würden die dortigen Aktenstapel und das Arbeitspensum wirksam erhöhen.
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Also anrufen würde ich da nur als Masochist. Erstens kostet das Geld, zweitens sind die stinkunfreundlich und drittens legen die sowieso auf, wenn ihnen die Zeit zu knapp wird.
Schön handschriftlich Briefe verfassen und per Fax vorab an den Mitarbeiter des Vertrauens bei der Landesrundfunkanstalt schicken.
Mit Schmuddelservices kommuniziert man nicht... Vielleicht mal ne Weihnachtspostkarte oder so hinschicken, damit der Posteingang in Köln nicht so leer aussieht, aber fürs Thema Rundfunkbeitrag sind die irgendwie nicht geeignet ;)
andere Möglichkeit:
"Beitragsservice" bei google maps "bewerten"
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,25478.0.html
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Anmerkung: Die Erfahrung lehrt, dass weder nur der "Beitragsservice" noch nur die "Landesrundfunkanstalt" kontaktiert werden sollten.
Bestenfalls werden alle Schreiben an die "Landesrundfunkanstalt" (bzw. konkret den "Behördenleiter" der "Verwaltungsbehörde") adressiert, aber dennoch zusätzlich an den "Beitragsservice" gefaxt, ohne jedoch, dass dies für die "Landesrundfunkanstalt" ersichtlich ist.
So bearbeiten bestenfalls zwei Stellen den Vorgang bzw. leitet "Landesrundfunkanstalt" das Anliegen ggf. an "Beitragsservice" weiter, jedoch hat die dortige Maschine in Köln bereits Kenntnis davon und - je nach Fallkonstellation - ggf. schon z.B. eine technische Sperre eingerichtet o.ä.
Sofern man sich nicht in einer Phase befindet, in welcher man "keine schlafenden Hunde wecken" möchte, könnte jeder - selbst Zahler, Befreite, Ermäßigte usw. - mindestens einen "hübschen" Antrag stellen...
...einen Antrag auf Erteilung einer Übersicht über die gezahlten und die offenen Beträge ;) siehe u.a. unter
"Zahlungsschwierigkeiten"? Anträge Raten/Stundung/Vergleich/Niederschlagung
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,31781.0.html
Aus aktuellen und immer wiederkehrendem Anlasse eine bislang augenscheinlich etwas untergegangene "Entdeckung":
"Zahlungsschwierigkeiten"?
Zahlungsübersicht + Anträge auf Raten/ Stundung/ Vergleich/ Niederschlagung
rundfunkbeitrag.de
Zahlung des Rundfunkbeitrags
Sie möchten sich darüber informieren, wie Sie den Rundfunkbeitrag bezahlen können, welche Bankverbindung Sie bei einer Überweisung angeben müssen oder was passiert, wenn Sie den Rundfunkbeitrag nicht fristgerecht bezahlen können?
Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Informationen rund um das Thema Zahlung für Sie zusammengestellt.
Tipp: Der schnellste und bequemste Weg den Rundfunkbeitrag zu bezahlen ist die Teilnahme am Lastschriftverfahren.
https://www.rundfunkbeitrag.de/zahlung/index_ger.html
(Link führt zu einem Angebot des örR. Zum Aufrufen der Webseite URL kopieren (Klick auf "Auswählen", dann ctrl+c), in einem neuen Browserfenster/-tab in die Adresszeile einfügen (ctrl+v) und bestätigen)
Sicherungsabbild
https://web.archive.org/web/20190729162209/https://www.rundfunkbeitrag.de/zahlung/index_ger.html
Als erstes steht an, wenn man "Schwierigkeiten" (welcher Art auch immer) mit der Zahlung hat ;)
Zahlungsübersicht
Wenn Sie befürchten, dass Ihre Zahlung nicht korrekt beim Beitragsservice verbucht wurde, können Sie eine Übersicht der geleisteten Zahlungen und der Berechnung des Beitragsrückstands über das Kontaktformular anfordern. Bitte geben Sie dabei unbedingt Ihre Beitragsnummer an.
Falls Abweichungen vorhanden sind, werden diese selbstverständlich korrigiert. Senden Sie dazu die entsprechenden Nachweise an den Beitragsservice.
Da man ja ständig diese Befürchtungen haben muss ;) und dies auf die Zahlungsverbuchung und nicht auf Verfassungsfragen abzielt, sollte dies wohl auch einer der wichtigsten Zusatzanträge i.Z. von Widersprüchen (insbes. auch wiederholten Widersprüchen) sein, damit ARD-ZDF-GEZ nicht sofort in die Textbausteinschublade bzgl. BVerfG greifen - in einem aktuellen Fall könnte dies etwa so formuliert sein:
Ich beantrage eine kostenfreie Übersicht der geleisteten Zahlungen und der Berechnung des „Beitragsrückstands“.
[...]
Diesen und weitere Anträge jedoch bitte nicht hier vertiefen!
Eine Sammlung weiterer möglicher Anträge befindet sich in Bearbeitung und wird bei Gelegenheit veröffentlicht.
Bitte etwas Geduld dafür.
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Es ist so still heute im Forum. Was ist los?
Alle fleißig dabei, Anträge zu schreiben?! ;)
Nur so zur Info noch ein Ausschnitt aus einem TAZ-Artikel, 3. Juli 2019
"Stabile Einnahmen, Obwohl mehr Menschen vom Rundfunkbeitrag befreit sind, verzeichnet der Beitragsservice etwa gleich hohe Einnahmen."
... Die Zweitwohnungsentscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom Juli 2018 hatte den Beitragsservice kalt erwischt.... die Zweitwohnungsbefreiung galt „unmittelbar“, also quasi schon während der Urteilsverkündung.
„Wir waren gefordert, das sofort umzusetzen“, so Wolf. Zum Stichtag 31. 12. 2018 waren das 19.517 befreite Nebenwohnungen, noch rund 45.000 Anträge sind in Bearbeitung und weitere sind zu erwarten. Wie viele, vermag momentan allerdings niemand zu sagen. „Wir sitzen ja nicht in Böcklemund und warten, bis das Überraschungsei aufgeht“, sagt Wolf – dummerweise gebe „es aber keine gesicherten Angaben über die Zahl der Nebenwohnungen“. Von bis zu zwei Millionen ist in mäßig seriösen Quellen die Rede. Und so schwanken die Schätzungen, welche Summen bei ARD, ZDF und Deutschlandradio ausfallen, aktuell zwischen vier und zehn Millionen Euro pro Jahr. ...
https://taz.de/Jahresbericht-zum-Rundfunkbeitrag/!5603898/
Was, wenn zusätzlich auch viele viele Menschen ohne Nebenwohnung sich mit wichtigen Anliegen, Anfragen, Anträgen an Wolfs UnfuXbeitraXservus wenden? Schafft der das dann noch?
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Siehe auch
Antrag auf/ Angebot Barzahlung "Rundfunkbeitrag" i.V.m. BVerwG 6 C 6.18 ?
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,31988.msg198057.html#msg198057
i.V.m. oben bereits erwähntem Thread
"Zahlungsschwierigkeiten"? Anträge Raten/Stundung/Vergleich/Niederschlagung
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,31781.0.html
>:D
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"Beitragsservice" Längere Bearbeitungsdauer durch erhöhtes Vorgangsaufkommen
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,32982.0.html
[...]
Mit dem Verzicht auf weitere Nachfragen helfen Sie uns dabei, Ihr Anliegen schneller zu beantworten.
[...]
Quelle:
https://www.rundfunkbeitrag.de/presse_und_aktuelles/hinweise/laengere_bearbeitungsdauer_durch_erhoehtes_vorgangsaufkommen/index_ger.html
Auf der Startseite des Beitragsservice, steht diese Meldung auch.
https://www.rundfunkbeitrag.de/index_ger.html
(Link führt zu einem Angebot des örR. Zum Aufrufen der Webseite URL kopieren (Klick auf "Auswählen", dann ctrl+c), in einem neuen Browserfenster/-tab in die Adresszeile einfügen (ctrl+v) und bestätigen)
PS:
Bei Anfragen oder Reklamationen zum Rundfunkbeitrag, fragen Sie bitte ab sofort ihren Arzt oder Apotheker.
Wir müssen zuerst die Anfragen der bereits erfolgten Anfragen beantworten. ;) >:D :police:
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Also bitte alle eine Anfrage nach DSVGO stellen
DSGVO - Anfrage zu eigenen personenbezogenen Daten (Musterschreiben)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,27575.msg173344.html#msg173344
Da die nur rudimentär beantwortet wird, gibt es viel Potential zur Nachfrage - siehe u.a. auch unter
Aktion Alarmstufe Rot: Operation Gegenschlag - DSGVO Rechte einfordern/abmahnen
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,27080.msg170241.html#msg170241
Akten zu Wohnung anfordern
Antrag auf Befreiung stellen - welche Unterlagen sind notwendig?
Antrag auf Aufteilung auf die Gesamtschuldner
23. RÄStV "vollständig automatisierter Erlass v. Bescheiden" > Rechtsfolgen?
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,31934.msg202061.html#msg202061
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,31934.msg202083.html#msg202083
Die SEPA Lastschrift kündigen - aber das hat wohl jeder hier schon gemacht.
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Querverweis aus aktuellem Anlass ;)
Beitragsservice unter “Hochdruck” – Anfragen jetzt faxen (Steinhöfel)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,32996.0.html
Die Devise lautet nicht "VerwaltungsverEINfachung", sondern "VerwaltungsverVIELfachung"!
>:D ;D (#)
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Wer sich (und ARD-ZDF-GEZ) aufgrund etwaiger aktueller Bewegungseinschränkungen und möglicher geistiger Unterforderung etwas (sinnvoll/ kreativ) beschäftigen möchte, dem sei nochmals die Möglichkeit aufgezeigt, sich - jedenfalls sofern nicht gerade in einer Beitragssituation befindlich, in welcher man keine "schlafenden Hunde wecken" wollen würde - mit
- weiteren/ neuen/ erneuten/ wiederholten Anträgen sowie auch
- Nachfragen zum Sach-/ Bearbeitungsstand bereits eingereichter Anträge/ Beschwerden etc.
"vertrauensvoll" an ARD-ZDF-GEZ zu wenden ;) >:D ;D
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Aktueller Querverweis insbesondere für Betriebsstätten, die aufgrund der aktuellen "Corona"-Lage akute "Zahlungsschwierigkeiten" haben oder haben werden
Ausnahmezustand/Epidemie: Betriebsstätten Anträge Härtefall/ Niederschlagung
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=33501.0
Dazu auch passende aktuelle Pressemeldungen unter
CORONA: GEZ kann Unternehmen erlassen werden (04/2020)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=33580.0
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Im Falle von Ablehnungen oder Nichtbearbeitung von Anträgen hier Querverweis aus anhaltendem + aktuellem Anlass...
Einzelvorgänge als Beschwerde an MinisterpräsidentInnen/Landtage/IntendantInnen
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=18157.0