gez-boykott.de::Forum

Archiv => Archiv => Pressemeldungen März 2019 => Thema gestartet von: ChrisLPZ am 04. April 2019, 07:05

Titel: Funk nimmt umstrittenes Youtube-Video aus dem Netz
Beitrag von: ChrisLPZ am 04. April 2019, 07:05
(https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/faz.png)
Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/faz.png

FAZ, 03.04.2019
Umstrittenes Funk-Video
Das ist kein Spaß

Zitat
„Was hat eigentlich zuerst den Boden erreicht? Deine Würde oder deine Wampe?“ Der Youtuber „Exsl95“ schaut etwas unsicher. Dann antwortet er der Computerstimme, die ihm die beleidigende Frage vorgelesen hat, indem er sich selbst lächerlich macht. Nur keine Verletzung zeigen, scheint das Motto zu sein. […]

Beim Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks, der für „World Wide Wohnzimmer“ redaktionell zuständig ist, gingen Beschwerden ein. Das Gremium prüfte das Video und empfahl Mitte März, es zu entfernen. Funk folgte dem Vorschlag; am 19. März wurde es gelöscht. Benjamin und Dennis Wolter produzierten drei Tage darauf eine Sondersendung, in der sie die Löschung erklärten und mit einer Psychologin einzelne Szenen des Interviews durchsprachen. „Ich stehe jetzt nicht mehr dahinter“, sagt Dennis Wolter in der Sendung.
[…]

Weiterlesen auf:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/funk-nimmt-umstrittenes-youtube-video-aus-dem-netz-16119423.html (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/funk-nimmt-umstrittenes-youtube-video-aus-dem-netz-16119423.html)

siehe auch:
Rundfunkrat untersucht Hass-Sendung für Jugendliche
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,30443.0

"Body Shaming"-Vorwurf: Jugendangebot "funk" lenkt ein
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,28994.0