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Archiv => Archiv => Pressemeldungen Februar 2019 => Thema gestartet von: ChrisLPZ am 11. Februar 2019, 10:27
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Presseportal, 09.02.2019
Ab 9. Februar aus dem neuen buten un binnen-Studio
Pressemitteilung Radio Bremen
"Das neue buten un binnen-Studio eröffnet uns völlig neue digitale Möglichkeiten, um unsere aktuellen und relevanten Themen modern zu erzählen. Damit bieten wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauer einen echten Gewinn", freut sich Jan Weyrauch, Programmdirektor Radio Bremen.
Zum Beispiel schaltet die Redaktion aus dem virtuellen Studio künftig live ins Sendegebiet, um über die aktuellsten Ereignisse von vor Ort zu informieren. Dabei gehen die Moderatoren um grafisch animierte Werder-Spieler herum, lassen die Internationale Raumstation durchs Studio fliegen oder Wahl-Grafiken aus dem Boden schießen. […]
Das neue buten un binnen-Studio ist Teil einer grundlegenden Radio Bremen-Erneuerung, mit der sich die Sendesicherheit erhöht und Arbeitsabläufe optimieren. Die Modernisierung der Produktions- und Sendetechnik sowie das neue Design des Studios führten Teams von Radio Bremen und der Bremedia Produktion GmbH zusammen mit externen Experten (Generalunternehmer Studio Hamburg MCI) durch. Die Kombination von realem und virtuellem Design wurde von der Hamburger Agentur UKCC, die bereits das Tagesschau-Studio gestaltet hat, entwickelt. […]
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https://www.presseportal.de/pm/118095/4188320 (https://www.presseportal.de/pm/118095/4188320)
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... und alls nur, um nicht mit der Wirklichkeit in Kontakt zu kommen... grafisch animierte Werder Spieler ... pffft! Wo soll da ein Mehrwert sein? Grund ist wohl eher, sich nicht aus dem Studiomuff entfernen zu müssen oder teure Einladungen finanzieren zu müssen. "Echte" Menschen sind ja auch immer ein Risiko: Die könnten ja mal falsche Fragen stellen...
Das ganze graphische Tüddelüt nützt gar nichts, wenn kein ordentlicher Journalismus dahintersteht.
Der klassische Fernsehzuschauer, der bisher das journalistische Fernsehbild immer noch als Abbild irgend einer Wirklichkeit gesehen hat, wird nun auch zwangsläufig feststellen müssen, dass es durch die Animationen reine Vorgaukelei ist.
Wer braucht aus dem Boden schiessende Wahl-Grafiken? Das sind doch alles nur neue Ablenkungsmanöver damit sich der Zuschauer nicht die Frage stellt, wie die Statistiken zustande gekommen sind, sondern sich beim "Wow"effekt bei der Frage aufhält, wie die wohl diesen tollen Effekt hinbekommen haben. Taschenspielertricks auf hohem bzw. teuren Niveau...