gez-boykott.de::Forum

Archiv => Archiv => Pressemeldungen Januar 2019 => Thema gestartet von: ChrisLPZ am 07. Januar 2019, 10:16

Titel: Der öffentlich-rechtliche Nimmersatt (FAZ+ Abo)
Beitrag von: ChrisLPZ am 07. Januar 2019, 10:16
(https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/faz.png)
Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/faz.png

FAZ (FAZ+ Abo), 07.01.2019

FAZ Plus Artikel Kritik an Rundfunkgebühr :
Der öffentlich-rechtliche Nimmersatt

8 Milliarden Euro bringen die Rundfunkgebühren ein. Der ZDF-Intendant fordert dennoch eine Erhöhung – und facht damit die Debatte um die Öffentlich-Rechtlichen neu an. Medienökonomen haben einiges zu kritisieren.

Von Philip Plickert

Zitat
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk fordert mehr Geld. Derzeit zahlt jeder Haushalt 17,50 Euro Rundfunkgebühr monatlich, also 210 Euro im Jahr. Auf rund 8 Milliarden Euro im Jahr summieren sich die Zwangsgebühren. Dazu kommen noch gut eine Milliarde andere Einnahmen. ZDF-Intendant Thomas Bellut erklärt nun, ohne eine „Beitragsanpassung“ auf 18,35 Euro – also rund 5 Prozent Anstieg – sei „das Qualitätsniveau auf keinen Fall zu halten“.

Damit facht er die Diskussion um Art und Umfang des öffentlich-rechtlichen Rundfunks neu an, die auch unter Ökonomen kontrovers geführt wird. Ein internationaler Vergleich zeigt, dass der deutsche öffentliche Rundfunk von seiner finanziellen Ausstattung her in der Spitzengruppe liegt. „Deutschland leistet sich mit seinem System öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten eines der teuersten ÖR-Angebote in der Welt“, sagt die Mainzer Medienökonomin Andrea Beyer. Zum Vergleich: Die britische BBC erhält nur etwas über 4 Milliarden Euro öffentliche Finanzierung.
[…]

Weiterlesen auf (FAZ+ Abo):
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/der-volkswirt-der-oeffentlich-rechtliche-nimmersatt-15975121.html (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/der-volkswirt-der-oeffentlich-rechtliche-nimmersatt-15975121.html)
Titel: Re: Der öffentlich-rechtliche Nimmersatt (FAZ+ Abo)
Beitrag von: Winkelmann am 07. Januar 2019, 11:00
Einen Nimmersatt hatten sie bei Monty Python,
da hoffe ich mal der Rundfunk bekommt auch seine hauchdünne Gebührenerhöhung.

https://www.youtube.com/watch?v=GxRnenQYG7I (https://www.youtube.com/watch?v=GxRnenQYG7I)