gez-boykott.de::Forum
Archiv => Archiv => Pressemeldungen August 2018 => Thema gestartet von: Tereza am 07. August 2018, 16:59
-
Lügen, Lücken, Propaganda
WeLT, 07.08.2018
„Heute Journal“
ZDF interviewt junge Mutter und verschweigt politischen Hintergrund
Mit einem Beitrag zollte das „Heute Journal“ des ZDFs der schwierigen Situation von Alleinerziehenden in Deutschland Tribut. In dem Clip, der in der vergangenen Woche gesendet wurde, stellten sich zwei Betroffene vor. Eine davon war die 29 Jahre alte Anke Pöhlmann, Mutter eines elf Monate alten Jungen.
...
Was im Beitrag des ZDF nicht erwähnt wird: Pöhlmann ist Kandidatin der FDP bei den Landtagswahlen in Bayern. Im Stimmkreis München-Mitte hängen Plakate mit ihrem Gesicht. Pöhlmanns großes Thema: „Leben mit Kindern einfacher machen.“ Der Sender erwähnte in dem Beitrag nicht, dass es sich bei der Protagonistin um eine FDP-Politikerin handelte. Der „FAZ“ sagte ZDF-Redaktionschef Wulf Schmiese, das sei ein Fehler gewesen, hinter dem jedoch kein Vorsatz stecke. Dass Anke Pöhlmann auch Politikerin ist, sei im „Redaktionsablauf verloren gegangen“. So etwas dürfe sich nicht wiederholen, man bitte um Entschuldigung.
Weiterlesen unter
https://www.welt.de/politik/deutschland/article180707692/Heute-Journal-ZDF-interviewt-junge-Mutter-und-verschweigt-politischen-Hintergrund.html
Merke:
Das Zweite verkauft die FDP-Politikerin als „von Armut bedrohte“ Frau, die in der Schwangerschaft ihren Job verloren habe ... dabei war alles ganz anders:
https://www.facebook.com/AnkeLandtag/?hc_ref=ARRUA0g3__anaNPW4iY4sso9X36ujSrQzmAwet-7Vkx5lEHv9Pwjsxfs-yQUA0Motzw
Einen kleinen redaktionellen Fehler möchte ich dagegen korrigieren: Ich habe in der #Schwangerschaft nicht meinen #Job verloren habe, sondern bin bei meinem sehr zugewandten, flexiblen Arbeitgeber in #Elternzeit gegangen und habe an jeder Stelle Unterstützung erfahren, #Kind und #Beruf bestmöglich unter einen Hut zu bekommen.
-
(https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/dwdl.png)
Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/dwdl.png
DWDL.de 07.08.2018
von Alexander Krei
FDP-Politikerin "im Redaktionsablauf verlorengegangen"
In einem Beitrag des "heute-journals" über Alleinerziehende kam eine Betroffene zu Wort, die aktuell für die FDP im Landtagswahlkampf steckt. Davon war im ZDF allerdings keine Rede. Redaktionsleiter Wulf Schmiese hat sich inzwischen entschuldigt.
Die Information, dass Pöhlmann politisch aktiv ist, sei im Redaktionsablauf verlorengegangen, erklärte "heute-journal"-Chef Wulf Schmiese der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Hinter dem Fehler stecke jedoch kein Vorsatz, so Schmiese. Zugleich baut er um Entschuldigung und erklärte, dass sich so etwas nicht wiederholen dürfe.
Weiterlesen auf :
https://www.dwdl.de/nachrichten/68159/fdppolitikerin_im_redaktionsablauf_verlorengegangen/ (https://www.dwdl.de/nachrichten/68159/fdppolitikerin_im_redaktionsablauf_verlorengegangen/)
-
Querverweis:
Soetwas ähnliches gab es wohl auch schon mal beim MDR bzgl. "Die Linke"... ah - da ist es ja ;)
Die versteckte linke Politikerin beim öffentlich-rechtlichen MDR (09/2017)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,24267.0.html