gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen Juni 2018 => Thema gestartet von: ChrisLPZ am 19. Juni 2018, 17:11

Titel: Frankreich: öffentlich-rechtlicher Rundfunk steht kurz vor dem „Big Bang"
Beitrag von: ChrisLPZ am 19. Juni 2018, 17:11
(https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/faz.png)
Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/faz.png

FAZ, 19.06.2018

Frankreichs Rundfunk :
Du bist nicht allein

Geld soll gespart und die Sender sowie deren Programme von Grund auf reformiert werden: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Frankreichs steht kurz vor dem „Big Bang“

Von Jürg Altwegg , Genf

Zitat
„Du bist nicht mehr allein“, rief Kulturministerin Françoise Nyssen der Senderchefin von France Télévisons, Delphine Ernotte, bei der Pressekonferenz zu. Nyssen meinte den Kampf gegen die „mehr als fünfzigjährigen weißen Männer“, den Ernotte in ihren Redaktionen aufgenommen hat. Tatsächlich waren die öffentlich-rechtlichen Medien lange eine Domäne der Männer, die manchmal auch durchaus siebzig sein konnten. Emmanuel Macron hat den Begriff des „weißen Mannes“, der nicht freiwillig auf seine Privilegien und Macht verzichtet, jüngst in seiner Rede über die Lage in den Banlieues und die dort herrschende Diskriminierung gebraucht. Jetzt muss das Feindbild auch für die Reform der öffentlich-rechtlichen Sender herhalten. Der Präsident begann damit, dass er sie als „Schande der Republik“ titulierte.

Die Verunsicherung in den Redaktionen wurde mit einer gezielten Indiskretion weiter geschürt: „Le Monde“ berichtete, es sei ein massiver Abbau geplant.

Die Jungend scheint für das Fernsehen verloren
Die Digitalisierung soll massiv vorangetrieben werden. […]

Weiterlesen auf:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/du-bist-nicht-allein-frankreichs-rundfunk-15646395.html (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/du-bist-nicht-allein-frankreichs-rundfunk-15646395.html)
Titel: Re: Frankreich: öffentlich-rechtlicher Rundfunk steht kurz vor dem „Big Bang"
Beitrag von: linkER am 19. Juni 2018, 17:41
Zum Thema Digitalisierung :
Onlineallianz Salto : Frankreichs TV-Sender planen eigenes Netflix
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=27838.0 (https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=27838.0)
Zitat
Überlegungen zu neuen Medienallianzen im Onlinebereich gibt es auch in Deutschland. Der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm schlägt eine gemeinsame digitale Plattform von Sendern und Verlagen auf europäischer Ebene vor, für die er am Mittwoch auch bei Gesprächen in Paris geworben hat.