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Allgemeines => Dies und Das! => Thema gestartet von: ChrisLPZ am 22. Februar 2018, 18:59

Titel: Medien und ihre Macht der Manipulation
Beitrag von: ChrisLPZ am 22. Februar 2018, 18:59
Medien und ihre Macht der Manipulation
von Marcus Knill

Zitat
Eng verknüpft mit dem Begriff Manipulation ist der Begriff Macht.
Wer machen kann, dass andere etwas machen , der hat Macht.
Wer mit Medien und Medienschaffenden zu tun hat, der sollte die Besonderheiten journalistischer Produktion und Mechanismen möglicher Manipulation unbedingt kennen.

Die Macht der Themenauswahl.
[…]

Die Macht der Mikrofon - oder Kamerapräsenz.
[…]

Die Macht des Ausklammerns.
[…]

Die Macht, darüber zu befinden, wieviel und welche Gäste eingeladen werden (Publikum)
[…]

Die Macht der Zumischung von Geräuschen oder Musik.
[…]

Die Macht der Titelgebung.
[…]

Die Macht der Bildauswahl (Fotos bei Printmedien/Filmsequenzen beim Fernsehen).
[…]

Die Macht der Kameraführung.
[…]

Die Macht der Nähe.
[…]

Die Macht, den Hintergrund zu wählen (TV).
[…]

Die Macht der Tonsteuerung.
[…]

Die Macht des Weglassens und Kürzens.
[…]

Die Macht als Kontrollinstrument (Medien als sogenannte 4.Gewalt).
[…]

Die Macht der Etikettierung.
[…]

Die Macht der An- und Abmoderation.
[…]

Die Macht durch die Bestimmung der Spielregeln.
[…]

Die Macht des Heimvorteils.
[…]

Die Macht der Wortwahl.
[…]

Die Macht, Produkte, Autoren, Veranstaltungen usw. zu fördern (versteckte, "legale" Werbung?).
[…]

Schlussbemerkung:
[…]

Dieser Text ist in der Zeitschrift "Achtung Sendung" in der Ausgabe 6/1997 erschienen.

http://www.rhetorik.ch/Macht/Macht.html