gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen Februar 2018 => Thema gestartet von: ChrisLPZ am 19. Februar 2018, 18:09

Titel: Der ORF ist nicht der Pressedienst der Österreichischen Bundesregierung
Beitrag von: ChrisLPZ am 19. Februar 2018, 18:09
(http://)
Bildquelle:

Kulturwoche.at, 19.02.2018

Der ORF ist nicht der Pressedienst der Österreichischen Bundesregierung

von Gerhard Ruiss (IG Autorinnen Autoren)

Zitat
Wie nie zuvor ist der ORF von Gleichschaltung und Zerschlagung bedroht. Die Regierung ist fest entschlossen, ihn zukünftig lückenlos zu kontrollieren. Geplant ist die Zentralisierung, Aufteilung und Reduktion des ORF auf seine für Regierungsangelegenheiten nützlichen Funktionen. […]

Es gibt einen untrüglichen Beweis dafür, dass der ORF nicht der Regierung gehört, er wird von der Allgemeinheit durch die Rundfunkgebühr direkt finanziert. Aber auch wenn der ORF, was die Regierung derzeit ebenfalls überlegt, aus Steuermitteln finanziert werden würde, hätte sie kein Recht, den öffentlich-rechtlichen österreichischen Rundfunk für sich in Besitz zu nehmen und zu ihrem Medium zu machen. Wir werden jedem Versuch der Inbesitznahme des ORF durch die Regierung und jeder anderen Form seiner politischen Instrumentalisierung mit aller Vehemenz begegnen.

Weiterlesen auf:
https://www.kulturwoche.at/kulturpolitik/3755-initiative-unabhaengigkeit-orf (https://www.kulturwoche.at/kulturpolitik/3755-initiative-unabhaengigkeit-orf)