gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen September 2017 => Thema gestartet von: ChrisLPZ am 21. September 2017, 19:07

Titel: Transparenz-Gutachten: das bestellte (Selbst)Zufriedenheits-Zeugnis der ARD
Beitrag von: ChrisLPZ am 21. September 2017, 19:07
(http://up.picr.de/27124084fq.png)
Bildquelle: up.picr.de

Meedia, 21.09.2017

Transparenz-Gutachten: das bestellte (Selbst)Zufriedenheits-Zeugnis der ARD

Von Stefan Winterbauer

Zitat
[..]

Das Transparenz-Gutachten von Professor Kirchhof wurde vom ARD-Vorsitz in Auftrag gegeben. Die noch aktuelle ARD-Vorsitzende, die MDR-Intendantin Karola Wille, zeigte sich mit dem Gutachten sehr zufrieden. „Professor Kirchhofs Gutachten gibt uns Klarheit, in welchen Bereichen wir als ARD unser Handeln noch sichtbarer machen müssen und wo es in unsere eigene Entscheidung gestellt ist, mehr Transparenz herzustellen“, so Wille. Es zeige uns aber auch „klar die Grenzen auf, über die hinaus mehr Transparenz vielleicht öffentlich gefordert wird, aufgrund der Rechtslage aber nicht möglich ist.“

Die Zufriedenheit der ARD mit dem Gutachten verwundert nicht. Kirchhof bestätigt in dem Gutachten prinzipiell den bisherigen Transparenz-Kurs der ARD. Schon seit geraumer Zeit verwiesen ARD-Intendanten beim Wunsch nach mehr Transparenz bei Sportrechtekauf oder Experten-Honoraren auf das Wettbewerbsrecht, das dem entgegenstehe. Diese Sicht macht sich Kirchhof weitgehend zu eigen. Was Promi-Honorare betrifft bleibt er erstaunlicherweise schwammig. Zudem lobt er Transparenz-Bemühungen des ÖR, wie die kürzlich erfolgte Offenlegung von Gehaltsstrukturen bei der ARD, obgleich diese freiwillig seien. [..]

Für die ARD und ZDF ist das Kirchhof-Gutachten ein willkommenes Argument, in Sachen Transparenz mit dem Status quo sehr (selbst)zufrieden zu sein. Die ARD hat bestellt, Kirchhof hat geliefert. Spannend wäre, ob ein anderer Jurist, vielleicht beauftragt und bezahlt vom Verband der privaten Rundfunkanbieter, zu einem anderen Ergebnis kommen würde.

Weiterlesen auf:
http://meedia.de/2017/09/21/transparenz-gutachten-das-bestellte-selbstzufriedenheits-zeugnis-der-ard/ (http://meedia.de/2017/09/21/transparenz-gutachten-das-bestellte-selbstzufriedenheits-zeugnis-der-ard/)

Siehe auch:
ARD baut Transparenzangebot aus / Link zum neuen Kirchhof-Gutachten
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,24520.0.html

Danke an User "noGez99" für den dortigen Hinweis auf diesen Artikel.
Titel: Re: Transparenz-Gutachten: das bestellte (Selbst)Zufriedenheits-Zeugnis der ARD
Beitrag von: faust am 21. September 2017, 19:25
... in der DDR hingen überall diese Plakate:

"UNSER  WEG  IST  RICHTIG".

Hat noch einer irgendwo eins?
Titel: Re: Transparenz-Gutachten: das bestellte (Selbst)Zufriedenheits-Zeugnis der ARD
Beitrag von: Bürger am 21. September 2017, 19:32
"Der Sozialismus siegt." ;)
Aber genug davon...