gez-boykott.de::Forum
Archiv => Archiv => Pressemeldungen Januar 2017 => Thema gestartet von: Uwe am 18. Januar 2017, 18:52
-
(http://www.ndr.de/ndrlogo110_v-contentklein.jpg)
Quelle Logo:http://www.ndr.de/ndrlogo110_v-contentklein.jpg
Die Nebenjobs von ARD & ZDF-Sportmoderatoren
Quelle: NDR 18.01.2017 von Daniel Bouhs
Lange Zeit galt es als "business as usual", dass Sportreporter gewissermaßen Fans sind, die es auf die andere Seite des Zauns geschafft haben. Kritische Distanz zum Objekt der Berichterstattung wurde von ihnen kaum abverlangt. In den letzten Jahren jedoch ist angesichts zahlreicher Doping- und Korruptionsskandale deutlich geworden, wie hoch die Notwendigkeit für einen kritischen Sportjournalismus ist. Doch Sportmoderatoren öffentlich-rechtlicher Sender arbeiten nach wie vor auch direkt für Verbände und Vereine – oder bieten sich offen als Werbepartner an.
weiterlesen auf:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Die-Nebenjobs-von-ARD-ZDF-Sportmoderatoren,sportinvestigativ102.html
-
ein besonders krasser Fall ereignete sich vor Jahren im Bereich des HR:
Der Hessische Rundfunk und dessen einstiger Sportchef Jürgen Emig haben vor dem Hessischen Landesarbeitsgericht nach langem Streit einen Vergleich geschlossen.
Emig ist dem Sender 1,1 Millionen Euro schuldig. Die werden mit seiner Betriebsrente verrechnet.
Quelle: faz.net, 11.01.2013
Korruptionsfall Emig
HR bekommt von Ex-Sportchef 1,1 Millionen Euro
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/korruptionsfall-emig-hr-bekommt-von-ex-sportchef-1-1-millionen-euro-12022574.html (http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/korruptionsfall-emig-hr-bekommt-von-ex-sportchef-1-1-millionen-euro-12022574.html)
-
ein besonders krasser Fall ereignete sich vor Jahren im Bereich des HR
Dass dies überhaupt möglich gewesen ist, setzt eine bestimmte Geisteshaltung voraus. Ganz offenkundig hat die Selbstbedienungsmentalität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf Emig abgefärbt. Zudem: Würde von vornherein ein Umfeld finanzieller Transparenz herrschen, wäre er wahrscheinlich nicht auf diese Idee gekommen, sich selbst zu bereichern.
-
Ein Zitat aus der letzten Email eines mir bekannten RA, spezialisiert auf Sport und Sportfernsehen zum Thema ÖRR:
Finde ich vom Grundsatz her ganz gut, dass dieses System gerichtlich überprüft wird, das macht immer mehr den Eindruck einer staatlich geförderten Selbstbedienung, und dann bekommen z.B. Sportmoderatoren neben ihren festen Einkünften auch noch Millionenhonorare zusätzlich bezahlt.
-
(https://palasthotel.de/img/projects/meedia.png)
Quelle Logo:https://palasthotel.de/img/projects/meedia.png
NDR-Medienmagazin „Zapp“: So kassieren öffentlich-rechtliche Sport-Moderatoren nebenher ab
Quelle: Meedia 19.01.2017
So trat Judith Rakers beispielsweise mal bei der Eröffnung einer McDonald’s-Filiale auf und der frühere „Tagesthemen“-Moderator und heutige WDR-Intendant Tom Buhrow kassierte für den Auftritt bei einer Sektkellerei 10.000 Euro.
weiterlesen auf:
http://meedia.de/2017/01/19/ndr-medienmagazin-zapp-so-kassieren-oeffentlich-rechtliche-sport-moderatoren-nebenher-ab/