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Archiv => Archiv => Pressemeldungen November 2016 => Thema gestartet von: fox am 04. November 2016, 18:17
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Sendezeit vorbei: Pilawa muss "Quizduell" vorzeitig abbrechen
Quelle: Focus 04.11.2016
Um 18.50 Uhr war zwar Schluss, die Sendung aber längst nicht zu Ende: Jörg Pilawa verabschiedete sich am Donnerstag zwar zu gewohnter Zeit von seinem "Quizduell"-Publikum im Ersten.
[...]
Als Erklärung wurde angeführt, dass der Vorabend des Ersten werbefinanziert sei. "Die Werbeblöcke und auch unsere zugewiesene Sendezeit sind damit bereits im Vorfeld fest definiert – wie auch der Sendeablauf des gesamten Vorabends."
[...]
weiterlesen auf:
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/sendezeit-vorbei-pilawa-muss-quizduell-vorzeitig-abbrechen_id_6160847.html
Kommentar "fox":
Die könnten doch gleich alles werbefinanzieren und den Beitrag dann abschaffen.
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Quelle: https://de.nachrichten.yahoo.com/panne-j-rg-pilawa-brach-mitten-im-quizduell-124225529.html
Zitat: Der Vorabend des Ersten ist werbefinanziert. Die Werbeblöcke und auch unsere zugewiesene Sendezeit sind damit bereits im Vorfeld fest definiert – wie auch der Sendeablauf des gesamten Vorabends
Was für ein unfreiwilliger Cliffhanger: Am Donnerstagabend musste das "Quizduell" von Moderator Jörg Pilawa mittendrin abgebrochen werden. Und das ausgerechnet an der spannendsten Stelle. Was steckte dahinter?
Am Donnerstagabend lagen beim "Quizduell" die Nerven blank – und das nicht nur bei den Kandidaten. Es war eigentlich der spannendste Moment der gesamten ARD-Sendung: Die Stichfrage sollte den Sieger des Abends entscheiden, da beide Ratefüchse dieselbe Punktzahl erspielt hatten. Während im Studio und vor dem Fernseher mitgefiebert wurde, brach Jörg Pilawa die Live-Sendung nach 48 Minuten plötzlich ab. Der Grund: Die Sendezeit war überschritten. Fans könnten den Rest der Sendung in der Mediathek sehen, hieß es weiter.
Edit Uwe:
Vollzitate nicht erlaubt
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... Moooment, das heisst also: der Werbeblock ist wichtiger als die Sendung ?
Die "Show" nur der Kitt fürs Volk zum "Dranbleiben"?
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Laut "Huffington Post" prophezeite der "Quizduell"-Gastgeber einen Shitstorm in den sozialen Medien. Und tatsächlich gab es ein Echo auf die jüngste Panne beim Ratespiel, allerdings fielen die Kommentare dann doch relativ verhalten aus.
Muss man es noch aussprechen? Für den Mist interessiert sich keiner. Ob Pilawa nun palavert oder nicht. Die meisten, die das "geguckt" haben, sind erst in der Werbepause kurz aus ihrem Wachkoma aufgezuckt. Ups, schon wieder vorbei. Und DAS war der Höhepunkt des ARD-Programms. Werbefinanziert. Also: für das einzige, was noch wenigstens eine milde Reaktion in der Presse hervorruft, werden gar keine Zwangsbeiträge benötigt.
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Quelle: https://de.nachrichten.yahoo.com/panne-j-rg-pilawa-brach-mitten-im-quizduell-124225529.html
Zitat:
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Am Donnerstagabend lagen beim "Quizduell" die Nerven blank – und das nicht nur bei den Kandidaten. Es war eigentlich der spannendste Moment der gesamten ARD-Sendung: Die Stichfrage sollte den Sieger des Abends entscheiden, da beide Ratefüchse dieselbe Punktzahl erspielt hatten. Während im Studio und vor dem Fernseher mitgefiebert wurde, brach Jörg Pilawa die Live-Sendung nach 48 Minuten plötzlich ab. Der Grund: Die Sendezeit war überschritten. Fans könnten den Rest der Sendung in der Mediathek sehen, hieß es weiter.
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Cui bono - So verschafft man sich Quoten auch im Internet. Quote ist alles.
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Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH hat es mit zwei Sätzen klar auf den Punkt gebracht:
"Unser Ziel ist es, den Werbekunden ein verlässliches Umfeld zu bieten, und diesem Anspruch werden wir gerecht."
"Beim Absatz ist letztlich die Kaufkraft entscheidend, und deshalb haben wir schon immer Konsumzielgruppen in den Vordergrund gestellt."
Quelle: http://meedia.de/2015/04/10/zdf-vermarkter-kritisiert-privatsender-melken-des-apparats-ist-zur-strategie-geworden/
Diese Aussagen bezogen sich zwar auf das ZDF, aber für die ARD dürfte es wohl recht ähnlich sein.
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... war da nicht mal irgendwo von "gemeinnützig" die Rede, oder irre ich mich jetzt ?