gez-boykott.de::Forum
Archiv => Archiv => Pressemeldungen Juli 2016 => Thema gestartet von: Uwe am 02. Juli 2016, 00:52
-
(http://www.focus.de/fol/pics/fol/logo.png)
Quelle Logo:http://www.focus.de/fol/pics/fol/logo.png
ARD-"Tagesschau" - Was die Sprecher verdienen
Quelle: Focus 01.07.2016
Das bedeutet allerdings nicht, dass die ARD ihren „Tagesschau“-Sprechern auch Traumgehälter zahlt. Sämtliche Sprecher und Sprecherinnen sind einem Bericht der „WAZ“ zufolge freiberuflich tätig. Die Honorare richten sich nach Zahl, Dauer und Art der Einsätze.
Zum Vergleich: ZDF-Sprecherin Marietta Slomka soll laut „Süddeutscher Zeitung“ 280.000 Euro jährlich verdienen. Das Gehalt von ZDF-Anchorman Claus Kleber soll weit über 320.000 Euro pro Jahr liegen.
weiterlesen auf:
http://www.focus.de/kultur/videos/ard-tagesschau-was-die-sprecher-verdienen_id_5689608.html
Edit:
Ich nehme mal an, das kommt zum normalen Gehalt dazu!
-
Zum Vergleich: ZDF-Sprecherin Marietta Slomka soll laut „Süddeutscher Zeitung“ 280.000 Euro jährlich verdienen. Das Gehalt von ZDF-Anchorman Claus Kleber soll weit über 320.000 Euro pro Jahr liegen.
Wow, so ein Sprecher oder eine Sprecherin verdienen ja fast mehr als die Intendanten.
-
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/1/16/N-tv_Logo_2011.svg/320px-N-tv_Logo_2011.svg.png)
Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/1/16/N-tv_Logo_2011.svg/320px-N-tv_Logo_2011.svg.png
n-tv, 01.07.2016
Billigheimer "Tagesschau"
Was Judith Rakers & Co verdienen
[..]Dem Branchendienst zufolge werden die beiden Ex-Kicker für ihre Experten-Tätigkeit im TV von ARD und ZDF pro Einsatz mit bis zu 50.000 Euro entlohnt.
Zahlen, die wohl nicht zu stimmen scheinen. Dennoch dürfte ein vier- bis fünfstelliges Sümmchen pro Abend für die Plaudertaschen zusammenkommen. Das jedenfalls legt die Aussage des Schweizers Ciriaco Sforza nahe, der - anders als Scholl, Kahn und die öffentlich-rechtlichen Sender - aus seinem Honorar keinen Hehl machen wollte. Für einen Einsatz als Gast-Experte beim ZDF habe er eine Spesenpauschale von 3000 Euro, einen Flug in der Business-Klasse und die Übernachtungen in einem Luxushotel bekommen, gab der Ex-Profi des FC Bayern München unumwunden zu.[..]
Auch bei diesen Summen dürfte mancher Sprecher der "Tageschau" noch immer mit den Ohren schlackern. Das "Hamburger Abendblatt" hat recherchiert - und Erstaunliches zutage gefördert. Demnach werden Jan Hofer, Jens Riewa, Judith Rakers und Co für eine Moderation der "Tagesschau"-Hauptausgabe mit vergleichsweise lächerlichen 238,01 Euro abgespeist. Für die Präsentation einer bis zu vier Minuten langen Kurzausgabe der Nachrichtensendung soll es sogar "nur" 142,62 Euro geben. Die ARD habe ihr gegenüber diese Zahlen bestätigt, so die Zeitung.
Erstaunlich ist dies nicht zuletzt angesichts des Riesenhonorars, das das ZDF angeblich "Heute-Journal"-Moderatoren wie Claus Kleber und Marietta Slomka zukommen lässt. Bei Kleber langten öffentliche Spekulationen in der Vergangenheit bis zu 600.000 Euro im Jahr, Slomka soll laut "Süddeutscher Zeitung" mit 280.000 Euro immerhin noch bei knapp der Hälfte liegen.[..]
Weiterlesen auf:
http://www.n-tv.de/leute/Was-Judith-Rakers-Co-verdienen-article18097051.html (http://www.n-tv.de/leute/Was-Judith-Rakers-Co-verdienen-article18097051.html)
-
Die ARD habe ihr gegenüber diese Zahlen bestätigt, so die Zeitung.
Interessant. Falls dies wirklich stimmen sollte, weshalb werden diese vergleichsweise niedrigen Beträge (sind das evtl. Zusatzbeträge zum Grundgehalt?) bestätigt, aber exorbitante Gehälter/Zusatzzahlungen, wie die für Kleber/Kahn/Scholl... geheimgehalten?
Man kann nur hoffen, dass die Printmedien weiterhin dranbleiben >:D