(besonders durch passiven Widerstand) die Ausführung von etwas ablehnen und erschweren oder zu verhindern suchen
Der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) und die frühere Generalsekretärin der SPD, Yasmin Fahimi, hatten im vergangenen Jahr an keiner einzigen Sitzung des Fernsehrates teilgenommen.
Quelle: http://www.zdf.de/zdf-fernsehrat-mitglieder-25141448.html und ZDF-Satzung http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/26076544/4/data.pdf
Aufwandsentschädigungen / Sitzungsgelder
Die Fernsehratsmitglieder arbeiten ehrenamtlich in dem Gremium. Sie erhalten gem. § 24 ZDF-Satzung Reisekosten, Sitzungsgelder und Aufwandsentschädigung erstattet. Dabei beläuft sich die Aufwandsentschädigung auf 511,29 Euro monatlich. Der Vorsitzende erhält das Doppelte, die Stellvertreter des Vorsitzenden und die Vorsitzenden der Ausschüsse jeweils das Eineinhalbfache des Betrages. Das Sitzungsgeld liegt bei 51,13 Euro je Sitzungstag. Alle Zahlungen sind individuell steuerpflichtig.
Im Jahr 2015 wurden für den Fernsehrat insgesamt Aufwandsentschädigungen in Höhe von 501.576,03 Euro und Sitzungsgeld in Höhe von 33.285,63 Euro gezahlt.
Sowohl das Plenum als auch die jeweiligen Ausschüsse tagen im Normallfall vier Mal pro Jahr.Quelle: http://www.zdf.de/zdf-fernsehrat-funktion-vorsitz-und-mitglieder-25100018.html
„Anreiz einer Teilnahme verstärkt und somit die Präsenz erhöht“
Die Präsenzliste zu den Fernsehratssitzungen des Jahres 2015 finden Sie hier (PDF) (http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/42029812/1/data.pdf).Quelle: http://www.zdf.de/zdf-fernsehrat-sitzungen-beschluesse-25121576.html
Fahimi, Yasmin | 0% | (Staatssekretärin, SPD) |
Söder, Dr. Markus | 0% | (MdL, Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat des Freistaates Bayern, CSU) |
Pegel, Christian | 14% | (Energieminister von Mecklenburg-Vorpommern, SPD) |
Lehari jr., Valdo | 20% | (Geschäftsführer und Verleger des Reutlinger General-Anzeigers) |
Lindner, Christian | 25% | (Bundesvorsitzender FDP) |
Mielke, Dr. Jörg | 25% | (Staatssekretär Niedersachsen, SPD) |
Scheuer, Andreas | 25% | (Generalsekretär CSU) |
Durchschnitt Teilnahme aller Sitzungen: | 69% |
Söders Ministerium verwies auf Anfrage auf „unglückliche Umstände“. Kurzfristige wichtige Termine, unter anderem zur Flüchtlingskrise, hätten eine Anwesenheit verhindert. Prinzipiell nehme Söder sein Amt aber „sehr ernst“.Quelle (http://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/pegel-schwaenzt-sitzungen-id12821676.html)
Die mecklenburgische Landesregierung begründete Pegels häufiges Fehlen mit dessen Wechsel aus der für Medienpolitik zuständigen Staatskanzlei in ein Fachressort und seiner Einbindung in die „Endlagersuchgesetzkommission“.
Je nach Mitgliedschaft in den Ausschüssen haben die in den Fernsehrat entsandten Personen pro Jahr bis zu 16 Termine beim ZDF. Die Mitgliedschaft ist ehrenamtlich, allerdings zahlt der Sender eine monatliche Aufwandsentschädigung, Reisekosten und Sitzungsgelder.
Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrates ist Kurt Beck (SPD, ehem. Ministerpräsident Rheinland-Pfalz).
Stellvertreter des ZDF-Verwaltungsrates ist Stanislaw Tillich (CDU, amtierender Ministerpräsident Sachsen).
Aufwandsentschädigungen / Sitzungsgelder (ZDF-Verwaltungsrat)
Die Verwaltungsratsmitglieder arbeiten ehrenamtlich in dem Gremium. Sie erhalten gem. § 24 ZDF-Satzung Reisekosten, Sitzungsgelder und Aufwandsentschädigung erstattet. Dabei beläuft sich die Aufwandsentschädigung auf 766,94 Euro monatlich.
Der Vorsitzende erhält das Doppelte, die Stellvertreter des Vorsitzenden und die Vorsitzenden der Ausschüsse jeweils das Eineinhalbfache des Betrages.
Das Sitzungsgeld liegt bei 51,13 Euro je Sitzungstag. Alle Zahlungen sind individuell steuerpflichtig.
Im Jahr 2015 wurden für den Verwaltungsrat insgesamt Aufwandsentschädigungen in Höhe von 151.854,12 Euro und Sitzungsgeld in Höhe von 9.745,77 Euro gezahlt.