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Aktuelles => Aktuelles => Thema gestartet von: Uwe am 22. Januar 2016, 23:04
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Warum wirbt NDR 2 im Stadion vom HSV und Hannover 96
Meine Frage und die Antwort des NDR 2
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Gute Aktion ;)
Umso unverschämter die Antwort und der Verweis auf die FAQs, hoffentlich haben das wieder viele Menschen gelesen.
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"NDR 2 ist ein exklusiver Medienpartner, u.a. vom Hamburger SV."
Das ist genau das Geschwätz, das keinerlei echte Information enthält, aber durch Sprachproduktion und Wortschöpfungen ("Medienpartner") Information vortäuscht und so über objektive Tatsachen hinwegtäuschen soll. Das Geschwätz gibt keinerlei Erklärungen, warum aus Zwangsgeldern für den Rundfunk ein privates, hochkommerzielles Sportunternehmen finanziert wird, obwohl keinerlei Zusammenhang mit dem Auftrag des Rundfunks, der Grundversorgung mit Information, Bildung und Unterhaltung besteht.
Insofern ist der Satz exemplarisch für die Desinformation, die der Rundfunk gegen die Interessen der Bevölkerung und für die Partikularinteressen z.B. seiner Mitarbeiter und einer durch deren Desinformation begünstigte Poliitikerkaste betreibt.
Der Verweis auf eine GmbH, die de facto eine 100%ige Tochter des ÖRR ist, dient ebenfalls nur der Verschleierung, denn diese Tochter wurde gegründet und finanziert aus Beitragsgeldern und existiert de facto ausschliesslich in einer wirtschaftlichen Symbiose mit der Muttergesellschaft NDR, die neben der Verschleierung des Missbrauchs von Beitragsgeldern nur der zusätzlichen Entnahme von Geldern für begünstigte Angestellte des Rundfunks dient, die bei dieser Tochter arbeitsarme, aber hochlukrative Posten besetzen.
Auch andere Zweckentfremdungen von Beitragsgeldern, wie die Ausschüttung eines zig Millionenhonorars an Thomas Gottschalk für nicht produzierte Sendungen, werden über solche "Tochtergesellschaften" abgewickelt, vergleichbar der Gründung von Unternehmen zur Geldwäsche durch die organisierte Kriminalität.
Bemerkenswert ist auch, dass die Werbetöchter im Falle Gottschalk oder der Finanzierung der Millionengehälter von Fussballprofis beim HSV angeblich garnix mit den Beitragsgeldern oder dem Rundfunk zu tun haben, aber wenn der Vorschlag kommt, dass der Rundfunk auf Werbung verzichtet, diverse Intendanten gleich den Notstand an die Wand malen und "drohen", den miesen Funk abschalten zu müssen. Tatsächlich ist gerade die Werbung eine der vielen Methoden, um den Rundfunk jenseits seines vorgeblichen Auftrags zur Grundversorgung mit Information und Bildung als Mittel zum Zweck der Umleitung von Geldern in private Taschen zu instrumentalisieren.
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Die sogenannte Medienpartnerschaft dient nur einem einzigen Zweck:
Dass die ohnehin schon überversorgten NDR Bonzen Freikarten für prominente Tribünenplätze bekommen. Die können sie sich die von ihren spärlichen Bezügen nicht leisten, die verdienenbekommen nicht soviel wie eine Krankenschwester und sind daher auf öffentlich-rechtliche Almosen angewiesen.
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Wäre der Empfang von NDR 2 wirklich ein Vorteil für die Hörer, müsste man nicht dafür werben. Dann würden die Leute auch so einschalten - bekannt genug ist der Sender ja ...
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Wäre der Empfang von NDR 2 wirklich ein Vorteil für die Hörer, müsste man nicht dafür werben. Dann würden die Leute auch so einschalten - bekannt genug ist der Sender ja ...
Dieser Argumentation kann jeder Klardenkende folgen. Der Vorteil soll aber die bloße Möglichkeit der Nutzung sein.
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Das Geschwätz gibt keinerlei Erklärungen, warum aus Zwangsgeldern für den Rundfunk ein privates, hochkommerzielles Sportunternehmen finanziert wird, obwohl keinerlei Zusammenhang mit dem Auftrag des Rundfunks, der Grundversorgung mit Information, Bildung und Unterhaltung besteht.
In dieser Form ist das wohl nicht korrekt. Der angegebenen Website es NDR ist folgendes zu entnehmen:
"NDR 2 ist exklusiver Medienpartner von Hannover 96 und dem Hamburger SV in der Fußball-Bundesliga, sowie des Handball-Erstligisten THW Kiel. Mittel aus dem Rundfunkbeitrag fließen nicht in diese Partnerschaften. Die Finanzierung der Zusammenarbeit erfolgt ausschließlich aus den Einnahmen der Werbung."
Ich gehe davon aus, dass das stimmt. Allerdings ändert das nicht viel. Denn das die Werbung umgebende Programm wird (zum größten Teil) durch Rundfunkbeiträge finanziert. Nur die Rundfunkbeiträge ermöglichen die Erstellung eines Programms, aufgrund dessen Werbung geschaltet werden kann. Nicht vergessen werden sollte, dass der Vorteil der "Beitragsschuldner" aus der Nutzungsmöglichkeit des ÖRR durch das Schalten von Werbung vermindert wird. Werbeeinnahmen stehen damit nicht isoliert neben den Rundfunkbeiträgen sondern stehen zu diesen in Bezug. Deshalb sollten auch Werbeeinnahmen nicht zu anderen Zwecken als zur Verwirklichung des Auftrags des ÖRR verwendet werden.
Konsequent wäre der Verzicht auf Werbung im ÖRR.