gez-boykott.de::Forum

Aktuelles => Aktuelles => Thema gestartet von: Sophia.Orthoi am 21. Dezember 2014, 18:35

Titel: Die herausragende Bedeutung des Rundfunks
Beitrag von: Sophia.Orthoi am 21. Dezember 2014, 18:35
Siehe:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/rumaenien-die-unvollendete-revolution-13335624.html (http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/rumaenien-die-unvollendete-revolution-13335624.html)

Zitat
Das rumänische Fernsehen, bis zur Flucht des Diktators sein willfähriges Propagandainstrument, wurde der Kontrolle der FSN unterstellt und begann die laufenden Ereignisse direkt zu übertragen. Das Fernsehen war nun die wichtigste Waffe in den Händen neuen Machthaber, es machte sie den Rumänen bekannt und verlieh ihrem Putsch den Anschein von Legitimität.

Zitat
In der Reality Show, die rund um die Uhr gesendet wurde, verwischten sich die Grenzen zwischen Realität und Fiktion. Nur eine Minderheit der Rumänen nahm an den revolutionären Ereignissen [wie hier an den Wahlen] teil, die meisten erlebten sie vor dem Fernsehgerät.

In diesem Aufsatz geht es weiter:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/die-bundeslaender-behalten-im-zdf-das-sagen-13329717.html (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/die-bundeslaender-behalten-im-zdf-das-sagen-13329717.html)

Zitat
Rundfunkstaatsvertrag  Die Bundesländer behalten im ZDF das Sagen

Im März hatte das Bundesverfassungsgericht verfügt, die Zahl der „staatsnahen“ Vertreter im Fernsehrat und im Verwaltungsrat des ZDF zu begrenzen. Doch wie es aussieht, denken die Bundesländer nicht daran.

[...]