
Klagebegründung

Die Bescheide sind rechtswidrig, da die Rechtsgrundlage, der 15. Rundfunkbeitrags-
staatsvertrag formell und materiell in mehrfacher Hinsicht gegen das Grundgesetz
verstößt und somit rechtswidrig ist. Eine Verletzung von Grundrechten ist in keinem
Fall hinnehmbar. In keinem Falle darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt
angetastet werden (Artikel 19 GG, (2)).

1.) Gewissensgründe nach Artikel 4 GG.

Artikel 4 GG (1) besagt: „Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit
des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. Niemand
darf gezwungen werden, gegen sein Gewissen zu handeln, und niemand muss
gegen sein Gewissen handeln.“

Ein großer Anteil des Unterhaltungsprogramms der öffentlich-rechtlichen Fernseh-
anstalten präsentiert einen aus biblisch-christlicher Sicht inakzeptablen gottlosen,
unmoralischen und damit zerstörerischen Lebensstil, inklusive der expliziten oder
angedeuteten Darstellung von praktizierter Sexualität außerhalb der Ehe, Nacktheit
und der Darstellung von Gewalt. Das öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm (und in
geringerem Ausmaß auch das Radioprogramm) trägt zur Sexualisierung und zur
Desensibilisierung der Gesellschaft Gewalt gegenüber bei. Als Beispiele kann man
praktisch jede beliebige Fernsehserie aufführen, aber auch „Bildungssendungen“ wie
„Make Love“.1 Die negativen Folgen der Sexualisierung und Desensibilisierung vor
allem auch unserer jungen Menschen sind durch zahlreiche Studien belegt.

„70% aller Fernsehsendungen beinhalten Sexualität, 34% zeigen Sexualpraktiken.
Der typische Jugendliche, der zwischen drei und fünf Stunden täglich fernsieht, sieht
etwa 14.000 Hinweise auf Sexualität und 2000 Sexualakte jährlich im Fernsehen.
Umfragen haben ergeben, dass 75% der Jugendlichen der Meinung sind, daß die
erotischen Inhalte im Fernsehen Jugendliche beeinflussen. Die überwiegende Mehr-
heit ist der Meinung, dass das Fernsehen zu einem freizügigen Sexualleben verführt.
In der Tat bestätigen Studien, dass es eine Korrelation zwischen Fernsehkonsum
und freizügigem Sexualverhalten gibt. Ebenso gibt es eine deutliche Korrelation
zwischen sexueller Freizügigkeit und Depressionskrankheiten. Persönlichkeits-
störungen sind unter diesen katastrophalen Umständen kaum zu vermeiden. Levin
und Kilbourne berichten von 300 Studien, die zeigen, dass die permanente Aus-
setzung gegenüber erotisierender Werbung, Pop-Musik, Fernsehserien usw. dazu
führt, dass sich Mädchen als pure Objekte empfinden. Viele leiden unter emotionalen
Ungleichgewichten, krankhaften Angst- und Schuldgefühlen und Depressionen. Es
ist nachgewiesen, dass viele Mädchen eine gestörte Wahrnehmung ihres eigenen
Körpers haben.“2

"Wir haben eine Vielzahl von Beweisen dafür, dass diese Sexualisierung von Mäd-
chen heute negative Auswirkungen in den verschiedensten Bereichen verursacht.
                                           
1 S. http://www.idea.de/drucken/artikel/grenze-zur-pornografie-ueberschritten-945.html
2 S. http://kultur-und-medien-online.blogspot.de/2011/05/warnung-vor-zunehmender-
    sexualisierung.html)



1

Dazu gehört die kognitive Funktion, die geistige und körperliche Gesundheit und die
Entwicklung einer gesunden Sexualität.“3

Ich beantrage festzustellen, dass der Konsum des öffentlich-rechtlichen Fernsehpro-
gramms zur Sexualisierung von jungen Menschen beiträgt und vor allem bei
Mädchen die psychische und körperliche Gesundheit schädigen kann.

Die vom Bayrischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und
Frauen in Auftrag gegebene Studie “Weltbild des Fernsehens“ des bekannten
Regensburger Professors für Medienpsychologie, Helmut Lukesch, macht deutlich: in
78,7 % aller Sendungen des deutschen Fernsehens kommt Gewalt vor. Zu Beginn
der 90er Jahre lag der Anteil noch bei knapp 47,7 %. In jeder Stunde Fernseh-
programm werden im Durchschnitt 4,12 schwerste Gewalttaten (z.B. Morde) und
5,11 schwere Gewalttaten (z.B. Schlägereien) gezeigt. Nach Programmkategorien
getrennt zeigt sich, dass 93,6 % der fiktionalen Unterhaltungssendungen Gewalt
enthalten, an zweiter Stelle (!) gefolgt von Kindersendungen mit 89,4 % und
Informationssendungen mit 77,7 %. Aufgrund einer Vielzahl von Langzeitstudien ist
die sozial schädigende Wirkung sowohl für männliche wie auch für weibliche
Rezipienten medialer Gewaltbotschaften belegt.4

In seinem Buch “Vorsicht Bildschirm“5 sieht der Hirnforscher, Neurologe und Direktor
einer Uniklinik in Ulm, Prof. Manfred Spitzer, sogar einen Zusammenhang zwischen
Bildungsniveau und Fernsehen. Den Zusammenhang von Gewalt und Fernsehen
sieht er durch die empirische Forschung eindeutig belegt. Der Forscher Prof. Dr.
Christian Pfeiffer spricht von “Medienverwahrlosung“, als Ursache von Schul-
versagen und zunehmender Kriminalität im Jugendalter. Britische Wissenschaftler
des „UK Medical Research Council“ haben festgestellt, dass der Charakter von
Kindern sich deutlich verschlechtert, wenn sie zu viel fernsehen.6

Ich beantrage festzustellen, dass der Konsum des öffentlich-rechtlichen Fernsehpro-
gramms sozial schädigend sein kann und zu einer erhöhten Gewaltbereitschaft
beitragen kann.

Man findet fast keine guten Vorbilder mehr in der vorgespielten Realität des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Dies beginnt schon beim Kinderprogramm. Die
Helden lügen, sie sind selbstsüchtig, frech, rebellisch, respektlos und den Eltern
ungehorsam.
„Normale Familien gibt es nicht, so die deutsche Fernsehlandschaft: Auffällig ist
auch, dass es keinen einzigen Tatort-Kommissar in der ARD mehr gibt, der glücklich
verheiratet oder überhaupt verheiratet ist. Kommissar Bootz aus Stuttgart ist noch
verheiratet, aber seine Frau verlässt ihn gerade wegen eines anderen Mannes. Auch
alle anderen – gescheiterte Figuren, beziehungsunfähig, beziehungsunwillig. Frau
Furtwängler als LKA-Ermittlerin ist alleinerziehend mit einem Kind von einem One-
Night-Stand mit einem Spanier, der nichts von seinem Sohn weiß. Diese Lebens-
weisen ziehen sich durch alle Folgen mit unseren Fernsehhelden. Demnach bleibt

                                           
3 S. http://www.welt.de/fernsehen/article731987/Wie-Sex-im-Fernsehen-Maedchen-in-die-Magersucht-

treibt.html
4 S. epub.uni-regensburg.de/3264/1/lukesch22.pdf
5 Spitzer, Manfred: Vorsicht Bildschirm!: Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und

Gesellschaft. München, 2008.
6 S. http://kultur-und-medien-online.blogspot.de/2013/04/britische-studie-fernsehen-fordert.html



2

der Wunsch: Ein Kommissar, der morgens von seinem Kollegen beim Familien-
frühstück abgeholt wird und nicht mit Kopfschmerzen aus einer Kneipe.“7

Das öffentlich-rechtliche Programm entspricht in weiten Teilen nicht unseren religiö-
sen und kulturellen Wertvorstellungen und ästhetischen Vorstellungen. Um es an
einem persönlich erlebten Beispiel festzumachen: Letztes Jahr, als wir bei meinen
Eltern in Österreich zu Besuch waren, schauten sie „Wetten dass“ im Fernsehen. Die
in ein lächerliches pinkes Outfit gezwängte Moderatorin, die in ihrem kindischen
Auftreten an Peinlichkeit kaum zu überbieten war, bekannte dem Gast, einem
amerikanischen Rapstar, dass sie gerne Geschlechtsverkehr mit ihm hätte. Spätes-
tens an diesem Punkt war ein weiteres Zusehen unerträglich. Das ist nicht unsere
Vorstellung von Unterhaltung oder Kultur und schon gar nicht von Bildung. Es ist das
Gegenteil davon.

Selbst der Journalist Scholl-Latour klagte vor Kurzem, es fehle an Bildung in den
öffentlich-rechtlichen Programmen. Statt Qualität stünde die Quote im Blickpunkt.
Doch damit, so Scholl-Latour, brächten sich die Öffentlich-Rechtlichen um ihre
eigene Existenzberechtigung.8

Das öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm hat einen zerstörerischen Einfluss auf
unsere Gesellschaft, unsere Kinder, die Ehen und Familien in unserem Land und die
Seelen von Menschen, die es konsumieren. Insofern ist der öffentliche Rundfunk
nicht, wie vom Beklagten behauptet, für jeden von allgemeinem Nutzen, sondern
zum allgemeinen Schaden, egal ob er persönlich diesen konsumiert oder nicht.
Deshalb haben wir ganz bewusst keinen Fernseher in unserer Wohnung. Selbst
wenn ich und meine Familie dieses Programm durch Nichtsehen boykottieren
können, werde ich durch den Rundfunkbeitrag gezwungen, ein Programm, das
gegen mein Gewissen verstößt und das bewiesenermaßen zur Zerstörung von
Menschen in unserer Gesellschaft beiträgt, mitzufinanzieren, was auch gegen mein
Gewissen verstößt. Das verletzt mein Grundrecht auf Gewissensfreiheit nach Art. 4
GG.

Darüber hinaus werden immer wieder bibelgläubige Christen und ihr Glaube im
öffentlich rechtlichen Fernsehen verunglimpft und lächerlich gemacht.  Z.B. wurden in
der ZDF-Sendung „Frontal 21“ vom 4.8.2009 zwei Bibelschulstudentinnen, die in
einem Krankenhaus im Jemen Menschen halfen und dafür von moslemischen Extre-
misten ermordet wurden, mit moslemischen Selbstmordattentätern verglichen. Ein
Vergleich von friedliebenden, ihren Nächsten dienenden bibeltreuen Christen mit
mordenden moslemischen Extremisten hat überhaupt keine sachliche Grundlage und
ist beleidigend für Christen. Dieses Ereignis ist uns in guter Erinnerung, denn eine
Freundin unserer Familie, die unsere Kirchengemeine besucht, war Kommilitonin
dieser beiden ermordeten jungen Frauen, und sie war sehr traurig und betroffen.
Ebenso hat auch uns persönlich dieser Mord und auch diese darauf folgende
Verunglimpfung durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk betroffen gemacht. Diese
Art des Umgangs mit evangelikalen Christen ist im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
leider keine Ausnahme, sondern eher Tradition.

Erst in diesem Sommer wurde wieder implizit ein ähnlicher Vergleich zwischen bibel-
gläubigen Christen und radikalen Moslems hergestellt. Der ARD Dokumentation
                                           
7 http://kultur-und-medien-online.blogspot.de/2013/08/fernsehen-ein-zerrbild-der-wirklichkeit.html
8 S. http://www.medrum.de/content/scholl-latour-medien-fragen-nach-quote-statt-qualitaet-und-bildung



3

„Sterben für Allah? – Der Weg deutscher Gotteskrieger nach Syrien“ wurde direkt
zuvor die Dokumentation „Mission unter falscher Flagge – Radikale Christen in
Deutschland“ vorangestellt. Es sollte wohl impliziert werden, dass Religion ganz ohne
Unterscheidung generell gefährlich ist.

Der erste Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Weltanschauungsfragen e.V.,
Michael Kotsch beschreibt den Inhalt dieser Sendung über „radikale Christen“
folgendermaßen: „Evangelikale Christen sind geldgierig, machthungrig, hinterwäld-
lerisch, leichtgläubig, dumm und gefährlich. So könnte man die ARD-Dokumentation
vom Montag dem 4.August 2014 zusammenfassen. ... Offensichtlich ist den
kommentierenden Journalisten jede Art engagierter Religiosität ein Dorn im Auge. Es
wird in den betreffenden Beitrag nicht einmal der Versuch gemacht, die positiven
Erfahrungen evangelikaler Christen und ihre Weltanschauung einfach stehenzu-
lassen oder gar zu würdigen.“9

„Christen wiederum können nur betrübt den Kopf schütteln. Warum setzen Journa-
listen singende und betende Jugendliche in einen bedrohlichen Kontext, statt ihren
Glauben zu tolerieren? Warum ist jedes ehrenamtliche Engagement verdächtig und
weniger wert, wenn es aus christlicher Motivation heraus geschieht? Warum muss
man sich automatisch rechtfertigen, wenn man zu einer Freikirche gehört? Die ARD
stellt mit ihrer Reportage Evangelikale unter Generalverdacht, schreibt Moritz
Breckner“10

Ebenso schreibt der Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz, Dr. Michael
Diener: “In seinem Fazit differenziert der Film zwischen evangelikalen Christen als
solchen und radikalen Auswüchsen an ihren Rändern. Dieses Fazit kann ich
durchaus mittragen, leider stellen die beiden Filmtitel wie auch die Zusammen-
stellung der einzelnen Filmbeiträge evangelikale Christen unter einen Generalver-
dacht.  Das kann und darf in dieser Weise nicht geschehen.“11

Der Geschäftsführer des Christlichen Medienverbundes, Christoph Irion, prangerte
fehlende Differenzierung an. Bis zum Ende habe der Zuschauer den Eindruck, die im
Film gezeigten Beispiele stünden repräsentativ für evangelikale Christen. Das sei
jedoch mitnichten so: „In Wahrheit haben sich die Autorinnen in einer sehr fokus-
sierten Recherche auf die Suche nach Skandalen begeben – und sie natürlich gefun-
den.“ Aus journalistischer Sicht sei diese Zuspitzung auf so genannte „radikale
Christen“ nicht überzeugend, „aus medienethischer Sicht ist sie in dem dargestellten
Kontext problematisch“, erklärte Irion. „Wer einerseits aufklärerisches Denken fordert,
Schwarz-Weiß-Denken kritisiert und auf der anderen Seite derart undifferenziert
Pauschalurteile über eine sehr heterogene Minderheit wie die Evangelikalen fällt,
wird seiner Rolle als Aufklärer nicht gerecht.“12

Ich führe diese offiziellen Wortmeldungen an um aufzuzeigen, dass nicht nur ich so
empfinde, sondern dass im öffentlich-rechtlichen Programm immer wieder eine
ganze christliche Minderheit herabgewürdigt und in ihrer Menschenwürde verletzt
wird.

                                           
9 http://agwelt.de/2014-08/mission-unter-falscher-flagge-radikale-christen-in-deutschland/
10 http://www.pro-medienmagazin.de/fernsehen/detailansicht/aktuell/ard-freikirchliche-gottesdienste-

als-ausgeuebte-gewalt-88931/
11 http://www.ead.de/nachrichten/nachrichten/einzelansicht/article/-f74d541d68.html
12 http://www.pro-medienmagazin.de/fernsehen/detailansicht/aktuell/mission-unter-falscher-flagge-
    trifft-auf-kritik-88943/



4

Die beiden verantwortlichen Journalistinnen haben in ihrer Dokumentation offenbar
selbst Fakten bewusst falsch dargestellt bzw. unterschlagen, sie setzten angeblich
schwer psychisch Kranke Menschen unter Druck um dort negative Argumente zu
finden zur Denunzierung einer Gemeinde, belegten Gottesdienstbesucher mit
verächtlichen Worten und Blicken und reagierten „feindselig“ auf Fragende.13

Ein weiteres Beispiel ist die ZDF-Sendereihe „Götter wie wir“ in der der christliche
Glaube lächerlich gemacht wird. Diese Sendungen achten die Würde und die
religiösen Überzeugungen der Menschen nicht.

Selbst wenn ich persönlich diese Sendungen nicht ansehe, werden andere aufgrund
dieser Sendungen abfällig über mich denken, wenn ich mich zum biblisch-christlichen
Glauben bekenne. Deshalb bringt mir der öffentlich-rechtliche Rundfunk selbst dann
einen Nachteil, wenn ich persönlich ihn nicht konsumiere.

Ich werde durch den Rundfunkbeitrag genötigt, solche Inhalte mitzufinanzieren, die
mich in meiner Glaubensüberzeugung verletzen und verhöhnen. Das verletzt meine
Glaubens- und Gewissensfreiheit und verstößt daher gegen den Art 4 Abs 1 GG.

Ich beantrage festzustellen, dass meine biblisch-christliche Glaubensüberzeugung
eine ausreichende Begründung für die Ablehnung des Programmes und der
Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist.

Ich beantrage festzustellen, dass ein Finanzierungszwang des öffentlich-rechtlichen
Rundfunkprogramms, ohne die Rücksicht auf das Gewissen der Genötigten, gegen
mein Grundrecht auf Gewissensfreiheit und freie Glaubens- bzw. ungestörte
Religionsausübung nach Art 4 GG verstößt.

Unter der alten Regelung konnte ich mich bei Gewissenskonflikten der Mitfinan-
zierung und damit der Mitschuld an der Verbreitung dieses schädlichen Programmes
entziehen durch die Entfernung von Empfangsgeräten aus meiner Wohnung. Diese
Möglichkeit meinen Gewissenskonflikt zu lösen, wurde mir im neuen Rundfunk-
staatsvertrag genommen. Eine Zweckbindung meines Rundfunkbeitrags wurde mir
vom ARD ZDF Beitragsservice auf Anfrage ebenfalls versagt.

Am 24.06.2014 hatte ich beim Beklagten die Befreiung von der Rundfunkbeitrags-
pflicht nach § 4 Abs. 6 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag aus religiösen und Gewissens-
gründen beantragt. Ich folgte darin der Anweisung des Bundesverfassungsgerichtes
in seiner Ablehnungsbegründung einer Verfassungsbeschwerde (1 BvR 2550/12 vom
12.12.2012) :

„Zudem ist er gehalten, zunächst die Befreiung von der Beitragspflicht zu bean-
tragen. Nach § 4 Abs. 6 Satz 1 des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags hat die Landes-
rundfunkanstalt in besonderen Härtefällen auf gesonderten Antrag von der Beitrags-
pflicht zu befreien. Satz 2 der Vorschrift nennt zwar ein Bespiel eines Härtefalls,
enthält jedoch keine abschließende Aufzählung, so dass andere Härtefallgesichts-
punkte ebenso geltend gemacht werden können. Es ist jedenfalls auch nicht von

                                           
13 S. http://blog.gospel-forum.de/2014/08/06/persoenliche-stellungnahme-von-peter-wenz-zur-

reportage-des-ndr-04-08-14/#more-1250;
http://www.pro-medienmagazin.de/fernsehen/detailansicht/aktuell/weitere-reaktionen-zu-mission-
unter-falscher-flagge-88989/



5

vornherein ausgeschlossen, dass der Beschwerdeführer mit einem solchem Härte-
fallantrag, bei dem er seine religiöse Einstellung und seine gesamten Lebensum-
stände darlegen könnte, eine Beitragsbefreiung erreichen kann.“ (a.a.O. S. 4, 2.
Absatz)

Der Beklagte hatte diesen Antrag leider bisher völlig ignoriert und ist in seinem
Widerspruchsbescheid nicht darauf eingegangen. Erst in einem Brief vom 19.09.
(Posteingang am 23.09.2014) teilte mir Frau Engelhart-Kehle vom SWR mit, dass sie
meinen Antrag auf Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht „vermerkt“ hat. Durch
diesen Verzug hat der Beklagte diese Klage provoziert, da ich für die Klage-
einreichung gegen den Widerspruchsbescheid ja nur einen Monat Frist hatte.

Ich beantrage, vor einer Weiterbearbeitung meiner Klage eine Entscheidung des
Beklagten bezüglich meines Antrages auf Befreiung aus Gewissensgründen abzu-
warten. Vielleicht wird er meinem Antrag ja stattgeben. Ich beantrage aber auch für
diesen Fall, der Beklagte möge meine bisherigen Verfahrenskosten ersetzen, da
seine Verschleppung eines Bescheides über meinen Antrag das Verfahren provoziert
hat.

Für den Fall eines ablehnenden Bescheids beantrage ich, das Gericht möge fest-
stellen, dass eine Befreiung aus Gewissensgründen im Rahmen des Rundfunkbei-
tragsstaatsvertrages möglich ist, und den Beklagten anweisen, meinen diesbezüg-
lichen Antrag anzuerkennen, oder falls eine derartige Befreiung nicht vorgesehen ist
im Rundfunkbeitragsstaatsvertrag, dessen Verfassungswidrigkeit und damit auch
dessen Ungültigkeit festzustellen.

2.) Diskriminierung aufgrund einer Anschauung

Art 1 GG besagt, dass die Menschenwürde unantastbar ist. In der Rechtssprechung
wird damit das Recht auf soziale Anerkennung verbunden. Die Begründung für den
Rundfunkbeitrag ist, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk für jeden von
allgemeinem Nutzen sei, ob man ihn nun empfängt oder nicht. Wer aber keinen
öffentlichen Rundfunk benutzt, tut dies deshalb, weil er ihn nicht nutzen will. Dies in
der Regel deshalb, weil der- oder diejenige davon überzeugt ist, dass das öffentlich-
rechtliche Rundfunkprogramm nicht nutzt, sondern schadet. Und zwar nicht nur
einem selbst, sondern der Allgemeinheit. Wenn ich aus eben dieser Auffassung
heraus keinen Rundfunk benutze und mitfinanzieren will, macht mich dies nicht zu
einem Einzelgänger, sondern zum Angehörigen einer ähnlich denkenden Minderheit.
Daher verletzt der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag meine Menschenwürde, denn er
gesteht nicht die Existenz dieser Minderheit zu. Stattdessen erlegt er ihr genau
dieselben Pflichten wie Nutzern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf. Diese
Gleichbehandlung bedeutet für einen Menschen, der das öffentlich-rechtliche
Rundfunkprogramm für schädlich hält, de facto eine Bestrafung für seine Denkweise.
Dies verstößt direkt gegen Art 3 Abs 3 GG, welcher das Diskriminierungsverbot
aufgrund einer Anschauung beinhaltet.

Ich beantrage festzustellen, dass mich der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag entgegen
Art 3 Abs 3 GG diskriminiert.



6

3.) Verletzung meiner durch Art 2 Abs 1 GG garantierten Freiheit

Jeder hat das Recht, Rundfunk und Fernsehen explizit nicht zu nutzen. Diese
negative Informationsfreiheit aus Art 5 Abs. 1 GG in Verbindung mit Art. 2 Abs. 1 GG
wird beschnitten, weil durch den Rundfunkbeitrag auch die Informationen finanziert
werden, die der negativen Informationsfreiheit unterliegen.

Der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag stellt eine Beschränkung der persönlichen
Freiheit dar, welche Art 2 Abs 1 GG garantiert. Der Gesetzgeber darf diese Freiheit
nur dann beschränken, wenn es ein übergeordnetes öffentliches Interesse gibt und
keine das gleiche Ergebnis erzielende Alternative denkbar ist. Ein übergeordnetes
Interesse an der Existenz eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks besteht sicher nicht
im vollen Umfang seiner derzeitigen Leistungen, sondern begrenzt auf seinen
(unzureichend definierten) Programmauftrag. Andere Alternativen zum Erreichen des
selben Ziels wären denkbar gewesen, z. B. ein Mehrwertsteuerpunkt auf den Absatz
von Rundfunkgeräten zur zweckgebundenen Abgabe, die Abschaffung von Werbe-
beschränkungen bei Programmen, die nicht dem Programmauftrag zuzurechnen
sind, ein Pay-TV-Modell, und eine Revision des Umfangs, den der öffentlich-
rechtliche Rundfunk produzieren muss, um den Programmauftrag zu gewährleisten.

Es ist heute technisch überhaupt kein Problem, ein Programm in verschlüsselter
Form den tatsächlichen Nutzern anzubieten. Für die informelle Grundversorgung
würde ein (1) allgemein finanzierter Kanal reichen. Alle anderen Programme könnte
man den tatsächlichen Nutzern anbieten, nutzer- und werbefinanziert. Das wäre viel
fairer und moderner und im Sinne der selbstbestimmten medialen Handlungsfreiheit.
Laut einem Fokus Artikel werden mit den Zwangsgebühren 22 Fernsehsender, 67
Radioprogramme und eine Vielzahl von Onlineangeboten der Öffentlich-Rechtlichen
finanziert. Ich entnehme Medienberichten auch, dass die Intendanten und einzelne
Moderatoren wesentlich mehr verdienen als die Bundeskanzlerin. Für ein derartiges
strukturelles und kommerzielles Überangebot die Allgemeinheit, inklusive der Nicht-
nutzer, zur Finanzierung zu zwingen, ist nicht gerechtfertigt, schon gar nicht mit dem
Argument der Grundversorgung. Da die teuersten Brocken des öffentlich-rechtlichen
Programmanteils (Unterhaltungsprogramme, Filme, Sportübertragungsrechte) auch
von mehreren privaten Sendern angeboten werden, ist dieses Angebot der
Öffentlich-Rechtlichen nicht mehr nötig im Sinne der Grundversorgung der Bevöl-
kerung. Der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag ist aufzuheben, weil diese Grundlage
nicht mehr besteht.

Ich beantrage festzustellen, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk in seinem der-
zeitigen Ausmaß nicht für eine Grundversorgung der Bevölkerung notwendig ist.

Ich beantrage festzustellen, dass eine Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Pro-
grammauftrags auch auf andere Weise als die Haushaltsabgabe möglich wäre.

Ich beantrage festzustellen, dass meine durch Art 2 Abs 1 GG garantierte persön-
lichen Freiheit durch den Rundfunkbeitragsstaatsvertrag unzulässig beschränkt wird.



7

4.) Einschränkung meiner ungehinderten Unterrichtung nach Art 5 Abs 1 GG

Durch die Zwangsgebühr für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird meine eigene
ungehinderte Information aus Zeitschriften, Büchern, DVDs, usw. eigener Wahl
untergraben, die ich mir dann nicht mehr im bisherigen Umfang leisten kann. Das
Geld für die Gebühren fehlt mir für die freie ungehinderte Unterrichtung nach Art 5
Abs 1 Satz 1 GG.

Ich beantrage, die Untergrabung meiner freien ungehinderten Unterrichtung nach Art
5 Abs 1 Satz 1 GG durch den Rundfunkbeitrag festzustellen.

5.) Missachtung des Sozialstaatsprinzips

Der Rundfunkgebührenbeittragsstaatsvertrag ist auch deswegen grundrechtswidrig,
weil das Sozialstaatsprinzip nicht geachtet wurde.

Wie aus dem 19. KEF-Bericht hervorgeht, werden ca 26% des Rundfunkbeitrages für
Pensionen und Altersansprüche der Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
aufgewendet. Diese Ansprüche bestehen zusätzlich zu den gesetzlichen
Rentenansprüchen. Die gesetzliche Rentenversicherung verspricht mir derzeit bei
Regelrentenantritt eine monatliche Rente von 390 €. Ich soll aber per Zwang eine
Rente zusätzlich zur gesetzlichen Rente pro Monat für die Mitarbeiter von ARD in
Höhe von 1575 € und 1750 € für die ZDF Mitarbeiter aus meinen knappen ersparten
Mitteln mitfinanzieren.14

Ich brauche mein Geld für die Versorgung meiner Familie und meine eigene Renten-
vorsorge. Durch die Zwangsgebühren für die öffentlich-rechtlichen Programme wird
darüber hinaus ein Ansparen für die freie mediale Versorgung im Rentenalter mit
sehr knappen Mitteln zunichte gemacht. 

Ich habe keine Möglichkeit, mich aus finanziellen Gründen der Zwangsabgabe zu
entziehen. Früher konnte ich das durch Nichtnutzung bzw. der Entfernung von
Empfangsgeräten aus meiner Wohnung.

Die eingeräumte Härtefallregelung geht nicht weit genug, weil sie die Freistellung
allein an den Bezug von Sozialhilfe bindet. Dies ist eine unzulässige Einschränkung
meiner Persönlichkeitsrechte. Es ist nicht einzusehen, dass ein Bürger soziale Hilfe
beantragen muss, um sich von der Zwangsfinanzierung des ÖR zu befreien. Es ist
auch nicht einzusehen, dass ein Bürger Hartz 4 beantragen soll, um seinen
Rundfunkbeitrag bezahlen zu können. Obwohl ich ein Geringverdiener bin, werde ich
soziale Hilfe nicht beantragen, weil dies gegen mein Gewissen verstoßen würde. Ich
habe mich freiwillig und bewusst dafür entschieden, mich mit einem geringen
Einkommen zu begnügen, um des Reiches Gottes willen. Ich könnte mir einen
anderen Job suchen, wenn ich wollte. Ich empfände es daher als falsch, wenn ich die
Mitfinanzierung meiner Berufswahl (Berufung) der Allgemeinheit aufbürden würde.
Der Rundfunkzwangsbeitrag bringt mich in eine ausweglose Situation. Ich kann mir
die Zahlung des Zwangsbeitrages nicht leisten, ohne die Versorgung meiner Familie,
meine Rentenvorsorge, die Versorgung meiner Grundbedürfnisse oder meine freie

                                           
14 S. http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,10426.msg71719.html#msg71719



8

Medienwahl einzuschränken. Der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag erlaubt mir nur eine
einzige Art der Befreiung aus ökonomischen Gründen, die gegen mein Gewissen
verstößt. Wie beschrieben, müsste auch explizit eine Befreiung aus Gewissens-
gründen vorgesehen werden. Diese wäre nötig, um eine Verfassungskonformität
herzustellen.

Ich beantrage festzustellen, dass durch den Rundfunkbeitragsstaatsvertrag das
Sozialstaatsprinzip nach Art 20 GG nicht geachtet wird.

Ich beantrage festzustellen, dass die Bindung der Härtefallregelung an den Bezug
von sozialer Hilfe meine Persönlichkeitsrechte in unangemessener Weise ein-
schränkt und mich in einen Gewissenskonflikt zwingt.

6.) Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes, Art 3 (1) GG

Das neue Beitragssystem ist ein Zwangssystem mit Nötigungscharakter. Es miss-
achtet den Schutz meines Eigentums nach Art 14 GG und widerspricht dem natür-
lichen Gerechtigkeitsempfinden und dem Gleichheitsgrundsatz, Art 3 (1) GG, da es
nicht zwischen Konsumenten und Nichtkonsumenten, Vielnutzern und Wenignutzern,
Ein- und Mehrfamilienhaushalten, Bewohnern von einer oder mehreren Wohnungen,
usw. unterscheidet. Es ist unmoralisch, dass Nicht- oder nur Radionutzer (Wenig-
nutzer wie ich) eine Kostenexplosion von über 200% hinnehmen sollen, während der
Beitrag von Fernsehkonsumenten (Vielnutzer) gleich bleibt. Es gibt eklatante
Ungleichbehandlungen auf vielen Ebenen. Dies widerspricht dem Gleichheitsgrund-
satz.

Ich beantrage festzustellen, dass der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag gegen den
Gleichheitsgrundsatz verstößt.

7.) Der Rundfunkbeitrag ist eine unzulässige Zwecksteuer

Namhafte Rechtsexperten wie Prof. Dr. Degenhart, Prof. Dr. Koblenzer, Prof. Dr.
Waldhoff, Dr. Terschüren, u.a. kommen in ihren Gutachten/wissenschaftlichen Ar-
beiten zu dem Schluss, dass das neue Beitragssystem in mehrfacher Hinsicht gegen
das Grundgesetz und andere Rechtsvorschriften verstößt. Sie schätzen den Rund-
funkbeitrag als eine unzulässige Zwecksteuer ein, die gegen die allgemeine Gleich-
behandlung und Handlungsfreiheit verstößt und auf einer schlichten Vermutung über
die Rundfunknutzung beruht.

In ihrem juristischen Aufsatz "Rundfunkbeitrag“ – Eine verfassungswidrige Reform",
NVwZ Heft 24/2013 vom 15.12.2013 zum sach- und systemgerechten Belastungs-
grund schreiben der Richter Dr. Thomas Exner und der Rechtsanwalts Dennis
Seifarth: "Vorgaben für den Gesetzgeber finden ihren Grund letztlich in den grund-
rechtlichen Implikationen, die die Schaffung eines abgabenrechtlichen Belastungs-
grundes auslöst. Der Tatbestand eines solchen Belastungsgrundes ist nur dann
sach- und systemgerecht, wenn die auferlegte Geldleistungspflicht einen gewissen
inneren Zusammenhang zu dem mit ihr verfolgten gesetzgeberischen Ziel aufweist.
So wie etwa eine Hundesteuer nicht an die Haltung von Katzen anknüpfen kann,
kann die Abgabenpflicht zur Finanzierung des Rundfunks nicht an das Innehaben



9

einer Wohnung anknüpfen. Die nunmehr geschaffene Rundfunkfinanzierung ist
durch das Anknüpfen an das Innehaben einer Wohnung und der damit verbundenen
Missachtung, dass Personen, die durch Nichtbereithalten einer Empfangsvorrichtung,
keinerlei Bezug zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dessen Vorzügen
aufweisen, abgaben- und grundrechtlich unzulässig. Die reformierte Rundfunk-
abgabe ist daher verfassungswidrig."

Beim Durchlesen der Seiten 1138ff des Handbuchs des Staatsrechts, Band 5 finden
sich auf Seite 1139 eine eindeutige Aussage: „Eine Abgabe ist jedenfalls immer dann
eine Steuer und kein Beitrag, wenn sie Begünstigte und Nichtbegünstigte zur
Finanzierung einer staatlichen Leistung heranzieht.” Verfasser dieses Abschnitts war
Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof, der auch das Gutachten verfasst hat, das den
Rundfunkbeitrag rechtfertigen soll.

Soweit mir bekannt ist, steht dem einen positiven Gutachten von Prof. Kirchhof min-
destens sieben andere Rechtsgutachten entgegen, die eine Verfassungskonformität
nicht gegeben sehen.

Mir ist bewusst, das der bayrische und der pfälzische Verfassungsgerichtshof zu-
gunsten der Rechtsmeinung von Prof. Kirchhof entschieden hat und dass damit bis
auf Weiteres dem Verwaltungsgericht wohl die Hände gebunden sind. Eine ab-
schließende Bewertung durch den Bundesverfassungsgerichtshof steht jedoch noch
aus.

Ich beantrage die Möglichkeit einzuräumen, dass der Bundesverfassungsgerichtshof
eine Verfassungswidrigkeit des Rundfunkbeitragsstaatsvertrages erkennen könnte.

Über ein Argument des Beklagten im Widerspruchsbescheid kann ich mich nur
wundern: „Der Rundfunkbeitrag ist daher insbesondere keine Steuer, zumal eine
Finanzierung aus staatlichen Haushalten mit dem Gebot der Staatsferne nicht zu
vereinbaren wäre.“ Bernd Höcker hat diese Aussage sehr treffend analysiert: „Das ist
etwa so, wie wenn jemand mit gezogener Pistole in ein Juweliergeschäft geht, sich
die Taschen mit Uhren und Schmuck füllt und dann später vor Gericht behauptet, das
könne per Definition gar kein Raubüberfall gewesen sein, weil Raubüberfälle gar
nicht erlaubt sind.“15

8.) Die Nutzungsvermutung im Rundfunkbeitragsstaatsvertrag ist sachlich
unhaltbar

Die konstruierte Beitragspflicht mit dem unterstellten Empfang der öffentlich-recht-
lichen Programme, aufgrund des reinen Besitzes von Multifunktionsgeräten und der
Abhängigkeit von der Wohnung ist unhaltbar.

Die Zwangsbeitragspflicht basiert auf der sachlich unhaltbaren Vermutung, dass fast
alle Besitzer von Wohnungen, ob mit Multifunktionsgeräten oder ohne diese Geräte,
die öffentlich-rechtlichen Programme konsumieren. Menschen ohne entsprechende
Geräte können per se keine Programme empfangen. Aber auch Menschen mit

                                           
15 www.gez-abschaffen.de/kampf-gegen-den-beitragsbescheid.htm



10

Empfangsgeräten konsumieren nicht automatisch den öffentlich-rechtlichen Rund-
funk.

Es gibt in Deutschland etwa 2,3 Millionen Menschen, die bisher aus verschiedensten
Gründen nur Internet16 oder Hörfunk nutzten und rund eine Million Menschen, die
bisher komplett auf Rundfunk verzichteten.17

Die Annahme, dass ein vorhandenes Multifunktionsgerät automatisch zur Nutzung
der öffentlich-rechtlichen Programme verwendet wird, ist eine haltlose, unbewiesene
und rein willkürliche Unterstellung, die den tatsächlichen Fakten widerspricht.

Ich würde unsere Familie als moderne Mediennutzer bezeichnen. Wir haben keinen
Fernseher und nutzen nicht einmal ein Radio in unserer Wohnung. Wir beziehen
unsere Informationen und unseren Medienkonsum vor allem über das Internet,
Bücher, Zeitschriften, CDs und DVDs. Ganz gezielt, nach unserem Geschmack. Vor
allem konsumieren wir englischsprachige Medien. Ich als Österreicher beziehe meine
Nachrichten aus österreichischen Onlinemedien und meine Frau als US-Ameri-
kanerin nutzt sowieso nur englischsprachige Angebote.

In Deutschland leben laut dem statistischen Bundesamt 20% oder 16,3 Millionen
Mitbürger mit Migrationshintergrund. Davon sind 9%, das sind 7,4 Millionen, Aus-
länder wie wir. Deren Mediennutzung wird wohl ähnlich der unseren sein. Hinzu
kommen 2,3 Millionen eingebürgerte Ausländer.18

Zusätzlich beträgt der Marktanteil der öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme laut
der Gesellschaft für Konsumforschung nur etwas unter 50%, die der Radiopro-
gramme etwas über 50%. Das Durchschnittsalter bei den Fernsehprogrammen liegt
bei rund 60 Jahren.19

Es ist daher sachlich gerechtfertigt anzunehmen, dass auf jeden Fall mehr als die
10% den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht nutzen, die laut Bundesverwaltungs-
gericht eine Typisierung rechtfertigen.20

Die Nutzungsannahme im Rundfunkbeitragsstaatsvertrag ist daher als falsch und
nichtig zu betrachten und damit auch der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag selbst. Sie
verletzt den Gleichheitsgrundsatz, weil mehr als 10% der Einzelfälle von der Grund-
annahme des Gesetzgebers abweichen, dass sie öffentlich-rechtlichen Rundfunk
konsumieren.

Die Begründung mit dem Verbreitungsgrad von Rundfunkgeräten im Haushalt
stammt darüber hinaus aus einer Zeit mit fast ausschließlich öffentlich-rechtlichen

                                           
16 Laut dem Statistischen Bundesamt nutzen nur etwa 19 % der Personen ab zehn Jahren das

Internet für Radio und Fernsehen (2008, S. www.golem.de/0903/65602). Laut einer Umfrage des
Marktforschungsinstitutes Ipsos nutzen nur 22 % der Tablet-Besitzer dieses zum Abrufen von
Videoclips und TV-Sendungen (www.teletarif.de/umfrage-studie-cloud-tablet-
nutzung/news/45933.html).

17 http://helmutenz.wordpress.com/2013/08/27/klage-vor-dem-verwaltungsgericht-karlsruhe/
18https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Bevoelkerung/MigrationIntegration/Migrationsh

intergrund2010220127004.pdf?__blob=publicationFile
19 S.http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlich-rechtlicher_Rundfunk#Gesellschaftliche_Akzeptanz,
    http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1560722#cite_note-12
20 S. Bundesverwaltungsgericht, Beschluss vom 28.98.2008 – 9 B 40/08.



11

Programmangeboten. Diese Begründung ist heute längst überholt, weil große Teile
der Bevölkerung sich jetzt unterschiedlich informieren und auf bestimmte Quellen
zugunsten anderer verzichten oder bewusst Quellen meiden. In Deutschland gibt es
inzwischen 418 private Fernsehprogramme und 270 private Hörfunkprogramme und
viele hunderte Onlineangebote.21

Der Verbreitungsgrad mobiler Empfangsgeräte macht den Rundfunkbeitrag nach
dem "Innehaben einer Wohnung" unheilbar widersprüchlich. Wohnungen konsu-
mieren bekanntlich keine Rundfunkprogramme. Menschen können Programme
sehen/hören, wenn sie das wollen und sie können das überall tun. Ein Obdachloser
oder ein in einem Wohnwagen Wohnender hat die Möglichkeit, mobil Rundfunk zu
konsumieren. Auf der anderen Seite kann der Eigentümer von zwei Wohnungen
(Ferienwohnung, Wochenendhaus) zur gleichen Zeit nur jeweils an einem Ort sein
und muss trotzdem zweimal bezahlen. Die Verankerung der Zwangsgebühr an dem
Innehaben einer Wohnung macht sachlich und logisch überhaupt keinen Sinn und
widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz. Sie macht nur Sinn aus Sicht der
Geldbeschaffung für ein ausgedientes System.

Aus der Organisationssoziologie ist bekannt, dass Organisationen dazu tendieren,
sich selbst am Leben zu erhalten, selbst wenn der ursprüngliche Organisationszweck
weggefallen ist. Dies scheint beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk der Fall zu sein.
Es geht bei der Wohnungsabgabe um die Aufrechterhaltung eines Systems, das für
den ursprünglichen Auftrag, eine mediale Grundversorgung bereitzustellen, in dieser
Form nicht mehr nötig ist. Hier wollen sich wohl Menschen mit Einfluss auf Kosten
der Allgemeinheit ihren Arbeitsplatz, ihre Privilegien und ihren Einfluss sichern.

Ich beantrage festzustellen, dass die Nutzungsannahme im Rundfunkbeitragsstaats-
vertrag sachlich falsch und nichtig ist.

Ich beantrage festzustellen, dass der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag aufgrund dieser
nichtigen Nutzungsannahme den Gleichheitsgrundsatz verletzt.

9.) Dem öffentlich-rechtliche Rundfunk mangelt es an Staatsferne

Politik und Rundfunk sind vernetzt. Die Politiker, die diesen Vertrag beschlossen
haben, sind nicht unabhängig vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die Politiker sind
abhängig von einer möglichst positiven Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks und der Rundfunk ist abhängig von der Kooperationsbereitschaft der
Politiker. Es ist ein Geben und ein Nehmen. 

Das Bundesverfassungsgericht hat den ZDF-Staatsvertrag aufgrund von mangelnder
Staatsferne für verfassungswidrig erklärt. Nach der Rechnung des Senats des
Bundesverfassungsgerichtes sind 44 % der 77 Fernsehratsmitglieder "staatlich oder
staatsnah": sechzehn Vertreter der Länder und drei des Bundes, zwölf Entsandte der
Parteien und drei der Kommunen.22

                                           
21 Stand 2012, s. http://www.vprt.de/thema/marktentwicklung/marktdaten/content/keyfacts?c=2
22 S. http://www.sueddeutsche.de/medien/urteil-zum-zdf-staatvertrag-kampfansage-ans-politbuero-

1.1921324



12

Auf Wikipedia werden folgende Beispiele für die politische Beeinflussung des
öffentlichen Rundfunks aus den letzten Jahren angeführt:

• „Im Oktober 2012 wurde bekannt, dass der CSU-Pressesprecher Hans
Michael Strepp versuchte hatte, Druck auf TV-Redaktionen auszuüben
(Strepp trat zurück).

• Der ehemalige ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sagte zum Fall Strepp
einem Interview der Zeit Online, zu Beginn seiner Amtszeit (2000) sei es
üblich gewesen, dass Politiker bei einfachen Redakteuren anriefen, um Druck
auf die Berichterstattung auszuüben. „Ich habe damals zum Beispiel zufällig
erfahren, dass der damalige CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer durch
einen Anruf in der Redaktion versucht hat, einen ihm unliebsamen Bericht zu
verhindern.“ „Ich habe daraufhin in den bekannterweise mit zahlreichen
Politikern besetzten ZDF-Aufsichtsgremien gedroht, weitere Anrufe zu ver-
öffentlichen. Danach war Ruhe.“ Eine Verlängerung von Brenders Vertrag
wurde vom – überwiegend mit Unions-Politikern besetzten – ZDF-Verwaltung-
srat abgelehnt; dies führte im Jahr 2010 zu Debatten über die politische
Beeinflussbarkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

• Im März 2011 beschwerte sich die Sprecherin des damaligen bayerischen
Umweltministers Markus Söder beim BR (Bayerischer Rundfunk) über einen
kritischen Bericht. Der Beitrag wurde nicht mehr gesendet.“23

"Der Rundfunk in Deutschland ist vom Ziel der Staatsferne weiter entfernt denn je.
Staatsnahe Rundfunkräte sind eher die Regel als die Ausnahme." Zu diesem
Ergebnis kommt der Medienwissenschaftler Boris Eichler in einer Studie für die
Friedrich-Naumann-Stiftung. Deshalb ist es möglich, dass die Politiker, die den 15.
Rundfunkbeitragsstaatsvertrag beschlossen haben, nicht unbeeinflusst gehandelt
haben.24

Man darf daher an der Verfassungskonformität des durch die Länderparlamente
abgesegneten Rundfunkbeitragsstaatsvertrages zweifeln, denn die Parlamentarier
waren wohl nicht wirklich frei vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk in ihrer Ent-
scheidung. Niemand, der seine politische Karriere nicht gefährden will, würde sich
trauen, sich für die Liquidierung bzw. eine Schrumpfung der öffentlich-rechtlichen
Medien einzusetzen: so groß ist die Macht dieser Medien und zu vernetzt sind die
Öffentlich-Rechtlichen mit der Politik und einzelnen, profitierenden Politikern. Es ist
auch in Frage zu stellen, ob die KEF, deren 16 Mitglieder durch die Minister-
präsidenten berufen werden, unabhängig von der Politik über die Finanzen der
Anstalten entscheiden können.

Ich beantrage, die mangelnde Staatsferne des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
festzustellen.

                                           
23 http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlich-rechtlicher_Rundfunk#Gesellschaftliche_Akzeptanz
24 S. http://www.welt.de/politik/deutschland/article119708432/Staatsnahe-Rundfunkraete-sind-eher-

die-Regel.html



13

10.) Verletzung meiner informellen Selbstbestimmung

Jeder Wohnungsinhaber und jeder Betriebsstätteninhaber wird von den Rundfunk-
anstalten in einem bundesweiten, zentralen Register erfasst. Dies ist aus Daten-
schutzgründen nicht erlaubt. Darüber hinaus werden auch persönliche Merkmale wie
Hartz IV Empfang, Doktortitel, aufgrund der ALG-2 Befreiungen auch besonders
schützenswerte Sozialdaten erfasst. Durch § 4 Abs. 3 des Rundfunkbeitragsstaats-
vertrages wird die Lebenssituation der Wohnungsinhaber erfasst. Dies ermöglicht
durch Datenbankabfragen die Zuordnung einer Lebenspartnerschaft. Weiters lässt
sich daraus der Gesundheitsstatus und die Sexualität der Wohnungsinhaber ableiten.
Dies alles verletzt die informelle Selbstbestimmung nach Art. 2 Abs. 1 GG in
Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG.

Ich beantrage festzustellen, dass durch den Rundfunkbeitragsstaatsvertrag meine
informelle Selbstbestimmung verletzt wird.

11.) Verletzung des Zitiergebots

Ein Gesetz, gleichbedeutend ein Staatsvertrag, das Grundrechte einschränkt, muss
bei jeder Einschränkung dieser Grundrechte das Grundrecht unter Angabe des
Artikels nennen (Artikel 19 (1) GG).

Wegen der mehrfachen Missachtung dieses Zitiergebotes, ist der Rundfunkbeitrags-
staatsvertrag automatisch grundgesetzwidrig und ungültig. Die Finanzierung des
Rundfunks ist nicht als Ausnahme zugelassen. Der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag
weist einen unheilbaren Gültigkeitsmangel gemäß Art 19 (2) GG auf.

Ich beantrage, die Missachtung des Zitiergebots durch den Rundfunkbeitrags-
staatsvertrag festzustellen.

12.)  Formale Mängel der Bescheide

Ich habe am 26.7. einen Widerspruchsbescheid im Namen des Südwestrundfunks
erhalten gegen meine Einsprüche gegen seine Gebühren/Beitragsbescheide. Die
Bescheide hatten als Absender den Südwestrundfunk in Stuttgart angeführt. An
diesen hatte ich auch meine Einsprüche geschickt. Als Absender des Wider-
spruchsbescheides war allein der ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice aus
Köln angeführt. Diese Organisation ist jedoch laut Selbstdarstellung gar nicht
rechtsfähig. Es war für mich nicht nachvollziehbar, ob Herr ... und die Person vom
Beitragsservice, die für ... unterschrieben hat bevollmächtigt sind für den SWR zu
handeln. Der Widerspruchsbescheid ist daher wegen mangelnder Klarheit nichtig.
In einem Urteil des Landgerichts Tübingen vom 19.5.2014 mit Az 5 T 81/14 wird
festgestellt, dass „die Beitragsgläubigerin namentlich umfassend und korrekt
anzugeben“ ist. „Der Bescheid selbst müsste vorliegend somit eindeutig den
Südwestrundfunk (Anstalt des öffentlichen Rechts) als Beitragsgläubiger bezeich-
nen.“

Ich erachte den Widerspruchsbescheid auch deswegen als fehlerhaft, weil der
Widerspruchsführer seinen Widerspruch nicht ausreichend nach 73 (3) VwGO



14

begründet hat. Der Bescheid bestand aus allgemeinen Textbausteinen. Auf meine
Einwände wurde nicht im ausreichenden Maß eingegangen. Eine Reaktion auf
meinen Befreiungsantrag aus Gewissensgründen oder auch nur dessen Aner-
kennung fehlte völlig. Dadurch wurde diese Klage provoziert. Dafür enthielt der
Widerspruchsbescheid eine Rechtfertigung für den Säumniszuschlag, den ich gar
nicht beanstandet hatte.

Ich erachte allerdings diese Säumniszuschläge von jeweils 8,- Euro in allen
vorliegenden Bescheiden für nicht gerechtfertigt, da nach dem Urteil des
Landgerichts Tübingen vom 19.5.2014 mit Az 5 T 81/14 eine Zahlungsverpflichtung
erst mit Erhalt des Bescheides eintritt:

„Grundsätzlich setzt die Fälligkeit eines öffentlich-rechtlichen Beitrags einen
Beitragsbescheid als Verwaltungsakt voraus. Zwar beginnt die materielle
Beitragspflicht, sobald die entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen.
Eine Zahlungsverpflichtung kann jedoch nur durch Beitragsbescheid geschaffen
werden.“

Das macht auch Sinn, da erst mit der Zustellung des Beitragsbescheids ein nach
beiliegender Rechtsbehelfsbelehrung durch Widerspruch angreifbarer Akt vollzogen
wurde.

Ich beantrage die Aufhebung der Beischeide aufgrund von Formmängeln.

 

Ich verstehe jeden der genannten Begründungspunkte als eigenständig und aus-
reichend für die Begründung meiner Klage und eine Aufhebung der Gebühren-
bescheide.

Sollte das Verwaltungsgericht die Möglichkeit einer Verfassungswidrigkeit ein-
räumen, bitte ich darum, den Fall zur Entscheidung nach §100 GG an das
Bundesverfassungsgericht weiterzuleiten.

Ich beantrage, das Verfahren zu meiner Klage zurückzustellen, bis analog be-
gründete und in der Sache identische bereits anhängige Verfahren abgeschlossen
sind.

Ich möchte als juristischer Laie darauf hinweisen, dass ich in meiner Klage versucht
habe, allen Anforderungen formell und inhaltlich gerecht zu werden. Ich baue darauf,
dass das Gericht gemäß § 86 Abs. 1 VwGO selbst die rechtlichen und sachlichen
Gegebenheiten erforscht und dass gemäß § 86 Abs. 3 VwGO das Gericht
angehalten ist, Schriftsätze von juristischen Laien mit falsch oder ungeschickt
formulierten Klageanträgen zu korrigieren. Darum möchte ich herzlich bitten.


