gez-boykott.de::Forum

gez-boykott.de => Inhalte / Funktionen für das NEUE gez-boykott.de => Thema gestartet von: unGEZahlt am 05. Juli 2014, 14:54

Titel: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: unGEZahlt am 05. Juli 2014, 14:54
Eine Bitte vorweg: Wenn wir, was ich hoffe, von unseren Gästen und stillen Mitlesern
Hinweise bekommen,
wie der Einstieg bei gez-boykott erleichtert und attraktiver gestaltet werden kann,
ist das etwas für den Administrator und die Moderatoren.
Bitte: meine Anfrage richtet sich erstmal nur
an Alle, die bisher noch nicht mitgeschrieben haben.


Vielleicht wolltet Ihr schonmal mitschreiben und hattet auch Ideen, Anregungen für gez-boykott.de?
Für die, die regelmäßig mitmachen, wie mich, ist es auch schwer, sich in die Lage der Gäste und Mitleser hineinzuversetzen.
Da sind wir vielleicht auch schon ein bißchen besriebsblind geworden,
wie wir gez-boykott attraktiver zum Mitmachen gestalten können.

Vielleicht ist es Euch zu unübersichtlich?
Vielleicht sollte die Rubrik FAQ: Häufug gestellte Fragen besser erreichbar sein?
Oder es werden hier zu Abkürzungen benutzt und / oder zu oft unerklärten Medienbegriffen eingeworfen.
Oder etwas, was ich nicht erahnen kann.

Wir sind froh über jede(n) neue(n) Mitstreiter(in) hier.
Also, wenn Ihr Vorschläge, Meinungen habt,
was den Einstieg, hier mitzumachen, erleichtert
geht es bei Antwort weiter  ;)

Freue mich über jeden Beitrag.

Markus
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Asterix am 07. Juli 2014, 20:07
Hallo Markus,

ich versuche auch schon seit Monaten einen Durchblick durch diese Forum zu bekommen. Nach unzähligen Stunden des Lesens bin ich auf viele ältere, gute Beiträge gestoßen, deren Autoren nach wenigen Posts scheinbar aufgegeben haben. Das kann ich gut nachvollziehen.

M.E. ist die amorphe Struktur und erhebliche Redundanz das größte Hindernis. Dieser Umstand erlaubt es ausschließlich sehr hartgesottenen Widerstandskämpfern aktiv teilzunehmen.  Vieles scheint sich zu verlaufen.  Die Threads ähneln und wiederholen sich startk.   

Möglicherweise sind die wenigen Moderatoren auch überfordert.  :-\

Es wurden zwar schon einige Versuche gemacht, mit  Linksammlungen die Imformationen zu bündeln. Die Informationen wurden dabei aber nicht verdichtet oder vereinfacht. Oft kommt es zu Links auf Linksamlungen von Linksammlungen... :-[

Es ist zwar verständlich, das viele engagierte Schreiber ihren Gefühlen Ausdruck verleihen. >:D Die ausufernde Polemik kann aber auch erscheckend wirken. Vielleicht werden hier auch mache klugen und fachkundigen Köpfe verschreckt, die in dieses Forum an vielen Stellen dringend nachgefragt werden.  (#)

Wahrscheinlch benötgt das Forum auch dringend Manpower. 7 Moderatoren, ein Admin und 30.000 Beiträge - das kann nicht gut gehen.  ::)  Einzelne Themen-Board und Threads sollten einzelnen Moderatoren und mit Deputies zugewiesen werden. Diese sollten dann auch konsequent moderiert werden. 


Im einzelnen habe ich folgende Vorschläge:

1) Die Gestaltung
a) Die Threads sollten nicht durch die ständige, großformatige Wiederholung von Zitaten unübersichtlich werden.
b) Der in jedem Beitrag wiederholte Rechtshinweis und aufforderung zur Unterschriften-Aktion sollte gelöscht werden.
c) Großformatige Formatierungen sollten sparsamer eingesetzt werden
d) Signaturen dimmen und beschänken

2) Struktur
a) Die Aufgliederung der Übersicht sinnvoll gliedern
b) Titel der Board präzisisieren
c) Ausufernde Thread teilen
d) redundante Thread und Board zusammenlegen
e) Archivieren und Abgeschlossene Threads schließen

3) Administration
a) Verträrkung des Admin- und Moderatorenteams
b) Verteilung der Moderatoren auf überschaubare Bereiche
c) Konsequente Moderation und Hilfestellung der Themen

Mal sehen, was hierzu kommt...  ::)
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Carina am 10. Juli 2014, 21:10
Im einzelnen habe ich folgende Vorschläge:

1) Die Gestaltung

b) Der in jedem Beitrag wiederholte Rechtshinweis und aufforderung zur Unterschriften-Aktion sollte gelöscht werden.

Mal sehen, was hierzu kommt...  ::)
Da wäre ich auch für.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: zuwider am 10. Juli 2014, 21:39
"Abkürzungen und / oder zu oft unerklärten Medienbegriffen "

Das könnte man in einer Unterdatei bei FAQ als Wörterbuch/Nachschlagewerk mit einfügen.

Im Nachhinein die Posts zu sortieren wäre ein Heidenarbeit. Man könnte zwar nach FIFA, ARD/ZDF-Verfehlungen, ... usw. sortieren, aber die Startseite würde dann schnell unübersichtlich werden - dafür gibt es ja die Suchfunktion!
Das Fenster:  "Neueste Beiträge" weiter unten ist schon O.K. Wichtige Themen werden damit automatisch immer wieder im oberen Bereich erscheinen und erschöpfte eben weiter unten.

Evtl. könnte man schriftliche Klagebegründungen, welche z.B. von unserem Roggi gegengelesen und "abgenickt" worden sind, in einer Extra-Datei ebenfalls bei den FAQ? oder auf der Startseite zusammenfassen, dann kann jeder (auch Neuling) schnell bei Problemen zugreifen.
Letztendlich muß sich aber jeder selbst ein bischen einlesen - das ist in anderen Boards genauso!
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: jedi_ritter am 10. Juli 2014, 21:51
Also, ich komme sehr gut zurecht hier.

Was mir nun auch einfällt, ich würde die Unterschriftenaktion und den rechtlichen Hinweis nicht nach jedem Beitrag wiederholen. Vorschlag: lediglich im Header und Footer der (Haupt-)Seiten platzieren.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Bürger am 11. Juli 2014, 02:56
Vielleicht gäbe es Möglichkeiten,
- Formatierungen
- Signaturen
- Unterschriftensammlung
- Rechtshinweis, etc.
zwar
- standardmäßig aktiviert zu haben, diese jedoch
- im persönlichen Profil nach persönlichem Bedarf (z.B. für die mobile Darstellung) optional - aber bewusst - zu deaktivieren...?

Gerade der Rechtshinweis muss aber wohl sichergestellt sein...
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Asterix am 11. Juli 2014, 11:26
Vielleicht hierzu noch ein paar Grundsätzliche Gedanken:

Natürlich kann man mit entsprechendem Aufwand mit Suchen und Recherchen alles finden, was vorhanden ist - wenn man es denn kann.  Aber die Frage ist was wir (ich erlaube mir mal das "wir") hier gemeinsam wollen.   Ich gehe davon aus: Wir wollen, dass möglichst viele Bürger, Jediritter, Gallier und sonstige Empörte und Widerstandskämper

  1.  aufgeklärt werden über den Missbrauch des Öffentlich - Rechtlichen Rundfunks,
 
  2. in die Lage versetzt werden, sinnvoll und zielführend auf diesen Missbrauch zu reagieren,

  3.  sich als möglichst viele, möglichst kompetente, möglichst entschlossen Bürger 

zusammenschließen werden. Wenn wir dies für alle Bürger wollen, sollten wir auch diejenigen im Auge haben, welche

   - wenig  oder keine Forum/Web2 etc. Erfahrungen haben
   - nicht genau wissen, wie man in einem Forum Recherchen durchführt
   - schon ohnehin mit der Materie an sich überfordert sind,
   - sprachlich nicht in der Lage sind, forumskonforme Anfragen / Threads  etc. zu formulieren
   - körperlich oder mental nicht in der Lage sind, hunderte von Threads zu lesen (anzuhören)
   - schlicht nicht die Kraft und/oder Zeit haben, die Anforderungen, die dieses Forum stellt, zu erfüllen.

Ich bin hier immer wieder auf ernst zu nehmende Beiträge von Leuten gestoßen, welche offensichtlich nach ein paar Posts aufgegeben haben. Ich habe den Eindruck, das gerade dies oft Leute waren, deren Kompezenz und Engagement so entscheidend für einen Erfolg dieser Sache sein werden.

Wenn es uns wirklich um mehr geht, sollte es uns ein bischem Mühe und Organisation wert sein.  Und es läuft uns die Zeit weg. Wenn sich erst mal ein Großteil derjendigen, welche jetzt noch grundsätzlich zum Widerstand bereit sind, dann aber Mangels zielführender Hilfestellung resignieren,  wieder mit dem Missbrauch abgefunden haben, bleibt am Ende wieder nur ein kleines Häufchen welches das System gnadenlos Platt machen wird.

Also auch im eignen Interesse sollten auch alle Profis, die den Durchblick durch die Materie und diese Forum schon (oder noch?) haben, ein hohes Interesse daran haben, dass möglichst jeder hier auf die erdenklich einfachste Weise Informationen und Solidarität finden kann. 
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: copenfan am 11. Juli 2014, 19:51
Ich finde die zugrunde liegende Forensoftware und die Gestaltung/das Design des Forums an sich sehr übersichtlich und angenehm!

Gut zu lesende Farben, angenehme Schriftgröße, angenehme und gut lesbare Schriftart.

Was mir hier immer wieder auffällt und was auch die große Masse der Beiträge ausmacht sind halt die vielen Beratungsanfragen. Manchmal kommt mir das hier mehr wie eine Beratungsstelle des Beitragsservice als wie ein Boykott-Forum vor.  Ich meine damit eben solche Dinge, wie ich wohne bei meinen Eltern und bekomme eine Zwangsanmeldung, ein Erfassungsschreiben oder ich beziehen BAFÖG/Arbeitslosengeld, kann ich mich befreien lassen usw...

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es absolut bewundernswert, wie viel Zeit und Engagement manche hier ins Forum stecken um die immer wieder ähnlichen Anfragen zu beantworten!

Aber andererseits, es würde auch wieder ein sehr unfreundlichen Eindruck machen, wenn alle Anfragen von Leuten, die eben Hilfe beim Umgang mit dem Beitragsservice brauchen, aber keine Boykott-Absicht haben zu sperren oder nicht zu beantworten.

Aber grundsätzlich, ich lese ja auch viel mehr, als ich selbst schreiben, finde ich das Forum in jedem Fall so Übersichtlich, wie es eben bei der Menge an Beiträgen geht! Als ich vor eineinhalb Jahren neu hier war, musste ich mir auch vieles erst erarbeiten und mich lange einlesen, aber das gehört eben dazu.

Das einzige, was die Übersichtlichkeit imho erhöhen könnte, wäre eine Trennung zwischen Boykott und allgemeiner Hilfe/Beratung ohne Boykott/Klageabsicht bei den Unterforen. Aber das würde in der Praxis wohl nicht funktionieren und hätte nur einen unverhältnismäßig hohen Moderationsaufwand zur Folge, um falschen Beiträge zu verschieben.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: MartinN am 15. Juli 2014, 09:47
Das Forum ist sehr umfangreich geworden und man hat keine Chance alles zu lesen.
Trotzdem finde ich es ok so, die wichtigsten Threads sind schließlich oben angetackert.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Aktiven hier im Forum!!!
Ich habe meine Anfechtungsklage gestern an das VG München abgeschickt.
Ohne dieses Forum hätte ich weder den Mut noch die Zeit dazu gehabt.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: joe87 am 15. Juli 2014, 17:44
Viele Menschen sind immer noch nicht gut genug informiert über das Thema und meiner Meinung nach muss noch viel mehr Überzeugungsarbeit geleistet werden, um sie für dieses Thema zu gewinnen. Grundsätzlich teile ich hier in 3 Gruppen von "noch nicht Überzeugten" ein:

1. Menschen, die keine Zeit / Lust haben sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich höre hier meistens Argumente wie "ich habe keine Zeit für sowas", "18 € sind doch absolut OK" oder "ich habe schon immer bezahlt - sooo schlimm ist das jetzt nicht"
2. Menschen, die Angst vor etwaigen Konsequenzen haben sich zu widersetzen. "ich möchte keine 1.000 € Strafe zahlen oder gar ins Gefängnis",  "ich habe keine Lust am Ende doch einen riesen Berg an Geld nachzuzahlen - da zahle ich lieber gleich"
3. Menschen, die der Meinung sind, dass der Rundfunkbeitrag etwas Gutes ist. "Wir brauchen unabhängige Medien!", "ich höre gern ÖR Radio", "die privaten Sender haben kein gutes Kulturangebote und Dokumentation in dieser Qualität"

Was also tun, um diese "Probleme" zu lösen? Konkret kann ich besonders in Bezug auf Gruppe 1 sagen, dass es von Vorteil sein kann, wenn man hier eine hervorgehobene Rubrik einführt, die kurz und knapp die wichtigsten Argumente auflistet, warum man sich diesem System widersetzen sollte. Man muss die Leute erst einmal mit wenigen Schlagworten für sich gewinnen. Außerdem scheint der Aufwand, der für einen Boykott betrieben werden muss, noch immer abschreckend groß. Man muss es irgendwie schaffen aufzuzeigen, dass jeder in weniger als 5 Minuten seinen Widerstand formulieren kann.

Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Asterix am 15. Juli 2014, 18:51
Es gibt einen Haufen Leute, die ein großes Interesse daran haben, dass dieses Thema für möglichst viele unübersichtlich bleibt.  8)

Es ist m.E. nicht so entscheidend, wie die hier seit Jahr und Tag Gewöhnten die Struktur finden, mit der sie schon lange kritiklos arbeiten. Es klingt machmal für mich so, als sei es die Unübersichtlichkeit ein notwendiges Übel oder gar ein Qualitätszeichen

Wenn wir die Hürde für Neuenisteiger nicht senken, wird uns das System versenken, dass halte ich für sicher.

Schaut euch mal die Statistiken des Forums an. Die Anzahl derer die sich hier ernsthaft einbringen (können), sind verschwindend gering:

-> Ncht mal 1% der 7500 Mitglieder hat den größten  Teil der Beiträge (> 100)  geschrieben.
-> 95 % aller Mitglieder hat sich mit weniger als 10 Beiträgen begnügt. 
-> Mehr als 3000 Mitglieder haben nach maximal 3 Beiträgen aufgegeben.

Ich denke, dass spricht Bände. Wenn das hier kein Elitezirkel sein soll, dann wird es allerhöchste Zeit, ganz schnell etwas zu ändern. Wenn wir das nicht hinbekommen, wie wollen wir dann einen Krieg gegen das System gewinnen?
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: karl11 am 15. Juli 2014, 21:20
Ja warum werden so wenig Beiträge eingestellt ?
Ich muß gestehen dass ich seit langen aufmerksamer  Leser bin und auch so meinen Kampf mit dem GEZ Klon
habe. Ich bin mir sicher dass eine Schaar von Leuten in Köln sitzt und täglich diese Beiträge mit den Daten aus dem System abgleicht. Und so Rückschlüsse auf die Personen sucht. Oder die künftige vorgehensweise der Eintreiber beeinflussen.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: grasschaf am 15. Juli 2014, 22:38
Zitat
Ja warum werden so wenig Beiträge eingestellt ?
Nach meiner einschätzung geht es weniger um die einstellung von beiträgen (man stelle sich vor, jeder der angemeldeten nutzer hat für jedes statement eine antwort, auf die wieder jeder was zu sagen hat, das geht in und an die potenz.....

Viel wichtiger sind die inhalte und der eigentliche nutzen für diejenigen, die ob ihrer laienhaften kenntnisse von juristerei dem ....service die stirn bieten wollen bzw. müssen. Und nicht jeder ist in der lage, sich für die anfänge einen rechtsanwalt zu mieten. Und da ist das forum ein wichtiger hinweis, denn ein falscher ansatz, eine falsche reaktion macht das ganze unterfangen wirkungslos. Denn unser handeln ist an gewisse <regeln> gebunden, wer diese regeln nicht einhält hat von vornherein verloren.
Und ich kann zwar die <vorbehalte> eines neulings ob der vielen informationen verstehen, aber vor lauter bäumen sieht man den wald sehr schlecht. Und wer mit einer gewissen <logik> sich hier einliest wird feststellen, dass man nicht alles lesen muss, das wichtigste ist zu finden - für jeden. Lesen kostet zeit, und die konsequenz für jeden nach dem motto: sehen/lesen - beurteilen - handeln geht nicht von jetzt auf gleich. Deswegen braucht der mensch - im gegensatz zum tier - ja gut 20 jahre, um einigermaßen eigenständig handeln zu können.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Bürger am 17. Juli 2014, 04:15
Vielleicht könnte auch eine Bewertungs-Funktion zu
besserer Übersicht bzw. gezielterer Ergebnis-Filterung beitragen:

  • Dieser Beitrag war hilfreich[/color][/size][/tt]

    oder so ähnlich...?

    Es gibt sehr hilfreiche Threads und Beiträge, die nicht alle einzeln untergebracht werden können in einer umfangreichen (und dadurch selbst tendenziell unübersichtlich bzw. "erschlagend" werdenden) Info-/ Linksammlung wie z.B. der unter

    FAQ lite - Fragen und Antworten zu aktuellen Problemen
    http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,8309.0.html
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Asterix am 17. Juli 2014, 09:04
Hallo Bürger,

eine Bewertungsfuntkion wäre sicher schon ein guter Einstieg, um die Essenz zu destilieren. 

Ich glaube aber auch, dass gerade erst die mangelnden Struktur dazu führt, das nahezu ales in fast alle Themen passt, und dann auch munter geschrieben wird.

Wenn die Struktur gut ist (siehe z.B. meinen Vorschlag von oben), kann man viel eher entscheiden, ob das angeschnittene Thema besser in ein anderes  Board passt. So ensteht erst gar kein Threat, der unübersichtlich oder erschlagend wird.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Bürger am 17. Juli 2014, 09:15
Die guten Ansätze wollte ich nicht bestritten haben - nur ist das Forum seit Jahren gewachsen...
...ein "Umzusortieren" wäre ein Ding der Unmöglichkeit.
Neuaufstellung? Keine Ahnung.
Meines Wissens nach wird über Umstrukturierungen bereits gerungen.
Aktive Unterstützer sind eine wichtige Hilfe.
Ob aktuell schon der Zeitpunkt gekommen ist, vermag ich nicht zu sagen.
Es gibt viel zu tun - manches mitunter mit größerer Priorität, weil es z.B. akut ist und schneller behoben werden kann.
Vielleicht wendest Du Dich mal direkt an die Admins/ Mods - insbesondere z.B. René...?
Danke + Gruß :)
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Asterix am 17. Juli 2014, 10:25
Hallo Bürger,

Wir haben uns schon per PM an die VIP`s gewand - und warten noch auf Antwort.

Zitat
nur ist das Forum seit Jahren gewachsen...
Das ist sicher ein Teil des Problems. Die Einstellung "das haben wir immer schon so gemacht" ist ein K.O.-Kriterium und i.d.R. das Ende jeder Entwicklung.

 Ich bin, wie wohl alle hier, dankbar für den ernomen Einsatz, den die "Altforderen" seit Jahren in diesem Forum geleistet habe. Ein großartiger Fundus, sowohl an theoretischem Grundwissen als auch an praktischen Anwendungen und Beispielen Es ist mit das Beste, was ich im Netz gefunden habe. Und es ist mir völlig fern,  igrendwas oder irgenjemandem leichtfertig zu kritisieren.

Wenn wir jedoch die Entwicklung betrachten (z.B. 13.5.) sollte uns klar werden, dass der Widerstand gegen das System aber auch keine Provinzposse eines lokalen Turnvereins ist. Unsere Gegner sind hochpotent und sehr entschlossen (und geschlossen).  Es sollte uns klar sein, wenn wir uns nicht strukturell und strategsich entwickeln und verbessern, haben wir bereits verloren - so tapfer und bewundernswert jeder Einzelne auch den Don Quichontte gibt.

Daher möchte ich dafür werben, die strukturelle und strategische Entwicklung mit sehr hoher Priorität voran zu treiben. Hier sind eine Menge fähiger Leute, die mit Ihrer Bereitschaft sich einzusetzten, noch nicht am Ende sind.  Es gilt, diesen Fähigkeiten eine Plattform zu bieten, in der sie die notwendigen Ressourcen für einen ernst zu nehmenden Widerstand entwickeln können - und zwar bevor das System uns alle einzeln zerlegt hat.

M.E. besteht eine Ausssicht auf Erfolg, wenn am Ende dieses Threads nicht die Frage des "Ob" sondern die Antwort auf das "Wann" und "Wie" der notwendigen, strukturellen Entwicklung gefunden wird.

lg,

Asterix
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Bürger am 17. Juli 2014, 10:36
"das haben wir immer schon so gemacht" ist, glaube ich, nicht die Grundhaltung, die hier vorherrscht.
Mit "ist gewachsen" meinte ich vielleich auch eher "entwachsen"...?

Ansonsten: Danke. Ja. Zustimmung. Auch schon vieles diskutiert.
Aber: Nicht alles kann und wird hier öffentlich breitgetreten...
...wir alle dürften wissen, weshalb ;)

Für manche Entwicklungen bedarf es interner Vorbereitungen, bevor das Endergebnis präsentiert werden kann - ohne dass vorher (auch von außen) quergeschossen oder dagegengearbeitet werden kann.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Carina am 17. Juli 2014, 11:18
Auch von mir zunächst ein großes Lob und Dank für das Engegement der Forumsbetreiber und der vielen Schreiber, die hier immer wieder gute Tipps und Ideen haben. Und nicht zuletzt an Bernd Höcker, durch dessen homepage ich auf diese Forum aufmerksam wurde.

Für mich persölich ist die Hilfestellung hier sehr entscheident. Denn es ist gar nicht so einfach den Überblick zu behalten.
Für Neulinge wäre vielleicht ein kleiner Leitfaden hilfreich, der den Weg vom Infobrief über den Bescheid bis zur Klage kurz umreißt.
Denn viele werden sich erst kümmern, wenn der BS Ihnen auf die Pelle rückt und bekommen Panik. Wenn man aber sieht, daß noch genügend Zeit ist, kann man sich in Ruhe in die verschiedenen Themen einlesen und macht keine voreiligen Schnellschüsse.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Bürger am 17. Juli 2014, 11:24
Für Neulinge wäre vielleicht ein kleiner Leitfaden hilfreich, der den Weg vom Infobrief über den Bescheid bis zur Klage kurz umreißt.

Richtig. Die Fragmente zusammenzubekommen ist nicht so einfach.
Hier und da gibt es in den Untiefen des Forums schon Ansätze dazu.
Der Gedanke geht auch mir schon seit Monaten durch den Kopf.

Ein solcher schematischer, chronologischer Kurzüberblick ist in Arbeit... ;)

Es ist noch ein wenig die Frage der "Verpackung"...
...und die Frage, welche anderen Dinge ebenfalls hoher oder akut noch höherer Priorität einen wieder davon abhalten :-[

Kopf hoch - es wird noch... ;)
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Asterix am 17. Juli 2014, 12:40
@Bürger:
Gut zu wissen, dass mehr läuft als sichbar ist. Denn wir "einfachen" Leser, sehen eben nur seit etlichen Monaten die gleichen Probleme.  Und es gibt sicher viele Dinge, die man erst mal ausbrüten sollte, bevor man sie veröffentlicht.

Aber einiges lässt sich so auch nicht erklären. Warum z.B. werden nicht mehr Moderatoren qualifiziert,? Diese könnten schon z.B. das Entstehen von Offtopics erndämmen und umgruppieren oder die die (verstäntliche aber dennoch nicht hilfreiche) Polemik relativieren. Z.Z. sind 7 Moderatoren für 7500 Mitglieder zuständig - das kann nur schwer gut gehen. Ich glaube auch hier mangelt es nicht an geeigneten und hochmotivierten Mitgliedern.

Klar sind wir uns darüber im klaren, dass wir hier nicht allein sind  8). Hier würde für das Erweitern des aktives Mitarbeiterteam sicher eine Art Zertifizierung notwendig werden um des eventuellen Maulwürfen nicht alzu leicht zu machen. Aber auch das ist sicher kein unlösbares Problem.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Bürger am 17. Juli 2014, 13:00
Warum z.B. werden nicht mehr Moderatoren qualifiziert? [...] Z.Z. sind 7 Moderatoren für 7500 Mitglieder zuständig - das kann nur schwer gut gehen. Ich glaube auch hier mangelt es nicht an geeigneten und hochmotivierten Mitgliedern.
Nun, ich glaube mich zu erinnern, dass vor nicht allzu langer Zeit oben statt des jetzigen Lauftextes (den leider so einige auch nicht zu beachten scheinen) ein Lauftext bzgl. "Suche nach Moderatoren" lief.
Was zur Folge hatte, dass dann 2...3 neue "eingestellt" wurden. Immerhin.
Vielleicht sollte das zwischenzeitlich noch mal geschalten werden...?

Auch wenn das an der Grundsatzproblematik nicht viel ändert: es sind aber nicht 7.500 *aktive* Mitglieder ;)

Ansonsten alles soweit richtig.
Deshalb auch ausdrücklich die Bitte: Dranbleiben! Weitermachen!
Und wenn Du das mit Deinen Anregungen vorwärtsbringen kannst: Wunderbar!
Arbeitsteilung macht so doppelt Freude.

Meinereiner hat zwar auch so die eine oder andere Idee dazu, allein: Man kann nicht überall sein :)

Beste Grüße erst mal
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Asterix am 17. Juli 2014, 13:28
Zitat
Auch wenn das an der Grundsatzproblematik nicht viel ändert: es sind aber nicht 7.500 *aktive* Mitglieder ;)
Ich denke, wir sind uns einig: Besser wäre aber das allemal. ;D

Zitat
Nun, ich glaube mich zu erinnern, dass vor nicht allzu langer Zeit oben statt des jetzigen Lauftextes (den leider so einige auch nicht zu beachten scheinen) ein Lauftext bzgl. "Suche nach Moderatoren" lief. Was zur Folge hatte, dass dann 2...3 neue "eingestellt" wurden. Immerhin. Vielleicht sollte das zwischenzeitlich noch mal geschalten werden...?

Ich glaube, das kann man besser machen, nämlich die neuen Moderatoren aktiv zu suchen und persönlich anzusprechen. Was dann den neuen Mitarbeitern auch gleich einen persönlichen Ansprechpartner gibt. Die Moderatoren kennen doch die Mitglieder und deren Beiträge am besten. wenn jeder bis zur nächsten Woche nur 3 Mitglider aussucht und persönlich anschreibt, hätten wir mit einem Schlag mit rel. wenig Einsatz inerhalb einer Wcche eine mögliche Verbesserung der Ressocuren um 400%
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Fernseher2 am 17. Juli 2014, 13:35

Für mich persölich ist die Hilfestellung hier sehr entscheident. Denn es ist gar nicht so einfach den Überblick zu behalten.
Für Neulinge wäre vielleicht ein kleiner Leitfaden hilfreich, der den Weg vom Infobrief über den Bescheid bis zur Klage kurz umreißt.

Das ist nicht das, was mich interessiert, ich werde auf keinen Fall Klage einreichen, da kann ich ja gleich gegen Windmühlen kämpfen oder eine Wand anreden.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: unGEZahlt am 20. Juli 2014, 13:28
Wenn wir ... von unseren Gästen und stillen Mitlesern
Hinweise bekommen,
wie der Einstieg bei gez-boykott erleichtert und attraktiver gestaltet werden kann,
ist das etwas für den Administrator und die Moderatoren.

Mittlerweile sind, wie ich finde, viele interessante Ideen und Vorschläge zusammengekommen.
Da z. Zt. Sommer- und urlaubsbedingt nicht das gesamte gez-boykottTeam da ist,
denke ich, dass wir uns wegen der Machbarkeit-Überprüfung vorerst gedulden müssen.

Aber für weitere Hinweise, Ideen und Vorschläge wegen der Einstiegserleichterung
ist hier im Thema immer noch genug Platz  ;)

Markus
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Shran am 26. August 2014, 15:00
Ich bin für Asterix seine Ideen. Eine bessere Gliederung sei angebracht.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: unGEZahlt am 07. September 2014, 14:53
Heute hat mir ein Mitglied einen neuen Vorschlag betr. einer Verbesserung der Struktur/Übersicht für das Forums gesendet und mir freundlichweise erlaubt, dies hier mit zu veröffentlichen.
Antworten sind natürlich gerne erlaubt  :)

Markus

Zitat
Hallo,
da jedes Bundesland einen etwas anderen juristischen Ablauf  hat, ist es teilweise schwierig, die Beispiele der vielen User dahin gehend zu filtern, ob sie einem persönlich nutzen als Beispiel.
wenn wir uns einloggen, könnte doch als Kennung oder im Profil das Bundesland oder die Rundfunkanstalt zusätzlich abgefragt werden oder erscheinen.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Pepe am 07. September 2014, 15:26
Super Idee!!!!
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: joe87 am 08. September 2014, 10:39
Hi zusammen,

bei der Gelegenheit möchte ich euch mal HipChat vorstellen. Ihr könnt euch hier direkt bei der gez-boykott-Gruppe registrieren:
https://gez-boykott.hipchat.com/invite/159035/58531c06195b37d3110d822e0e948e48

Und hier gelangt ihr dann zur eigentlichen Chat-App:
https://gez-boykott.hipchat.com/chat

Mit der App könnt ihr direkte Chats mit angemeldeten Forummitgliedern führen, eigene Chaträume anlegen (sowohl privat = nur Ersteller des Chatraums entscheidet, wer eingeladen wird; als auch öffentlich = jeder kann dem Chatraum beitreten) und allen öffentlichen Chats beitreten.
Ich hab auch schon ein paar öffentliche Räume als Beispiele angelegt.
Meine Hoffnung ist, dass wir die Kommunikation / den Informationsaustausch dadurch noch mal um einiges beschleunigen können.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Joe87
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: zAZDerBeSchaffer am 17. September 2014, 09:43
Man könnte bei Gelegenheit mal über ein Mobile Template nachdenken.
Ich nutz z.b das Forum größtenteils vom Smartphone aus, die usability lässt aber aufgrund des fehlenden Templates stark zu wünschen übrig (vom unnötigen Datenverkehr der dadurch entsteht mal abgesehen)

Ist halt die frage in wie weit man da den SPAM Schutz mit integrieren kann.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: gandalf81 am 28. September 2014, 03:04
Ich würde die Sparte 'gez-boykott.de' ganz nach oben setzen.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Robby am 24. Januar 2015, 21:20
Hallo,

ich habe mich heute angemeldet um aktuelle Informationen zu erhalten! Ich möchte erfahren, ob heute 2015 eine Gegenwehr überhaupt noch einen Sinn ergibt, nachdem ja zahlreiche Kläger vor Gericht verloren haben und das Gericht die Rechtmäßigkeit des ARD ZDF Beitragsservice als rechtmäßig anerkennt.

Aber um eine allgemeine Frage zu stellen, soll ich mich durch X Themen durchforsten, wo man wieder auf andere weitergeleitet wird,  und letztendlich sieht man alte Beiträge !!!!!  Ist das der Sinn, heute alte Beiträge zu lesen, obwohl sich ständig was ändert?
Warum ist es nicht möglich allgemeine Fragen einfach zu stellen, die aktuell beantwortet werden können, od. ggfs vom Moderator (der ja dafür da sein sollte) auf konkrete, noch passende Antworten weitergeleitet werden?
Aber das ist hier sowas von unübersichtlich kompliziert, dass mir die Lust schon wieder vergangen ist und ich mich auch wieder abmelden werde. Ich kann mir auch nicht noch 3 Wochen Urlaub nehmen um das alles zu durchzusuchen um eine Antwort zu finden, die halbwegs auf meine Situation zutrifft.

Ich bin verunsichert ob es überhaupt noch Sinn ergibt, nachdem wohl die Gerichte auf Seiten des ARD ZDF Beitragsservice sind?
Bei mir hat der GV zur EV eingeladen, nachdem ich nicht gekommen bin will er jetzt einen Schufaeintrag machen!
Ich bin wirklich knapp daran aufzugeben, weil man hier und auch im restlichen Internet keine passenden und vor allem keine positiven Nachrichten findet.

Deshalb wäre es sinnvoll aktuelle Beiträge/Fragen ganz simple und auch aktuell stellen zu können, um auch immer die aktuellen Antworten zu bekommen.

Also dann, schöne Grüße
Robby
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Bürger am 24. Januar 2015, 21:23
5 Antworten:

1) Es fehlen schlicht die Kapazitäten ;)

2) Warum noch lange nicht aller Tage Abend ist steht u.a. unter
Ich gebe auf...
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,11942.msg81265.html#msg81265

3) "Schnelleinstieg"
Zu allererst bitte hier lesen! Schnelleinstieg, "Erste Hilfe", Hinweise...
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,12292.0.html

4) Suchfunktion (http://gez-boykott.de/Forum/index.php?action=search) ausgiebig nutzen

5) Mitmachen ;)
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: volkuhl am 24. Januar 2015, 22:26
Die positiven Nachrichten sind hier vielleicht nicht auf den ersten Blick auffällig, aber doch vorhanden. Die Antworten auf einfache Fragen sind nicht zwangsläufig so einfach wie die Fragen und daher macht es auf jeden Fall Sinn, sich hier im Forum "einzulesen". Auch wenn es am Anfang sehr unübersichtlich erscheint - Antworten und ähnliche Erfahrungen anderer Nutzer sind hier vorhanden!

Nicht zu unteschätzen ist der Wert der Runden Tische! Such Dir einen in Deiner Nähe und geh da hin, lerne Mitstreiter kennen. Es macht mut, wenn man erstmal merkt, dass man mit seinem Problem nicht alleine ist. Moralischer Beistand ist das wirkungsvollste Mittel gegen Zermürbung! Und persönliche Gespräche sind meistens sehr hilfreich um das eigene Denken zu "optimieren" und nicht im Frust zu ertrinken.

Wir sind vielleicht noch weit von unserem Ziel entfernt, aber unsere Richtung ist richtig und je mehr Menschen wir für den Boykott gewinnen können, desto näher kommen wir unserem Ziel.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Ducatraum am 04. April 2015, 03:26
Ich find, ist echt ein gelungenes Forum - vor allem sehr lebenspraktisch und realitätsnah.

Ich schüttele zwar echt oft den Kopf beim Lesen, aber das lehrt mich Einiges !  (#)
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: PillePlutonium am 21. April 2015, 16:17
Im einzelnen habe ich folgende Vorschläge:

1) Die Gestaltung

b) Der in jedem Beitrag wiederholte Rechtshinweis und aufforderung zur Unterschriften-Aktion sollte gelöscht werden.

Mal sehen, was hierzu kommt...  ::)
Da wäre ich auch für.

Dito! Allerdings ist dieser Vorschlag nun schon von 2014. Scheinbar hat sich da noch nichts getan!?
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: six2seven am 21. April 2015, 17:46
Zitat PillePlutonium:
Da wäre ich auch für.

Hallo,
…füllt nicht die Seiten mit überflüssigen Diskussionen.
Konkretes zu GEZ Boykott ist angesagt!
Wir sind hier nicht bei " Schöner Wohnen " oder
"Frau und Heim".
Danke.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: pinguin am 21. April 2015, 19:42
b) Der in jedem Beitrag wiederholte Rechtshinweis
Negativ, der dürfte existenziell nötig sein.

Was aber sein könnte, ist, die jeweils neuesten Themen bzw. Beiträge forenseitig nach ganz oben zu hieven. Es stört, ständige nach ganz untern scrollen zu dürfen, um mitzubekommen, in welchen Themen was Neues geschrieben worden ist.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: unGEZahlt am 21. April 2015, 20:18
Hallo,
…füllt nicht die Seiten mit überflüssigen Diskussionen.
Konkretes zu GEZ Boykott ist angesagt!
Wir sind hier nicht bei " Schöner Wohnen " oder
"Frau und Heim".

Zur Klarstellung:
Es geht hier in diesem Thema nicht um irgendwelche Forumskosmetik!

Es geht bspw. um Benutzerfreundlichkeit und öffentliche Wahrnehmung des Forums.
Deshalb die Verbesserungsvorschläge.
Dies kann meiner Meinung nach auch helfen,
neue Mitstreiter für noch mehr Mitarbeit zu gewinnen.

Ich bin froh über jeden Hinweis, den wir bekommen können.
Das ist sicher nicht überflüssig, sondern kann eventuell sogar dazu verhelfen,
das Forum noch attraktiver für mehr Mitarbeit zu gestalten!




Und:

Hallo PillePlutonium,

danke für den Hinweis.
Die ständige Einblendung der Unterschriftenaktion sehe ich selbst positiv.
Neue Mitleser können damit , auch wenn sie noch nicht aktiv im Forum mitgewirkt haben,
trotzdem erst mal durchs Unterzeichnen schon mal etwas unternehmen.
Persönlich finde ich, lieber zu oft den Unterschriftenhinweis zeigen, als zu wenig.

Markus



Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Uupss am 26. Mai 2015, 14:31
Das Forum ist überladen von Threads "oben an".

Das Aktuelle ist nicht übersichtlich gestaltet.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: René am 26. Mai 2015, 15:03
Es hat bereits eine Reinigungsaktion begonnen und viele Boards sind nicht meh voll mit fixierten Beiträgen n. Weitere folgen.

Die Einblendung der Unterschriftenaktion lässt sich im Benutzerprofil abschalten.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Uupss am 26. Mai 2015, 15:22
mmmhh

Es gibt kein Benutzerprofil?

Sondern nur ein Profil Benutzerkonto!

Wo ist jenes besagtes?
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 06:58
Hi allerseits,

diesen Thread habe ich eben erst gefunden.
Kurz vorher hatte ich einen neuen Thread gestartet unter
Angebot für diese Website
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,14555.0.html

Ich biete gerne an, ein komplettes Update zu machen, mit vielen zusätzlichen Funktionen (Terminplanung, Gruppenorganisation, Spendenkategorien,...), was das alles auch deutlich übersichtlicher macht. Allerdings würde ich vorschlagen, dieses Thema dann auch in dem anderen Thread weiter zu hinterfragen. ;)

Alles Liebe, Julian!

Anm.Mod. seppl: Link eingefügt 10.06.15
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 19:46
@MArkus,

Du hattest nach Meinungen gefragt. Eine häufige Meinung war, daß der andauernde Verweis auf die Unterschriftenaktion nervt.
Du schreibst dazu:

Zitat
danke für den Hinweis.
Die ständige Einblendung der Unterschriftenaktion sehe ich selbst positiv.
Neue Mitleser können damit , auch wenn sie noch nicht aktiv im Forum mitgewirkt haben,
trotzdem erst mal durchs Unterzeichnen schon mal etwas unternehmen.
Persönlich finde ich, lieber zu oft den Unterschriftenhinweis zeigen, als zu wenig.

Willst Du nun Meinungen oder nicht?
Bei mir hat dieser "Dauer-Nerv-Link" dazu geführt, daß ich nicht einmal draufklicke um zu gucken, was es ist.
Wenn der Link soooo oft automatisiert auftaucht, dann scheint er es nötig zu haben.


Alles Liebe, Julian!
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: unGEZahlt am 10. Juni 2015, 20:30
@Markus..
Eine häufige Meinung war, daß der andauernde Verweis auf die Unterschriftenaktion nervt.
...
Willst Du nun Meinungen oder nicht?
Bei mir hat dieser "Dauer-Nerv-Link" dazu geführt, daß ich nicht einmal draufklicke um zu gucken, was es ist.
Wenn der Link soooo oft automatisiert auftaucht, dann scheint er es nötig zu haben.

Ja, um Meinungen bitte ich ja sogar.
Meine Absicht ist, zu prüfen, ob das Forum übersichtlicher und leichter bedienbarer gestaltet werden kann.
Da ich als einfaches Mitglied hier aber leider nicht zum gez-boykott-Team gehöre, kann ich leider keine Zusicherung geben, ob etwas von Verbesserungsvorschlägen durchgesetzt werden kann.

Bei der Unterschriftenaktion sind wir eben anderer Meinung. Aber wenn Du schon unterschrieben hast, ist es ja okay. Dann hat die ständige Einblendung auch zu Deiner Unterstützung geführt.

Markus
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 20:32
Hi Markus,

oh, das hatte ich falsch interpretiert. Ich hatte Dich für einen der Teamer hier gehalten.

Und nein, ich habe nicht unterschrieben. MIr geht "bettelei" auf den Keks, und wenn ein solcher Link zwanghaft unter jedem Beitrag entsteht, dann halte ich as für Bettelei.
Ich habe nicht einmal draufgeklickt ...

Alles Liebe, Juilan!
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: René am 10. Juni 2015, 20:40
Der Link lässt sich in den Profileinstellungen abschalten.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Bürger am 10. Juni 2015, 20:42
Der Link lässt sich in den Profileinstellungen abschalten.
Ich muss zugeben, dass ich dies auch noch nicht gefunden habe.
Wäre ein screenshot für alle möglich...?
Danke ;)
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 20:43
Hi René,

das war nicht böse gemient, cih wollte nur meinen (ehrlichen) Eindruck kommunizieren.
Der Link stört mich nicht genug, als daß ich für sowas in die Einstellungen gehen würde. Das ist mir schon zu viel Aufwand.

Ich bin sehr geübt in "Bannerblindheit", letztlich sehe ich sowas einfach nicht merh.
;)

Alles Liebe, Julian!
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: René am 10. Juni 2015, 21:16
Profil-Einstellungen | Benutzerkonto  | Globale Ankündigung verstecken
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: René am 10. Juni 2015, 21:19
Ich muss aber noch dazu sagen, dass bei wichtigen bzw. neuen Mitteilungen abgeschaltete  globale Ankündigungen wieder eingeschaltet werden können, um den Anwender darauf aufmerksam zu machen. Danach kann der Anwender die globalen Ankündigungen wieder abschalten.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Spark am 13. Juni 2015, 16:21
Hallo :)

Ich bin noch relativ neu hier, zumindest als angemeldeter User.
Allerdings war das nicht mein erster Anlauf. Der war schon letztes Jahr, aber um ehrlich zu sein, ich hatte da wieder aufgegeben, weil ich mich als "Unwissender" einfach wie erschlagen gefühlt habe von der ganzen Informationsflut.
Auch bin ich, was juristische Sachen und Behörden betrifft mehr ein Laie.

Nun, aktuell mußte ich mich wieder zwangsläufig mit dem Thema auseinandersetzen auf Grund eines Festsetzungsbescheids und dem nötigen Widerspruch dazu. Ich habe fast zwei Wochen täglich ca 12-15 Stunden hier im Forum und auch auf anderen Websites verbracht, um Informationen zu erhalten.
Dieses Forum bietet schon ein umfangreiches Wissen und Erfahrungen. Und die unermüdliche Mitarbeit und Hilfe von vielen Stammusern hier verdient allerhöchste Anerkennung.

Allerdings gibt es auch etwas, was ich hier sehr vermisse und was nicht weniger wichtig ist. Auf das "Wie" wird hier sehr ausführlich eingegangen und ist natürlich auch der Schwerpunkt. Aber das "Warum" kommt m.E. etwas zu kurz, besonders im Hinblick auf neue User, die zum ersten mal hierherkommen.
Sicher, es gibt da den Schnelleinstieg, aber der ist auch nur auf das "Wie" ausgerichtet.

Aus Erfahrungen aus meinem Umfeld habe ich den Eindruck, dass sehr viele Leute gar nicht wissen worum es eigentlich geht und die Hintergründe überhaupt nicht kennen oder verstehen. Viele nutzen täglich das Fernsehen und auch die öfr und für sie ist der Beitrag deswegen auch ok. Unsereins wird da leicht als Drückeberger abgestempelt. Das ist natürlich etwas, was den RAs nur gelegen kommen kann.

Für neue User wären deshalb vielleicht einige Grundinformationen ganz nützlich, damit sie überhaupt erstmal begreifen, dass es hier nicht bloß um einen Beitrag geht, sondern um unsere Demokratie schlechthin.

Auf dieser Seite habe ich erstmals wirkliche Hintergrundinfos erhalten:

http://rundfunkbeitragsklage.de/info/

Ganz besonders was den rechtlichen Status der "öffentlich-rechtlichen" angeht. Wenn man sich da mal die Punkte 2-9 näher anschaut, muß man sich schon zwangsläufig fragen, ob der Beitrag überhaupt legal ist.
Ok, ich als Laie kann natürlich die rechtliche Qualität dieser Informationen nur schwer beurteilen.

Aber zurück zu diesem Forum. An solche Art von Hintergrundinformationen hatte ich gedacht, die für neue User ebenso schnell abrufbar sind wie der Schnelleinstieg. Es mag sein, dass diese Infos schon vorhanden sind, aber in den Tiefen der Threads sind sie für unwissende Leute, die vielleicht zum ersten mal hierherkommen, geradezu unerreichbar.
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: Bürger am 13. Juni 2015, 16:28
@Daisy K
Vielen Dank für Deine Einschätzung und die wichtigen Hinweise.
Aus Erfahrungen aus meinem Umfeld habe ich den Eindruck, dass sehr viele Leute gar nicht wissen worum es eigentlich geht und die Hintergründe überhaupt nicht kennen oder verstehen. Viele nutzen täglich das Fernsehen und auch die öfr und für sie ist der Beitrag deswegen auch ok. Unsereins wird da leicht als Drückeberger abgestempelt. Das ist natürlich etwas, was den RAs nur gelegen kommen kann.
Für neue User wären deshalb vielleicht einige Grundinformationen ganz nützlich, damit sie überhaupt erstmal begreifen, dass es hier nicht bloß um einen Beitrag geht, sondern um unsere Demokratie schlechthin.
Vermutlich ist die Info "WARUM" in der Tat zu gut "versteckt" bzw. nicht so offensichtlich oder konzentriert/ zusammengefasst auffindbar, wie sie vielleicht sein könnte oder sollte.
Leider sind derzeit die Kapazitäten ziemlich begrenzt, so dass wir erst schauen müssen, wie wir das bewerkstelligen könnten.
Aber dass dies essenziell ist - insbesondere gegenüber denjenigen, die noch lange nicht so tief "drinstecken" wie unsereiner - da stimme ich ganz klar zu.
Die "WARUM"-Frage stellt sich ja für die eingefleischten Foristen nicht - um jedoch die wünschenswerte und nötige Breitenwirkung zu erreichen, müsste sich das Forum besser und klar ersichtlich positionieren, um somit auch affektiven Reaktionen gegenüber der zwar gewachsenen, jedoch auch nur bedingt geeigneten Parole "gez-boykott" zu positionieren und sich einen erwachseneren Ausdruck mit begründeter Substanz zu verleihen.
Danke also erst mal + Gruß
Bürger
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: 2malS21proJahr am 16. Juni 2015, 10:53
Hallo zusammen,

bin auch neu hier und hoffe das bald die kritische Masse an Gegnern des jetzigen Beitragssystems zusammen kommt, weil so geht es nicht weiter!
Leider ist es doch etwas chaotisch hier und das ist nicht gerade hilfreich bzw. auch abschreckend für Neulinge.
Wie wäre es mit einem Wiki in dem die wichtigsten Dinge zusammengefasst sind und leicht verständlich schnell zugänglich sind - und aktuell?

Außerdem frage ich mich warum die Links zu den Flyern nicht gehen:
http://online-boykott.de/de/download
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,3931.msg25899.html#msg25899
Das geht beides mal nach http://www.loaditup.de und der Server ist nicht erreichbar.
Und gibt es Vorlagen für T-Shirts?
Die "Bewegung" muß bekannter werden und die Medien (Rundfunkanst.) werden alles tun das bewußt zu ignorieren. Und in meinen Augen tun die das auch schon. Es gibt so viele Sendungen über jeden Mist, aber mir ist noch keine über die Kritiker des Zwangsbeitrages bekannt. Was aber nichts heißen muß, denn isch abe gar keinen Fernseher.

Stefan
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: unGEZahlt am 17. Juni 2015, 11:27
Leider ist es doch etwas chaotisch hier und das ist nicht gerade hilfreich bzw. auch abschreckend für Neulinge.
Wie wäre es mit einem Wiki in dem die wichtigsten Dinge zusammengefasst sind und leicht verständlich schnell zugänglich sind - und aktuell?

Hallo Stefan,

Danke für die Infos.
Ja, das Unübersichtlichkeitsproblem hier ist leider schon etwas abschreckend. Da stimme ich zu.

Muss allerdings aber auch sagen, dass seit 2013 die Moderatoren in diesen letzten 2 Jahren schon sehr viel geordnet haben. Das mit dem Schnelleinstieg
( http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,12292.0.html ) ist, finde ich, schon eine gute Idee.
Das was zeitlich und technisch möglich ist, machen sie auch.


Ein Media-Wiki hatte mal ein Mitglied eine Zeitlang betrieben. Allerdings auf Basis der Treffpunkte-Organisation
( http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,9877.msg70560.html#msg70560 )
Leider ist so ein Mediawiki wohl sehr zeitaufwändig. Ob mal ein Mitglied wieder soviel an Zeit opfern kann, ist leider ungewiss.


Wegen den Flyer-Links (http://online-boykott.de/de/download ,
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,3931.msg25899.html#msg25899 ) 
hoffe ich, dass die Moderatoren da etwas herausbekommen können.

Danke fürs Bescheid sagen.

Markus
Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: 2malS21proJahr am 19. Juni 2015, 10:01
Hallo Markus,

Ein Media-Wiki hatte mal ein Mitglied eine Zeitlang betrieben. Allerdings auf Basis der Treffpunkte-Organisation
( http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,9877.msg70560.html#msg70560 )
Leider ist so ein Mediawiki wohl sehr zeitaufwändig. Ob mal ein Mitglied wieder soviel an Zeit opfern kann, ist leider ungewiss.

Kann man denn nicht ein Mediawiki auf dem Server laufen lassen wo auch das Forum läuft. Mediawiki läuft mit PHP und MySQL - und das Forum läuft auch mit PHP und wahrscheinlich mit MySQL im Hintergrund als Datenbank. Und befüllen tun die User das Wiki ja - das ist auch der Sinn von Wikis.
BTW: Das Wiki vom User ist wohl nichtmehr aktiv. Ich bekomme den Fehler 404.


Stefan

Titel: Re: Bitte um Meinungen von unseren Gästen / stillen Mitlesern
Beitrag von: zuwider am 19. Juni 2015, 17:08
Nur so'ne Idee, ist aber sicher auch zeitaufwändig:

Die wichtigsten bzw. sich häufig wiederholenden Fragen und Antworten als "Abfragebaum" entweder grafisch oder im Excel mit Script erstellen. z.B.: "bereit zur Klage"-> "ja" oder "nein" und die Antworten bzw. Alternativen im jeweiligen Zweig eintragen - evtl. auch die Links zu den schon vorhandenen Diskussionen oder die bisherigen Urteile/Verfahren/Muster für Klagebegründung.
So kann man sich im Schnelleinstieg besser orientieren bzw. durchklicken.

Allerdings bedeutet es zusätzliche Arbeit für die Admins.

Bisher kommt man auch über die Suchfunktion zu den Ergebnissen - dauert halt nur länger.