gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen Mai 2013 => Thema gestartet von: Uwe am 30. Mai 2013, 15:17

Titel: Die Suche nach dem Medien-Konsens
Beitrag von: Uwe am 30. Mai 2013, 15:17
Die Suche nach dem Medien-Konsens

Wer zahlt was wofür - und wer regelt das? Der Hamburger Mediendialog diskutiert

Die Rundfunkkommission der Länder sollte nach dem Willen von Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) ihr Aufgabenspektrum erweitern und zu einer Medienkommission ausgebaut werden. "Die Vielfalt der Kommission und ihr Zwang zum Konsens sind eine Chance, jenseits des Rundfunkrechts auch ein öffentliches Forum für die Fragen unserer Medienwelt zu sein - letztlich der Kristallisationspunkt medienpolitischer Debatten", sagte Scholz am Dienstagabend in Hamburg.

In diesem Gremium könnten Fragen der Medienkonzentration, der Auffindbarkeit von Inhalten, der gesellschaftlichen Kontrolle des Rundfunks, der Freiheit der Presse und der weiteren Entwicklung des Internets wegweisend diskutiert werden, sagte Scholz.

mehr auf: