gez-boykott.de::Forum

"Beitragsservice" (vormals GEZ) => Aktionen – Alternativen – Erlebnisse => Runde Tische und Aktionen (nach Bundesländern sortiert) => Thema gestartet von: karlsruhe am 09. Mai 2014, 23:04

Titel: Runder Tisch überall!
Beitrag von: karlsruhe am 09. Mai 2014, 23:04
Projekt: Runder Tisch in „allen“ größeren Städten (http://gez-boykott.de/Forum/index.php/board,50.0.html)
Runde Tische und Aktionen (nach Bundesländern sortiert)
http://gez-boykott.de/Forum/index.php?board=50.0

Ich habe mittlerweile viele Runde Tische zum Thema: „Rundfunkbeitrag, „GEZ“
besucht, bzw. werde demnächst weitere eigene durchführen (siehe Kalender)

Der äußerst positive Runde Tisch am 8.5.14 in Dresden hat mich veranlasst, einen Aufruf zu starten, diese Runden Tische doch in weiteren Städten einzurichten.

Es ist einfach etwas anderes im Forum/Internet etwas zu „bereden“ oder persönlich von Angesicht zu Angesicht.

Wie könnte dies funktionieren?

Interessenten können sich einfach bei mir melden mit der Angabe, welche größere Stadt dafür für sie jeweils möglich wäre.

Ich werde dann versuchen, dies zu koordinieren und wenn es mir möglich ist, auch jeweils selber teilzunehmen.


Edit "Bürger" - Anmerkung aufgrund hier und da auftauchender Fragen:
Sinn und Zweck der Runden Tische ist in allererster Linie, sich gegenseitig zu unterstützen bei der Gegenwehr.
Weiterer Zweck sind gemeinsame Aktionen (z.B. Infostände).
Mehr dazu siehe im gesamten Board
Runde Tische und Aktionen (nach Bundesländern sortiert)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/board,50.0.html
Sich bloß "aufzuregen" ist ebenso wenig Sinn und Zweck wie Eier zu werfen ;)
Es gelten im Grunde die gleichen Regeln (https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,5770.0.html) wie auch für das Forum.
Danke für allerseitiges Verständnis und die Berücksichtigung.
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: René am 09. Mai 2014, 23:11
Habe deinen Beitrag in Facebook, Google+ und Twitter veröffentlicht. Ich hoffe, dass viele deinen Beitrag teilen, um möglichst eine breite Verbreitung zu erreichen.
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: Bürger am 10. Mai 2014, 00:25
Das sollten wir alle auch gemeinsam mit der fb-Gruppe
"BS/GEZ Gegenwehr- Runder Tisch"
https://www.facebook.com/groups/RunderTisch.BS/?
koordinieren, die ebenfalls mit "karlsruhe" in Verbindung steht und teilweise ebenfalls im Forum "zugange" ist... :)
Die "facebooker" unter uns also bitte bei *echtem* Interesse gern auch in vorgenannter Gruppe melden.

Zitat
Diese Gruppe legt den Focus auf Organisation/ Abstimmung/ Ideen/ Umsetzung.

Hier werden nur News, Infos und Aufklärungen gepostet, die zur Umsetzung von Ideen hilfreich sind.

Hier sollen alle aufgenommen werden, die gegen den BS/GEZ, ÖR, MITWIRKEN wollen . Ihr könnt alle einladen, wo ihr fest davon überzeugt seid, dass sie nicht nur reden, sondern auch was BEWEGEN WOLLEN. Das Mitwirken ist somit ein großer Teil der Gruppe.

Der Erste Schritt, für alle neuen Mitglieder, sollte das Eintragen in die jeweilige Stadt, für das Treffen 'Runder Tisch', sein. Die Treffen werden für den Anfang je nach Anfrage organisiert.

Liebe Grüße, die 5 Admins,
Oliver, Mandy, Michél, Matze, Anton

Weitestgehend regelmäßige "Runde Tische" gibt es mittlerweile u.a. in Berlin und Dresden.

Dranbleiben!
Weitermachen!
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: freelancer am 13. Mai 2014, 12:06
Prima, bin am 15.5. in Dresden dabei. Hoffentlich gibts noch nen Platz.
Und werde mal die Frage in den Raum stellen, was eine "Quizduell" oder "Wer wird Millionär" und der anschließenden Gewinnausschüttung mit Grundversorgung zu tun hat ?
So long.
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: Teegadrom am 13. Mai 2014, 23:16
Prima, bin am 15.5. in Dresden dabei. Hoffentlich gibts noch nen Platz.
Und werde mal die Frage in den Raum stellen, was eine "Quizduell" oder "Wer wird Millionär" und der anschließenden Gewinnausschüttung mit Grundversorgung zu tun hat ?
So long.
Eigentlich ist es höchste Zeit sich mit den "Verursachern"-nämlich dem völligen Versagen der Medienpolitik unserer "geschätzten Landespolitiker" zu beschäftigen. Wenn wir uns weiterhin "nur" über "Symptome" unterhalten, wird es nix.Wäre auch schade um die Zeit.  Nicht vergessen, in Sachsen, Thüringen und Brandenburg stehen im 3.Quartal Wahlen an. Nur aus diesem Kontext heraus, war auch die "Versprechung" von Herrn Tillich über die "Absenkung" des Rundfunkbeitrags um 1,-Euro pro Zahler in Aussicht gestellt wurden. Nix für ungut!
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: Bürger am 14. Mai 2014, 00:10
Prima, bin am 15.5. in Dresden dabei. Hoffentlich gibts noch nen Platz.
Schön - wo kein Platz ist, wird Platz gemacht ;)

Und werde mal die Frage in den Raum stellen, was eine "Quizduell" oder "Wer wird Millionär" und der anschließenden Gewinnausschüttung mit Grundversorgung zu tun hat ?
Kannst Du gern machen - ist aber (noch) kein "Runder Tisch" mit Vertretern der "Gegenseite", sondern bisher "nur" von Betroffenen, die um ihre und unser aller Grundrechte kämpfen. Insofern dürfte die Antwort ziemlich deutlich ausfallen ;)
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: berlincat am 14. Mai 2014, 13:03
Hallo an alle im Forum,

dies ist mein erster Beitrag (nach fleißigem lesen  :laugh: )
und ich hab gleich mal ne *doofe* frage:

Wann und wo sind die Runden Tische in Berlin?

Auf der Seite von Remote Control habe ich eine Adresse im Impressum
gefunden, aber keine Termine,
evtl. habe ich sie übersehen oder sie werden nur auf der Facebook-Seite
ausgegeben (die ich meide, weil ich FB nicht mag).

Ich würde mich gern mit ein paar Mitstreitern zusammentun,
also falls die Termine nicht öffentlich bekanntgegeben werden, bitte eine PN an mich.


Danke + liebe grüsse aus Berlin
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: Bürger am 14. Mai 2014, 15:20
...zur Übersicht der nächsten Termine - u.a. auch Runde Tische ;) :D

Kalender
http://gez-boykott.de/Forum/index.php?action=calendar

bzw. aktuelle Info unter
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,9390.0.html
Hallo :O)
Unser nächster Runder Tisch Berlin findet
am Freitag, 16.05.2014 ab 18:00 Uhr
im "Abgedreht", Karl-Marx-Allee 140, 10243 Berlin
in unmittelbarer Nähe des U-Bhf. Frankfurter Tor - statt.
Siehe http://abgedreht.net/de/kontakt.html
Thema wird u.a. das Urteil des Bayerischen Verfassungs-GH sein, das Urteil soll am 15.05. verkündet werden - also am Vortag des Treffens.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!
Beste Grüße,
Mandy
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: Alexander Degen am 18. Mai 2014, 15:20
Runde Tisch in jede Stadt,das ist gute Idee 8)
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: earthpeople am 18. Mai 2014, 15:48
Ich würde auch gerne aber Berlin ist mir zu weit. Zumindest in großen Städten so was zu organisieren wäre gut.
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: karlsruhe am 27. Mai 2014, 22:37
Nach den Urteilen 13.5.14 in Koblenz und 15.5.14 in München ist es noch wichtiger geworden, aktiv zu werden.

Die beste Möglichkeit dazu sind die Runden Tische (siehe hierfür Kalender)

Es ist einfach wichtig,  dass wir mehr werden.

Falls sich noch kein Runder Tisch in Eurer nächsten größeren Stadt befindet, sich einfach bei mir melden, ich werde sehen, was ich machen kann.

Andere Möglichkeit, einfach zu einem Runden Tisch in der Nähe gehen und bei Bedarf kann gerne ein Runder Tisch auch unmittelbar in Deiner Stadt etabliert werden.
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: tonarno am 05. Juni 2014, 00:19
BITTE EINEN RUNDEN TISCH in:   M-Ü-N-C-H-E-N!!

Gibts sowas vielleicht schon? Hächel hächel ....
 
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: Bürger am 05. Juni 2014, 00:39
BITTE EINEN RUNDEN TISCH in:   M-Ü-N-C-H-E-N!!
Gibts sowas vielleicht schon? Hächel hächel ....

...in Arbeit ;)
Lust auf Aktionen im Großraum München?
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,6919.msg67370.html#msg67370
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: BMF2209 am 09. Juni 2014, 17:49
Hallo,

ich würde mich gerne der Idee anschließen, allerdings ist es von mir aus nach Berlin oder München ein ganzes Stück zu fahren.
Daher die Frage ob es nicht möglich wäre, einen runden Tisch im Rhein-Main-Gebiet (Mainz/Wiesbaden) zu errichten...

LG

BMF
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: Asterix am 07. Juli 2014, 18:59
Wie sieht es aus mit dem Münsterland?
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: Logo am 07. Juli 2014, 19:46
Gibt es auch absprachen mit anderen Widerstandsgruppen, oder verzettelt sich DE?
Die hier haben schon 400000 Unterzeichner.

https://secure.avaaz.org/de/petition/BUNDESVERFASSUNGSGERICHT_Abschaffung_der_GEZ_Keine_Zwangsfinanzierung_von_Medienkonzernen/?apcauab

Wie ist das zu werten?
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: Bürger am 07. Juli 2014, 23:56
Gibt es auch absprachen mit anderen Widerstandsgruppen, oder verzettelt sich DE?
Die hier haben schon 400000 Unterzeichner.
[...]
Wie ist das zu werten?
Das ist meines Wissens nach eine auf
Einzelinitiative beruhende Bürgerpetition bei avaaz...
...und jedenfalls (noch) nicht zu verwechseln mit einer Kampagne von avaaz o.ä.
Wir stehen in Kontakt... :)
An der bundesweiten besseren Vernetzung wird gearbeitet.
Auch dazu dienen die "Runden Tische überall" :)
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: staatsfern am 08. Juli 2014, 20:11
Hallo OberpfälzerInnen/NiederbayerInnen, FränkInnen,

ich gründe gern einen runden Tisch im Raum Regensburg - incl. der Möglichkeit bei meiner Klage life dabei und auf dem Laufenden zu sein :-).
Ich denke an ein Zusammenwirken mit TransitionTownRegensburg, Büfa, attac, Asta und anderen

Wer Interesse hat, meldet sich einfach bei mir.

liebe Grüsse

staatsfern
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: Fernseher2 am 17. Juli 2014, 13:56
Nach den Urteilen 13.5.14 in Koblenz und 15.5.14 in München ist es noch wichtiger geworden, aktiv zu werden.

welche Urteile?, bitte einmal den Link zu den Urteilen hier einstellen, danke!
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: Anti-Raubritter am 20. Juli 2014, 13:33
Würde einen RT in Salzgitter/Braunschweig und Umgebung gründen wollen.

Bei Interesse bitte melden.
Titel: Runder Tisch überall - Auch in München?
Beitrag von: GenugGEZahlt am 24. Juli 2014, 00:16
Hallo Freunde des Widerstands,

ich bin aus München und habe letzten Freitag den Ablehnungsbescheid des BS bekommen. Also klagen. Dazu würde ich mich gerne mit anderen austauschen. Noch eine Frage, leider habe ich den passende Themenblock nicht gefunden. An die, die bereits Klage eingereicht haben: Verfasst ihr die Klageschrift selber oder holt ihr euch Unterstützung von einem Anwalt? Falls ja, kann mir jmd einen Anwalt empfehlen? Wegen des geringen Streitwerts ist da eher schwierig einen zu bekommen. Obwohl der Anwalt, der die ÖR besiegt, wird in die Analen der Geschichte eingehen....

Gruß 
Titel: Re: Runder Tisch überall
Beitrag von: Bürger am 24. Juli 2014, 01:15
ich bin aus München und habe letzten Freitag den Ablehnungsbescheid des BS bekommen. Also klagen. Dazu würde ich mich gerne mit anderen austauschen.
Nächster
Runder Tisch in München: 28. August 2014
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,10106.0.html

Bitte gern auch die Suchfunktion des Forums nutzen. Danke :police:

Noch eine Frage, leider habe ich den passende Themenblock nicht gefunden. An die, die bereits Klage eingereicht haben: Verfasst ihr die Klageschrift selber oder holt ihr euch Unterstützung von einem Anwalt?
Es gibt augenscheinlich beide Fälle. Tendenz vermutlich mehr zu denjenigen, die die 1. Instanz ohne Anwalt angehen.

Falls ja, kann mir jmd einen Anwalt empfehlen?
...ansatzweise hier thematisiert
Anwalt legt sein Mandat nieder. Person A und B Suchen neuen Anwalt
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,7257.msg53318.html#msg53318

Aber wir wollen hier auch nicht zum Anwaltswerbeportal mutieren ;)
Dafür gibt es einschlägige Webseiten bzw. die gute alte Websuche...

Diesen Thread hier bitte ausschließlich dem Kern des Themas
"Runder Tisch überall"
vorbehalten. Danke :police: :)
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: joe87 am 27. Juli 2014, 22:08
Auch wenn es schon über eine Woche her ist, möchte ich noch gern meine Gedanken zum Runden Tisch in Berlin (18.07.2014) teilen. Es war meine erste Beteiligung in dieser Sache und äußerst informativ für mich. Ich kann jedem, der auch Widerstand leisten möchte, nur dazu raten teilzunehmen!

Hier nun meine Punkte:


Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: Anti-Raubritter am 28. Juli 2014, 18:05
  • Selbst nach Begriffen wie "GEZ", "gegen GEZ wehren", "GEZ umgehen" o.ä. googlen und auf allen Suchergebnissen, sofern möglich, eigene Kommentare verfassen und hier her verlinken (gern auch auf Petitionsseiten und andere Widerstandsgruppierungen).
  • Man sollte versuchen dieses Forum / diese Seite auf so vielen anderen Webseiten wie möglich zu verlinken und auch auf anderen Wegen den Suchindex von Google so beeinflussen, dass diese Seite noch mehr priorisiert wird. Wenn man es schafft die Rundfunkbeitrag-Seite selbst an zweite Stelle zu befördern, wäre das ein riesen Teilerfolg und würde mit Sicherheit viel Aufmerksamkeit erzeugen! Eine Untersuchung dieser Seite hat ergeben, dass in Sachen "Metadaten" noch einiges getan werden kann: http://www.seobility.net/de/seocheck/online-boykott.de

Sorry, aber mein Problem mit diesem Forum ist, und ich glaube es geht auch anderen so, dass ein Forum lediglich ein Tool für Diskussionen ist. Die Daten/Informationen müssten theoretisch auf einer Homepage oder einem Wiki strukturiert dargestellt werden. Hier in dem Forum, verliert jeder den Überblick.
Aus diesem Grund:

  • Die Idee "Runder Tisch" an sich ist super! Wir sollten auf jeden Fall versuchen deutschlandweit noch mehr Freiwillige zu finden, die in weiteren Städten einen solchen Runden Tisch ins Leben rufen. Sei es über Freunde oder andere Bewegungen, mit denen man in Kontakt steht / in Kontakt treten könnte.
  • Wie schon woanders angesprochen, bin ich auch der Meinung, dass deutschlandweit eine einheitliche Organisationsstruktur für unseren Widerstand geschaffen werden muss. Besonders die Ernennenung eines Verantwortlichen pro Bundesland fände ich sehr wichtig.

Das ist genau auch meine Intention. Nur wenn wir Strukturen Deutschland-weit bilden, kann eine Arbeitsteilung erfolgen und der Protest kann konzentriert in eine Richtung gelenkt (koordiniert) werden.

Gruß,
Markus Schmidt
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: spiky am 06. September 2014, 16:04
- Hamburg -

Ich habe in Hamburg eine Anti-GEZ Rundfunk-Gruppe ins Leben gerufen. Wir wollen auch finanzielle Möglichkeiten haben, daher zahlt jeder einen Monatsbeitrag von 5 Euro oder mehr. Aktuell (6.9.2014) sind es etwa 20 Leute; das erste Treffen fand am 27.8.2014 statt und ist sehr gut verlaufen.

Es gibt zu der Gruppe eine Webseite, die noch im Aufbau ist:

http://inmeinerwelt.net/

Das nächste Treffen ist kommenden Mittwoch, den 10.9.2014 um 18:30; der Ort steht noch nicht fest (ggf. am Jungfernstieg). Neulinge sind jederzeit willkommen; auf der oben angegebenen Webseite stehen meine Kontaktdaten.

Viele Grüße
Christoph Kobe
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: Lady Godiva am 22. Januar 2016, 18:08
BOCHUM??
Gibt es einen runden Tisch in Bochum?
Titel: Re: Runder Tisch überall!
Beitrag von: karlsruhe am 22. Januar 2016, 22:16
Bislang leider nicht.

Wenn Bedarf besteht, sehr gerne jederzeit.

Nach einen guten Treffpunkt schauen, am besten in der Nähe des Hauptbahnhofes.

Am besten ruhiges Nebenzimmer, Platz für mind. ca. 10 Leute.

Also mal mitgemacht, super :) 8)