gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen Juli 2014 => Thema gestartet von: Uwe am 25. Juli 2014, 23:09

Titel: "Mehr Geld fürs kommerzielle Lokal-TV nichts für die ehrenamtlichen Bürgerradio"
Beitrag von: Uwe am 25. Juli 2014, 23:09
(http://www.wider-die-dummheit.de/Untreue/logo-Leipziger-Internet-Zeitung-250x000px.jpg)

Mehr Geld fürs kommerzielle Lokal-TV
und nichts für die ehrenamtlichen Bürgerradios & Onlinemedien


(http://www.l-iz.de/servlets/images/7958960_2/binary_content_files/store/7958960v2.jpg)
Am 10. Juli beschloss die schwarz-gelbe Koalition im Landtag
eine neue Regelung im Mediengesetz des Landes. Lokal-TV sollte gestärkt werden.
Foto: L-IZ.de


Medienpolitik in Sachsen – Dr. Karl-Heinz Gerstenberg (Grüne) im Interview:

Am 10. Juli fand die letzte Sitzung des scheidenden Landtages in Sachsen statt und danach gings in die Sommerpause – 2014 auch Wahlkampf genannt. Doch kurz vor der Neuwahl am 31. August brachte die schwarz-gelbe Koalition mittels eigener Mehrheit noch einiges in Gesetzesform. Unter anderem die höhere Förderung der sächsischen Lokal-TV-Sender, entgegen der rechtlichen Bedenken der Opposition und unter dem Weglassen der sächsischen Bürgerradios.

mehr auf:

http://www.l-iz.de/Bildung/Medien/2014/07/Medien-in-Sachsen-Interview-Karl-Heinz-Gerstenberg-56461.html
Titel: Re: "Mehr Geld fürs kommerzielle Lokal-TV nichts für die ehrenamtlichen Bürgerradio"
Beitrag von: Bürger am 26. Juli 2014, 06:24
...sehr interessantes Zitat vom
(Noch-)Medienpolitischen Sprecher der Grünen-Fraktion des Sächsischen Landtags,
Herrn Dr. Karl-Heinz Gerstenberg (Grüne) ;)

Zitat
So wichtig und begrüßenswert diese Initiativen zur Bereicherung der sächsischen Medienlandschaft damals waren, so wenig kann die Geschichte Grund dafür sein, solche historisch gewachsenen Strukturen mit öffentlichen Fördergeldern zu konservieren.

Das ist ein Satz, der 1:1 auf ARD-ZDF-GEZ übertragbar ist ;)

Ob ihm das bewusst ist?
Ich befürchte nicht.

Mir bekannte Äußerungen von ihm deuten auf wenig (bis null) Einsicht hin...
...eher auf aalglatte Argumentationsverdrehungen, Betonköpfigkeit, Schönwetter- und Durchhalteparolen.

Ich meine gar vernommen zu haben, er sei der Überzeugung, der "Rundfunkbeitrag sei durch - daran ändere sich nichts mehr - der Rechtsweg sei faktisch durch"...
...nun, mal sehen ;)

Ich denke *wir* wissen *besser* und *mehr* ;) ;D

Dranbleiben! Weitermachen!
Titel: Re: "Mehr Geld fürs kommerzielle Lokal-TV nichts für die ehrenamtlichen Bürgerradio"
Beitrag von: Bürger am 26. Juli 2014, 06:51
...mein Kommentar ;)
Gesittete Kommentare können dort ohne Registrierung hinterlassen werden. Also nur zu... ;)

Zitat
ARD, ZDF ... so GEZ nicht weiter!

Die Sächsische Medienpolitik ist eine Farce - von vorn bis hinten - und das seit Jahrzehnten!
Reformstau ohne Ende!

Ein sehr interessantes - geradezu Freud'sches Zitat - von Herrn Dr. Gerstenberg:

"[...] So wichtig und begrüßenswert diese Initiativen zur Bereicherung der sächsischen Medienlandschaft damals waren, so wenig kann die Geschichte Grund dafür sein, solche historisch gewachsenen Strukturen mit öffentlichen Fördergeldern zu konservieren. [...]"

Das ist ein Satz, der 1:1 auf das SYSTEM ARD-ZDF-GEZ übertragbar ist ;)

Ob ihm das bewusst ist?
Ich befürchte nicht.

Es muss ihm und der sächsischen sowie bundesweiten Medienpolitik der "kalten Schulter" nahegebracht werden:

ARD, ZDF ... so GEZ nicht weiter!
ZahlungsZWANG STOP! RundfunkREFORM JETZT!

Dazu gibt es in zwischenzeitlich 4 Bundesländern Petitionen (Bundestag ist nicht zuständig!):

SACHSEN http://bit.ly/ARDZDFGEZ-2014-SN
THÜRINGEN http://bit.ly/ARDZDFGEZ-2014-TH
BRANDENBURG http://bit.ly/ARDZDFGEZ-2014-BB
BERLIN http://bit.ly/ARDZDFGEZ-2014-BE

Der Bürger muss das Heft in die Hand nehmen.
Keiner sonst scheint es für ihn zu tun.

(unterzeichnen kann/ darf/ soll jeder - auch aus anderen Bundesländern; auch "anonym" bzw. ohne öffentliche Anzeige der persönlichen Daten möglich)