gez-boykott.de::Forum

"Beitragsservice" (vormals GEZ) => Vollstreckungen von Rundfunkbeiträgen (nach Bundesländern sortiert) => Baden-Württemberg => Thema gestartet von: GEZwungen78 am 28. Februar 2018, 20:40

Titel: Widerspruchsbescheid auf Festsetzungsbescheid des SWR.
Beitrag von: GEZwungen78 am 28. Februar 2018, 20:40
Hallo Mitstreiter,

heute hat Person A Antwort auf seinen widerspruch gegen den Festsetzungsbescheid vom 21.05.2016 erhalten.
Da Person A ein absoluter Laie ist, bittet er um wertvolle Tipps was er nun machen könnte.
Er ist bereit jeden rechtlichen Weg zu bestreiten , ist aber etwas unbeholfen wie es nun weiter gehen sollte.
Person A würde jetzt dem SWR den Fragenkatalogan die "Landesrundfunkanstalt" den er hier im Forum gefunden hat verschicken und danach Klage einreichen. Was wäre für Person nun der richtige weg den er bestreiten sollte?
Bitte um wertvollen Erfahrungsaustausch.


Gruß GEZwungen7
Titel: Re: Widerspruchsbescheid auf Festsetzungsbescheid des SWR.
Beitrag von: GEZwungen78 am 04. März 2018, 22:51
Sorry hab das schreiben jetzt angehängt.
Bitte um Erfahrungsaustausch, wäre eine Klage jetzt der richtige Zeitpunkt oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Titel: Re: Widerspruchsbescheid auf Festsetzungsbescheid des SWR.
Beitrag von: PersonX am 04. März 2018, 23:05
Der Anhang ist noch nicht sichtbar, aber Person A kann über den Beispielablauf verlinkt über den Schnelleinstieg das Schreiben mit Beispielen vergleichen und so feststellen was das genauer ist.

Würde zum Beispiel unmittelbar irgendwo im Betreff das Wort Widerspruchsbescheid stehen und irgendwo auch eine Rechtsbelehrung dazu könnte die Sache klar sein, denn dann gelte es zu prüfen Klage dagegen einzulegen. Dabei ist im ersten Schritt nur der Formalismus einzuhalten. Eine Klagebegründung kann später folgen. Eine Minimalvariante dazu findet sich im Beispielablauf.

Ob es andere Möglichkeiten gibt hängt vom Inhalt und der Art der Bekanntgabe ab, sind jedoch nicht immer Zielführend.
Titel: Re: Widerspruchsbescheid auf Festsetzungsbescheid des SWR.
Beitrag von: GEZwungen78 am 05. März 2018, 14:50
Danke Person x, Briefe wurden netterweise nach bearbeitet und frei gegeben.
Titel: Re: Widerspruchsbescheid auf Festsetzungsbescheid des SWR.
Beitrag von: Frühlingserwachen am 05. März 2018, 16:25

Hallo@ GEZwungen78
Vielleicht mal hier vorbeischauen. https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,26143.0.html