gez-boykott.de::Forum

gez-boykott.de => Inhalte / Funktionen für das NEUE gez-boykott.de => Thema gestartet von: JulianW am 10. Juni 2015, 04:55

Titel: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 04:55
Hallo allerseits,

im Kampf gegen die GEZ möchte ich gerne auf eine "eigene" Art unterstützen. Und zwar geht es mir um dieses Forum.
Es ist aufgebaut mit "Simple Machines", so das Script. Ein Open-Source-Script, ganz brauchbar, aber nicht der burner.

Als reine Forensoftware wäre das freie (GPL) PHPBB sicherlich sinnvoller, noch besser ist momentan Xenforo, der "Nachfolger der Herzen" des ehemals herausragenden vBulletin. Dennoch würde ich auch diese beiden Varianten nicht für die Organisation des GEZ-Widerstandes nutzen.

Ich selbst betreibe für meinen Job verschiedene Websiten und habe daher bereits einige Lizenzen, und somit Einblick in die Features. Was ich empfehlen und gerne für Euch/für uns machen würde ist eine Joomla-Installation mit verschiedenen zusätzlichen Features:

1. Forum
Ganz klar wäre der Zentrale Punkt ein Forum. Die Beiträge dieses Forums sollten alle problemlos importiert werden können.

2. Facebook-Anbindung
User können sich optional mit einem FB-Klick anmelden. Das führt in der Regel zu deutlich mehr Anmeldungen

3. Termine
Es gibt eine Event-Verwaltung in der jeder User eigene Events einstellen kann. Zu den Events kann es auch "Anmeldungen" geben. Somit lässt sich bei Aktionen sehr gut sehen, wer angemeldet ist, und auch die Organisation ist stark vereinfacht.

4. Gruppen-Funktionen
User können Gruppen bilden und Diskussionen können in Gruppen geführt werden. In Gruppen ist es z.B. auch möglich, Dateien zu verwalten (Urteile hochladen, darüber austauschen) oder Termine einzustellen, die nur die Gruppe betreffen

5. Nachrichten-Funktionen
Klar, User können sich gegenseitig Nachrichten schicken

6. Ein "Spenden"-Feature
Hier geht es um weit mehr als einen einfachen Paypal-Spendenbutton. Jeder User kann eine eigene "Kampagne" anlegen, in der er definiert, wieviel Geld er wofür braucht. Dann kann gespendet werden bis der Betrag erreicht wird. Wenn es z.B. um eine Rechtsbegleitung vor Gericht geht kann die Kampagne datiert werden so daß sie am Tag der Verhandlung automatisch endet.

7. Suchmaschinen-Optimierung
Aktuell ist dieses Forum relativ schlecht in den Suchmaschinen vertreten. Das liegt unter anderem an den URLs.
Ich würde eine gute SEF-Komponente mit installieren, so daß dieses Forum auch mehr "präsenz" bekommt.

8. Blog-Bereiche
Aktivisten können Blogs schreiben, die automatisch auch an Facebook gesendet werden. Blogs können "beobachtet" werden und natürlich auch kommentiert und ergänzt.


Es gibt sicherlich noch mehr Features, doch das scheinen mir erstmal die wichtigsten zu sein für den GEZ-Boykott.
Ich möchte dazusagen, daß ich KEIN Programmierer bin. Es handelt sich bei ALLEN oben aufgezählten Features um bereits existierende Erweiterungen, zu denen ich die Lizenzen habe und die ich also auch einsetzen kann und darf. Selbstverständlich will ich KEIN Geld dafür und ebenso selbstverständlich will ich mir hier nichts "unter den Nagel reißen" sondern geben Euch alle Admin- und Webmaster-Zugänge.

Weiterhin ist mir klar, daß Ihr nicht "blind" einem Versprechen trauen wollt. Daher würde ich auch die Umsetzung nur Schritt für Schritt empfehlen:

1. Ich baue die entsprechende WEbsite "ohne Daten" bei mir auf dem Server auf.
2. Sobald die Website fertig ist und für Euch passt importieren wir die Daten. Das bedeutet: Wir testen, ob die bisher vorhandenen Daten verlustfrei übernommen werden können
3. Wir können vor dem Import auch gerne erst auf Euren Server wechseln, so daß es zu keinem kritischen Punkt der Daten kommt. Die Daten wären in dem Fall immer NUR AUF EUREM Server, also auch während dem Import.
4. Wenn der Datenimport klappt und Euch die Website gefällt stellen wir das System um.

Auf diese Art und Weise ist Euer Forum so lange aktiv, bis Ihr mit der neuen Variante zufrieden seid und sie für Euch absolut passt. Erst dann wird am live-system etwas umgestellt.

Ich vergaß noch ein Feature:
Unter anderem wäre das meiner Meinung nach BESTE Newsletter-System mit dabei, mit dem auch ein "Digest" verschickt werden kann, z.B. ein automatischer wöchentlicher Bericht über die wichtigsten neuen Nachrichten und so weiter.

Es würde mich sehr freuen, das machen zu können, weil ich diese Forum hier von der eingesetzen Software her als ein wenig veraltet und ganz sicherlich nicht der Brisanz des Themas angemessen finde. Dennoch habe ich (leider) oft mitbekommen, wie sehr Menschen am "alten" hängen. Daher wäre mir vorher einfach nur die Frage wichtig, ob es für Euch überhaupt in Frage kommt, hier zu einer neueren Software zu wechseln.

Eine Demoversion kann ich (noch) nicht liefern, weil die von mir angesprochenen Komponenten meist von verschiedenen Herstellern sind und jeder nur seine eigene Komponente in einer Demo zeigt. Wenn Ihr Grundsätzlich offen dafür seid werde ich mir aber gerne die Arbeit machen, erstmal ein "Rohgerüst" zusammenzustellen um Euch zu zeigen, wie ich mir das vorstellen könnte. Wenn Euch das Rohgerüst gefällt mache ich mich an die weiteren Feinabstimmungen bis alles passt und dann geht´s an den Import. Es gibt also kein Risiko ... umstellung erfolgt erst wenn alles passt.

Noch einmal:
Ich will KEIN GELD dafür sondern mich kotzt die GEZ einfach auch gewaltig an. Gerade habe ich mein Einschreiben an die GEZ geschickt, daß ich von nun an auf Barzahlung stehe, daher hab eich hier mal wieder reingeguckt und festgestellt, daß dieses Forum einfach nicht "lesefreundlich" ist. Daher dieser Beitrag, daher mein Angebot. Und es würde mich einfach sehr freuen, wenn die GEZ-Gegner sich künftig besser formieren können, weitere Social-Media-Kanäle nutzen und mit der Aktivität eben besser "rauskommen".

Ein ganz einfaches Beispiel noch einmal:
Es gibt hier nicht einmal eine "Newsletter-Anmeldung", durch die Ihr, wenn´s mal kritisch ist, schnell die Massen erreichen könnt.
Klar, Ihr könnt natürlich auch einfach alle Forenmitglieder anschreiben, aber über ein Newsletter-Angebot lassen sich eben doch VIIIIEL mehr Menschen erreichen. Nämlich genau die, die immer nur mitlesen, aber nie wirklcih was schreiben.

Es sind einfach sehr viele Punkte, wo ich es schön fände, wenn der Widerstand ein wenig konzentrierter wäre ...

Alles Liebe, Ju lian!
Titel: Re: Angebot für diese WEbsite
Beitrag von: wtfacow am 10. Juni 2015, 05:52
Ich verstehe nicht viel von der Software, aber generell finde ich deinen Vorschlag sehr gut. Auch ich finde die Form die derzeit besteht sehr unübersichtlich. Veränderung ist nie schlecht!!!Man muss mit der Zeit gehen , auch hier im Forum.  ;)
Aber warten wir mal was die anderen dazu sagen insbesondere der Seitenbetreiber und die Mods.
Titel: Re: Angebot für diese WEbsite
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 06:56
Danke Dir. ;)

Leider habe ich eben oft festgestellt, daß manche Menschen sich nur schwer von "alten Konzepten" lösen können. Daher habe ich versucht, es möglichst "schrittweise" vorzuschlagen, damit alles erst prüfbar ist, bevor es umgesetzt wird.

Ich mache mich wahrscheinlich unbeliebt, wenn ich das so sage, und doch kann ich es mir kaum verkneifen, hier einige der schlimmsten Dinge anzusprechen. Der Kopfbereich dieser Seite ist vom Design her schlimm: Fast der halbe Bildschirm ist voll, nur von dem Logo, der Suche und so Hinweisen wie "Bitte Regeln beachten" und "Fragen so genau wie möglich stellen". Das macht so einfach nicht viel Spaß, hier zu lesen und/oder zu schreiben. Der Fließtext "Bevor sie eine Frage stellen, klicken Sie hier" ist schlimmer als ein Infoband bei n-tv oder n-24.

Simple Machines ist nunmal ein kostenloses Forensystem, und ich nutze seit langem vorzugsweise kostenpflichtige Systeme, weil die meistens stabiler aufgebaut sind, mit bezahlten Entwicklern dahinter geht das auch besser. Mein Vorteil ist einfach der: Die meisten Software-Projekte werden unter einer GPL-Lizenz vertrieben. Das Bedeutet: Wenn ich sie kaufe kann ich sie so oft einsetzen wie ich will. Genau genommen: Nur bei eigenen Websiten.

Dadurch kann ich all die Lizenzen, die ich habe, auch für ein GEZ-Update nutzen: Community, Forum, Terminplaner, Messaging, Facebook-Anbindung und vieles mehr. Sind schon einige Euros, die das wert ist, aber eben kein Geld, welches ich "nochmal" zahlen muß sondern eben Geld, was ich sowieso schon ausgegeben habe. Und daher eben auch das Angebot. ;)

Da ich "auch" einen sehr schnellen eigenen Server mit enorm viel Platz habe könnte ich auch anbieten, das ganze bei mir zu hosten. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, daß das Angebot angenommen werden würde. Denn mal ganz ehrlich: Ich bin jemand, der hier noch fast nie was geposted hat, kaum einer kennt mich ... das hätte schon einige unsicherheiten in sich.

Vielleicht später mal ...

Alles Liebe, Julian!
Titel: Re: Angebot für diese WEbsite
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 08:21
Ich habe doch noch einmal ein paar Beispiele für Euch, wie ich die Seite vorschlagen würde.
Dabei geht es mir vor allem um die Nutzbarkeit. Das Layout (Farben, Aufteilung der Elemente, ...) ist absolut veränderbar.

Forum:
http://www.images.nlp-deutschland.de/2015-06-10_0817_001.png
Die Seite zum Einloggen:
http://www.images.nlp-deutschland.de/2015-06-10_0815.png
Gruppen:
http://www.images.nlp-deutschland.de/2015-06-10_0816.png
Termine:
http://www.images.nlp-deutschland.de/2015-06-10_0817.png
Blogs:
http://www.images.nlp-deutschland.de/2015-06-10_0818.png
Diskussionen:
http://www.images.nlp-deutschland.de/2015-06-10_0818_001.png
Spendensammeln:
http://www.images.nlp-deutschland.de/2015-06-10_0820.png
Bis auf den letzten Link sind alles "meine" Websiten. Da ich momentan nirgendwo eine Spendensammlung installiert habe ist das Bild von der Demo vom Hersteller. ;)
Und mit Absicht sind es zwei verschiedene Websiten, damit sich niemand am Design aufhängt.

Alles Liebe, Julian!


Edit DumbTV:
Leider sind die Bilderbeispiele nicht mehr vorhanden.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Bürger am 10. Juni 2015, 11:00
Ich kann leider die technischen Umstände und Konsequenzen nicht einschätzen...
...aber das Angebot und die Vorschläge finde ich sympathisch und schlüssig.
Ich freue mich auf weitere Einschätzungen - insbesondere auch von René.
Alles Gute erst mal... ;)
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: pinguin am 10. Juni 2015, 11:23
Ich gebe zu berücksichtigen, daß man Bewährtes unbedingt erhält, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Findet das Gewohnheitstier "Mensch" sein Gewohntes nicht mehr wieder, stürzt der selbe Inhalt unter neuem Gewand durchaus in Bedeutungslosigkeit, weil das Gewohnheitstier "Mensch" hier automatisch einen neuen, anderen Inhalt unterstellt. Ändern sollte man stets nur jenes, mit dem man unzufrieden ist.

Als erstes gilt es also, daß Bild, also den äußeren Eindruck, beizubehalten und eher sanft als forsch den Inhalt zu ändern und beständig zu beobachten, ob das Bild mit dem dezent anderen Inhalt noch ankommt.

Persil ist nur solange Persil, wie die Verpackung auch gewohnterweise nach Persil ausschaut. Gleiches gilt genauso für Vernell, Pattex, Metylan und Co.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Frei am 10. Juni 2015, 12:52
Hallo.

Manchmal ist m.E. eine einfach gestaltete Seite eines Forums die bessere Lösung.

Es gibt Foren wo ich mal unterwegs war, die wurden auch modernisiert, ähnlich wie andere Social Networks gestaltet, die Ladezeiten wurden länger, und die Inhalte im Vergleich zur Gestaltung und den Social-Network-Features immer unwichtiger, so dass ich sie irgendwann deswegen kaum noch besuchte.
Auch für Leute mit alten PCs und langsamen Internet-Verbindungen ist eine einfach gestaltete Seite besser.

Und, diese (aus meiner Sicht) wertvollen Daten hier im Forum auf einen anderen Server bei jemand unbekanntem abzulegen, halte ich für wenig sinnvoll.
Ohne paranoid zu sein, mit meiner gesunden Skepsis und mit gesundem Menschenverstand betrachtet, könnte so ein Server von heute auf morgen abgeschaltet werden, und die Daten wären weg, zumindest die aktuellen. Was wäre z.B. wenn der Anbieter irgendwann von der GEZ gekauft wird und den Server abschaltet?
Insbesondere wenn ich lese, dass der angebotene Server nicht von einem GEZ-Verweigerer, sondern einem "Barzahlungswilligen" betrieben wird, ohne ihm gleich eine Unterwanderung hier unterstellen zu wollen.

Und wenn ich dann was vom Login mit dem Fratzenbuch-Account lese, klingeln eh bei mir alle Alarmglocken. Es gibt dort genug Accounts die hierhin verweisen, wer wirklich (und nicht nur oberflächlich) hinter dem GEZ-Boykott steht wird auch so hier hin finden, und ist außerdem auch nicht ein typischer Fratzenbuch-User.

Mir persönlich gefällt diese aktuelle GEZ-Boykott-Seite von der Gestaltung überigens so wie sie ist sehr gut, und an der besseren Übersichtlichkeit und Strukturierung wird ja schon aktuell immer wieder gearbeitet.

Frei  8)
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Sophia.Orthoi am 10. Juni 2015, 14:04
Wieso muss alles aufgeblassen werden? Ich habe eine langsame Internetverbindung und einen alten Browser. Mehr zu laden bedeutet nur Belastung, kein Gewinn. Das Forum ist OK, wie es ist.

Natürlich kann man eine Web-Seite machen, aber das ist lediglich ein Forum und es ist OK, wie es ist.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Hailender am 10. Juni 2015, 14:50
@JulianW,
diesen Vorstoss, hier etwas verbessern zu wollen, haben schon andere versucht und sind kläglich dabei gescheitert.
Warum soll es dir also besser ergehen - würde mich sehr wundern.
In diesem Sandkasten bestimmt nur einer welche Schaufel zum Buddeln genommen wird.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 18:24
Habe ich mir schon fast gedacht ... alteingesessenes wird oft beibehalten "weil man es schon immer so macht".
Trotzdem, um zumindest rudimentär darauf einzugehen:

Zitat
Wieso muss alles aufgeblassen werden? Ich habe eine langsame Internetverbindung und einen alten Browser. Mehr zu laden bedeutet nur Belastung, kein Gewinn. Das Forum ist OK, wie es ist.

Eine gute Website muß heute auch Geschwindigkeitsoptimiert sein. Die Ladezeit wird so weit verbessert wie möglich.
Allerdigns, das stimmt schon, gez-boykott ist soooo nüchtern, das geht kaum kleiner.

Zitat
Auch für Leute mit alten PCs und langsamen Internet-Verbindungen ist eine einfach gestaltete Seite besser.

Nennt sich auch "Usability" und Amazon hat beispielsweise ein ganzes Team an diesem Thema sitzen.
Nur "einfach nutzbar" heißt nicht "veraltet". Wenn es um ein REINES Forum geht würde es sicherlich Sinn machen, sich Xenforo mal anzugucken. Das dürfte momentan das technisch brillianteste Forensystem zu sein, rein auf Forum reduziert, extrem schnell, extrem gut.

Zitat
Und, diese (aus meiner Sicht) wertvollen Daten hier im Forum auf einen anderen Server bei jemand unbekanntem abzulegen, halte ich für wenig sinnvoll.

An so einer Stelle würde ich Dich doch bitten, zu lesen, was ich vorgeschlagen habe.
Ich habe das ausdrücklich erwähnt! Und genau deswegen einen Weg vorgeschlagen, wo KEINE Daten auf meinem Server landen sondern ALLE Daten bei Euch bleiben.

Zitat
Ohne paranoid zu sein, mit meiner gesunden Skepsis und mit gesundem Menschenverstand betrachtet, könnte so ein Server von heute auf morgen abgeschaltet werden, und die Daten wären weg, zumindest die aktuellen. Was wäre z.B. wenn der Anbieter irgendwann von der GEZ gekauft wird und den Server abschaltet?

Was ist daran "nicht paranoid", wenn Du mit dieser Angst antwortest auf einen Vorschlag, der weder die Daten auf meinen Server packt noch die Domain irgendwie an mich weiterleitet? Das ist, wie als willst Du idr kein Auto kaufen weil Du Angst vor der Vogelgrippe hast. Das eine hat irgenwie nichts mit dem anderen zu tun.

Zitat
Insbesondere wenn ich lese, dass der angebotene Server nicht von einem GEZ-Verweigerer, sondern einem "Barzahlungswilligen" betrieben wird, ohne ihm gleich eine Unterwanderung hier unterstellen zu wollen.

Auch hier wäre ein ganz klein wenig mehr Sachkenntnis sicherlich sinnvoll.
Die "Zahlungswilligkeit" ist nötig, um der GEZ, die eigene Vollstreckungsbescheide erstellen kann, genau davon abzuhalten, zu vollstrecken, sondern um sie in Annahmeverzug zu versetzen. Mich stört dieser Begriff auch, lieber hätte ich geschrieben "Ich bin nicht zahlungswillig ... doch zur Barzahlung bereit". Rechtlich halte ich das allerdings für grenzwertig, weil es gerade um die "ZahlungsWILLIGkeit" geht, aufgrund derer nicht vollstreckt werden kann.

Aber gerne kann ich Dir, falls gewünscht, das letzte Urteil zuschicken, was die GEZ gegen mich erwirkt hat.

Zitat
Und wenn ich dann was vom Login mit dem Fratzenbuch-Account lese, klingeln eh bei mir alle Alarmglocken. Es gibt dort genug Accounts die hierhin verweisen, wer wirklich (und nicht nur oberflächlich) hinter dem GEZ-Boykott steht wird auch so hier hin finden, und ist außerdem auch nicht ein typischer Fratzenbuch-User.

Klar lässt sich über alles diskutieren.
Doch wenn Du einfach alles boykottieren willst, was "irgendwem" nicht gefällt, dann wirst Du kaum noch leben können.
Ein Facebook-Login ist heute "relativ" wichtig, weil er sehr einfachen und schnellen zugang gewährt. Daß ein FB-Login keine "Pflicht" Ist, das dürfte auch klar sein.

Zitat
Mir persönlich gefällt diese aktuelle GEZ-Boykott-Seite von der Gestaltung überigens so wie sie ist sehr gut, und an der besseren Übersichtlichkeit und Strukturierung wird ja schon aktuell immer wieder gearbeitet.

Geschmackssache.

Alles Liebe, Julian!

Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: seppl am 10. Juni 2015, 18:46
@JulianW:
Warte erstmal eine Reaktion vom Admin René ab. Bitte berücksichtige auch, dass wir Mods hier in der Freizeit und bereits am Zeitlimit arbeiten. Ich befürchte, ein Systemwechsel ist mit Zusatzarbeit verbunden und  könnte uns paar Leute dann zeitlich überfordern.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 18:56
Hi Seppl,

mache ich doch eh.
;)

Mich ärgern manchmal einfach nur die Kommentare, wo so ein Reflex hochkommt im Stile von "Bloß-keine-Veränderung".
Zumal hier ja erkennbar ist, daß viele gar nicht gelesen haben, was ich geschrieben hatte. Kritik daran, daß "Daten auf meinem Server" liegen, nachdem ich geschrieben habe, daß GENAU DAS nicht der Fall sein soll... wie soll ich das ernst nehmen? Da ist es dann doch sehr offensichtlich, daß es nur ein Reflex ist und nichts weiter.

Was die Moderation angeht, so sehe ich das genauso wie in allen anderen Teilbereichen: Es darf nicht "schwieriger" werden, ganz im gegenteil, es muß einfach bleiben und sollte flüssiger, übersichtlicher werden. Moderatorenfunktionen sind überall weiter gegeben und zwar als "Front-End-Moderation", so daß ein Moderator jederzeit im Frontend-Bereich alles ändern kann, was er will (bzw. wozu er die Rechte hat). Ohne viel Aufwand.

Die einzige Kritik, die ich wirklich nachvollziehen kann, ist die, daß es "nicht zu viele Features" geben sollte. Das ist dann wirklich eine philosophische Frage, und wenn es rein auf ein Forum beschränkt sein soll, also ohne Termin-, Gruppen-, Messaging- und Spenden-Funktionen, dann wäre der Umstieg auf Xenforo sicherlich der richtige.

Alleine die Größe dieses Forums ist schon ein deutlicher Hinweis darauf, daß Simple Forms nicht die richtige Software ist. Um eine parallele zu schaffen: Man kann sich heute darüber streiten, ob PC oder Mac die bessere wahl ist, doch es würde doch keiner auf die IDee kommen, einen c64 nutzen zu wollen, oder?

Gut, Simple Forms ist nicht wirklich "schelcht", mit einem c64 zu vergleichen ist etwas unfair. Doch Simple Forms ist für die größe ienfach incht mehr das richtige ...

Zu den Kritikpunkten was Mobile Funktionen angeht noch ganz ku rz:
Responsive ist mir auch sehr wichtig. Also die Möglichkeit, die Website auf Smartphones anzupassen.

Alles Liebe, Julian!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: wtfacow am 10. Juni 2015, 19:04
Stehe hier voll und ganz auf der Seite von Julian. Mit dem Forum ist es genauso wie mit der freien Wirtschaft. Passt man sich nicht an, bzw. macht man es nicht besser als die anderen geht man über kurz oder lang unter....
Viele sozialen Netzwerke haben es uns vor gemacht. Wo ist den Studi VZ ,WKW ,Beloy, Kwick ect.? Alle sind untergegangen weil es Facebook einfach am besten gemacht hat. Ich selbst habe im übrigen auch keinen Facebook Account, trotzdem muss ich sagen die haben sich von den Konkurrenten abgehoben und den Sieg verdient. Dafür meinen Respekt.Alle anderen haben viel zu lange an dem „altbewährten“ festgehalten und den Fortschritt sozusagen verschlafen....
Wenn es so ist wie Julian schreibt das die Umstellung eine sichere Sache ist, (ich habe da zu wenig Ahnung um das zu beurteilen) warum gibt man der Sache nicht eine Chance?
Ich selbst bin zb. auch in einem großen BB-Forum Mitglied und muss sagen selbst dieses ist 10 mal übersichtlicher als das Chaos Forum hier.... Sorry für die harten Worte, aber der ein oder andere sollte wirklich mal über den eigenen Tellerrand schauen und offen für neues sein....
Jetzt kommt hier endlich mal einer der gute Vorschläge macht, eine Menge Zeit investieren würde und das auch noch kostenlos, und dann wird so dagegen geschossen.... :o
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Gast am 10. Juni 2015, 19:09
Ich finde das Forum so wie es ist sehr zweckmäßig.  :)

Den einzigen Wunsch den ich habe, habe ich hier (http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,13331.0.html) schonmal geäußert: Nämlich, dass statt den neuesten Beiträgen unten die aktuellen Themen oben angeordnet werden. Dann wäre das Forum aus meiner Sicht perfekt!  :police:
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 19:16
Zitat
Und wenn ich dann was vom Login mit dem Fratzenbuch-Account lese, klingeln eh bei mir alle Alarmglocken. Es gibt dort genug Accounts die hierhin verweisen, wer wirklich (und nicht nur oberflächlich) hinter dem GEZ-Boykott steht wird auch so hier hin finden, und ist außerdem auch nicht ein typischer Fratzenbuch-User.

Sorry, aber auf diesem Kommentar wollte ich doch noch einmal eingehen.
WEil da scheint mir, daß wieder viele "Vermutungen" zu "Behauptungen" gemacht werden.

Was verstehst Du unter "genug (Facebook) Accounts die hierhin verweisen"? Und wie kommst Du auf die Idee, daß jemand, der hinter GEZ-Boykott steht, nicht ein "typischer Facebook-User" ist?

Sinngemäß könnten die Polit-Magazine von ARD und ZDF eben behaupten, daß sie nicht über die GEZ-Kritik berichten, weil der GEZ-Kritiker eben kein typischer ARD/ZDF-Zuschauer ist.
Fakt ist: Es gibt kaum einen Menschen in Deutschland, der nicht "auch" bei Facebook ist. Und da stellt sich die Frage:

Ist GEZ-Boykott ein geschlossene Gruppe von Gleichgesinnten, die neben der GEZ auch noch verschiedene andere Themen wie z.B. Facebook kritisieren und "andersdenkende" nicht zulassen wollen, oder geht es hier SPEZIELL um die Kritik an der GEZ, ganz unabhängig von anderen Themen, die durchaus ebenfalls kritisiert werden dürfen.

Willst Du "Zielgruppe" ausschließen, nur weil sie in GEZ-fremden Themen anderer Meinung ist als Du?

Alles Liebe, Ju lian!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: power-dodge am 10. Juni 2015, 19:30
Ich wurden auch eine Chance geben.

Aber ohne viel zeug drum herum.

Meine bescheidene Meinung...

Gruß
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: PersonX am 10. Juni 2015, 19:31
Zitat
Fakt ist: Es gibt kaum einen Menschen in Deutschland, der nicht "auch" bei Facebook ist. Und da stellt sich die Frage:

Dazu würde eine PersonX gerne einen Beweis vorgelegt bekommen, welcher diese Behauptung untermauert in dem Sinne, dass diese Behauptung nach prüfbar wird.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Sophia.Orthoi am 10. Juni 2015, 19:45

Was verstehst Du unter "genug (Facebook) Accounts die hierhin verweisen"? Und wie kommst Du auf die Idee, daß jemand, der hinter GEZ-Boykott steht, nicht ein "typischer Facebook-User" ist?

[...]

Fakt ist: Es gibt kaum einen Menschen in Deutschland, der nicht "auch" bei Facebook ist. Und da stellt sich die Frage:

Ist GEZ-Boykott ein geschlossene Gruppe von Gleichgesinnten, die neben der GEZ auch noch verschiedene andere Themen wie z.B. Facebook kritisieren und "andersdenkende" nicht zulassen wollen, [...]

Genau wie Du argumentieren die Rundfunkanstalten: 'Es gibt kaum einen Menschen in Deutschland, der nicht "auch" Rundfunk konsumiert, und auf diese winzige Minderheit braucht man keine Rücksicht zu nehmen.

Wie ist es bei mir? Ich konsumiere keinen Rundfunk und will lediglich, von der GEZ und infantilen Politikern, die Rundfunk für unverzichtbar halten, in Ruhe gelassen werden. In Ruhe gelassen werden.

Mit meinem Rechner, Browser und langsamer Internet-Verbindung kann ich Facebook nicht benutzen. Wenn Facebook ein Maßstab für Dich ist, dann bin ich dagegen, dass Du hier irgendwas tust.

Das Forum erfüllt seinen Zweck, es gibt nichts zu ändern. Du kannst Dir andere Felder suchen, um etwas zu machen, zum Beispiel eine Web-Seite, aber nicht das funktionierende kaputt machen.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 19:59
@Sophia:

Und was ist los mit Dir?

Ich argumentiere:
- Es ist nicht gut, ganze Gesellschaftsgruppen auszuschließen, sondern hier sollte es die Option geben, auch andere Medienkanäle zu nutzen.

Du argumentierst:
- Weil Du Facebook nicht hast darf es auf für andere nicht die Option geben, Facebook als Login oder zur weiteren Verbreitung zu nutzen.

Facebook ist KEIN Maßstab für mich. Ebensowenig wie die CDU, die IS oder die GEZ.
Dennoch wäre es arg Naiv, FAcebook, die CDU, die IS oder die GEZ einfach zu ignorieren und zu glauben, man hätte nichts damit zu tun.

Da eine Facebook-Anbindung für Dich überhaupt KEINE Konsequenzen hat, Du aber dennoch der Meinung bist, daß diese verhindert werden muß, scheint mir eher, daß Du der GEZ ähnlich Menschen, die anderer Meinung sind als Du, pauschal ablehnen willst.

Und um Dich jetzt noch ein wenig zu schocken:
Bist Du dir eigentlich bewusst, daß es bestimmte Facebook-Anbindungen es hier bereits gibt?

Ihr Lieben, mal ganz ehrlich:
Wie oft wettert Ihr gegen irgendwas, ohne Euch wirklich Gedanken darüber zu machen?
Worum geht es Euch: Wollt Ihr wirklich was VERÄNDERN oder wollt Ihr Euch nur pauschal aufregen?

Ihr wollt die GEZ verändern, ein über Jahrzehnte etabliertes System mit einer großen Lobby dahinter.
Doch wenn man "nur" in den Raum stellt, an dem Forensystem hier was zu verändern, kommt gleich ein großer Schwall von unsachlichen Abwehrhaltungen.

Um eines noch einmal klarzustellen:
Der Vorschlag von mir HAT zur Folge, daß es mehr Komplexität und mehr Features gibt. Diese sind einfach bedienbar, dennoch ist es eine "größere" Veränderung.

Die andere Option wäre eine Fokussierung auf das Thema "Foren". Dieses würde mit Xenforo oder phpBB deutlich besser dastehen als mit Simple Machines.
Da weder Xenforo noch phpBB meine Baustellen sind biete ich hierzu nichts an, kann jedoch mit sicherheit sagen: Es ist relativ leicht einzurichten und bringt viele Vorteile. phpBB ist zudem kostenlos.

Falls also die Frage im Raum steht, ob "Community" oder "Forum", dann halte ich das für eine philosophische Frage, wo es kein "richtig" oder "falsch" gibt, sondern einfach nur zwei WEge, die beide Ihre Vor- und Nachteile haben.

Genau diese Frage sehe ich hier aber nicht kommen. Vielmehr sehe ich die einen, die "Veränderung wollen", und die anderen, die "alles beim alten" belassen wollen.
Die Argumente, alles "beim alten" lassen zu wollen, sind immer wieder sehr dünn. Und interessanterweise kaum kreativer als so Sprüche wie der ÖR-Beitrag wäre eine "Demokratieabgabe".

Vielleicht lässt sich hier in diesem Forum sehr gut die Struktur ablesen,d ie auch bei der GEZ wirkt:

- Wer ist gegen Veränderung (und für Stagnation)?
- Wer will massive Veränderung (und damit natürlich auch Risiken)?
- Wer will das alte Beibehalten, aber modernisieren?

Drei Positionen.
Erschreckend viele hier sind bei der ersten Option, und die erinnert doch irgendwie an die GEZ ...
;)

Alles Liebe, Julian!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Sophia.Orthoi am 10. Juni 2015, 20:07
Alleine die Größe dieses Forums ist schon ein deutlicher Hinweis darauf, daß Simple Forms nicht die richtige Software ist. Um eine parallele zu schaffen: Man kann sich heute darüber streiten, ob PC oder Mac die bessere wahl ist, doch es würde doch keiner auf die IDee kommen, einen c64 nutzen zu wollen, oder?

Hinter der Software dieses Forums ist eine MySQL oder PostgreSQL Datenbank, und die sind für riesige Datenbanken entworfen. Außerdem bezweifle ich, dass die von Dir vorgeschlagene Software überhaupt eine andere Datenbank-Engine hat. Die Größe ist überhaupt nicht ein Problem. Ich erkenne nirgendwo ein Problem.

Das mit Facebook Anbindung und Weiterverbreitung musst Du erklären.

Der Umzug würde bedeuten, dass Links verloren gehen, innerhalb und außerhalb des Forums, eventuell als private Bookmarks. Ist eine "Facebook Anbindung" wichtiger?!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 20:30
Hi Sophia,

okay, dann versuche ich mal, Dein Haabwissen ein wenig aufzufrischen.

Um es in dem Vergleich mit dem PC, dem Mac und dem C64 einzubauen:
Alle drei funktionieren mit Strom. Da ändert sich erstmal nichts dran. Und das wird wohl auch noch lange so bleiben.

Natürlich basiert fast jede Online-Anwendung auf MySQL. Das ist einfach der Standart im WEb.
Doch die Datenbank ist nicht alleine für die Geschwindigkeit zuständig. Vergleiche es einfach mit einem Auto: Ob Du das Benzin in einen Ferrari kippst oder in einen Trabbi ... Du wirst unterschiedliche Ergebnisse in der Geschwindigkeit haben.

Für die Geschwindigkeit sind viele andere Funktionien zuständig:
- BrowserCaching
- Komprimierungen
- Caching
- (...)

Auch auf der Server-Seite ist es essentiell, was unter der Motorhaube passiert. Wenn ein Forum für einen Thread jeden Beitrag einzeln aus der Datenbank abruft, dazu mit Drop-Down-Menüs durch die Themen navigieren lässt, unten noch "Themenverwandte" links anzeigt, all das verursacht Datenbankabfragen, und das bremst die Datenbank aus, einfach weil viele verschiedene Daten aus der Datenbank geholt werden.

Ein Forum wie Xenforo, welches wirklich auf MAsse ausgelegt ist, unterteilt eine Website in verschiedene Abschnitte und macht eine Zwischenspeicherung. Bei zwischengespeicherten Bereichen findet keine einzige Datenbankabfrage statt. Nur personalisierte Teilbereiche werden neu konstruiert, z.B. der Bereich, wo angezeigt wird, ob Du neue Nachrichten hast oder wo Deine persönlichen Daten stehen. Bei denen macht es ja keinen Sinn, sie zu cachen.

Bei nicht eingeloggten Usern lässt sich fast alles cachen. Wenn man also NUR das Caching für nicht eingeloggete User einschaltet würde das Bedeuten: Für die Gäste, die die SEite angucken, braucht es KEINE EINZIGE Datenbankabfrage merh. Da hier laut statistiken weit mehr Gäste als eingeloggte User unterwegs sind kann eine solche Funktion die Datenbank hier extrem entlasten. Nicht falsch verstehen: Die Datenbank hier scheint mir nicht überlastet zu sein. Es ist eher das System, welches ich kritisch sehe, vor allem in Verbindung mit der Usability.

In der neuesten MySQL-Version gibt es sogar das serverseitige caching von Datenbankabfragen. Ist allerdings noch sehr neu, ich habe damit noch keine Erfahrung.

Gehen wir weiter zu Facebook. Was meine ich, welche Facebook-Anbindungen Sinn machen würden?

1. Einen Facebook-Login-Button OPTIONAL einzuführen.
Dadurch muß ein neuer User nicht eine Registrierung ausfüllen, auf eine Bestätigungsmail warten, sich einloggen, um wsa zu schreiben. er klickt einmal auf den Button ... die Registrierung erfolgt komplett automatisch ohne notwendige Freischaltung.
Dennoch soll natürlich die "herkömmliche" Registrierung bleiben. Es ist eine Option, kein "Ersatz" oder "FB-Zwang".

2. Entsprechend automatisierbare Like-Buttons bzw. Story-Buttons.
Ein User kann (!) dann einstellen, daß, wenn er etwas liest, automatisch ein Facebook-Posting "xxx hat folgenden Beitrag gelesen" erstellt wird. Oder auch, wenn er einen Beitrag schreibt. Das sind allerdings jeweils nur zuschaltbare Optionen für jeden einzelnen Nutzer. Wenn jemand gar nicht mit Facebook verbunden ist, dann KANN er das gar nicht nutzen. Ich sehe auch keinen Grund, so etwas zur Pflicht zu machen. Es ist eine Option, nicht mehr und nicht weniger.

3. OG-Tags
Durch OG-Tags lässt sich wunderbar einstellen, welche Inhlate bei einen FB-Link angezeigt werden. Es gibt genügend Statistiken darüber, wie wichtig z.B. Bilder sind. Solche Systeme sollen au tomatisiert funktionieren und gleichzeitig spielen sie an sich kaum eine Rolle in der täglichen Nutzung des Users.
Es geht um folgenden Ablauf:
Wenn jemand einen Link von GEZ-Boykott auf FAcebook postet, welche Infos sollen dann bei Facebook stehen?

Durch solche Optionen wird eben auch das Soziale Netz von GEZ-Boykott erweitert. Und genau darum soll es doch gehen.

Zum Umzug:
Natürlich können Links verlorgengehen. Zum Teil lässt sich das gut abfangen, über STatistiken der 404-FEhlermeldungen, die dann einfach umgeleitet werden.
Doch natürlich, es gibt bei jedem Umzug immer auch Verluste. Und die Umstellung, die ich vorgeschlagen habe, wird ebenso verluste mit sich bringen, das ist logisch.

Das ist doch gerade die Krux bei der Veränderung.
Wenn die GEZ abgeschafft wird (Veränderung!), dann werde ich auch eine meiner Lieblingssendungen verlieren: "Die Anstalt". Absolut jede Medallie hat seine berühmten zwei Seiten, und mit einer Forenumstellung ist das nicht anders.

Aktuell wirkt dieses Forum auf einen neueinsteiger wie ein schlecht gefplegtes Überbleibsel aus dem letzten Jahrzehnt. Die Frage ist, was mehr Verlust bedeutet:
Die nächsten 10 Jahre daran festzuhalten oder die Umstellung zu machen.

Amazon ist übrigens ein herausragendes Beispiel für gute Entwicklung:
Während es NIEMALS einen großen Schritt gab bei Amazon hat sich die Website in kleinen Schritten STÄNDIG entwickelt. Und wenn Du heute ein Screenshot von Amazon mit einem von vor 10 Jahren vergleichst, dann sieht die Seite komplett anders aus, obwohl es nie das Gefühl gab, es hätte sich etwas dramatisches verändert.

Um das zu erreichen unterhält Amazon eine gigantische Abteilung für Usability, die solche Veränderungen sanft einführt, in verschiedenen Märkten testet, und darauf achtet, daß es immer nur in kleinen Schritten erfolgt. Wenn Du also entsprechende Geldmittel zur Verfügung hat lässt sich diese Webiste sicherlich so langsam updaten, daß es kaum jemandem auffällt und sie dennoch innerhalb von ein oder zwei Jahren auf dem allerneuesten Stand ist.

Wir sprechen hier aber von merh als ein paar Millionen Euro ...

Alles Liebe, Ju lian!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: wtfacow am 10. Juni 2015, 20:33
@ Sophia.Orthoi :

ich lese deine Beiträge wirklich sehr gerne und schätze deine Meinung sehr. In vielen deiner Posts sehe ich uns sogar zu 100% deckungsgleich (häufig bin ich nur stiller Mitleser), aber in diesem Punkt (der gesamte Thread)kann ich deine Argumente absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest du den Gedanken der Veränderung und das hier geschriebene einfach mal eine Nacht sacken lassen und dann erneut nochmals darüber sachlich diskutieren.
Und das meine ich jetzt wirklich nicht böse  ;)
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 20:38
Hi allerseits,

um mal von meinem "großen" Vorschlag wegzukommen und all denen, die hier ein REINES FORUM haben wollen, etwas Futter zu geben:
Unter dem folgenden Link findet Ihr ein Vergleich der drei angesprochenen Forensysteme:

1. phpBB3
Die kostenlose Variante, die ich empfohlen habe

2. Simple Machines
Das hier eingesetzte Forensystem

3. Xenforo
Meine Bevorzugte Software, wenn es um reine Forensysteme geht.


http://www.forum-software.org/forum-comparator/phpbb3-vs-simple-machines-2-vs-xenforo

Simple Machines hat hier mit Abstand die schlechtesten User-WErtungen.
Der Bereich mit den direkten Ratings hier noch einmal als Screenshot:

(http://www.images.nlp-deutschland.de/2015-06-10_2037.png)

Alles LIebe, Juilan!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Bürger am 10. Juni 2015, 20:39
Ich finde die Anregungen durchaus diskutierbar...
...befürchte allerdings, dass derzeit u.a. aus schlichtem Kapazitätsmangel eine mittelfristige Änderung noch nicht in Sicht sein wird - und das Forum ansich noch viele Optimierungsmöglichkeiten bietet, die noch nicht ausgeschöpft sind.

Zu den technischen Gegebenheiten wird sich mglw. der "Chef" noch mal melden...
...ich glaube, auch da gibt es Einschränkungen/ Gründe, die derzeit noch für das aktuelle System sprechen.

Aber ich will und kann mich dazu gar nicht weiter äußern, weil mir - wie gesagt - das technische Verständnis dazu ohnehin fehlt.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Sophia.Orthoi am 10. Juni 2015, 21:19
okay, dann versuche ich mal, Dein Haabwissen ein wenig aufzufrischen.

Danke für Dein Voolwissen.

Natürlich können Links verlorgengehen. Zum Teil lässt sich das gut abfangen, über STatistiken der 404-FEhlermeldungen, die dann einfach umgeleitet werden.
Doch natürlich, es gibt bei jedem Umzug immer auch Verluste. Und die Umstellung, die ich vorgeschlagen habe, wird ebenso verluste mit sich bringen, das ist logisch.

Meine Frage war rhetorisch. Natürlich sind die Links wichtiger. In mehreren Aufsätzen sind Links auf andere Aufsätzen. Allein dieser Verlust wäre eine Katastrophe.

Aktuell wirkt dieses Forum auf einen neueinsteiger wie ein schlecht gefplegtes Überbleibsel aus dem letzten Jahrzehnt. Die Frage ist, was mehr Verlust bedeutet:
Die nächsten 10 Jahre daran festzuhalten oder die Umstellung zu machen.

Und das sollte ein Argument sein?!

wtfacow, "nicht Nachvollziehen" ist richtig ausgedrückt. Nicht jeder muss alles nachvollziehen. Aber was man nicht nachvollziehen kann, ist nicht unbedingt unsachlich. In der Tat reagiere ich sehr allergisch auf professionelle, voolwissende Verschlimmbesserer. Das IT-Gewerbe ist voll davon.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 21:26
Also Sophia,

einerseits argumentierst Du mit Deinem "langsamen Rechner" und Deiner "schlechten Internet-Anbindung":
Zitat
Mit meinem Rechner, Browser und langsamer Internet-Verbindung kann ich Facebook nicht benutzen.

An der anderen Stelle verweist Du auf bestimmte IT-Zusammenhänge, hebst einzelne PUnkte enorm heraus (Links) und ignorierst andere Themen völlig.

Ich bin nicht im IT-Gewerbe, und ich habe hier einen VORSCHLAG gemacht. Gleichzeitig habe ich festgestellt,d aß das Forum an einigen Stellen "kränkelt".
Wie willst Du, daß man auf Dich reagiert?

Alle neuen Optionen blocken und die alten Strukturen ohne Argumente aber mit viel Leidenschaft festhlaten.
Für den Fall, daß eine Veränderung anstehen könnte, damit zu drohen, daß "alles zusammenbricht".

Siehst Du da nicht auch irgendwelche Parallelen zur GEZ?
Die tun auch immer so, wie als hätten sie "Argumente", die sie aber ebensowenig belegen wie sie auf die Argumente der Kritiker eingehen.

Alles Liebe, Julian!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: René am 10. Juni 2015, 21:30
Zurzeit ist es in keiner Weise an eine Änderung der Forensoftware zu denken.

Es geht gerade bei diesem Forum nicht um hübsche und moderne, an soziale Netzwerke angelehnte und tolle Super-Mega-Hyper-Foren, sondern um Inhalte.

Das Forum besteht seit vielen Jahren und es hat sich gezeigt, dass es funktioniert. Darum geht es in erster Linie.

Klar gibt es andere, zum Teil auch bessere Software, aber muss man immer das Neueste nehmen? Mit allen Umstellungsproblemen? Das Neueste ist nur solange toll, bis die nächste noch neuere und tollerer Software kommt.

Ich möchte mich nicht in Pro und Contras verlieren, solange wir nicht wirklich ein akutes Problem mit der Software haben. Im Moment haben wir definitiv keins. Das einzige Problem ist die Unterbesetzung und die damit verbundene viele Arbeit, die dazu führt, dass wir das Forum nicht besser organisieren können. Das kann aber auch die tollste Software nicht.

Jede Arbeit, eine neue Software auf die Beine zu bringen, wäre jetzt nur verlorene Zeit.

Darüber hinaus, auch wenn ich das wollte, habe momentan die Zeit nicht.

Ich möchte niemanden demotivieren und bedanke mich recht herzlich für die tollen Ideen, aber wir sollten die Zeit lieber nutzen, den Rundfunkbeitrag zu kippen.

Die einzige der besprochenen Funktionen, die in meinen Augen einen Mehrwert hat, ist die Anmeldung über die sozialen Netzwerken (FB, G+, Twitter). Dafür gibt es Module für unsere Forensoftware, so dass man deswegen sie nicht auszutauschen braucht. Sobald ich wieder eine ruhige Minute habe – sehr selten –, kümmere ich mich darum.

Nochmals herzlichen Dank!

René
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Miklap am 10. Juni 2015, 21:34
interessant ist die Tatsache, dass man mehr menschen durch Facebook erreicht!
Dieser Aspekt sollte auf gar keinen Fall ignoriert werden!

Natürlich kommen wir unserem Ziel näher... aber schleppend!
Bedenkt welche Kreise es ziehen würde wenn man mit einem Klick helfen kann! Sich positionieren kann...

Denn, nur gemeinsam ist man stark und wird durch die Verbreitung noch stärker!
Das Volk muss angesprochen werden können und nicht mühsam gesucht werden um das verlorene Recht wiederzufinden...

Dafür nehme ich gerne Änderungen in Kauf! (was macht ihr denn wenn XP/Win7-8 nicht mehr funzt und Ihr Euch auf Win15 umstellen müßt?
 @JulianW: meine Zustimmung hast Du! Ich hoffe man schließt sich an...

EDIT> schade gerade das von Rene gelesen... Lass mein Statement trotzdem stehen!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 21:36
Hi René,

auch wenn ich es anders sehe, ist völlig okay.
Dennoch möchte ich Dir zwei Gedanken noch mitgeben:

1. Es geht hier nicht um die "neueste Software", sondern um eine reine Beobachtung des Marktes. Und der trend ändert sich immer wieder.
Vor 10 Jahren war vBulletin das absolut beste an Forensoftware. Heute ist es Xenforo. Manche systeme gehen einfach unter, andere kommen hoch.

Das ist so ähnlich wie die Frage, ob man einen VHS- oder einen Betamax-Videorecorder hat. Betamax war der "bessere", aber irgendwann war man damit dann halt alleine.
Und heute sind Videorecorder alle ou t ... dank der DVD-Recorder und der Festplattenrecorder.

Simple Machines hat (meiner Einschätzung nach) einfach keine allzu große Zukunft, und bereits jetzt schwächelt die Software. Und ... natürlich ist das auch nur meine Meinung:
Nicht immer auf das neueste Setzen, allerdinsg auch nicht gegen die Trends im Markt setzen.

Die Social Networks haben an den Internet-Foren extrem gerüttelt, udn seit Facebook ist es viel mehr ARbeit geworden, eine lebendige Community zu gestalten ...

2. Da ich momentan wirklich Lust habe werde ich das Sytem wohl dennoch gestalten, allerdings "allegemeiner" halten. Sprich: Da packe ich noch merh Themen rein, die ich für wichtig halte. Gema & Co machen ja auch Spaß. ;)

Da kann ich mich dann in meinem "Frust über das System" gut a uslassen. ;)

Alles Liebe, Ju lian!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Sophia.Orthoi am 10. Juni 2015, 21:43
was macht ihr denn wenn XP/Win7-8 nicht mehr funzt und Ihr Euch auf Win15 umstellen müßt?

Absolut Nichts. Mein OpenBSD brauche ich nicht auf Win15 umzustellen. Es hat Vergangenheit und Zukunft, aber auch das ist gleichgültig, denn es -  abgesehen von Vergangenheit und Zukunft - seine Aufgabe erfüllt.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Frei am 10. Juni 2015, 21:46
Hallo.

Als erstes gebe ich Julian Recht in dem Punkt, wo ich überlesen habe dass die Daten auf dem eigenen Server bleiben sollen.

Trotzdem, auch wenn Julian das für paranoid hält, habe ich bei der ganzen Sache ein komisches Bauchgefühl. Nicht nur, dass er mit Nachnamen genau so heißt wie der Geschäftsführer des Beitragsservice, und auch aus Köln kommt. Vielmehr - warum versucht er uns mit diesem übersteigerten Enthusiasmus von einem neuen Foren-Outfit zu überzeugen oder zu überreden? Da geht es mir diesbezüglich nämlich haargenau wie ihm bei dem Link unter den Beiträgen:

... Bei mir hat dieser "Dauer-Nerv-Link" dazu geführt, daß ich nicht einmal draufklicke um zu gucken, was es ist. Wenn der Link soooo oft automatisiert auftaucht, dann scheint er es nötig zu haben. Alles Liebe, Julian!

Ich bin mittlerweile von Julians aufdringlicher Art so genervt, dass ich eh keinen Bock mehr auf seine Vorschläge habe, dieses Forum mit einer hohen Informationsdichte, kompetenten Usern und Aktualität in ein grafisch aufgeblasenes Social Network umzuwandeln.

Ich habe mir mal interessehalber die Seite, die er hier (http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,14555.msg97232.html#msg97232) als Beispiel erwähnt hat, angesehen: NLP-Deutschland.de (http://www.dev.nlp-deutschland.de/forum) - aus meiner Sicht grafisch überfrachtet, und bei mir auf dem PC mit meiner Internetverbindung saulangsam, und kein bisschen übersichtlicher als dieses aktuelle GEZ-Boykott-Forum. Für die Kids und die New Generation wahrscheinlich genau richtig, für Leute die nach fundierten Infos suchen m.E. eher nervig.

Falls aus dem z.Zt. schnellen, funktionalen (und bestens funktionierenden) GEZ-Boykott-Forum mit dem für mich ansprechenden funktionalen Design irgendwann ein grafisch und multimedial aufgeblasenes Social-Network mit Fratzenbuch-Like- oder Teilen-Button, dann bin ich hier raus.

Optional könnte man ja, wie viele Firmen und Organisationen das tun, eine zusätzliche GEZ-Boykott-Facebook Seite erstellen, damit kann man ja auch die Fratzenbuch-Nutzer erreichen und mit einem Link hierhin weiterleiten, falls man auf diese Nutzer nicht verzichten will.

@JulianW: Viel Spaß weiterhin bei deinem enthusiastischen Werbefeldzug für die Umwandlung dieses Forums in ein Social Network.

Frei  8)
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: sommerflieder am 10. Juni 2015, 21:51
Ich bin nun auch schon über ein Jahr hier im Forum unterwegs und informiere mich sehr regelmäßig. Zugegebenerweise ist einiges unübersichtlich und  teilweise ohne "rote Linie" auffindbar. Trotzdem findet man alles, was gebraucht wird. Es muss auch etwas chaotisch aufgebaut bleiben; so landet man schnell in allen möglichen Themen und erhält allseitige Informationen.

Trotzdem finde ich das Angebot von Julian sehr sehr positiv! Ich würde es sogar gut finden, wenn ein zweites Forum entstehen würde. Bisher halte ich nur dieses für brauchbar! Vielen Dank an alle, die sich darum kümmern :-)
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: mickschecker am 10. Juni 2015, 22:19
Wenn man will , könnte man über jedes Forum im Netz meckern.
Ich bin auch noch in anderen Foren unterwegs , jedes hat irgendwelche Macken und Schwachstellen welche man gern abgeändert sehen würde. Man nimmt es aber so wie es geboten wird und ist über die Vielzahl der Informationen mehr als dankbar.
Foren werden vor allem zum Zweck der Hilfestellung für andere betrieben. Dazu bedarf es nicht unbedingt der perfekt ausgeklügelten Version. Wer etwas wissen will und in einem Forum seines angestrebten Themas landet , sollte auch schon bereit sein eventuelle Unannehmlichkeiten der Gestaltung in Kauf zu nehmen.
Die Infos sind schließlich kostenlos , das Forum wird ehrenamtlich betrieben , es muss kein edles Outfit haben. Der Inhalt zählt und wer bereit ist etwas zu suchen , der findet es auch.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Gast am 10. Juni 2015, 22:41
Sorry schonmal für etwas OT, aber diese eine Behauptung hätte ich gerne etwas erläutert. Ich verstehe sie nämlich nicht:

Dennoch wäre es arg Naiv, FAcebook, die CDU, die IS oder die GEZ einfach zu ignorieren und zu glauben, man hätte nichts damit zu tun.

Nehmen wir als Beispiel gleich das erstgenannte Facebook.

Ich habe keinen Facebook Account. Bin demzufolge auch ncht in diesem Netzwerk unterwegs. Ich glaube daher - nein, ich bin sogar fest davon überzeugt - dass ich mit dem kleinen f nichts zu tun habe. Bin ich jetzt arg naiv? Wenn ja - wieso?
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Frei am 10. Juni 2015, 22:53
... Ich habe keinen Facebook Account. ... Ich glaube daher - nein, ich bin sogar fest davon überzeugt - dass ich mit dem kleinen f nichts zu tun habe. Bin ich jetzt arg naiv? Wenn ja - wieso?
Wenn irgendjemand deine Daten (Name, Handynummer, Adresse etc.) in seinem Adressbuch seines Handys hat, und auch WhatsApp nutzt, hat Facebook deine Daten, da WhatsApp-Nutzer zustimmen müssen dass das Adressbuch des Handys gelesen wird, und WhatsApp gehört (zu) Facebook, und so hast du indirekt auch was mit Facebook zu tun, auf jeden Fall hätten die dann deine Daten, ohne dass du bei denen angemeldet bist.

Mir geht's diesbezüglich überigens genauso und bin nicht ganz glücklich darüber.

Frei  8)
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Gast am 10. Juni 2015, 22:59
Ah ja, danke für die Info. Ist ja eine riesen Frechheit - da werde ich gleich mal meine ganzen Freunde die Facebook und Whatsapp nutzen rügen und versuchen sie für Jabber zu begeistern.  :police:
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: wtfacow am 10. Juni 2015, 23:20
Ich habe das Gefül das abgesehen von René und Julian hier nicht wirklich einer Ahnung von der Thematik hat (mich eingeschlossen) .Umso bedenklicher das der Vorschlag von Julian so extrem abgelehnt wird...  Ganz nach dem Motto : " Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht"
Gut, René hat sich ja inzwischen dazu geäußert das es zu Zeit nicht infrage kommt, somit hat sich das Thema erstmal erledigt. Vielleicht wäre es aber trotzdem mal interessant einfach eine Abstimmung darüber laufen zu lassen wer den Generell an einem Software wechsel Interesse hätte. Wir sind ja hier nicht bei der GEZ wo Minderheiten alles entscheiden, und die Kritiker kein Gehör bekommen...Klar René gehört das Forum/Server ect. und er hat das letzte Wort. Aber wenn die Mehrheit der User eine Veränderung möchte dann sollte das Thema  erneut angegangen werden, wenn auch nicht direkt....

Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 23:21
Zitat
Sorry schonmal für etwas OT, aber diese eine Behauptung hätte ich gerne etwas erläutert. Ich verstehe sie nämlich nicht:

Zitat von: JulianW am Heute um 19:59

Zitat
    Dennoch wäre es arg Naiv, FAcebook, die CDU, die IS oder die GEZ einfach zu ignorieren und zu glauben, man hätte nichts damit zu tun.


Nehmen wir als Beispiel gleich das erstgenannte Facebook.

Ich habe keinen Facebook Account. Bin demzufolge auch ncht in diesem Netzwerk unterwegs. Ich glaube daher - nein, ich bin sogar fest davon überzeugt - dass ich mit dem kleinen f nichts zu tun habe. Bin ich jetzt arg naiv? Wenn ja - wieso?

Genau das, was "Frei" schreibt, meine ich:
Nur, weil wir es selbst nicht nutzen, bedeutet das nicht, daß es keine Bedeutung hat. Facebook und IS prägen beide unsere Welt. Manch eine Querverbindung ist gut verschleiert.
Nicht bewiesen, aber von vielen geglaubt, ist z.B., daß die IS von Quatar finanziell unterstützt wird, Quatar ist Großaktionär bei VW, und somit könnte es sein, daß jemand, indem er einen VW kauft, die IS  unterstützt.

Facebook ist auch so ein Thema, wenn auch etwas anders. Facebook ist momentan eines der größten Medien der Verbreitung. Es persönlich abzulehnen ist eine Sache. Es jedoch "im Namen aller anderen" abzulehnen eine andere. Was ich meine ist einfach nur:

Ich kann absolut nachvollziehen, wenn jemand FB ablehnt. Ich glaube jedoch, daß Facebook für eine gute Verbreitung eines Themas unausweichlich ist.
Ohne Facebook verliert sich viel Verbreitung. Und so ist die Frage, ob es nicht ein Bärendienst ist, aus moralischen Gedanken heraus eine solche Verbindung abzulehnen und gleichzeitig auf eine moralische Überlegenheit in einem anderen Thema zu hoffen, die sich nun eben nicht ausreichend verbreiten kann.

Zitat
Trotzdem, auch wenn Julian das für paranoid hält, habe ich bei der ganzen Sache ein komisches Bauchgefühl. Nicht nur, dass er mit Nachnamen genau so heißt wie der Geschäftsführer des Beitragsservice, und auch aus Köln kommt. Vielmehr - warum versucht er uns mit diesem übersteigerten Enthusiasmus von einem neuen Foren-Outfit zu überzeugen oder zu überreden?

Ist das nicht normal? Wenn Veränderungen anstehen haben die meisten Menschen ein komisches Bauchgefühl. Und r udern oft genau deswegen wieder zurück.
Das jetzt mit der Frage, warum ich jemanden "überreden" will, gleichzusetzen, anstatt mich einfach zu fragen, scheint mir unlogisch.

Zitat
Ich habe mir mal interessehalber die Seite, die er hier als Beispiel erwähnt hat, angesehen: NLP-Deutschland.de - aus meiner Sicht grafisch überfrachtet, und bei mir auf dem PC mit meiner Internetverbindung saulangsam, und kein bisschen übersichtlicher als dieses aktuelle GEZ-Boykott-Forum. Für die Kids und die New Generation wahrscheinlich genau richtig, für Leute die nach fundierten Infos suchen m.E. eher nervig.

Die Seite ist meine, und sie ist nunmal keine Community.
Von daher ist es auch wieder ein seltsamer Vergleich.

Mir kommt es so vor, als "suchst" Du eher Argumente, die dagegen sprechen, als daß Du die Frage stellst, ob es wirklich sinnvoll ist.
Tatsächlich habe ich zwei (!) Wege angesprochen.

1) Die Forensoftware zu aktualisieren
2) Ein Social Network draus zu machen

Beide sind unterschiedlich, und wenn Du genau nachliest, ich habe die beide NICHT bewertet. Ich habe den einen Vorschlag gemacht, weil ich den gut unterstützen kann, und den anderen angesprochen und gleich dazugeschrieben, daß ich selbst dabei nicht viel beitragen kann.

Die Wurzel beider Vorschläge ist: Diese Forensoftware hier ist veraltet. Und genau das scheinen einige User zu bestätigen und andere abzustreiten.
Es ist ja okay, ich habe nicht vor, hier jemandem was aufzuzwingen. Die Frage ist nur, ob die Einstellung "Das hat bisher immer so funktioinert, also lassen wir es dabei" und die wirkliche Ablehnung möglicher Veränderungen so sinnvoll ist bezogen auf die Grundlage, daß es ja gerade um Veränderungen gehen soll.

Da bin ich nun ganz in meinem Job und mir fällt diese Doppelmoral auf: Veränderungen JA, aber bitte immer nur bei den anderen. Die GEZ soll so gewaltig Reformiert werden, daß Ihr jegliche Grundlage entzogen wird (was ich nach wie vor für richtig halte!), gleichzeitig aber reagieren hier viele schon allergisch darauf, nur eine strukturelle Änderung durchzuführen.

Auch noch einmal nur zur Reflektion:
Ich habe angeboten, das ganze System zusammenzuschrauben BEVOR irgendwelche Daten übernommen werden, damit das KOMPLETTE System angeguckt und durchgetestet werden kann, lange bevor das "alte" Forum wirklich abgeschlatet wird. Die Ablehnung triggert also schon da, wo es nur um eine Option geht.

Noch einmal:
Kein Problem, Thema durch. Ich versuche hier sicherlich nicht, jemanden zu überzeugen.
Ich möchte eben nur darauf hinweisen, wann welche Ablehnung hochkam und finde das sehr, sehr spannend!

Zitat
Falls aus dem z.Zt. schnellen, funktionalen (und bestens funktionierenden) GEZ-Boykott-Forum mit dem für mich ansprechenden funktionalen Design irgendwann ein grafisch und multimedial aufgeblasenes Social-Network mit Fratzenbuch-Like- oder Teilen-Button, dann bin ich hier raus.

Du weißt aber schon, daß es diese Bu ttons hier schon gibt?

(http://www.images.nlp-deutschland.de/2015-06-10_2316.png)


Zitat
Optional könnte man ja, wie viele Firmen und Organisationen das tun, eine zusätzliche GEZ-Boykott-Facebook Seite erstellen, damit kann man ja auch die Fratzenbuch-Nutzer erreichen und mit einem Link hierhin weiterleiten, falls man auf diese Nutzer nicht verzichten will.

Sicherlich wird es auch da einige Gegner finden.
Damit es pasiert braucht es aber nicht die Gegner, sondern es braucht zumindest einen User, der es auch MACHT.
;)

Zitat
@JulianW: Viel Spaß weiterhin bei deinem enthusiastischen Werbefeldzug für die Umwandlung dieses Forums in ein Social Network.

Nach wie vor:
Geht es in diesem Forum nicht eigentlich gegen die GEZ?
Welchen Sinn hat es, sich hier darüber zu streiten, welches die beste Forensoftware ist?

Einerseits tun viele User hier so, wie als wäre Ihre Meinung für alle Maßgeblich. Tatsächlich aber gab es d urchaus verschiedene Meinungen dazu.
Des weiteren ... warum unterstellst Du mir hier so gerne ienen "enthusiastischen Werbefeldzug"? Ich habe was angeboten, Ihr seid nicht einig, also gibt´s das halt nicht. Habe ich kein PRoblem mit.

Wieso so stark auf ein "ABseitsthema" hochgehen?
Noch einmal:

Es war ein Vorschlag, er wurde nicht angenommen. Thema durch.
Ich habe kein Problem damit. Ihr etwa?

Alles Liebe, Ju lian!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: pinguin am 10. Juni 2015, 23:21
Der Vorschlag von mir HAT zur Folge, daß es mehr Komplexität und mehr Features gibt. Diese sind einfach bedienbar, dennoch ist es eine "größere" Veränderung.
Einspruch; etwas Komplexes ist nie einfacher als das Einfache, das dem Komplexen voranging. Das beste Beispiel daran ist doch das Auto? Trabi im Vergleich zum RollsRoyce; eines ist einfach und durchaus vom Nutzer selber zu reparieren, das anderes ist komplex, anspruchsvoll und auch für den Fachmann nicht einfach.

@TE
Zitat
daß die IS von Quatar finanziell unterstützt wird
Ich halte es für fragwürdig, dergleichen hier im Forum zu thematisieren.

Wenn sich das Forum echten politischen Themen widmet, macht es sich angreifbarer, als wenn es "nur" bei der Rundfunkgegnerschaft bliebe.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 23:32
Zitat
   
Zitat
Der Vorschlag von mir HAT zur Folge, daß es mehr Komplexität und mehr Features gibt. Diese sind einfach bedienbar, dennoch ist es eine "größere" Veränderung.

Einspruch; etwas Komplexes ist nie einfacher als das Einfache, das dem Komplexen voranging. Das beste Beispiel daran ist doch das Auto? Trabi im Vergleich zum RollsRoyce; eines ist einfach und durchaus vom Nutzer selber zu reparieren, das anderes ist komplex, anspruchsvoll und auch für den Fachmann nicht einfach.

Stimmt, deswegen habe ich auch nicht geschrieben, daß es "einfacher" ist, sondern daß es "einfach bedienbar" ist.

Nimm den PC als Beispiel:
Die ersten "einfachen" Rechner liefen mit MS-Dos.
Als Windows kam war es viel komplexer. Und in der Bedienung viel einfacher.

Eine Einfache Bedienung erfordert eben oft viel Komplexität im Hintergrund.

Zitat
Zitat
    daß die IS von Quatar finanziell unterstützt wird

Ich halte es für fragwürdig, dergleichen hier im Forum zu thematisieren.

Wenn sich das Forum echten politischen Themen widmet, macht es sich angreifbarer, als wenn es "nur" bei der Rundfunkgegnerschaft bliebe.

Es war eine als OT markierte Frage, die ich einfach nur beantwortet habe.
Doch wenn Du von "echten politischen Themen" sprichst, hältst Du den Rundfunkstaatenvertrag nicht für ein "politisches thema"?

Prinzipiell gebe ich Dir allerdings recht, es macht Sinn, sich genau auf ein Thema zu fokussieren.
Auch hier scheinen die Grenzen jedoch zu verwaschen. Einige hier lehnen Facebook z.B. Prinzipiell ab. Das kann ich zwar gut verstehen, doch macht es sinn, dadurch Facebook als Medium nicht zu nutzen?

Ist letztlich wohl eine philosophische Frage:
Darf mein ein System nutzen, um ebendieses zu kritisieren.

Und nein, ich habe keine Paradeantwort dafür in der Tasche.
Ich sehe nur einfach keine allzu rosige Zukunft für den GEZ-Boykott, wenn er auf einer umstrittenen Forensoftware stattfindet und die User sich lieber über andere Themen streiten als sich auf die GEZ zu konzentrieren.
;)

Alles Liebe, Julian!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Greyhound am 10. Juni 2015, 23:47
Es war ein Vorschlag, er wurde nicht angenommen. Thema durch.
Ich habe kein Problem damit. Ihr etwa?
Kann es vielleicht sein, dass Du hier einen psychologischen Test durchführst, über das Verhalten von Forenusern im Allgemeinen und deren Reaktion auf drohende Veränderungen im Besonderen? :)
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 10. Juni 2015, 23:48
Hehe, nein, aber da bräuchte ich wohl keinen Test für.
*lach*

Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Frei am 11. Juni 2015, 00:26
... Du weißt aber schon, daß es diese Bu ttons hier schon gibt? ...
Nein, die hatte ich bisher tatsächlich immer übersehen, Danke für den Hinweis. Etwas deutlicher formuliert, mich würde hauptsächlich ein grafisch und medial aufgeblasenes Forum (welches dadurch langsamer ist und außerdem unterwegs mehr Datentransfer verursacht) in Form eines Social-Networks stören, wo es immer weniger um die eigentlichen Inhalte geht und m.E. das Niveau sinkt.

...Geht es in diesem Forum nicht eigentlich gegen die GEZ? Welchen Sinn hat es, sich hier darüber zu streiten, welches die beste Forensoftware ist?
Genau, gut erkannt, aber warum tust du das dann hier die ganze Zeit? Du warst doch sogar der Initiator dieser Diskussion...!?

Ein anderes Beispiel zum Vergleich: Ich nutze seit 11 Jahren ein ca. 24 Jahre altes, sehr solides und komfortables Auto, das bringt mich seit über 350.000 km zuverlässig immer da hin, wo ich hin will, mittlerweile zusätzlich zum Papieratlas sogar mit Navi, ohne irgendwelche Elektronikprobleme etc., und der Verbrauch ist auch akzeptabel (ca. 7 l Diesel auf 100 km) und die Leistung auch (vmax=182 km/h bei 110 PS). Warum sollte ich mir ein neues kaufen, nur weil irgendwelche anderen Leute sagen "kauf dir doch mal ein neues modernes"...? Was kaputt geht wird repariert. Auf diesen m.E, unnötigen modernen störungsanfälligen und bei Reparaturen teuren Schnickschnack wie elektronisches Motorsteuergerät, Bordcomputer, digitale Anzeigen, automatisches Runterfahren auf Notbetrieb bei Störungen, Reifenluftdruckkontrolle, eCall etc. kann ich gut und gerne verzichten, sogar auf Airbags.

Beispiel 2: Ich habe ca. 10 Homepages erstellt und administriere 2 von denen auch noch, und werde immer wieder dafür gelobt dass diese so schön einfach und übersichtlich gestaltet sind / waren, gut lesbare Schrift, schnelle Ladezeiten, keine Cookies, weder Werbung noch Facebook-Buttons und anderen unnötigen ablenkenden Schnickschnack, und wurde / werde deshalb oft von Leuten / Firmen angesprochen ob ich denen auch so eine Seite "basteln" könnte.

Beispiel 3: Ich habe noch einen Plattenspieler und LPs, die funktionieren bestens, auch im MP3- & USB-Stick-Zeitalter, wo sogar schon CDs irgendwie antik sind...

Oft sind einfache bewährte Lösungen auch klasse und genau so gut wie moderne, und manchmal sogar besser, wenn sie ihren Zweck erfüllen. Und dieses Forum erfüllt für mich seinen Zweck zu 100%, so wie es ist.

Frei  8)
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Bürger am 11. Juni 2015, 00:53
Um vielleicht mal ein wenig die "Kurve" zu bekommen... ;)

Wie ich schon sagte, halte ich einige Hinweise für durchaus bedenkenswert.

Wie gut man ganz persönlich mit einer Homepage, einem Auto oder Tonträgern "klassischer" Art zurecht kommt, ist die eine Seite...

...die andere Seite ist:
Wie gut kommen die anderen "klar" damit, d.h. interessieren die sich für diese "klassische" Variante...
...oder treiben die sich anderswo herum, wo man sie aber nicht erreicht?


Einige hier - mir scheint die meisten hier, die gegen facebook "anschreiben" - haben weder genaue Vorstellungen davon
- was JulianW genau meinte
- was derzeit bereits läuft und
- was derzeit eben noch nicht läuft.

Ich bin - man kann sagen "wider Willen" - in facebook. Der Not und der Sache geschuldet.
Und ich kann denjenigen sagen, die mit facebook keinerlei persönliche Erfahrungen haben, dass ich den Tag segnen werde, wenn ich mich von dort verabschieden kann.

Ich kann auch sagen, dass bereits einiges stattfindet...
..seien es die like-Buttons oder die gez-boykott facebook-Seite, die auch regelmäßig für Aufmerksamkeits-"Schübe" im Forum sorgt, wenn Inhalte des Forums dort weiterverbreitet werden.

ABER:

Wenn ich gefühlte 1000x am Tag immer wieder den gleichen Fragestellern in facebook (die dort ihre Frage-Antwort-Spielchen ziemlich uneffektiv betreiben, weil es eben kein halbwegs strukturiertes Forum ist) überhaupt erst mal auf das bereits umfangreich existierende Forum hinweisen muss, dann dürfte klar sein, dass die Bekanntheit des Forums zwar (gerade in den letzten Wochen) deutlich gestiegen ist, aber bei WEITEM noch nicht flächendeckend gegeben ist.
(Dies ist im Übrigen auch eine Erfahrung von den Straßen-Aktionen.)

Und genau da ist die Frage, wie als erstes *dies* behoben werden könnte.
Denn in redundanter Redundanz -zig mal den gleichen Info-Spam loszulassen, auf dass die Leute endlich mal begreifen mögen, dass die 1000fach gleichen Fragen bereits ausgiebigst im Forum abgehandelt und daher bitte hier nachzulesen sind, bevor irgendwo andere Leute bemüht werden (nicht selten in seitenweisen Spekulationen ergehend, gemischt mit Querdenker-Theorien, die in der Sache leider wenig bis gar nicht hilfreich oder gar kontraproduktiv sind), das ist nun wahrlich keine Erfüllung...

Und da es hier um die *SACHE* geht - und also darum, die breite Masse zu erreichen, reicht es eben nicht, wenn nur wir uns in "unserem" Forum wohl fühlen, weil wir es so gewohnt sind.

Nein, ich plädiere derzeit nicht für gravierende Änderungen - u.a. eben auch, weil wir dies derzeit aus Kapazitätsgründen gar nicht stemmen könnten...
...aber ich plädiere für eine offene Betrachtungsweise - und da hilft eben manchmal ein etwas mehr externer Blick eher, als der Blick von innen.

Bitte seid also so gut und wehrt nicht nur ab, sondern lasst uns gemeinsam danach suchen, wie wir diverse Vorschläge - wenn auch vielleicht abgewandelt - uns und der Sache zunutze machen können.

Danke für die Berücksichtigung und Euer aller Mitwirken!!! ;)
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 11. Juni 2015, 01:06
Hi Frei,

Schallplatten können durch CDs auch nicht ersetzt werden. Wenn ich da an so Alben denke wie "Amusement to Death" von Roger Waters ... auf CD oder gar mp3-Player wäre das eine Katastrophe. Dennoch ... nutze ich mp3-Player. Einfach, weil sich ein Plattenspieler im Auto nicht bewährt hat. ;)

Auch mit dem Auto ist das so. Für bestimmte Zwecke ist das optimal, und in Kuba ist dadurch ja auch was ganz besonderes entstanden.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß Deine Einstellung zu Airbags sich verändert, wenn Du z.B. Kinder kriegst.

Was mich so verwundert: Ich spreche nicht davon, etwas pauschal zu verurteilen, sondern ich sehe das vor allem im Kontext. Der Kontext, den ich für den GEZ-Wiederstand ursprünglich annahm war "Maximale Kommunikation". Und in diesem Kontext ist Simple Machines einfach die falsche Wahl. Ebenso wie Dein 24 Jahre altes Auto für Deine Anforderungen offenbar optimal ist, andererseits, wenn Du Themen wie "Sicherheit", "Geschwindigkeit" oder "SChadstoffarm" hochstellst, sicherlich nicht mehr die optimale wahl ist.

Zitat
Oft sind einfache bewährte Lösungen auch klasse und genau so gut wie moderne, wenn sie ihren Zweck erfüllen. Und dieses Forum erfüllt für mich seinen Zweck zu 100%, so wie es ist.

Dann wäre es sicherlich sinnvoll, diesen  Zweck mal zu hinterfragen.
Vielleicht ist das mein Fehler, ich habe ihn interpretiert. Was ich interpretiert habe ist der folgende Sinn und Zweck dieses Forums:

1. Möglichst viel Wiederstand gegen die GEZ mit dem Ziel, die GEZ letztlich abzuschaffen
2. Möglichst viel Verbreitung in der Bevölkerung, um die allgemeine Unzufriedenheit mit der GEZ zu kanalisieren
3. Strategische Absprachen und Erfahrungsaustausch um den Widerstand zu optimieren

Da Facebook heutzutage das mit Abstand größte Social Net ist und das Forum "für Dich" seinen Zweck zu 100% erfüllt ist die logische Interpretation davon, daß Dir die Verbreitung des GEZ-Widerstands nicht so wichtig ist.

Sehe ich das richtig?

Zitat
Und genau da ist die Frage, wie als erstes *dies* behoben werden könnte.
Denn in redundanter Redundanz -zig mal den glelichen Info-Spam loszulassen, auf dass die Leute endlich mal begreifen mögen, dass die 1000fach gleichen Fragen bereits ausgiebigst abgehandelt sind, ist nun wahrlich keine Erfüllung...

Das ist ein interessantes Beispiel.
In einer der Foren-Ähnlichen Komponenten, die ich einsetze, wird bei dem schreiben des Betreffs schon die Datenbank nach ähnlichen Threads durchsucht.
Diese werden sofort (per Ajax) neben dem Thread angezeigt und daneben steht die Frage "Betrifft eines dieser Themen Ihre Fragestellung?".

In der Praxis bedeutet das beispielsweise:
Die GEZ droht jemandem mit einer Vollstreckung.
Derjenige meldet sich hier an und posted "Hilfe bei Vollstreckung ..."
Schon tauchen unter dem Betreff fünf andere Threads auf, die "Vollstreckung" im Titel haben, und häufig dürfte sich dadurch die Frage erledigt haben.

Dies ist ein relativ übliches System zu Vermeidung von Doppelpostings. Es vermeidet natürlich nicht alle, aber viele.
Und, klar, es ist Datenbankintensiv. Es ist komplex. Es macht aber auch das Leben einfacher. Und die Bedienung. Es funktioniert deutlich besser als so ein Hinweis wie "Nutzen Sie die Forumssuche bevor Sie was posten".

Solche Funktionen ... sind eben Fortgeschritten. ;)

Zitat
Ich bin - man kann sagen "wider Willen" - in facebook. Der Not und der Sache geschuldet.
Und ich kann denjenigen sagen, die mit facebook keinerlei persönliche Erfahrungen haben, dass ich den Tag segnen werde, wenn ich mich von dort verabschieden kann.

Der Meinung schließe ich mich gerne an.
Ich mag Facebook nicht ... es zu ignorieren wäre jedoch sträflich!

Zitat
Und da es hie rum die *SACHE* geht, reicht es eben nicht, wenn nur wir uns in unserem Forum wohl fühlen, weil wir es so gewohnt sind.

Und auch hier gebe ich zu 100% recht.


Zitat
Nein, ich plädiere derzeit nicht für gravierende Änderungen - u.a. eben auch, weil wir dies derzeit aus Kapazitätsgründen gar nicht stemmen könnten...
...aber ich plädiere für eine offene Betrachtungsweise - und da hilft eben manchmal ein etwas mehr externer Blick eher, als der Blick von innen.

Für mich ist das Thema zwar durch, aber ich möchte doch noch einmal auf zwei Punkte hinweisen:

1) Ich habe angeboten, diese Arbeit zu übernehmen. Und es hätte mich gar nicht so viel Arbeit gekostet ... ich bin da momentan sehr geübt drinnen. ;)

2) Ich habe angeboten, das ganze so zu machen, daß das komplette neue Konstrukt gestanden hätte, BEVOR es die Umstellung gegeben hätte Es hätte also genügend Momente gegeben, das ganze wieder zu bremsen, falls es nciht gefällt.

Nach wie vor verstehe ich nicht, warum da so ein immenser Widerstand dagegen war.
Ich hätte nun auch keine Lust mehr, das zu machen, wenn Ihr es Euch anders überlegen sollte. Viel interessanter finde ich eben die Beobachtung, wie viel Widerstand gegen eine "mögliche" Veränderung kommt, noch bevor man überhaupt mal rational überlegt, welche Vor- und Nachteile das ganze haben könnte.

Das Sahnehäubchen ist, daß jemand einerseits mit seinem eigenen schlechten Rechner argumentiert und einer schlechten Internet-Verbindung, dann auf sein Linux-Devirat als Betriebssystem stolz ist und mit einer viel zu allgemeinen Aussage über die Datenbank Ahnung von Websiten zeigen will. Was davon nun wirklich der Fall ist weiß ich natürlich nicht, aber irgendwie passen diese Argumente nicht so wirklich zusammen. ;)

Alles Liebe, Julian!

Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Frei am 11. Juni 2015, 01:57
... Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß Deine Einstellung zu Airbags sich verändert, wenn Du z.B. Kinder kriegst.  ... Ebenso wie Dein 24 Jahre altes Auto für Deine Anforderungen offenbar optimal ist, andererseits, wenn Du Themen wie "Sicherheit", "Geschwindigkeit" oder "SChadstoffarm" hochstellst, sicherlich nicht mehr die optimale wahl ist. ...
Ohne völlig vom Thema abschweifen zu wollen - zum Thema "Sicherheit": mir ist mal mit 140 km/h ein neues modernes Fahrzeug eines Herstellers aus Ingolstadt hinten in meinen alten soliden Wagen (eines Stuttgarter Autoherstellers) reingefahren, ich fuhr mit 100 km/h geradeaus weiter, mein jüngster Sohn schlief während dessen im Kindersitz einfach weiter, ich konnte hinterher die Fahrt mit leicht verbeultem Kotflügel und kaputtem Licht fortsetzen, das neue moderne Auto des Unfallverursacher wurde mit Totalschaden (komplett bis zur Fahrgastzelle eingedrückte Front, Totalschaden) auf einem Abschleppwagen weg gefahren. Und wenn mein altes Auto mit einem neuen Kleinwagen kollidiert möchte ich definitiv in meinem sitzen. Zm Thema "Geschwindigkeit" reicht es mir tatsächlich gemütlich mit entspannten 160 km/h auf der AB auf der linken Spur entlang zu gleiten, und zum Thema "Schadstoffe" muss erstens für mich kein neues Auto produziert werden (Stichwort "Primärenergie"), und im Gegensatz zu neuen Autos produziert mein Wagen lt. Definition keinen Feinstaub, sondern eher Briketts... ;)

Eine Frage zum eigentlichen Thema blieb bisher für mich aber unbeantwortet:
...Geht es in diesem Forum nicht eigentlich gegen die GEZ? Welchen Sinn hat es, sich hier darüber zu streiten, welches die beste Forensoftware ist?
Genau, gut erkannt, aber warum tust du das dann hier die ganze Zeit? Du warst doch sogar der Initiator dieser Diskussion...!?

Frei  8)
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 11. Juni 2015, 02:13
Zitat
Ohne völlig vom Thema abschweifen zu wollen - zum Thema "Sicherheit": mir ist mal mit 140 km/h ein neues modernes Fahrzeug eines Herstellers aus Ingolstadt hinten in meinen alten soliden Wagen (eines Stuttgarter Autoherstellers) reingefahren, ich fuhr mit 100 km/h geradeaus weiter, mein jüngster Sohn schlief während dessen im Kindersitz einfach weiter, ich konnte hinterher die Fahrt mit leicht verbeultem Kotflügel und kaputtem Licht fortsetzen, das neue moderne Auto des Unfallverursacher wurde mit Totalschaden (komplett bis zur Fahrgastzelle eingedrückte Front, Totalschaden) auf einem Abschleppwagen weg gefahren.

Einzelbeispiele lassen sich IMMER finden.
Dennoch wirst Du mir doch nicht erzählen wollen, daß ein 24 Jahre altes Auto "sicherer" ist wie ein Neuwagen, das Sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand ist. Oder muß ich jetzt irgendwelche Beispiele von Unfalltoten herauskramen, die noch leben würden, hätten sie höhere und moderenere Sicherheitsstandarts in Ihren Autos gehabt?


Zitat
Zitat
Zitat von: JulianW am Gestern um 23:21

    ...Geht es in diesem Forum nicht eigentlich gegen die GEZ? Welchen Sinn hat es, sich hier darüber zu streiten, welches die beste Forensoftware ist?

Genau, gut erkannt, aber warum tust du das dann hier die ganze Zeit? Du warst doch sogar der Initiator dieser Diskussion...!?

An sich ganz einfach:
Ich glaube, daß viele Dinge verbunden sind und sich reflektieren. Das mag jetzt etwas nach Eso klingen, doch ich glaube halt dran.

Daher fällt mir eben dieser Grundgedanke, den ich schon mehrfach formuliert habe, sehr in´s Auge:
Ihr wünscht Euch massive Veränderungen in der Gesellschaft und bei der GEZ, steht eigenen Veränderungen aber so kritisch gegenüber, daß hierüber nicht einmal eine Diskussion entstehen kann.

Ich persönlich empfinde das als "Stammtischmentalität". Wenn ich die Welt verändern will, dann muß ich auch bereit sein, selbst Veränderungen zuzulassen. Da fängt es an, so eben meine Überzeugung: Immer bei sich selbst.

Dadurch ist das Forum für mich zur Nebensache geworden. Mich interessiert viel mehr, welche Grundlage hier überhaupt gegeben ist, eine Veränderung "von den anderen" zu fordern.

Das geht übrigens auch einher mit der allgemeinen Polemik in vielen Beiträgen. Und dem Populismus.
Damit will ich niemand spezielles ansprechen, mir fällt eben nur auf daß viele "Argumentationen" weit entfehrnt sind von dem, was wirklich realistisch und fundiert ist.

Wenn wir mal ganz ehrlich sind: Viele Beiträge hier kann man in die Tonne kloppen. Das hat kaum mehr Substanz als das häufige "Ich zahle einfach nicht". Das führt zwar zu Konflikten, aber nicht zu Lösungen.

Wichtig wären wirkliche Aktionen, die Hand und Fuß haben, die viel mehr Menschen mobilisieren und so weiter.
Ein Beispiel:
Ich war seinerzeit auf der Demo gegen die neue Gebührenordnung in Köln dabei. Es waren erschreckend wenig Menschen ... was wohl daran lag, daß das Wetter schlecht war.
Der "populärste" Redner war einer, der einfach nur gegen die GEZ geschimpft hat. Der wurde am Ende hochgejubelt und hat sozuagen "den Tross angeführt".

In solchen aktionen sehe ich keine Bewegung. Ich finde klare Aktionen viel interessanter.

Ein Beispiel, was ich mir mal überlegt habe, war schlicht und einfach einen Flyer zu drucken.
Wenn ich die rund 8 Milliarden des ÖR auf die Kindergärten verteile, dann hätte jeder Kindergarten in Deutschland (sehr grob Gerechnet) ca. 170.000 Euro mehr im Monat zur Verfügung. Wir müssten dafür auf das Musikantenstadl, die Tagesschow und ein paar andere Sendungen verzichten.  Ein solches Bewusstsein könnte ein guter Anstoß sein, etwas zu bewegen.

Das Beispiel oben ist natürlich NUR EIN BEISPIEL. Mir kommt der GEZ-Widerstand nur eben sehr  unkoordiniert vor. Jeder will seine Meinung abgeben, oft sehr  unfundiert. Geht es darum, ordentlich zu meckern oder geht es darum, etwas zu verändern? Um etwas zu verändern braucht es halt eine andere Strategie. Wenn es darum geht, zu meckern, ist das hier genau richtig aufgezogen. Und wenn es darum geht, zu meckern, dann wäre es ja wirklich gefährlich, wenn sich wirklich was verändert. Denn dann wird die "Meckergrundlage" entzogen.

Also, die klare Antwort ist:
Ich versuche momentan herauszufinden, wer wirklich "Veränderungen" will  und wer seine "MEckergrundlage" behalten will.

Alles Liebe, Julian!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 11. Juni 2015, 02:16
Zitat
Du warst doch sogar der Initiator dieser Diskussion...!?

Eigentlich nicht.
Ich habe etwas angeboten, was ich für sinnvoll hielt, mehr nicht.

Nachdem einige meiner Aussagen offenbar "überlesen" wurden habe ich zu manchen Kritikpunkten Stellung bezogen.
Aber seit einer ganzen Weile, spätestens seit der Antwort von René, bin ich gar nicht mehr dabei, über die Forensoftware zu diskutieren, sondern vielmehr über die "VEränderungsmentalität" hier im Forum. Und DIESE halte ich eben für sehr On-Topic, in Anbetracht des Haupt-Themas dieses Forums.

Alles Liebe, Julian!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: power-dodge am 11. Juni 2015, 07:45
Mann sollte mit der Zeit mitgehen, man erreicht eben junge Menschen über den Dienst.

So ist das einfach, nicht mehr nicht weniger. Will man viele erreichen, muss man sich
auch in diesen Medien bewegen. Und sagen wir es mal vorsichtig etwas Propoganda betreiben...

Die Atmosphäre in diese Forum ist eher privater Natur, wegen wir mal so die "Stammkunden "
sind immer da und fast immer unter sich.
Ich mag dieses Forum, keine frage. Nun wenn man aber mehr Bürger erreichen könnte,
stehe ich voll dahinter. Denn es hilft nicht nur mir sondern uns allen...

Das ist wieder mal meine bescheidene Meinung.

Julian hat eben von sich aus ein Verbesserungsvorschlag gemacht, man sollte ihn
in erster Linie dankbar sein und nicht ganze Zeit drauf herum reiten.
Vielleicht wegen so einem verhalten, kommt ein oder andere Mitglied nicht mehr wieder.

Wünsche allen noch eine schönen Tag :-).

Gruß
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: René am 11. Juni 2015, 08:51
Es geht um Notwendigkeiten und Kapazitäten. Wenn wir den personellen Engpass lösen, dann werden wir an der Struktur des Forums arbeiten, nicht jedoch an der Software selbst. Wie ich bereits schrieb, das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist eine Anmeldung über Facebook und Co. für diejenigen, denen eine extra Registrierung es zu viel ist oder es einfach nicht können oder wollen. Die gibt es in der Tat und für viele ist das Internet gleich mit Facebook zu setzen.

Was der Bauer nicht kennt? Nein, berufsbedingt kenne ich mich schon ein bisschen aus. Ich kenne auch die Trends und die Paranoia und Glaubenskriege um Softwaresysteme. Da möchte ich nicht mitmachen, solange es keine Notwendigkeit gibt.

Im Übrigen besteht die Plattform nicht nur aus dem Forum:

http://online-boykott.de
https://www.facebook.com/GEZ.Boykott
https://plus.google.com/113905809553400197809
http://www.twitter.com/gez_boykott

Grüße

René

Ich habe das Gefül das abgesehen von René und Julian hier nicht wirklich einer Ahnung von der Thematik hat (mich eingeschlossen) .Umso bedenklicher das der Vorschlag von Julian so extrem abgelehnt wird...  Ganz nach dem Motto : " Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht"
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 11. Juni 2015, 08:56
Hi René,

Du bist auch einer der wenigen, der nicht mit Paranoia reagiert hat.
Genau genommen bist Du der EINZIGE, der ein ernsthaftes Argument GEGEN eine Umstellung genannt hat.

Da mag ich zwar anderer Meinung sein, aber das ist ja okay.
Nur eben das "Rumgeheule" von anderen, wo Argumente kommen wie "dann wird die Website zu langsam" oder "ich bin weg hier, wenn ein Facebook-Button da ist", oder gar der Glaube, eine "neue Website" müsste auch ein "neues Datenbanksystem" haben, was soll man da noch ernst nehmen?

Was die anderen Umbauten angeht so stehe ich da aber nicht zur Verfügung, was den Man-Power angeht. Bei der Umstellung, wie ich sie vorgeschlagen hätte, da hätte ich die Arbeit komplett übernommen. Aber eben nur, weil ich diese Software in- und auswendig kenne und mich das ganze nciht viel Arbeit gekostet hätte. ;)

Alles Liebe, Julian!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Sophia.Orthoi am 11. Juni 2015, 09:01
Ich habe das Gefül das abgesehen von René und Julian hier nicht wirklich einer Ahnung von der Thematik hat (mich eingeschlossen) . [...]

"Gefühl" zu schreiben ist richtig, denn gerade Schwindler beherrschen die Kunst, bei Ahnungslosen den Eindruck zu erwecken, sie hätten Ahnung.

Und wie erkennt man den Schwindler? Allein in der Argumentationsweise erkennt man es in diesem Fall.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Sophia.Orthoi am 11. Juni 2015, 09:18
Das Sahnehäubchen ist, daß jemand einerseits mit seinem eigenen schlechten Rechner argumentiert und einer schlechten Internet-Verbindung, dann auf sein Linux-Devirat als Betriebssystem stolz ist und mit einer viel zu allgemeinen Aussage über die Datenbank Ahnung von Websiten zeigen will. Was davon nun wirklich der Fall ist weiß ich natürlich nicht, aber irgendwie passen diese Argumente nicht so wirklich zusammen. ;)

Für diesen Experten ist alles, was nicht Windows ist, ein Linux-Derivat.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 11. Juni 2015, 09:18
Liebe Sophia,

was meine Kenntnisse und Nicht-Kenntnisse angeht bin ich ehrlich.
Ich habe ein wenig Ahnung, weil ich meine Websiten alle selbst gestalte. Dennoch mache ich es nicht professionell. Bei komplexeren Geschichten gebe ich üblicherweise Aufträge raus an Menschen, die "wirklcih" Ahnung haben.

Ich habe hier nie gesagt, daß ich allzu viel Ahnung hätte, ich habe nur etwas vorgeschlagen, zu dem ich gesagt habe, daß ich es machen kann. Das, was ich vorgeschlagen habe, das kann ich auch machen.

Kommen wir nun zu Dir:
Der Ausgangspunkt von Dir war, daß Du meinst, Du hättest einen alten Rechner und ein schwaches Internet. Gleichzeitig schließt Du Facebook komplett aus, was bedeutet, daß Du auch von OG-Tags und FB-Stories wahrscheinlich keine Ahnung haben wirst.

Dann schreibst Du etwas ziemlich absurdes über die Datenbank. Da hast Du (auf mich) den Eindruck gemacht, Du wüsstest überhaupt nicht, wovon Du sprichst. Zumal die meisten System heute ja mit MySQLi arbeiten, ich denke, das wird auch bei Simple Machines der Fall sei.

In diesen "Misch-Signalen", aus denen kaum herauszulesen ist, ob Du von irgendwas Ahnung hast oder nicht, kommt dann dein Stolz auf ein Linux-Devirat, welches Du behalten willst, weil es Dir gefällt. Offenbar hast Du das auf dem "alten REchner" mit der "schlechten Leistung".

Nach wie vor finde ich das alles sehr verwirrend, tatsächlich hast Du aber nicht ein einziges Mal kommentiert, ob Du irgendwelche Ahnung hast, sondern Du hast Deine Zeit eher damit verbracht, mir irgendwas vorzuwerfen. Und hast mir praktisch alles Vorgeworfen, was Du nur irgendwie interpretieren konntest, um gegen mich zu wettern.

Harmlos ausgedrückt: Ich empfinde das als sehr unhöflich.
Härter ausgedrückt: Du machst hier Stimmung mit irgendwelchen schwammigen Vorwürfen, bleibst aber selbst in Deckung und machst keinen auch nur halbwegs konstruktiven Vorschlag. Ebensowenig kommt von Dir irgendein tatsächlcihes Argument, was für oder gegen eine Umstellung sprechen würde.

Deine persönliche (!) Abneigung gegen Facebook ist kaum als Argument zu werten wenn es darum geht, viele Menschen zu mobilisieren.
Und Deine schwache Internet-Verbindung scheint auch kaum realistisch in einer Zeit, wo Websiten optimiert werden, um auf kleinsten Smartphones per Mobile-Verbindung angezeigt werden.

Ich weiß also nicht, ob Du sehr viel Ahnung hast und hier mit Nebelkerzen um Dich wirfst, oder ob Du keine Ahnung hast und anstatt das einfach zu sagen lieber jemand anderem die Ahnung absprichst.

Daher möchte ich Dich um folgendes bitten:

-> Wenn Du dauernd indirekt auf Deine Kompetenz verweist, dann zeige sie bitte auch. Das hast Du bisher nicht getan.

-> Höre bitte auf, meine Kompetenz in Frage zu stellen, solange Du nicht genau mit dem Finger darauf deuten kannst, wo ich angeblich so inkompetent bin. Ich habe mich nie als äußerst kompetent dargestellt, also gibt es auch keine Notwendigkeit für Dich, mich als "Blender" zu bezeichnen. Es reicht, wenn Du Dich faktisch auf das beschränkst, wo ich etwas falsches sage oder mich täusche (was natürlich durchaus vorkommen kann)

Diese Bitten sind sowohl im Sinne der Höflichkeit als auch im Sinne des produktiven Fortgangs des Widerstands gegen die GEZ sinnvoll.
Vor allem sorgen sie dafür, daß die hier präsenten "Stamm-User" nicht zu einer eingeschworenen Gemeinde werden, die keinen externen Gedanken mehr zulassen weil reflexartig auf alles geschossen wird, was alte Strukturen in Frage stellt.

Also, ist das etwas, worauf wir uns einigen können oder musst Du jetzt immer weiter rumstänkern?

Alles Liebe, Julian!



PS: Mach´ Dich mal locker.  ;) :o 8)
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 11. Juni 2015, 09:27
Zitat
Für diesen Experten ist alles, was nicht Windows ist, ein Linux-Derivat.

Einerseits hast Du recht, ich meinte natürlich "Unix".
Andererseits ... ich habe mich nie zum Experten aufgespielt. Das hast Du getan.

Bevor ich mich jetzt wiederhole, meinst Du nicht, es würde Sinn machen, diese Giftspritzerei einfach kommentarlos zu beenden?
Nur so als Friedensvorschlag. ;)

Du wirst mich nicht davon abhalten, meine Meinung zu sagen.
Wenn Dir also nicht gefällt, was ich schreibe, dann nutze bitte ein paar Argumente, um mich von etwas anderem zu überzeugen.

Und wenn Du keine Argumente parat hast, dann laß es einfach mit dem Antworten. Dann haben diese nämlich keinen Sinn.

Ansonsten, um das noch einmal zu wiederholen, sind wir auf GEZ-Niveau:
Respekt, Rechtsgrundlagen oder Vernunft werden einfach ignoriert, damit blind durchgesetzt werden kann, was die GEZ für "Recht" hält.

Alles Liebe, Julian!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Sophia.Orthoi am 11. Juni 2015, 09:50
Dann schreibst Du etwas ziemlich absurdes über die Datenbank. Da hast Du (auf mich) den Eindruck gemacht, Du wüsstest überhaupt nicht, wovon Du sprichst. Zumal die meisten System heute ja mit MySQLi arbeiten, ich denke, das wird auch bei Simple Machines der Fall sei.

Du sagtest, Simple Machines tauge nicht, weil das Forum zu groß sei. Ich antwortete, die Datenbank-Software im Hintergrund ist für große Datenmengen konzipiert und andere Forum-Software dieselben Datenbank-Software benutzen. Dann war Dein Argument nicht die Größe, sondern die Geschwindigkeit und Cashe. Also, warum taugt
Simple Machines nicht? Wegen der Größe des Forums oder wegen der Geschwindigkeit?

Und warum ist Deine Alternative besser? Das von Dir verwiesene Forum nlp-deutschland ist technischer Schrott, mit Javascripten die hängen und ältere Firefox-Versionen, wie das, was ich benutze, lahm legen. Sollen Menschen einen neuen Rechner und die letzte Windowsversion installieren, um am Forum teilzunehmen?

In diesen "Misch-Signalen", aus denen kaum herauszulesen ist, ob Du von irgendwas Ahnung hast oder nicht, kommt dann dein Stolz auf ein Linux-Devirat, welches Du behalten willst, weil es Dir gefällt. Offenbar hast Du das auf dem "alten REchner" mit der "schlechten Leistung".

Ich sagte, mein OpenBSD erfüllt seine Aufgabe, und daher brauche ich es nicht zu wechseln. Windows würde die Aufgabe nicht erfüllen. Du verdrehst es hier mit "Stolz und "Behalten, weil man es will".

Und hast mir praktisch alles Vorgeworfen, was Du nur irgendwie interpretieren konntest, um gegen mich zu wettern.

Und da stellst Du Dir als armes Opfer dar!

Harmlos ausgedrückt: Ich empfinde das als sehr unhöflich.

Viel unhöflicher ist, Bloat-Software aufzudrängen.

Härter ausgedrückt: Du machst hier Stimmung mit irgendwelchen schwammigen Vorwürfen, bleibst aber selbst in Deckung und machst keinen auch nur halbwegs konstruktiven Vorschlag. Ebensowenig kommt von Dir irgendein tatsächlcihes Argument, was für oder gegen eine Umstellung sprechen würde.

Hier bin ich 100% der Meinung vom Frei und René. Konstruktiven Vorschlag habe ich auch gemacht: das funktionierende nicht kaputt machen, sondern ein anderes Feld zu suchen, wie eine Web-Seite zu machen.


-> Wenn Du dauernd indirekt auf Deine Kompetenz verweist, dann zeige sie bitte auch. Das hast Du bisher nicht getan.

Ich habe nicht einmal auf meine Kompetenz verwiesen. Was ich zu sagen habe, habe ich klar und deutlich gesagt, wie auch Frei und René.

-> Höre bitte auf, meine Kompetenz in Frage zu stellen, solange Du nicht genau mit dem Finger darauf deuten kannst, wo ich angeblich so inkompetent bin.

Bei klar argumentieren bist Du völlig inkompetent, aber Dein Gebräu scheint einige zu überzeugen (verwirren).
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: sparks am 11. Juni 2015, 09:53
"Gefühl" zu schreiben ist richtig, denn gerade Schwindler beherrschen die Kunst, bei Ahnungslosen den Eindruck zu erwecken, sie hätten Ahnung.

Und wie erkennt man den Schwindler? Allein in der Argumentationsweise erkennt man es in diesem Fall.
Ich habe mir darüber auch meine Gedanken gemacht und komme zu einem ähnlichen Schluß.

Zum Umzug:
Natürlich können Links verlorgengehen. Zum Teil lässt sich das gut abfangen, über STatistiken der 404-FEhlermeldungen, die dann einfach umgeleitet werden.
Doch natürlich, es gibt bei jedem Umzug immer auch Verluste. Und die Umstellung, die ich vorgeschlagen habe, wird ebenso verluste mit sich bringen, das ist logisch.
Offenbar ist das ganz logisch. Aber das sollte eben gerade NICHT passieren, denn wenn die Veränderung so aussehen soll, wäre das keine Verbesserung. Es sind wertvolle Beiträge von Forenmitgliedern hier drin, auf die man im Kampf gegen die GEZ auf keinen Fall verzichten möchte.

Wer eine Beschädigung der Inhalte, die uns hier wichtig sind, so nonchalant in Kauf nimmt, hat nichts Gutes vor.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 11. Juni 2015, 10:13
Hi Sophia,

okay, Du magst es also nicht "höflich" oder freundlich".
Dann wühle ich mich mal wieder durch deine Berge an Vorwürfen:

Zitat
Du sagtest, Simple Machines tauge nicht, weil das Forum zu groß sei. Ich antwortete, die Datenbank-Software im Hintergrund ist für große Datenmengen konzipiert und andere Forum-Software dieselben Datenbank-Software benutzen. Dann war Dein Argument nicht die Größe, sondern die Geschwindigkeit und Cashe. Also, warum taugt
Simple Machines nicht? Wegen der Größe des Forums oder wegen der Geschwindigkeit?

Lies bitte genau nach, was ich geschrieben habe.
In erster Linie habe ich das Layout kritisiert, als nächstes die Funktionen. In beiden bereichen kann Simple Machines nicht mit dem mithalten, was phpBB, Xenofor oder eben mein Vorschlag bieten. In aller-aller-aller-erster Linie ist es die Benutzbarkeit, die Einfachkeit für die User.


Zitat
Und warum ist Deine Alternative besser? Das von Dir verwiesene Forum nlp-deutschland ist technischer Schrott, mit Javascripten die hängen und ältere Firefox-Versionen, wie das, was ich benutze, lahm legen. Sollen Menschen einen neuen Rechner und die letzte Windowsversion installieren, um am Forum teilzunehmen?

Und da ich nicht vorgeschlagen habe, für GEZ-Abschaffen dasselbe zu machen wie für NLP-Deutschlad, ist das ARgument hirnrissig. Ich habe die Komponenten aufgezeigt, als Bausteine, und auch so formuliert (was Du wohl wieder überlesen hast). NLP-Deutschland hat eine ganz andere Aufgabe. Nebenbei ist es auch wieder arg unhöflich, meine Website als "technischen Schrott" zu bezeichnen. Es wäre nett, wenn Du Dich mal ein klein wenig bremsen könntest mit Deinen Beleidigungen.


Zitat
Zitat
    Und hast mir praktisch alles Vorgeworfen, was Du nur irgendwie interpretieren konntest, um gegen mich zu wettern.


Und da stellst Du Dir als armes Opfer dar!

Eigentlich nicht. Ich fühle mich auch nicht so.
Ich fühle mich eher genervt davon, daß Du hier scheinbar eine Ego-Geschichte draus machen willst, die es (für mich) nicht ist.
Das Opfer ist eher das Hauptthema dieses Forums: Dein Rumgestänkere führt sicherlich nicht dazu, daß sich an der GEZ-Situation irgendwas ändert.

Zitat
Zitat
    Harmlos ausgedrückt: Ich empfinde das als sehr unhöflich.


Viel unhöflicher ist, Bloat-Software aufzudrängen.

Wie oft soll ich noch wiederholen: Ich habe einen Vorschlag gemacht, der ist auf Widerstand gestoßen, fertig.
Der Widerstand kam von wenigen, war aber extrem emotional und extrem lautstark.
Es gab auch User mit anderen Meinungen ... das hast Du ignoriert.

Daß Joomla Bloat-Software ist, da würden sicherlich auch viele widersprechen.
Aber gut ... es gibt ja auch Menschen die sagen, Frauen könnten nicht Auto-Fahren.
Daher schlage ich noch einmal vor, wir lassen es mit bewertungen, die nicht einmal ansatzweise belegt werden können.
Zitat
Zitat
    Härter ausgedrückt: Du machst hier Stimmung mit irgendwelchen schwammigen Vorwürfen, bleibst aber selbst in Deckung und machst keinen auch nur halbwegs konstruktiven Vorschlag. Ebensowenig kommt von Dir irgendein tatsächlcihes Argument, was für oder gegen eine Umstellung sprechen würde.


Hier bin ich 100% der Meinung vom Frei und René. Konstruktiven Vorschlag habe ich auch gemacht: das funktionierende nicht kaputt machen, sondern ein anderes Feld zu suchen, wie eine Web-Seite zu machen.

Der KOnstruktive Vorschlag lautet also: "Bloß nichts verändern"?
Womit wir wieder bei der GEZ wären ...

Zitat
Zitat
    Wenn Du dauernd indirekt auf Deine Kompetenz verweist, dann zeige sie bitte auch. Das hast Du bisher nicht getan.


Ich habe nicht einmal auf meine Kompetenz verwiesen. Was ich zu sagen habe, habe ich klar und deutlich gesagt, wie auch Frei und René.

Das ist das, was ich meine, was so unkonstruktiv ist.
Du beziehst keine Stellung, sondern gehst in deckung und sprichst anderen die KOmpetenz ab.
Wozu? Wenn Du Kompetenz hast, dann zeige sie halt. Und wenn nicht, dann höre halt auf, sie anderen abzusprechen.

Welchen Sinn macht es, wenn sich am Ende jeder inkompetent fühlt, nur weil Du anderen die Kompetenz absprichst und Dir selbst nicht zusprichst?

Wir sprechen hier doch nicht von irgendwelchen Qualitäten als Menschen, sondern einfach nur von gelernten Fähigkeiten. Es ist doch wirlich kein Thema, wenn jemand etwas kann, weil er es gelernt hat, oder nicht kann, weil er es nicht gelernt hat.

Zitat
     
Zitat
Höre bitte auf, meine Kompetenz in Frage zu stellen, solange Du nicht genau mit dem Finger darauf deuten kannst, wo ich angeblich so inkompetent bin.


Bei klar argumentieren bist Du völlig inkompetent, aber Dein Gebräu scheint einige zu überzeugen (verwirren).

Boah, ham´ wa jetzt das Niveau? "Du bist ja sooo inkompenent im argumentieren, boah, wie doof bist denn Du?"
Hältst Du diesen letzten Satz, den Du da von Dir gelassen hast, für produktiv? Für höflich? Für freundlich? Für sinnvoll? Für friendesstiftent?

Oder musste der jetzt einfach nur rausgerotzt werden, weil Du gerade schlechte Laune hast und nciht weiter darüber nachdenken wolltest?

Alles Liebe, Ju lian!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 11. Juni 2015, 10:24
Zitat
Zitat
    Zum Umzug:
    Natürlich können Links verlorgengehen. Zum Teil lässt sich das gut abfangen, über STatistiken der 404-FEhlermeldungen, die dann einfach umgeleitet werden.
    Doch natürlich, es gibt bei jedem Umzug immer auch Verluste. Und die Umstellung, die ich vorgeschlagen habe, wird ebenso verluste mit sich bringen, das ist logisch.

Offenbar ist das ganz logisch. Aber das sollte eben gerade NICHT passieren, denn wenn die Veränderung so aussehen soll, wäre das keine Verbesserung. Es sind wertvolle Beiträge von Forenmitgliedern hier drin, auf die man im Kampf gegen die GEZ auf keinen Fall verzichten möchte.

Wer eine Beschädigung der Inhalte, die uns hier wichtig sind, so nonchalant in Kauf nimmt, hat nichts Gutes vor.

Verluste passieren immer.
Natürlich kann man auch seine alten Ergüsse so weit hochloben daß man ein paar Jahrzehnte später ein in Stein gemeißeltes irgendwas hat, das bloß niemand anfassen darf, weil es ja ein Heiligtum ist.

Man könnte sich auch fragen, ob Beiträge, die zwei Jahre alt sind, wirklich noch soooo wertvoll sind.

Natürlich macht es Sinn, so viel struktur zu erhalten wie nur möglich. Aber es macht eben keinen Sinn, sich wegen "kleinigkeiten" zu verbarrikadieren und damit jegliche Bewertung zu verhindern.

Der letzte Satz ist auch wieder sehr pauschaliert: "Wer eine Beschädigung der Inhlate, die uns hier wichtig sind, so nonchalant in Kauf nimmt, hat nichts Gutes vor.". Aha. Schnell bewertet, also habe ich "nichts gutes" vor.

Es ist stets leicht, abzulehnen, was einem (persönlcih) gerade nicht in den Kram passt. Facebook wird abgelehnt, weil Sophia es nicht will. Und das muß nun Fakt sein. Punkt und fertig. Weil sie es nicht will darf es auch für alle anderen nicht sein. Daß hier schon FB-Buttons drinnen sind ... wird gar nicht bemerkt. Ui ... vielleicht ist diese Anbindung ja doch nicht so teuflisch ... daß sie einfach da sein kann, ohne zu stören, wer hätte damit gerechnet?

Es ist echt faszinierend, wie blind diese Ablehnung ist. Ich weiß ja, ich wiederhole mich, und doch kann ich es nicht lassen.

1) Ich habe etwas VORGESCHLAGEN, nicht aufgedrängt oder als den "einzig Wahren WEg" bezeichnet.
Der Widerstand ist hier so groß, wie als würde ich euch mit einem Messer bedrohen und zu einer Umstellung zwingen wollen.

2) Ich habe angeboten, es fertigzustellen, BEVOR irgend etwas wirklcih umgestellt wird. Jeder hätte es sich vorher angucken können.
Der Widerstand lässt aber nicht einmal zu, sich etwas ANZUGUCKEN, ohne daß es Arbeit macht oder zu irgendwas verpflichtet

3) Viele Punkte werden abgelehnt, weil EINZELNE das nicht wollen. Siehe Facebook-Buttons.

Wieso so dermaßen viel Widerstand, wenn nichts weiter kommt als ein unverbindlicher Vorschlag?

Alles Liebe, Juilan!

Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: six2seven am 11. Juni 2015, 10:44

Hallo,
….Leute ..Leute…wir kämpfen hier nicht gegeneinander,
verschießt Euer Pulver nicht planlos.
Ein veränderter Auftritt, verbessert unsere Position nicht.
Hoffen wir lieber, dass Site bald ganz aus dem Netz genommen
werden kann, weil es keinen Gegner mehr gibt.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 11. Juni 2015, 10:51
Hi six2seven,

Zitat
Ein veränderter Auftritt, verbessert unsere Position nicht.

das ist ja gerade der Knackpunkt. Ich halte den "Auftritt" für sehr wichtig.
Und ich halte den momentan präsenten für "verbesserungsfähig".

Allerdings scheint es ein Tabuthema zu sein.
Alleine auf den Vorschlag sind so viele Menschen in so einer Panik emotional hochgegangen, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß sich hier wirklcih was bewegt.
Die Krux ist: Von der GEZ wird bewegung gefordert, aber selbst wird kein Schritt gemacht.
 :o ::)

Alles Liebe, Julian!

Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Sophia.Orthoi am 11. Juni 2015, 10:52
Natürlich kann man auch seine alten Ergüsse so weit hochloben daß man ein paar Jahrzehnte später ein in Stein gemeißeltes irgendwas hat, das bloß niemand anfassen darf, weil es ja ein Heiligtum ist.

Man könnte sich auch fragen, ob Beiträge, die zwei Jahre alt sind, wirklich noch soooo wertvoll sind.

Ich bezeichnete den Verlust der Links als Katastrophe. Für Dich ist aber eine Kleinlichkeit, die man allein wegen einer Modernisierung des Layouts und einer Einführung von Funktionen, die niemand vermisst, in Kauf nehmen soll.

Für Dich ist der Mediale Show wichtig, für andere die Argumentation, und dafür sind alte Inhalte, auch Jahrzehnte alte Inhalte (wie Gerichtsurteile) wichtig. Du erkennst es nicht, weil Du argumentativ völlig inkompetent bist.

Hier ist der Inhalt maßgebend. Forenbeiträge verweisen auf andere Forumsbeiträge. Für die Klageargumente sammelt man Links auf  Forumsbeiträge. Sicher haben auch externe Webseiten Links auf bestimmte Forumsbeiträge. Für Dich ist alles eine Kleinlichkeit.

Die bietest ein neues Forum zu entwickeln, zuerst ohne den alten abzuschalten. Danach soll die Mehrheit entscheiden, die Windows, neueste PC und schnellste Internetverbindung besitzen. Genau so machen die Rundfunkanstalten: für die Mehrheit, die so wieso auf Rundfunk nicht verzichten kann, ist die Gebühr günstiger (auf Kosten der Minderheit).

Das Forum so gestaltet wie Du willst, wird Leute mit Deinen Ansichten anziehen und Leute, die argumentieren wollen, abschrecken. Mach was Du willst, mach ein Forum nach Deinem Geschmack und hole Deine Gleichgesinnten, aber zerstöre nicht das, was da ist!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Fuuuuu am 11. Juni 2015, 11:12
Ich verstehe echt nicht, warum der Vorschlag von JulianW so angegangen wird. Die Gegen-Argumentation, dass die Kapazitäten nicht vorhanden sind, kann man gelten lassen und auch verstehen, alles andere kommt mir sehr Paranoid (bin ich auch gerne ab und zu ;)) vor.

Persönlich finde ich auch, dass das Forum einer gestalterischen Auffrischung bedarf. Ob man da nun gleich eine neue Forensoftware braucht, lässt sich natürlich diskutieren.

Auf den 0815-Besucher wirkt dieses Forum eben im ersten Moment abschreckend. Das liegt zum Teil an der altbackenden Farbgestaltung, fehlender Blickführung, fehlendem Weißraum.

Warum sich hier so gegen eine ZUSÄTZLICHE Facebook-Registrierungsmöglichkeit gesträubt wird, verstehe ich auch nicht. Die meisten Internetnutzer sind eben sehr bequem und mit einer Ein-Klick-Registrierung würde es hier mit Sicherheit deutlich mehr User geben (Frage ist natürlich, ob man das möchte. Oft ist Qualität ja doch besser als Quantität).

Was natürlich heutzutage noch ein großer Punkt ist: Mobil-Ansicht. Mittlerweile ist es so, dass ein Großteil der Internetnutzer mobil im Netz unterwegs ist. Mit fehlender Mobil-Optimierung ist man diese auch schnell nach dem ersten Besuch wieder los.

Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Sophia.Orthoi am 11. Juni 2015, 11:27
Gestalterische Auffrischung, Login mit Facebook und Co, mobiler Zugang und viele andere Verbesserungen sind möglich mit der jetzigen Software. Die ganze Diskussion geht nicht darum.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 11. Juni 2015, 11:29
Liebe Sophia,

es wäre wirklich schön, wenn Du nicht ständig hochstilisieren würdest, was Dir gerade in den Kram passt.

Wir sprechen hier NUR von Beitragsinternen Links. Diese können jedoch:

a) mit einer SEF-Komponente aufgefangen und einfach neu zugeordnet werden
b) bedingt auch so angepasst werden, daß es zu gar keinen Verlusten kommt.

Dieses Vorgehen ist sowieso wichtig, um auch alte Google-Rankings zu erhalten. Den Verlust ebendieser halte ich übrigens für deutlich schlimmer.

Allerdings steckt das Forum diesebezüglich sowieso in einer Sackgasse:
Die URLs werden als php-files ausgegeben, was in allen gängigen Suchmaschinenoptimierungen eine der allerersten Sachen ist, die korrigiert wird.

Für Dich ist die interne verlinkung auf eigene Links eine "Katastrophe". Für mich steht vielmehr im Vordergund, wie viele zukünftige Potentiale verschossen werden, weil diese Seite nirgendwo im Internet gut platziert ist.

Zitat
Für Dich ist der Mediale Show wichtig, für andere die Argumentation, und dafür sind alte Inhalte, auch Jahrzehnte alte Inhalte (wie Gerichtsurteile) wichtig. Dur erkennst es nicht, weil Du argumentativ völlig inkompetent bist.

Na, dann erkläre mir doch mal, warum heute ein drei Jahre altes Urteil noch Maßgeblich sein soll? Es gab eine große Reform, die Beitragspflicht ist nun völlig anders hergeleitet.
Natürlich "kann" es solche Fälle geben, doch ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Und wenn, dann sind sie spätestens mit einer kleinen Suchfunktion im Forum sofort abgefangen. Es geht ja kein Inhalt verloren. Zudem gehen auch keine Externen  Inhalte verloren.

Wenn Du also hochrechnest, wie viele "interne Links" es hier überhaupt gibt, wie viele davon auch nur ansatzweise das Potential haben, nochmal wichtig zu sein, und daß es eben doch nur wenig Aufwand ist, den entsprechenden Beitrag wiederzufinden, selbst wenn die Verlinkung nicht mehr stimmt, dann ist es schon etwas hysterisch, das ganze als "Katastrophe" zu bezeichnen.

Zitat
Hier ist der Inhalt maßgebend. Forenbeiträge verweisen auf andere Forumsbeiträge. Für die Klageargumente sammelt man Links auf das Forumsbeiträge. Sicher haben auch externe Webseiten Links auf bestimmte Forumsbeiträge. Für Dich ist alles eine Kleinlichkeit.

Naja, wenn für Dich jeder Smiley hier im Forum ein heiligtum ist, dann ist es klar, warum Du das alles als "Katastrophe" ansiehst.
MIr scheint nur eher, Du hast Dir nun einen Narren dran gefressen, daß hier "der große Schwachpunkt" ist und Du Dich daran aufhängst um irgendwie was zu finden, was wie ein Argument aussieht.

Zitat
Die bietest ein neues Forum zu entwickeln, zuerst ohne den alten abzuschalten. Danach soll die Mehrheit entscheiden, die Windows, neueste PC und schnellste Internetverbindung besitzen. Genau so machen die Rundfunkanstalten: für die Mehrheit, die so wieso auf Rundfunk nicht verzichten können, ist die Gebühr günstiger (auf Kosten der Minderheit).

Aber das ist doch genau das, was Du selbst gemacht hast:

-> DU lehnst Facebook ab, also darf es hier nicht rein.
-> DU nutzt ein Unix-Devirat, was offenbar mit moderneren Windows-Funktionen nicht mithalten kann, also darf die Webseite keine solchen Funktionen nutzen

Im Gegensatz dazu hat eine so vorgeschlagene Website den Vorteil, daß wir auf alle Bedürfnisse eingehen können BEVOR wir was veröffentlichen. Wenn da also jemand sagt "Mit xy komme ich nicht klar" oder "dies-und-das gefällt mir nicht", dann lässt sich das noch ändern.

Während ich Optionen in den Raum stelle blockst Du einfach nur ab.
Und die Optionen dürfen nicht einmal ausprobiert werden.

Zitat
Das Forum so gestaltet wie Du willst, wird Leute mit Deinen Ansichten anziehen und Leute, die argumentieren wollen, abschrecken. Mach was Du willst, mach ein Forum nach Deinem Geschmack und hole Deine Gleichgesinnten, aber zerstöre nicht das, was da ist!

Meine Güte, glaubst Du nicht langsam, daß Du etwas übertreibst?
Durch eine neue Forensoftware werde ich "Gleichgesinnte" anziehen. Oh Hilfe.

Geht es hier darum, daß sich eine Gruppe findet, die alle dieselbe Forumsart lieben? Du bist es doch gerade, die immer wieder auf die Inhalte verweist. Also sollten die Inhalte doch wichtiger sein als die Forensoftware.

Mit einem Wechsel lassen sich diese Inhalte besser, übersichtlicher und einfacher zeigen und finden. Aber es ändert doch nichts an den Inhlaten.
Fast könnte man meinen, Du kriegst Angst, daß das Forum auf Rote Farbe umgestellt werden könnte, weil dann die SPD-Jünger hier scharenweise reinlaufen und die Inhalte kaputtmachen.

Für mich hört sich das so an, als ob Du dieses Forum als Dein privates Wohnzimmer betrachtest und jede noch so kleine Änderung ein totales Tabuthema ist.

Ich hoffe, daß Du nicht am Boden zerstört bist, wenn ich Dir mitteile, daß die meisten User, die im Internet unterwegs sind, das schreckliche Windows nutzen. NIcht weil es gut ist, denn das ist es ganz und gar nicht. Sondern einfach nur, weil es am verbreitesten ist. Ich bin durchaus der Meinung, daß sichergestellt werden muß, daß jeder, der sich auch nur ein wenig Mühe gibt, hier auch Zugang hat. Aber ich bin nicht der Meinung, daß die Masse ausgeschlossen werden muß, um Einzelnen Usern (Dir!) das Leben möglichst Bequem zu gestalten.

Daher braucht es sicherlich auch keine Unterstützung mehr für einen Internet Explorer 3.5 oder einen alten Netscape-Browser.

Aber, was Du bei Deiner ganzen Windows-Antipathie auch irgendwie dauernd ignorierst: Das Betriebssystem ist für den Browser völlig wurscht. Du lästerst dauernd dagegen, daß das ganze bloß nicht für neue Windows-REchner optimiert ewrden darf, weil Du dann mit Deiner Kiste nicht merh mithalten kannst. Aber ... Windows spielt doch kaum eine Rolle auf der ebene (vielleicht mal abgesehen von Funktionien wie Sliverlight).

Zerstöre nicht, was da ist?
Ich habe das Gefühl, Du stellst hier alles unter eine Glaskuppen, die nicht einmal abgestaubt werden darf, weil dabei ja ein paar Atome von dem Glas abgerieben werden könnten, was gleich eine große Katastrophe wäre!

Alles LIebe, Julian!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 11. Juni 2015, 11:32
Zitat
Gestalterische Auffrischung, Login mit Facebook und Co, mobiler Zugang und viele andere Verbesserungen sind möglich mit der jetzigen Software. Die ganze Diskussion geht nicht darum.

Hiiilfe ... um was denn bitte sonst?
Gegen den Facebook-Login hast DUUU Dich gewehrt als müsstest Du eine Kröte ungebraten durch die Nase essen.
Und wenn es einfach mal jemand machen würde, dann wäre sicherlich schon ein großer Schritt getan.

Doch ... das kostet Arbeit. Und Du willst sie sicherlich nicht machen.
Und bei anderen Forenscripten kostet das eben sehr viel weniger Arbeit.

Andere Forensoftware kann das einfach besser. Aus dem Grund habe ich unter anderem einen Testbericht geposted. In dem hatte Simple Machines weniger als halb so viele Sternchen abbekommen wie Xenforo oder phpBB.

Alles LIebe, Julian!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Fuuuuu am 11. Juni 2015, 11:42
Doch ... das kostet Arbeit. Und Du willst sie sicherlich nicht machen.
Und bei anderen Forenscripten kostet das eben sehr viel weniger Arbeit..

Naja, wenn man komplett auf eine neue Forensoftware zuvor umstellen müsste, würde sich der Aufwand wohl eher die Waage halten oder er wäre für die aktuelle Forensoftware vielleicht sogar geringer.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 11. Juni 2015, 12:00
Bedingt.

Was für mich (persönlich) beispielsweise eine der allerwichtigsten Funktionen ist, das sind die "ungelesenen Beiträge".
Xenforo und vBulletin (und ich glaube auch phpBB) speichern userbezogen ab, wer welchen Beitrag schon gelesen hat.
Durch diesen Button kann ich also alle Beiträge anzeigen, die ICH PERSÖNLICH noch nicht gelesen habe.

Für mich ist das in den meisten Foren die Hauptnativation. Dadurch kann ich schnell erfassen, welche neuen Themen hinzugekommen sind, während ich für alte Threads, an denen ich beteiligt bin, stets auch Nachrichten bekomme.

Solche "Navigationsmöglichkeiten" halte ich eben für sehr wichtig in der Usability, und die bietet Simple Machines gar nicht. Daher sehe ich Simple Machines ja vor allem als Forensoftware für kleinere Gruppen. Bei 100 oder 200 Usern ist das kein Thema. Wenn Du dagegen mal irgendwo unterwegs bist, wo jeden Tag mehrere tausend neue Beiträge entstehen, dann wird die Usability immer wichtiger.

Klar würde die Umstellung mehr Arbeit kosten als die Anpassung. Andererseits aber sind andere Forensystem von grund auf übersichtlicher, da ist kaum eine Anpassung nötig.

Hier ist beispielsweise eine Standartinstallation von Xenforo:
https://xenforo.com/community/

Ohne jegliche Anpassungen ist es von Haus aus sehr (!) viel übersichtlicher als Simple Machines.
Mach Dir dazu mal den Spaß und ändere die Größe des Browserfensters: Das System ist von Haus aus absolut Smartphone- und Pad-freundlich. Diese Arbeit wäre bei einem solchen System also gar nicht nötig.

Bei einer Umstellung auf XenForo würde ich denken, ist die einzige Arbeit die Migration der Daten.
Die ist ein wenig mehr, weil es keinen "direkten" Importer gibt.  Allerdings gibt es dazu genügend erfahrungen:
https://xenforo.com/community/threads/smf-to-xenforo.53887/page-7

Alternativ auch Firmen, die das anbieten:
http://profprojects.com/migrate-simple-machines-forum-to-xenforo/

Es wäre also wirklich nicht viel Arbeit.

Alles Liebe, Julian!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: PersonX am 11. Juni 2015, 12:01
Die Seite läuft. Sie läuft auch auf einem Telefon hinreichend schnell und einfach, auch wenn die Bandbreite bereits gedrosselt wurde.
Es mag sein, das es bessere oder auch andere Systeme gibt. Ein Umstellung scheint aktuell nicht nötig.

Eine Facebook Anmeldung würde eine Person X schon aus Datenschutzrechtlicher Sicht nicht einbauen. Das System "Facebook" mag zwar junge Leute ansprechen, welche Ihre Daten sowieso überall angeben, für sinnvoll hält das eine Person X jedoch nicht.

Was gut wäre, wenn es die Möglichkeit gäbe, die Beiträge zu bewerten und in eine Liste zum markieren zu stellen, ähnlich, wie Mail Benachrichtigen, -> aber halt ohne die Mail, Zweck wäre das wiederfinden, ohne den Link extern zu kopieren oder als Lesezeichen zu speichern.

Die Beiträge sollten verschlagwortet werden können, damit diese in der Suche besser gefunden und dort auch nach der Bewertung sortiert werden können.

Auf die genaue Optik würde es nicht ankommen.

Edit
Zitat
Was für mich (persönlich) beispielsweise eine der allerwichtigsten Funktionen ist, das sind die "ungelesenen Beiträge".
Xenforo und vBulletin (und ich glaube auch phpBB) speichern userbezogen ab, wer welchen Beitrag schon gelesen hat.
Durch diesen Button kann ich also alle Beiträge anzeigen, die ICH PERSÖNLICH noch nicht gelesen habe.

Das ist hier auch der Fall.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Uwe am 11. Juni 2015, 12:07
Ich glaube mehr ist dazu nicht zu sagen!!

Es geht um Notwendigkeiten und Kapazitäten. Wenn wir den personellen Engpass lösen, dann werden wir an der Struktur des Forums arbeiten, nicht jedoch an der Software selbst. Wie ich bereits schrieb, das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist eine Anmeldung über Facebook und Co. für diejenigen, denen eine extra Registrierung es zu viel ist oder es einfach nicht können oder wollen. Die gibt es in der Tat und für viele ist das Internet gleich mit Facebook zu setzen.

Was der Bauer nicht kennt? Nein, berufsbedingt kenne ich mich schon ein bisschen aus. Ich kenne auch die Trends und die Paranoia und Glaubenskriege um Softwaresysteme. Da möchte ich nicht mitmachen, solange es keine Notwendigkeit gibt.

Im Übrigen besteht die Plattform nicht nur aus dem Forum:

http://online-boykott.de
https://www.facebook.com/GEZ.Boykott
https://plus.google.com/113905809553400197809
http://www.twitter.com/gez_boykott

Grüße

René

Ich habe das Gefül das abgesehen von René und Julian hier nicht wirklich einer Ahnung von der Thematik hat (mich eingeschlossen) .Umso bedenklicher das der Vorschlag von Julian so extrem abgelehnt wird...  Ganz nach dem Motto : " Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht"
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Fuuuuu am 11. Juni 2015, 12:08
Die Frage ist: Was ist das Ziel?

Möchte ich möglichst viele Nutzer erreichen und ansprechen, sind die Optik, mobile Darstellung, Klickwege (zur Registrierung) und Struktur (auch in dieser Reihenfolge) enorm wichtig.

Ja, die Facebook-Registrierung halte ich persönlich ebenfalls vom Datenschutz her für fragwürdig, ist aber mittlerweile für die Conversion (Besucher zu registrierter Nutzer) nicht mehr wegzudenken.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: power-dodge am 11. Juni 2015, 12:09
Habe ich was verpasst?:

Zitat
Was für mich (persönlich) beispielsweise eine der allerwichtigsten Funktionen ist, das sind die "ungelesenen Beiträge".
Xenforo und vBulletin (und ich glaube auch phpBB) speichern userbezogen ab, wer welchen Beitrag schon gelesen hat.
Durch diesen Button kann ich also alle Beiträge anzeigen, die ICH PERSÖNLICH noch nicht gelesen habe.

(http://up.picr.de/22204610ho.png)
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Sophia.Orthoi am 11. Juni 2015, 12:23
Habe ich was verpasst?:

Ja, Du hast etwas verpasst! Die Gründe, die angegeben werden, sind offensichtlich nicht die wahren Gründen.

Übrigens, Simple Machines erlaubt auch das Tagen von Beiträgen. Vielleicht auch die Bewertung.

Für mobile Nutzung kann man notfalls ganz unten WAP2 anklicken. (ich weiß nicht, was WAP2 bedeutet).

Auch wenn das jetzige Forum anzupassen mehr Aufwand auf dem ersten Blick bedeuten würde, wäre das der richtige Weg. Die ganze bewährte Software zu wechseln, weil ein paar Buttons nicht gefallen, ist alles andere als eine seriöse Arbeitsweise.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 11. Juni 2015, 12:27
Zitat
Habe ich was verpasst?:

Offenbar schon, denn das ist nicht die Funktion, die ich meine.

Simple Forms zeigt die "Ungelesenen Beiträge seit dem letzten Besuch" an, Xenforo die "ungelesenen Beiträge".
Sprich: Wenn ich heute abend mal kurz einen einzigen Beitrag angucke und dann wieder abschalte, dann sehe ich morgen nicht mehr, was ich neute "nicht gelesen" habe. Jeder einzelne Forenbesuch setzt diesen Zähler "auf Null".

Xenforo dagegen speichert dauerhaft, welche Beiträge noch nicht gelesen worden (und bietet natürlich auch an, alle Beiträge als gelesen zu markeiren). Dadurch kann ich heute einfach durch drei oder vier Beiträge blättern, und kann morgen noch immer sehen, welche Beiträge heute dazugekommen sind, die ich noch nicht gelesen hatte.

PersonX, Du schreibst erst, daß eine  Umstellung "nicht nötig scheint", und dann zählst Du die Funktionen auf, die Dir fehlen.
Ist es nicht die falsche Reihenfolge, ERST die Umstellung zu bewerten, und DANN die gewünschten Features aufzuzählen?

Wäre es nicht sinnvoller, ZUERST die gewünschten Features aufzuzählen und DANN zu überlegen, ob ein Einbau in Simple Machines sinvoller ist oder ob andere Software diese Funktionen von Haus aus bieten?

Zitat
Die Seite läuft. Sie läuft auch auf einem Telefon hinreichend schnell und einfach, auch wenn die Bandbreite bereits gedrosselt wurde.

Es geht nicht nur um Geschwindigkeit.
Und falls Du Google nicht genauso pauschal ablehnen willst wie Facebook, dann macht es durchaus Sinn, hier nachzubessern, da Google seit einigen Monaten die Mobil-Optimierung auch in die normalen Suchergebnisse einfließen lässt.

(http://www.images.nlp-deutschland.de/2015-06-11_1224.png)


Klar, es kann natürlich sein, daß Google ebenso abgelehnt wird wie Facebook.
Doch im Internet sowohl Google als auch Faceboot schneiden ... das wäre ja fast so schwierig wie ein Telefon zu kaufen, bei dem die NSA nicht mithören kann.
;)

Alles Liebe, Julian!


Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: power-dodge am 11. Juni 2015, 12:30
Das mit der mobilen Version muss ich Julian recht geben.
Lädt zu lange bei mir zumindestens.

Und unten z.B. auf seite 2 zu klicken ist ein horror, man erwischt öfters "Seite nach oben". etc.
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: JulianW am 11. Juni 2015, 12:33
Ach Sophia,

Zitat
Ja, Du hast etwas verpasst! Die Gründe, die angegeben werden, sind offensichtlich nicht die wahren Gründen.

Willst Du mir jetzt unterstellen, ich hätte irgendwelche "versteckten Gründe"?
Meine Güte, das wird ja immer mehr paranoia.

Zitat
Für mobile Nutzung kann man notfalls ganz unten WAP2 anklicken. (ich weiß nicht, was WAP2 bedeutet).

WAP ist ein veraltetes System für Online-Darstellungen, welches sich nie wirklich durchgesetzt hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Application_Protocol

Zitat
Auch wenn das jetzige Forum anzupassen mehr Aufwand auf dem ersten Blick bedeuten würde, wäre das der richtige Weg. Die ganze bewährte Software zu wechseln, weil ein paar Buttons nicht gefallen, ist alles andere als eine seriöse Arbeitsweise.

Klar, neue Optionen sind stets "unseriös" und aus "notwendigen Veränderungen im Layout" doch lieber ein "ein paar Buttons gefallen nicht" zu machen ist dagegen das paradebeispiel für gesunde Entwicklung. Glückwunsch, Du hast es erfasst! Ändere einfach ein paar Buttons, und das ganze Forum wird gleich viel übesichtlicher. Aber bitte wirklcih nur die Buttons ändern, und nicht die Beschriftung "in" den Buttons ... das wäre dann schon zu viel an Veränderung.

Alles Liebe, Julian!
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: René am 11. Juni 2015, 13:38
Es ist richtig und wichtig, dass man sich über die Zukunft des Forums unterhält. Allerdings habe ich meine Meinung zweimal klar und deutlich zum Ausdruck gebracht – brachte alles nichts. Daher schließe ich das Thema, um uns intern zu beraten. Allerdings glaube ich nicht, dass wir es wieder eröffnen.

Denjenigen, die ein Wechsel der Software bevorzugen, weil die Ansicht auf dem Smartphone nicht optimal ist, empfehle ich folgenden Link:

http://gez-boykott.de/Forum/index.php?wap2

Diesen findet ihr immer ganz unten auf der Seite.

(http://online-boykott.de/ablage/00-forum/20150611-02.png)
(http://online-boykott.de/ablage/00-forum/20150611-01.png)
(http://online-boykott.de/ablage/00-forum/20150611-03.png)
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Viktor7 am 11. Juni 2015, 15:34
Einige zusätzliche Betrachtungen zum Erstbeitrag von Julian:

1. Forum
Ganz klar wäre der Zentrale Punkt ein Forum. Die Beiträge dieses Forums sollten alle problemlos importiert werden können.

gez-boykott.de ist bereits ein sehr gut und zuverlässig funktionierendes Forum. Migrationsverluste (Daten, Verlinkung), schlechtere Performance (Seitenaufbau) und größerer (nicht vorhandener) Ressourceneinsatz des Seitenbetreibers würden die zusätzlichen Folgen einer Migration sein. Ich begleite persönlich pro Jahr mehrere solche Umstellungen und kann es aus eigener Erfahrung berichten.

2. Facebook-Anbindung
User können sich optional mit einem FB-Klick anmelden. Das führt in der Regel zu deutlich mehr Anmeldungen

Die Plattform besteht bereits aus:

http://online-boykott.de
https://www.facebook.com/GEZ.Boykott
https://plus.google.com/113905809553400197809
http://www.twitter.com/gez_boykott

Querverlinkungen sorgen bereits jetzt für sehenswerte Zugriffszahlen und Informationsaustausch.

Eine Anmeldung über Facebook & Co. würde sicherlich zu mehr Beiträgen führen.  Mit sich ständig wiederholenden Fragen, Regelverletzungen, Anfeindungen und Beschimpfungen à la Facebook ist dann noch mehr zu rechnen.

Internetnutzer können auch ohne eine Anmeldung viele Bereiche des Forums einsehen. Die Beiträge sind über die Suchmaschinen leicht auffindbar.

3. Termine
Es gibt eine Event-Verwaltung in der jeder User eigene Events einstellen kann. Zu den Events kann es auch "Anmeldungen" geben. Somit lässt sich bei Aktionen sehr gut sehen, wer angemeldet ist, und auch die Organisation ist stark vereinfacht.

Die Forumsuser können und stellen Kalendereinträge bereits ein:

http://gez-boykott.de/Forum/index.php?action=calendar

4. Gruppen-Funktionen
User können Gruppen bilden und Diskussionen können in Gruppen geführt werden. In Gruppen ist es z.B. auch möglich, Dateien zu verwalten (Urteile hochladen, darüber austauschen) oder Termine einzustellen, die nur die Gruppe betreffen

Freier Austausch findet bereits über Threads und persönliche Nachrichten statt. Kleine Dateien können an den Beiträgen und größere über die Dienste im Internet inkl. Google Drive oder konventionell über die E-Mail getauscht werden. Google Drive Einsatz über das Smartphone/PC ist ein Kinderspiel.

Private Yahoo Gruppen mit Hilfe der eigenen E-Mail Adresse können recht einfach außerhalb des Forums gebildet werden und nehmen den Seitenbetreiber aus der rechtlichen Verantwortung raus.

5. Nachrichten-Funktionen
Klar, User können sich gegenseitig Nachrichten schicken

Persönliche Nachrichten werden bereits über ein Symbol nahe des Usernamens oder über den Bereich "Meine Mitteilungen" gesendet.

6. Ein "Spenden"-Feature
Hier geht es um weit mehr als einen einfachen Paypal-Spendenbutton. Jeder User kann eine eigene "Kampagne" anlegen, in der er definiert, wieviel Geld er wofür braucht. Dann kann gespendet werden bis der Betrag erreicht wird. Wenn es z.B. um eine Rechtsbegleitung vor Gericht geht kann die Kampagne datiert werden so daß sie am Tag der Verhandlung automatisch endet.

Wir, die Moderatoren des Forums, haben uns bewußt gegen die Einstellung der eigenen Spendenaktionen im Forum entschieden, um genügend Spenden für ausgewählte Verfahren zu ermöglichen.

7. Suchmaschinen-Optimierung
Aktuell ist dieses Forum relativ schlecht in den Suchmaschinen vertreten. Das liegt unter anderem an den URLs.
Ich würde eine gute SEF-Komponente mit installieren, so daß dieses Forum auch mehr "präsenz" bekommt.

Die Inhalte des Forums werden mit Leichtigkeit innerhalb kurzer Zeitspanne nach dem Einstellen des Beitrags über die Suchmaschinen gefunden.

Eine Beispielsuche nach den Stichwörtern

"GEZ" "Forensoftware" "Angebot" "Facebook"

bei

1. Google mit 90 % der Suchanfragen in D
2. Bing.de mit 3,9 % der Suchanfragen in D
3. Yahoo.de (verw. Bing) mit 2,2 % der Suchanfragen in D

liefert die Ergebnismenge mit diesem Thread.

Die Aussage "Aktuell ist dieses Forum relativ schlecht in den Suchmaschinen vertreten." halte ich für ein Gerücht.
Die Seite wird völlig normal in den Suchmaschinen vertreten.

8. Blog-Bereiche
Aktivisten können Blogs schreiben, die automatisch auch an Facebook gesendet werden. Blogs können "beobachtet" werden und natürlich auch kommentiert und ergänzt.

Blogs können unabhängig vom Forum beobachtet werden. Neue interessante Netzbeiträge werden von Mitgliedern aufgespürt und im Forum verlinkt.


Eine Suche während der Eingabe könnte das Auffinden vorhandener Themen erleichtern. Wir werden nach Möglichkeiten und technischen Voraussetzungen suchen und die Konsequenzen für die Performance abklären.

Viele Grüße
Viktor
Titel: Re: Angebot für diese Website
Beitrag von: Viktor7 am 13. Juni 2015, 07:04
Nach erfolgter interner Abstimmung bleibt dieses Thema auf Grund von gegenseitigen Unterstellungen und/oder persönlicher Angriffe mit Gegenangriffen geschlossen.

Wenn auch verständlich, bitten wir unsere Forumsregeln zu beachten.

Danke für das Verständnis.

Viktor