"Beitragsservice" (vormals GEZ) > Vollstreckungen von Rundfunkbeiträgen (nach Bundesländern sortiert)
Creditreform
jokerjoka:
Habe beide Briefe hochgeladen.
Das Schuldsaldo von Person J ist im zweiten Brief um 70cent erhoben worden, wahrscheinlich das Porto :)
Komisch finde ich auch, dass Person J bei der GEZ über 1000€ im Rückstand ist, dazu haben die ihr auch die Kosten für die Vollstreckungsersuchen berechnet. :(
Edit "Bürger":
Beitrag musste leider angepasst werden. Anonymisierung der Dokumente musste ergänzt werden.
Bitte immer und überall die wichtigen Hinweise u.a. oben rechts im Forum beachten...
[...] Platzhalter wie z. B. „Person A“, „Ort C“ usw. benutzen. Dokumente anonymisieren. Alles hypothetisch beschreiben. [...]
Danke für das Verständnis und die zukünftige konsequente Berücksichtigung.
seppl:
--- Zitat von: TAiS46 am 16. August 2016, 20:33 ---Nun ja, Crefo tritt ja auch nur als Vermittler auf! Jeder bekommt jedoch bei einem Brief von einem Inkassounternehmen Panik!
Liest man genauer, sieht man das es nur eine Vermittlung ist. Eine Negative Schufa bekommt man dadurch auch nicht und eine Pfändung oder Forderung stellt die Crefo in diesem sinne auch nicht.
Somit ist das ignorieren schon nicht falsch, jedoch streite ich mich gerne und stelle dinge klar :)
--- Ende Zitat ---
Im Falle einer Rückmeldung sollte man darauf achten, dass man damit nicht die nichtförmliche Zustellung von Beitragsbescheiden bestätigt.
Knax:
--- Zitat von: Creditreform ---Ihre Landesrundfunkanstalt hat unsere Organisation mit der Einziehung Ihres rechtskräftigen Beitragsbescheides beauftragt
--- Ende Zitat ---
Aufgrund obiger Formulierung wäre folgende Reaktion angemessen:
"Sehr geehrte Damen und Herren, beiliegend erhalten Sie den in Rede stehenden Beitragsbescheid. Gerne können Sie sich damit den Hintern abputzen. Melden Sie sich einfach wieder, wenn Sie weitere Beitragsbescheide von mir einziehen wollen."
boykott2015:
Um zu verstehen, was eine Creditreform ist, kann man eine entsprechende Marke ansehen.
Wort-/Bildmarke Creditreform
Inhaber: Verband der Vereine Creditreform e.V., 41460, Neuss, DE
Waren- / Dienstleistungsverzeichnis:
Klasse(n) Nizza 09: Software, die insbesondere für den Einsatz auf den Gebieten des Forderungsmanagements und der Kreditwürdigkeitsprüfung bestimmt ist.
Klasse(n) Nizza 16: Druckereierzeugnisse.
Klasse(n) Nizza 35: Ermittlung in Geschäftsangelegenheiten (Auskunftei); Marketingservices, Marktforschung und Marktanalyse, Unternehmensberatung und Organisationsberatung; Verwaltung fremder Geschäftsinteressen, Erstellung von mathematisch-statistischen Berechnungen zur Kreditrisikobewertung (Scoring), Erteilung von Auskünften aus Datenbanken einschließlich CD-ROM.
Klasse(n) Nizza 36: Absatzfinanzierung und Kreditrisikoabsicherung, Factoring, Forderungskauf; Einziehung von Außenständen (Inkasso).
Klasse(n) Nizza 42: Durchführung von Branchenrisikoanalysen; Erstellung von Inkasso-Software sowie von Software für Forderungsmanagement und Kreditwürdigkeitsprüfung; Erstellung von Software zur Durchführung von mathematisch-statistischen Berechnungen zur Kreditrisikobewertung (Scoring), Erstellung von Datenbanken einschließlich CD-ROM, entgeltliche Ermöglichung des Zugriffs auf Datenbanken einschließlich CD-ROM.
Wichtig: Marken werden ausschließlich im Geschäftsverkehr benutzt.
Inhaber der Marke ist Verband. Ob alle Mitglieder des Verbandes Zugriff auf persönliche Daten der sog. Beitragsschuldner haben?
Brief oben ist von Creditreform Mainz Albert & Naujoks KG gekommen.
Da ein Mitglied des Verbandes sich meldet, muss zwischen ihm und den LRAs ein Vertrag existieren, oder es wurde der Vertrag mit dem gesamten Verband abgeschlossen.
Kleine Anfrage zu Creditreform Mainz Albert & Naujoks KG
--- Zitat ---Frage 2: Ist die Firma Creditreform Mainz Albert & Naujoks KG auch bevollmächtigt, rückständige Rundfunkgebühren im Verwaltungszwangsverfahren durchzusetzen?
Nein. Nach Auskunft des MDR nicht.
--- Ende Zitat ---
Bürger:
--- Zitat von: Knax am 16. August 2016, 21:39 ---
--- Zitat von: Creditreform ---Ihre Landesrundfunkanstalt hat unsere Organisation mit der Einziehung Ihres rechtskräftigen Beitragsbescheides beauftragt
--- Ende Zitat ---
Aufgrund obiger Formulierung wäre folgende Reaktion angemessen:
"Sehr geehrte Damen und Herren, beiliegend erhalten Sie den in Rede stehenden Beitragsbescheid. [...] Melden Sie sich einfach wieder, wenn Sie weitere Beitragsbescheide von mir einziehen wollen."
--- Ende Zitat ---
Wenn auch die Formulierung von Creditreform peinlich und lächerlich ist, so wäre insbes. im Falle des Bestreitens des Zugangs von Bescheiden eine (wenn auch lustig gemeinte) Antwort wie oben nicht unbedingt "angemessen", sondern könnte dümmstenfalls als Indiz für einen Zugang eines oder mehrerer Bescheide gewertet werden.
Gegenüber dieser mindestens genauso unseriösen Stelle sollte man also insbesondere mit Antworten sparen, sofern man sich seiner Worte nicht sicher ist.
Mehr als 5...6...7 Schreiben kommen augenscheinlich nicht. Wie weinerlich die letzten Schreiben lauten, ist im Forum und Netz allbekannt.
Da Mehrfachdiskussionen bereits ausgiebig behandelter Themen aus Kapazitätsgründen und aus Gründen der Übersicht im Forum nicht vorgesehen sind, hier bitte keine derlei allgemeinen Fragen und Diskussionen, sondern allenfalls spezielle Fragen zu etwaigen Besonderheiten des hiesigen fiktiven Falls oder zu neueren Erkenntnissen bzgl. "Creditreform".
Danke für das Verständnis und die Berücksichtigung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln