Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Beitragsservice erhöht Druck, Widerstand kostet viel Kraft....  (Gelesen 3547 mal)

K
  • Beiträge: 1
Hallo, ich bin ganz neu hier.

Verweigere mich seit Einführung der Zwangsabgabe vehement gegen den Beitrag. Die GEZ Gebühr davor i.H. von 5,99 für mein Radio habe ich immer ordentlich bezahlt.
 Pro Quartal über 50 Euro bezahlen zu müssen ist bei meiner Einkommenssituation durch Krankheit ein Unding. Ich bezahle seit Monaten "freiwillig" unter dem "Vorbehalt der Rückforderung" 10 Euro monatlich. Das war eine vorläufige Lösung, um nicht der Zahlungsunwilligkeit bezichtigt und deshalb verfolgt zu werden. Ich hatte Diverses versucht, Antrag auf Ermässigung, abgelehnt, Antrag auf Befreiung abgelehnt, Antrag den Betrag monatlich zahlen "zu dürfen",abgelehnt. Ich  habe Urteile gelesen, daraus detaillierte Begründungen für meinen Fall verfasst, Thema Ungleichbehandlung....etc. alles ohne Erfolg.
Ich "muss" Sozialhilfe bzw. Hartz 4 beantragen, um eine Befreiung zu bekommen. Meine Rente wegen voller Erwerbsminderung plus ein Minijob, womit ich gerade so überleben kann, genügen offenbar auch nicht für die sogenannte "Härtefallregelung." Alles abgelehnt. Halte ich einen Minijob, habe ich keinen Anspruch auf Unterstützung, meine Rente hingegen ohne Minijob ist zuviel zum Sterben und zuwenig zum Leben. Meine Einkommensart ist im Rundfunkgebührenstaatsvertrag nicht vorgesehen und wird auch, wie gesagt, auch über die Härtefallregelung nicht anerkannt!! Ich habe das Gefühl die sogenannte "Härtefallregelung" ist das Papier nicht wert, auf dem sie steht! Ich denke ohne Druck, also den Rechtsweg, wendet der Beitragsservice diese Regelung gar nicht an, und dies ist auch nicht vorgesehen.

Nun will ich mich der Sache noch einmal von einer anderen Seite nähern.
Ich bin, nach reiflicher Überlegung und Austausch mit anderen, und weiteren Recherchen darauf gestossen, dass ich hier eine Leistung bezahlen muss, die ich NICHT BESTELLT HABE. Natürlich gibt es hier ein Gesetz das dies regelt.  Viele wissen sicher auf was ich hinaus will: § 241a BGB, Unbestellte Lieferung, Unbestellte Leistung. 2 Dinge sind hier für mich interessant:
Wer heutzutage ein bestimmtes TV Programm sehen möchte kann dieses Pay TV bestellen, bekommt ne Rechnung, bezahlt. Fertig. Das ist ein üblicher und normaler Vorgang. Genauso erwarte ich dies von ARD ZDF Deutschlandradio. Ich habe nicht bestellt, also muss ich nicht bezahlen. Werde die Zahlung von 10 Euro monatlich jetzt einstellen, meine Beträge zurückfordern, und den Beweis, nämlich  meine "verbindliche Bestellung der Leistung" einfordern. Sollte mir dieser vorgelegt werden können, so zahle ich alle offenen Posten. Dieses kann der Beitragsservice natürlich nicht vorlegen, womit klar wird, dass es sich um eine Zwangsabgabe, Steuer etc. handelt.

Abgesehen davon: wäre es nicht nett, den Beitragsservice bzw. deren Auftraggeber (ARD ZDF Deutschlandradio) massenhaft mit unbestellten Lieferungen zu beschenken? Stellt euch vor, Rossmann schickt Kiloweise Hautcreme, Autohäuser liefern Autos, Fenstertücher, Autoreifen, Klopapier....jeder der von sich behauptet, er  müsse für eine nicht bestellte Leistung bezahlen, möge doch Dinge an ARD ZDF Deutschlandradio schicken, je mehr umso besser. Bei einer Million erpresster Bürger käme da doch ein bisschen was zusammen. Und wenn für die Ware nicht bezahlt wird, geht ne Mahnung raus. Da wäre doch Gleiches mit Gleichem wahrlich vergolten!  ;)

Mich ärgert sehr, dass ich gar keine Entscheidung treffen kann, ob ich diese Sender nutzen möchte oder nicht. Das kommt einer Entmündigung gleich.
Mir ist klar,dass ich durch meinen Beitrag hier diese unglaublichen und rabiaten Methoden auch nicht ändern kann. Ich wollte das hier nur mal zum Besten geben, mir das mal von der Seele schreiben.

 8)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

s
  • Beiträge: 229
  • Weg mit der Zwangsabgabe
Hallo, willkommen im Forum.

Mir geht es ganz ähnlich. Habe fast mein ganzes Leben lang die monatliche Gebühr für Radioempfang per Lastschrift gezahlt, bis die GEZ plötzlich im Jan. 2013 ohne Vorwarnung das Dreifache einzog. Habe daraufhin sofort die Einzugsermächtigung zurückgezogen, den abgebuchten Betrag zurückgefordert und zahle seitdem überhaupt nichts mehr. Ich hatte nie Fernsehen; ich will es einfach nicht und lehne es ab, für diese unbestellte Leistung zahlen zu müssen.

Abgesehen davon kann ich es mir mit meiner niedrigen Rente einfach nicht leisten und hatte deswegen im letzten Jahr die "Befreiung" auf Grund der "Härtefallregelung" beantragt und mir dafür eine Bescheinigung vom Sozialamt geholt, daß ich unter dem Existenzminimum liege. Aber das war für die nur ein Wisch, sie verlangten einen offiziellen Bescheid über die Gewährung von Grundsicherung. Dem Ablehnungsbescheid habe ich widersprochen und warte jetzt auf den Widerspruchsbescheid. Ich habe nicht die geringste Hoffnung, daß er positiv ausfällt und werde notgedrungener Weise klagen müssen.

Wie das auch immer ausgeht: Ich zahle auf keinen Fall für etwas, was ich nicht brauche und nicht will. Sie bekommen von mir freiwillig keinen Cent mehr. Inzwischen verzichte ich auch auf den Radioempfang, und für das bloße Innehaben einer Wohnung zahle ich keine Rundfunkgebühr. Daß sie einen per Gesetz dazu zwingen wollen, ist für mich ein Skandal, das hat mit wahrem Recht nichts mehr zu tun.

Ich hatte vorher nie etwas gegen die ÖRR, aber wenn sie geglaubt haben, mit solchen unerhörten ungerechten und unsozialen Zwangsmaßnahmen die "Akzeptanz" zu verbessern, dann haben sie sich gewaltig getäuscht. Ich persönlich hoffe, es schließen sich immer mehr Leute dem Boykott an.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Moderator
  • Beiträge: 11.465
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
Ich kann Euch beiden nur beipflichten.

Wir gehör(t)en der Gruppe "zwischen den Stühlen" an = Teil-Nutzer...
...die sich aber im Zusammenhang mit dem sogenannten "Rundfunkbeitragsstaatsvertrag" (und eigentlich schon im Zusammenhang mit der Regelung zur PC-Gebühr) vom ör-Hörfunk belogen, betrogen, verraten und verkauft fühlen an ein Medium, welches wir ablehnen - ja, uns ggf. sogar aktiv davon *befreit* haben: dem Fernsehen.

Auch für mich gilt:
- bis 31.12.2012 durchaus loyaler und williger ör-HörfunkNUTZER und -ZAHLER
- seit 01.01.2013 überzeugter und strikter ör-Nutzungs- und ZahlungsVERWEIGERER

Für mich haben selbst die von mir bis dato gern genutzten Sender wie Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, mdr figaro ihre Legitimation verspielt - und zwar *nachhaltig*! - da sie sich ungeniert und ihrem eigenen Auftrag und Credo diametral entgegenstehend an diesem eklatanten Grundrechtsbruch und den rüden Beitreibungsmethoden selbst gegen Alte und Schwache beteiligen.

Die sogenannte "4. Gewalt" begeht höchstselbst Verfassungsbruch und moralische Untaten!

Absolut inakzeptabel! Absolut intolerabel!

Der damit einhergehende Vertrauensbruch kann nunmehr allenfalls noch durch reumütigen Kniefall & Abbitte bei gleichzeitiger und nachhaltiger Abschwörung und überzeugender 180°-Kehrtwende wieder gut gemacht werden.

Anderenfalls bleibe ich als "Kunde" und "Mitaktionär" gestorben.
Und wohl viele hunderttausend andere ebenso.


Mein Motto:

ZahlungsVerweigerung!
NutzungsVerweigerung!
GrundrechtsVerteidigung!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

 
Nach oben