Hallo zehner0815, herzlich willkommen!
Wie GEZwang schon schreibt: Nur verheiratete, verpartnerte oder Mitbewohner, die sich selber befreien lassen können, müssen nicht zahlen. Sobald eine unabhängige Person, auf die nichts davon zutrifft dort mitgemeldet ist, wird die Wohnung voll beitragspflichtig
Worüber ich mich wundere - und das ist absolut nicht gegen Dich, zehner0815, gerichtet - ist, dass diese, ähnliche und andere Anfragen zum Beitrag nun seit über einem Jahr (wohl) immer und immer wieder gestellt werden (müssen).
Keine Aufklärung seitens des Beitragsservices, nicht vor und nicht nach Einführung des neuen Systems, nicht über Post und nicht übers Fernsehen.
Die gezielte Vertuschungspolitik des Beitragsservice hat dies erfolgreich erreicht. Sie sollte die Kritik und das Nachdenken der "Schuldner" über den neuen, in fast allen Bereichen unhaltbar ungerechten und auch erbarmungslosen Beitrag, möglichst lange zurückhalten.
Der Medienkonzern Nr.1 in Deutschland, der mit modernsten Mitteln Jeden und Alles im Land mit Leichtigkeit erreichen könnte, sperrt sich hier rigoros gegen Diskussion und Information.
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)