Umfrage

Muß ich als Auszubildender die Gez-Gebühren wirklich zahlen?

ja
1 (33.3%)
nein
1 (33.3%)
es gibt eine weitere Möglichkeit,nicht zahlen zu müssen
1 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 3

Autor Thema: Zahlung von Gez-Gebühren  (Gelesen 7277 mal)

Offline gustav ganz

  • Beiträge: 1
Zahlung von Gez-Gebühren
« am: 09. Januar 2008, 19:00 »
Hallo.
Ich bin Auszubildender und habe eine Zahlungsaufforderung von der GEZ bekommen. Ich habe einen Antrag auf Befreiung gestellt. Ich bin nicht Bafög berechtigt, bekomme aber monatlich Geld vom Bildungskredit. (Dieses Geld reicht gerade so für Miete,Gas und Strom.) Von meinen Eltern bekomme ich keinen Unterhalt, und das Geld was ich beim Jobben verdiene reicht gerade so zum Leben.
Die Gez hat meinen Antrag auf Befreiung abgelehnt, aus folgendem Grund:
Die Unterlagen, die ich der Befreiung beigelegt habe, weisen nicht nach, daß ich die Voraussetzungen für eine Befreiung erfülle. (Für den Bildungskredit muß man keine "Bedürftigkeit vorweisen, sondern nur die Zwischenprüfung seiner Ausbildung bestanden haben.)
Was tun?
Ich kann Widerspruch einlegen, muß den ja aber auch begründen.
Ich kann es mir nicht leisten, jeden Monat auch noch die Gez zu bezahlen-wovon auch?

Ich bin ziemlich ratlos und freue mich über Ratschläge:
Kann ich die Geräte einfach wieder abmelden und nur die ersten beiden Monate bezahlen, mit der Begründung, daß ich die Geräte verschenkt habe?
Oder sollte ich meine Finanzen offen legen, damit die sehen, daß ich die Gebühren nicht zahlen kann?

Hilfe!

Gustav Ganz
 


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Offline Flappi

  • Beiträge: 863
Re: Zahlung von Gez-Gebühren
« Antwort #1 am: 10. Januar 2008, 10:44 »
Hallo Gustav,