"Beitragsservice" (vormals GEZ) > Aktionen – Alternativen – Erlebnisse

abgeordnetenwatch

(1/111) > >>

GEZeterei:
Hallo an alle!

Die Idee, dort mal aufzuschlagen, stammt von Sophia.Orthoi. Das geschah im Rahmen eines Threads, den ich nicht mehr finde. Deshalb dieser neue, der Euch auch inspirieren möchte, Euren Landtags-Abgeordneten auf die Pelle zu rücken.

Ich habe gerade damit angefangen. für meinen Landkreis gibt es drei Abgeordnete, SPD, CDU und FDP. Mein erstes Schreiben ging an den SPDler, die anderen beiden nehme ich gleich anschließend aufs Korn. Hier der Text:


--- Zitat ---Sehr geehrter Herr ...,

mit großer Besorgnis sehe ich die Entwicklung bei dem neuen "Beitragsservice" der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Wie stellen Sie sich dazu? Hier die einzelnen Kritikpunkte:

1. Der neue Beitrag wird ja jetzt auf Haushalte erhoben, ungeachtet dessen, ob es sich dabei um einen Rentner am Existenzminimum oder um eine Luxusvilla handelt.

2. Zwar gibt es eine Härtefall-Regelung, der aber nur sehr bedingt Folge geleistet wird. Inzwischen wurden Fälle bekannt, daß sogar Hartz-4-Empfänger bezahlen sollen. Und zwar dann, wenn diese keine zusätzlichen Sozialleistungen beantragt haben. Tun sie dies aber, so wird jede zusätzliche Leistung erst mal mit dem Beitrag verrechnet. - Studenten, die Bafög beziehen, müssen trotzdem bezahlen, wenn der diesbezügliche Bescheid zu spät erstellt wird.

3. Bürger, die keinerlei Leistungen der Sender abfordern, sollen im Rahmen dieser "Demokratie-Abgabe" dennoch bezahlen. Mein Verständnis für Demokratie ist ein anderes.

4. Wenn ich mir anschaue, wofür diese immensen Gelder - die Rede ist von mindestens 7,5 Milliarden - verwendet werden, stellt sich mir doch die Frage, ob hier von einer "Grundversorgung" gesprochen werden kann. Gehört zu einer solchen Grundversorgung der Ankauf extrem teurer Fußballübertragungsrechte? Oder die Finanzierung völlig überzogener Moderatoren- und Intendantengehälter? Oder die Berentung der Mitarbeiter in Höhe von € 1.500,00 - zusätzlich zur gesetzlichen Rente? Nur drei Beispiele von vielen anderen.

5. Der gesetzlich verankerte Bildungsauftrag führt nur noch ein Nischendasein.

6. Mit am schlimmsten finde ich das Einsammeln der privaten Daten bei den Meldämtern. Hier wird eine parallele Meldedatei aufgebaut. Ja, parlamentarisch abgesegnet, das macht die Sache aber nicht besser.

Mich interessiert Ihre persönliche Meinung dazu. Die offiziellen Verlautbarungen kenne ich alle, benötige also keine weiteren Textbausteine.

Mit freundlichem Gruß

Unterschrift
--- Ende Zitat ---

Eure Landtagsabgeordneten findet Ihr hier:

http://www.abgeordnetenwatch.de/landtage-210-0.html
http://www.abgeordnetenwatch.de
Den Reiter zu "Landtage" und dort dann das gewünschte Bundesland anklicken.

Ich halte es für sinnvoller, die Landtagsabgeordneten anzusprechen, weil die Sender ja Ländersache sind.


Edit "Bürger": Link aktualisiert.

Sophia.Orthoi:
Der Thread stand unter Aktuelles:
Abgeordnetenwatch (alt)
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,5307.msg39803.html#msg39803

Aber hier unter Aktionen ist besser.

GEZeterei:
Danke, Sophia, ich hatte es einfach nicht mehr auf dem Schirm. Aber es war mir wichtig, auf Dich als Urheberin dieser Aktion hinzuweisen.

Bündeln wir es hier und ich hoffe, daß sich viele anschließen. Das ist wirklich ein kleiner Aufwand, aber je mehr solcher Anfragen eingehen, umso mehr müssen sich die Abgeordneten damit auseinandersetzen.

Textbausteine werde ich nicht akzeptieren, ich hab noch genug auf der Pfanne ;-)

Leider ist der Text beschnitten, ich habe ihn bis aufs Letzte ausgereizt. Doch nach Antworten (wenn sie denn kommen) hat man ja wieder Platz.

Sophia.Orthoi:
Mittlerweile gibt es eine Antwort von Frau Gottschalck und eine neue Frage:

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-575-37603--f376399.html#q376399

GEZeterei:
Auch ich habe eine Antwort erhalten, nur von einem der Angeschriebenen, aber immerhin noch am selben Tag. Die beiden anderen haben sowieso noch nie auf eine Frage geantwortet. Die Antwort kam von dem SPD-Abgeordneten:

Liebe Frau ...,

ich bin schockiert vom Privatfernsehen. Ich halte es noch heute für einen schlimmen gesellschaftspolitischen Fehler, privates TV zuzulassen. Als 16jähriger habe ich das mit Titel: "Kabelfernsehen - gefährlicher als Kernenergie" (Helmut Schmidt) in der Schülerzeitung problematisiert. Deswegen bin ich dafür, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen sehr gut finanziert wird, um Qualität im Sumpf zu garantieren. Ich stehe zu dem neuen System - es greift letztlich die neuen technischen Möglichkeiten auf. Wäre alles beim Alten geblieben, wäre der öffentlich rechtliche Rundfunk unterfinanziert gewesen. Das wäre die schlechtere Lösung zur derzeitigen Rechtslage.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Darauf schrieb ich eben zurück:

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort, Herr ...

In Bezug auf die privaten Sender gehe ich mit Ihnen überein, das war aber nicht der Gegenstand meiner Fragen.

Zu den von mir angesprochenen Punkten haben Sie allerdings nichts geschrieben. Es wäre nett, wenn Sie darauf noch eingehen könnten.

Man braucht gar nicht lange zu recherchieren. um festzustellen, daß sich der ÖR immer mehr an die Privaten angepaßt hat. Auch hier zählt inzwischen nur Quote statt Qualität. Ich bin für ein Pay-TV der ÖR. Dann hätte dieser aufgeblähte Apparat mit seinem verschwenderischen Umgang der Gelder die Chance, sich gesund zu schrumpfen - und (vor allem!) ein wirkliches Kontrastprogramm zu bieten.

Es gibt in diesem Land genügend Menschen, die bereit wären, für echte (!) Information, niveauvolle (!) Unterhaltung, sauber (!) recherchierte Hintergrundberichte zu bezahlen. Ein Beispiel dafür ist der \"stoersender\", der quasi aus dem Nichts heraus genügend zahlende Unterstützer gefunden hatte, um auf Sendung gehen zu können.

Wir Deutschen sind kein dummes Volk, obwohl die hohen Einschaltquoten der Privaten dies vermuten lassen. Wenn die ÖR so weitermachen wie bisher, werden sie sich dem miesen Niveau weiter anpassen. Sie brauchen sich mit dieser Überbezahlung sowieso gar keine Gedanken mehr über ein inhaltsvolles Programm zu machen.

Was mich von Ihrer Seite aus mit am meisten interessieren würde: Wie stehen Sie zu dem in Punkt 6 angesprochenen Datenklau? Anders kann ich das nicht nennen. Der Freigabe meiner Daten an die Wirtschaft kann ich ja wenigstens widersprechen, hier bin ich ausgeliefert. Ist das im Sinne einer Demokratie? Oder sollten wir uns ehrlichkeitshalber umbenennen?

Und wenn ich schon dabei bin - was halten Sie davon, daß Kinder gegen ihre Eltern aufgehetzt werden:

(Hier stand der vollständige Link zu der Kinderhetzerei auf 9 1/2, ist in der Kopie nicht sichtbar.)

Wer mit solchen Mitteln agiert, hat bei mir jegliches Verständnis verloren.

Freundlicher Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln