Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Mieter = Wohnungsinhaber ??  (Gelesen 7057 mal)

h
  • Beiträge: 1
Mieter = Wohnungsinhaber ??
Autor: 28. Februar 2013, 12:56
Hallo Mitstreiter,
folgendes Schreiben habe ich entworfen, als Antwort auf meine Rechnung. Vielleicht bringt es den einen oder anderen neuen Aspekt in die Diskussion. Lasst uns kämpfen !




Hr. Herzog Blaubart
Dominicusstr.
Berlin


An ARD ZDF Deutschlandradio
Beitragsservice, 50656 Köln

Rundfunkbeiträge, bisherige Beitragsnr. Xxx xxx xxx

Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrem Schreiben vom 29.01.2013 teilen Sie mir mit, daß ich nunmehr vierteljährliche Beiträge in der dreifachen Höhe der bisherigen Summe entrichten soll. Als Grundlage für Ihre Forderung nennen Sie den „Rundfunkbeitragsstaatsvertrag“. Zukünftig möchten Sie die Beiträge auf Wohnungen bezogen erheben. Ich habe meine Unterlagen studiert und konnte keinen Beleg finden, in dem ich der von Ihnen einseitig herbeigeführten Änderung des Vertrags zwischen der bisherigen GEZ und mir zugestimmt hätte. Jede Vertragsänderung erfordert jedoch die Zustimmung beider Vertragspartner. Aufgrund Ihres Vertragsbruches sehe ich die Grundlage meiner bisherigen Zahlungen an Sie nicht mehr gegeben.

In dem von Ihnen angeführten Vertrag heißt es:

„ (1) Im privaten Bereich ist für jede Wohnung von deren Inhaber (Beitragsschuldner) ein Rundfunkbeitrag zu entrichten.
(2) Inhaber einer Wohnung ist jede volljährige Person, die die Wohnung selbst bewohnt. Als Inhaber wird jede Person vermutet, die
1.   dort nach dem Melderecht gemeldet ist oder
2.   im Mietvertrag für die Wohnung als Mieter genannt ist. “